Wer nutzt auch ein Oppo Find X2?

Ich hatte diesen Thread ja im Januar gestartet und da lief mein X2 schon mit Android 11.

Allerdings auch über VPN Schweiz oder so, gezogen.
Hatte damals verschiedene Länder probiert und dann war plötzlich das Update Verfügbar.

Da dieses Gerät offiziell nicht für Deutschland gedacht ist, sollte man es auch das erste mal mit einem VPN aktualisieren und dann kommen weitere Updates auch ohne VPN per OTA.

Wer kein VPN nutzen möchte kann die Firmware auch direkt von der Oppo Seite des jeweiligen Landes Downloaden und installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Droider1409
SvenAusPirna schrieb:
Wer kein VPN nutzen möchte kann die Firmware auch direkt von der Oppo Seite des jeweiligen Landes Downloaden und installieren.
Da hinken sie aber meistens sehr weit hinterher, auf vielen Seiten wird noch Android 10 zum runterladen angeboten.

Heute konnte ich wieder über VPN ein Update mit dem April Patch mit über 800Mb über Großbritannien oder Spanien ziehen, bin mir gerade nicht mehr sicher.🥴
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-28-11-25-22-95.jpg
    Screenshot_2021-04-28-11-25-22-95.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2021-04-28-11-25-32-03.jpg
    Screenshot_2021-04-28-11-25-32-03.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 81
Na bitte. Also @OKai , Du siehst das klappt. Und bei Fragen an @Tim_Taylor wenden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: OKai und Tim_Taylor
Liebe Oppo-Kollegen,

leider tut sich bei mir nichts in Sachen Update auf Color OS11. Ich bin seit Donnerstag, also seit 4 Tagen, immer in verschiedenen Ländern via VPN. Verwendet habe ich ExpressVPN oder TouchVPN oder ThunderVPN.

Bei den Ländern wählte ich am häufigsten Spanien, Belgien, Frankreich und UK. Zwischendurch auch mal Thailand, Malaysia, Niederlande, Ukraine. SW-Update löse ich dann von Hand in den Einstellungen aus.
Außerdem lösche ich immer wieder mal den Cache der System-Apps "Software-Updates" und "Software-Aktualisierungsschnittstelle". Neustarts habe ich auch mehrere täglich hinter mir. Nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee oder kommt euch das bekannt vor? Wie werden "Batches" eigentlich verteilt (Rhythmus, Pausen, Anzahl der Geräte pro Land, etc.). Für Tipps bin ich seeehr dankbar.

Viele Grüße
Kai

PS:
Die einzigen Updates, die ich bekommen habe, sind 7.0 -->7.1 (nachm Auspacken im März, ohne VPN) und vorgestern via VPN (Frankreich) vom Sicherheits-Patch Okt.2020 --> Nov.2020. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@OKai Hallo du hattest das normale Find X2 (ohne Pro), richtig?

Dieses ist ja eigentlich nicht in West Europa erhältlich, zumindest nach meinem aktuellen Stand. (Aktueller Stand für das Find X2 Pro ist April 2021) Sollte für das X2 nicht anders sein.

OTA wird in Wellen verteilt. Heißt wiederum, sagen wir mal es startet am 30.5 dann kann es gut und gerne 1 Woche dauern bis es die meisten bekommen haben. Dies wird sehr oft bei allen verschiedenen Herstellern gemacht, um Bugs die auftreten könnten auszuschließen. Besser es betrifft nur eine kleine User Base als alle Geräte. Im Notfall könnte man halt das Update stoppen und so aus dem Verkehr ziehen.

Als Land vielleicht mal Switzerland probieren.

Sonst wüsste ich nicht woran es liegt.
 
Ich hatte auch das X2 ohne Pro und es war immer später dran als das Pro
 
@SvenAusPirna Joa irgendwo kommt der Pro im Namen ^^. Dazu halt das es eigentlich nicht für unseren Markt ausgelegt ist.

Aber hatte auch ein Reno3 Pro hier was ebenfalls nicht für unseren Markt war. Da kamen die Update auch monatlich ganz normal.

Generell in China ist das sowieso viel schneller als hier. Da muss noch ein bisschen dran gemacht werden. Aber momentan gehts ja ganz gut.
 
Hallo @SvenAusPirna und @Droider1409,

vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen!
Touch VPN nutze ich schon, ich probiere mal den "Tunnelbären" aus. ... Mir scheint es, als wäre das Ganze eine kleine Lotterie: im richtigen Land zur richtigen Zeit via VPN "vertreten" zu sein, wenn gerade eine Welle für mein Gerät kommt. Das kann natürlich knifflig sein, gerade, wenn neuere Modelle auch Updates kriegen.

Eins ist mir noch aufgefallen:
Bei meiner SW-Versionsansicht steht als Build CPH2023_11_A.50, im Screenshot von Tim vom Mittwoch aber CPH2023_11_C.64 (Wer nutzt auch ein Oppo Find X2?). Die höhere Endziffer ist ja die Version, aber kann das A vs. C auf irgendwas hinweisen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-02-20-03-21-12.jpeg
    Screenshot_2021-05-02-20-03-21-12.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 71
@OKai Der Buchstabe am Ende deutet wohl auf die Region hin. A. ist wohl für Europa der Standard. Könnte natürlich auch irgendwas mit Mobilfunkanbietern zu tun haben. Oder einfach eine andere Software Revision.

Ich zu meinem Teil habe bis jetzt immer A.XX Updates bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@OKai Hast du schonmal probiert über Mobiledaten (inkl. VPN) und schalte mal deinen Standort (GPS) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@droider
Danke für deine Mühen. 👍Es über GSM statt WLAN zu probieren, hatte ich auch schon gedacht. Ich probiere einfach mal alle Optionen und werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
Juhu, es hat geklappt! Gestern um 23 Uhr machte es" Pling", als ich mich via VPN mit Rumänien verband. DL und Installation haben super geklappt und alles läuft flüssig.

Vielen Dank nochmal an die Ratgeber hier @SvenAusPirna, @Droider1409 und @Wattsolls für eure Hinweise und Geduld. Was gefällt euch am neuen OS am besten?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409 und Wattsolls
Na bitte. Dann viel Spaß weiterhin mit dem Gerät. :)
 
@OKai Oh da gibts einiges. Ich würde sagen vorallem die Animationen wurden im Vergleich mit ColorOS7 um einiges besser und smoother umgesetzt. Sonst halt die zich Customization Features etc. Und flüssiger ist es auch^^
 
Ja, das stimmt. Läuft alles wie geschmiert. Alles ist auch sehr korrekt umgesetzt. Keine Tippfehler oder schiefe Formulierungen. Beim Start von Xiaomi gab es schon manchmal was zum Schmunzeln. ;)
Oppo Relax ist jetzt sehr ansprechend (auch wenn man es vielleicht nicht oft nutzt), am besten gefällt aber mir die Option, die Schriftart zu verändern. Das klappt bei mir bloß nicht. Hat das jemand von euch schon hinbekommen? Bei mir steht da nur "Robota", aber ich kann nichts verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
@OKai Stimmt genau. Also OPPOSans gibt es nur, wenn die Systemsprache auf English gestellt ist. Keine Ahnung wieso aber hoffe, das kommt auch noch für die Deutschsprachige UI
 
Ja, stimmt. Die Oppo Sans ist schöner schöner vom Look her. Optisch stört mich eher die kleine Uhr in der Benachtigungszeile neben dem Punchhole. Die gab es vorher nicht. Aber letztlich ist alles Geschmackssache, solange die Mühle anständig läuft. Und das tut sie.

Aber: Hat jemand von euch auch diese lustig-sinnfreien bzw. völlig falsch zugeordneten Buchstaben-Symbole in der Telefon-App? (Die Namen habe ich gelöscht, das ist kein Fehler).
 

Anhänge

  • IMG_20210506_224520.jpg
    IMG_20210506_224520.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
@OKai Achso öhm kann sein also mit dem 11 Update werden ja auch überall die Google Caller Apps unterstützt. Daher nutze ich nur diese.
 
Witzigerweise bleibt das Uhr-Widget aufm Startscreen in der Oppo Sans hängen, wenn man den Länderwechsel D-GB-D durchzieht und bei GB zwischendurch auf die Oppo Sans gewechselt ist. An allen anderen Stellen wechselt die Schrift wieder zur Roboto, wenn man wieder zu D zurückwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
129
Wattsolls
Wattsolls
Andi0941
  • Andi0941
Antworten
8
Aufrufe
269
Andi0941
Andi0941
Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
181
Andi0941
Andi0941
Zurück
Oben Unten