Oppo Find X2 Lite: Mein Erster Eindruck

spiddy71

spiddy71

Stammgast
399
Moin,

ich muss mal eine Lanze für das Gerät brechen. Ich habe auch eins seit knapp zwei Wochen in Benutzung. Ich habe meins für 300 EUR als Neugerät bei ebay-Kleinanzeigen geschossen. Leider mit Vodafone-Branding was man eigentlich aber nur an der Build-Nummer (VF) bemerkt. 500 EUR (Mediamarkt) ist es definitiv nicht wert, bei 414 EUR (Amazon) wäre wahrscheinlich das OnePlus Nord das bessere Angebot.

Was soll ich groß sagen: Trotz Kunststoff-Rahmen und Rückseite ist das Gerät vernünftig verarbeitet, die mechanischen Teile sitzen fest und haben kein Spiel. Das Display ist super, die Helligkeit ist überragend, auch die Autoregulierung funktioniert tadellos. Als Kritikpunkt gegenüber dem Nord wären nur die fehlenden 90 Hz zu erwähnen.

Empfangsqualität (WLAN und moblie Daten) ist super, auch der GPS-Fix (auch in Gebäuden) geht zügig vonstatten. Das System läuft schnell und flüssig. Ruckler oder dergleichen sind mir nicht aufgefallen. Ich mag das Color OS, nutze als Launcher aber Lawnchair 2. Trotz nur 4000 mAh Akku komme ich bei 5 Dot auf locker 2 Tage Akku-Laufzeit (WLAN und mobile Daten). Benachrichtigungen kommen zuverlässig an, allen Messenger-Apps habe ich die Hintergrund-Akku-Nutzung erlaubt. Mit meiner Fitbit Versa 2 verträgt sich das Oppo Find X2 lite ohne Probleme.

Die Kamera macht meiner Meinung nach gute Bilder, wobei ich diese aber noch nicht ausgiebig getestet habe. Wenn ich es schaffe, hänge ich die Tage nochmal ein paar Bilder mit an.

Als Zubehör kann ich empfehlen:
Arabby Hülle für Oppo find X2 Lite Kohlefaser Material Design Silikon TPU Flexible Stoßfeste Schutzhülle Kompatibel mit Oppo find X2 Lite Hülle (Schwarz):Amazon.de:Elektronik
Slabo Displayschutzfolie für OPPO Find X2 Lite (4er Set) KLAR "Crystal Clear" | eBay

Ich hoffe, ich konnte ein kurzen Eindruck vermitteln.

MfG

PS: Gestern habe ich noch eines für meine Frau bei ebay für 290 EUR gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G91 und Kornilein
Hallo, ich schließe mich jetzt erst einmal kurz an und versuche noch einige Informationen beizutragen.

Zum Akku: 7-10 Std dot ist auf jeden Fall drinnen. (auch dank amoled)
In knapp 60 Minuten von 5 auf 100% ist auch sehr schnell. Nachteil: Der Akku wird extrem warm (36°c)
Display: wesentlich heller und besser zu lesen als mein Nokia 7 Plus.
Hängt sich nicht auf beim Cache leeren
Reagiert bis jetzt immer flüssig und schnell.
WLAN ist besser als beim Nokia
(Verbindung wie auch Geschwindigkeit), wo das WLAN abbricht beim Nokia hat man beim oppo noch alle Balken voll (!) (persönliche Erfahrung)
Ich nutze (wie immer) den Nova Launcher (prime).
Extrem laute Lautsprecher.. Also ich war überrascht wie laut die und klar die Musik erschallte und beim Telefonieren hatte ich die ganze Zeit das Gefühl als wäre der Lautsprecher an (mehrmals geschaut war es nicht).

Zur Software... Es ist schade, dass man viele der mitgebrachten Apps nicht deinstallieren oder deaktivieren kann. So zb den Standard Launcher (diesen benötige ich nicht) und die Standard Galerie (nutze Fotos von Google) und viele mehr.
Patchstand ist 05.Juni 2020


Zur Kamera, das Nokia bietet Tatsache hier einen Mehrwert, ich habe es nicht geschafft auch nur ein vernünftiges Foto vom Sternenhimmel zu schießen. Gerade in diesem apsekt bin ich sehr enttäuscht. Bei Tageslicht nehmen sich beide subjektiv nichts an Qualität. Der bokeh Effekt ist auf dem oppo besser.

Ich werde weiterhin versuchen die Kamera zu beherrschen vielleicht war ich auch einfach zu unfähig die oppo Kamera im Promodus korrekt zu nutzen.

Ich halte euch auf dem laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, spiddy71 und Kornilein
Hallöchen, hier noch mal kurz etwas zum Gehäuse.
Sehr gut verarbeitet, man merkt jedoch das Plastik.
Interessanterweise ist das oppo ein Magnet. Also Tierhaare und Staub sammeln sich so schnell auf dem Display und mit Hülle schiebt man nichts vom Display runter sondern eher alles in die Hülle.
Fingerabdrücke sammelt man wie erwartet bei solch einer Rückseite. Hier keine Überraschungen.

Beste Grüße!
 
@G91
Tausche mal die Displayschutzfolie aus. Die ist für die von dir beschriebene "Anziehung" verantwortlich. Die oben von mir verlinkte Schutzfolie behebt das Problem. Ist zwar etwas klein, dafür gut aufgebracht quasi unsichtbar. Auch Fingerabdrücke auf dem Display werden deutlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan191 und G91
Hallo an alle interessierten, bei uns kam nun der August Patch.

Installation lief reibungslos und echt schnell, auch wenn man das Telefon dabei nicht verwenden kann.

Ich habe jetzt 600mb mehr RAM zu Verfügung für multitasking. Gerät läuft flüssig und alle Dienste die benötigt werden sind aktiv. Weiß nicht woher das kommt.

Weiterhin kann ich nur bestätigen dass die Kamera vom Nokia einen Mehrwert bietet (Nachtshots).
Jedoch Software (android usw) viel besser mit Hardware bei oppo harmoniert. Hänger oder sowas gab es bei mir bis jetzt noch nicht!

Beste Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
Moin,
in Tests lese ich immer was von Glasrückseite, hier hört es sich nach Plastik an.
Was denn nun???
Läuft denn ein GCam Mod auf dem Lite und bringt der eine Verbesserung?
Funktioniert VoWiFi und VoLTE ?
Ich finde das Teil recht nett, auch was Größe und Gewicht angeht.
Benutze zur Zeit ein O+6 und würde mich natürlich nicht verschlechtern wollen.
 
Also ich bin definitiv der Ansicht das es Plastik ist, fühlt sich sehr danach an. Werde nachher nochmal die Glasrückseite von dem Telefon meiner Frau "befummeln" und nochmal n update reinschieben.

Volte ist wohl schon so Standard das man es nicht mal aktivieren muss.
WiFi call kann man einschalten, hab ich aber bisher nicht gebraucht, gibt's als Funktion sollte also auch gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi, also ob nun Plastik oder Glas lässt sich nicht genau erfühlen, beide Telefone fühlen sich gleich an.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Hallo, eine kurze Frage zu dem Phone, entweder bin ich zu blöd oder sie hat tatsächlich keine "raw" Funktion bei den Bildern die man schießt? Ist das richtig oder übersehe ich da etwas?
 
Doch sollte im Expertenmodus verfügbar sein.
 
Versuche Mal in der Kamera 📷 auf Expert...dann Links sollte RAW stehen! Da dann einmal aktivieren.
 
BSPMobile schrieb:
Versuche Mal in der Kamera 📷 auf Expert...dann Links sollte RAW stehen! Da dann einmal aktivieren.
Finde ich leider nicht, in keinen der Menüs.

VampierKing schrieb:
Doch sollte im Expertenmodus verfügbar sein.
Hab schon überall gesucht und nichts gefunden. So siehts bei mir im Experten Modus aus. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 05760ae8-b220-4d29-a9b2-91fcd32edd84.jpg
    05760ae8-b220-4d29-a9b2-91fcd32edd84.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 151
Und was kommt wenn du oben rechts, auf die Striche gehst?
 
VampierKing schrieb:
Und was kommt wenn du oben rechts, auf die Striche gehst?

Leider nur Timer und Einstellungen. In den Einstellungen ist es aber auch nicht drin. Also ich kenn das ja von anderen Smartphones. Hier habe ich es tatsächlich nirgendswo gefunden.
 

Anhänge

  • 74b19f3d-638c-4b56-b3fc-bba78175935f.jpg
    74b19f3d-638c-4b56-b3fc-bba78175935f.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 134
  • f979deba-caaf-471c-8a6b-d29626649b97.jpg
    f979deba-caaf-471c-8a6b-d29626649b97.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 134
  • 5186f68a-68f9-4f5f-858b-0a01225495ed.jpg
    5186f68a-68f9-4f5f-858b-0a01225495ed.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 140
Hm okay dann haben die das beim lite Modell wohl nicht implantiert.
 
VampierKing schrieb:
Hm okay dann haben die das beim lite Modell wohl nicht implantiert.

Kann sein, was natürlich bei so einem Handy in der Preisklasse ein No Go ist meiner Meinung nach. Jedes 100€ Smartphone hat die Raw Funktion. Das ist fast schon so selbstverständlich dass ich da gar nicht daran denke. Ist mir nur jetzt beim Bearbeiten wollen einiger Fotos aufgefallen, als ich keine Raw files fand. Sehr schade!!

Aber danke Euch trotzdem für Eure Antworten und die Hilfe!
 
Habe mit dem Support gesprochen, es gibt bei dem Find X2 Lite keine Raw Funktion. Nur für alle zur Info. :)
 
  • Danke
Reaktionen: borisku, G91 und VampirKing
Nachdem meine Tochter ihr Xiaomi A3 gehimmelt hat, habe ich ihr jetzt ein X2 Lite gekauft. Muss jetzt erstmal sehen wie ich mit dem Oppo OS klarkomme. 😁
 
Willkommen in unseren Reihen xD!
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Gerät und ich denke dies wirst du (nach kurzer Eingewöhnung) auch sein.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 5g Empfang und dem dahergehenden Akkuverbrauch gemacht?

Ich kann es leider noch nicht testen wer weiß ob ich jemals dazu kommen werde mit diesem Smartphone aber es interessiert mich einfach mal.

Beste Grüße
 
Habe Telekom und Vodafone bei mir in Gebrauch. Telekom und 5g hier in Bonn ist Bombe und Akku Verbrauch merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Mit Vodafone kann ich sagen ist hier in Bonn an einigen wenigen Stellen und läuft ebenfalls Recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: G91

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
134
Wattsolls
Wattsolls
Andi0941
  • Andi0941
Antworten
8
Aufrufe
275
Andi0941
Andi0941
Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
184
Andi0941
Andi0941
Zurück
Oben Unten