Android Auto mit Android 11

H

hesse1971

Erfahrenes Mitglied
8
Seitdem ich mein X pro auf Android 11 upgedatet habe,funzt AA nur noch schlecht bis gar nicht. Bei Maps bleibt die Karte oftmals hängen oder zeigt sich gar nicht oder das Display fängt an zu flackern. Hab das in zwei verschiedenen Pkw getestet ( einmal Skoda Original Radio,einmal einen monicever von Pioneer),bei beiden das gleiche Problem.
Kennt jemand das gleiche Problem? Bei Android 10 gab's keine Probleme.
 
Wurde auf XDA schon sehr häufig berichtet, scheint auch nicht nur auf das FX2P begrenzt zu sein. Man kann wohl nur warten bis da seitens Google nachgebessert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hesse1971
Probleme kann ich in einem Hyundai i10 auch bestätigen.
 
Selbe mit Seat Leon
 
Ich habe keine Probleme mit Android-Auto und meinem Pioneer AVIC-Z810DAB. Allerdings habe ich Android-Auto auch vor dem Upgrade nicht genutzt. Aber seit Android 11 verbindet sich mein Oppo über WLAN mit dem Radio und Android-Auto lässt sich problemlos nutzen. Vorher hatte ich es nur über Bluetooth verbunden und nicht per USB. Ich hatte auch kein entsprechendes Icon auf dem Display.
Seit Android 11 habe ich das Icon für Android-Auto auf dem Display und es lässt sich nach der Einrichtung auf dem Handy auch problemlos nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Speed2000
Guten morgen,

ich hab Android-Auto nun auch ausprobiert (Golf 7 Composite Media).
Zuerst hatte ich nur dieses Flackern wie schon mal beschrieben wurde, hier hatte ich aber ein USB-Kabel von Huawei (das lilane) benutzt. Hab das auf das SuperVooc Kabel gewechselt, hier lief alles einwandfrei bis das Display am Fx2pro ausging. Dann blieb der Bildschrim stehen, Ansagen bei der Navigation kamen weiterhin. Habe ich das Fx2pro entsperrt und das Display eingeschaltet, hat sich auch das Display des Composite Media aktualisiert.

Heißt bei mir läuft alles einwandfrei (mit Original-Kabel) so lange das Display des Fx2pro an ist. So soll es aber nicht sein, aber evtl. hilft diese Info ja um ne Lösung zu finden.
 
Das mit dem Display > on hatte ich auch schon gemerkt.
Hatte gehofft mit Update auf Android Auto 6.0 wäre der Fehler behoben.
Ist aber leider immer noch vorhanden.
Dank HomeOffice brauche ich es aktuell recht weng.
Als Workaround in der AA App in den Einstellungen "Display an" > "Immer an" einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101
Wie machst du das mit dem Display an. Ich habe kein App Icon für AA ich komme nur über den App-Manager rein. Hier finde ich "Einstellungen" nicht. PS: Bei mir ist es noch die Version 5.9.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn du eine Verbindung mit dem Auto per android auto aufgebaut hast, kannst du im autonavi auf Einstellungen drücken. Dann öffnen sich die Einstellungen zu Android Auto.
Es geht zwar auch über die Einstellungen, ich glaube sogar du kannst oben auf der Suche bei den Einstellungen android auto finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101
Über Einstellungen und die Suche kommt man zu den AA-einstellungen, danke. Aber hier konnte ich nichts mit mit Display finden. Werde es die Tage übers Radio Display versuchen.

Danke
 
Für AndroidAuto kam heute Nacht ein Update über den Playstore...
 
Bei mir kann ich es unter den Einstellungen finden.
Auch mit aktueller Version nicht behoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-20-12-20-29-88.jpg
    Screenshot_2021-01-20-12-20-29-88.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 281
Seid ihr auf Version C.59 bei der Gerätefirmware? Bei XDA wird berichtet dass die Probleme nach dem Update weg waren...
 
Bei mir mit C.59 noch vorhanden
 
Hmmm... Dann funktioniert es wohl nicht bei allen gleich. Seit heute gibt es ein neues Android Auto Update - schon getestet?
 
C.59 und neuestes AA Update, Bug ist immernoch vorhanden. (Golf 7 Composite Media)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich leider passen, aufgrund der unterschiedlichen Konstellationen / Softwareversionen seitens Auto- bzw. Radiohersteller kann es natürlich auch daran liegen.
 
Bei meinem Megane läuft alles ohne Probleme. Hatte letztens aber einen Leihwagen (Golf Sportsvan, Baujahr 2020), da lief es wie auch oben beschrieben. Sprich bei ausgeschaltetem Display vom Handy blieb die Karte und die Navigation stehen.
 
Gibt es hierzu eigentlich was Neues?
Klappt ja immer noch nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Smartphone
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5.849
Klotscheck
Klotscheck
root-2k
  • root-2k
Antworten
0
Aufrufe
712
root-2k
root-2k
Arti96
Antworten
5
Aufrufe
1.270
Bayernpeter
B
Zurück
Oben Unten