Nachtmodus "zaubert" Sterne an die Zimmerdecke

M

Musicanstefan

Neues Mitglied
19
Nicht zu fassen aber wahr...

Der Nachtmodus ist frisiert, aber sowas von übel. In richtiger Dunkelheit im Nachtmodus die Schlafzimmerdecke fotografiert, leuchten die Sterne an eurer Zimmerdecke. Ganz schön bescheuert und Verarsche. Ihr fotografiert draußen den Nachthimmel und freut euch über die zahlreichen Sterne die das tolle Smartphone aufnimmt und in Wirklichkeit sind die meisten davon Fake. Probiert es selbst aus. Helligkeit voll hochdrehen um das Bild zu betrachten. Im Dunkeln sieht man es am besten
 

Anhänge

  • IMG20210119011758.jpg
    IMG20210119011758.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 325
@Musicanstefan
das werden wohl eher defekte Pixel auf dem Sensor sein (was normal ist)
Schau mal im Pro-Modus, wenn das Gerät einen hat.
Lange Belichtungszeit (z.b. 30 Sekunden) und ISO 800.
Da solltest du dann auch weiße Punkte sehen auf dem RAW oder dem JPG.
 
Nette Idee, aber warum sind die toten Pixel dann bei keiner anderen Foto App zu sehen.
Der Nachtmodus der GCam App ist hervorragend und dort ist kein Lichtpunkt zu sehen. Ebenso bei keiner anderen Foto App
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Probier es mal selbst aus und du wirst feststellen, dass dies definitiv Sterne sein sollten. Mach das mal bitte und dann schreiben wir noch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast was falsches Geraucht und siehst nun Sterne 😁 Das Foto zeigt nichts ausser Schwarz und sehr minimal weise kleine Streifchen...
 
Musicanstefan schrieb:
Mach das mal bitte
ich würde wenn ich könnte.
Hab nur ein Samsung Galaxy S20 FE 5G.
Da habe ich das aber mit den toten Pixeln beobachtet.
Aber es wird bestimmt jemand anders hier mit dem Oppo Find X2 Pro testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gabberlein
Ich glaub du bist blind oder dein Display ist kaputt.
Um mal so einen Kommentar in deinem Stil zu schreiben.

Die Sterne sind am PC sowie auch bei mir auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE) ganz klar erkennbar.
Auf dem Smartphone muss dafür aber die Helligkeit auf das maximum gestellt werden, wegen dem Black Crush bei OLED.
Musicanstefan schrieb:
Helligkeit voll hochdrehen um das Bild zu betrachten.
schrieb der TE aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein

Ne, probiers selbst aus. Im Dunkeln sieht man das ganz gut
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke Maik. Ich habe übrigens schon das zweite Oppo find x2pro und beim ersten war das auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ich glaub du bist blind oder dein Display ist kaputt.
Nö und hab TV als Monitor 32z sein Bild zeigt nix besonderes an auch per Lupe nicht 😉
 
@Gabberlein
dann ist das Problem trotzdem weiterhin bei dir.
Das Bild ist deutlich.
 
Musicanstefan schrieb:
in Wirklichkeit sind die meisten davon Fake.
Das Thema hatten wir hier schon paar mal in verschiedenen Threads.
Das ist Staub auf und unter der Linse der Cam. Auspusten wenn möglich, drüber wischen, gut ist :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak und MuP
Und ich glaubte grad, den Großen Wagen zu erkennen 😯😄
 
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein und HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone
Wieso wird Staub nur im Nachtmodus sichtbar?
Das acht keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nachtmodus und völliger Dunkelheit bewegt sich der Sensor in einem kaum zu erfassenden Bereich, jede kleine Fehlinformation eines Sensorpixel wird durch die Software deutlich sichtbar und hervorgehoben.
Das ist in etwa so, wie wenn man mit einer Personenwaage plötzlich einzelne Gramm für ein Kuchenrezept messen möchte. Da gibt's dann schonmal Ausschläge von einigen Gramm im Ruhezustand.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass es sich dabei um Staub oder so handelt.
 
Natürlich ist das kein Staub. Dann wäre dieser ja in anderen Apps, zB Google Cam, in deren sehr guten Nachtmodus ja auch sichtbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde einfach die Besitzer des find X2 Pro mal bitten, nachts im Bett bei Dunkelheit zu fotografieren.

Ich kann allen hier im Forum Recht geben, weil alles was gesagt wird sein könnte. Wenn der besagte Effekt eben nicht ausschließlich in der Oppo Kamera App auftauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicanstefan schrieb:
anderen Apps, zB Google Cam,
Das hattest du im ersten Post nicht gesagt ;)
Das können auch nach flackern sein, aber egal, es ist halt so, musst halt ne andere App benutzen in Zukunft :)

Gute Zeit weiterhin.
DOC
 
Meine Vermutung..denn dieses Phänomen hat sogar meine DSLR wenn die Rauschunterdrückung komplett abgeschalten ist.
Bei höheren Temperaturen noch Stärker.. Stichwort Hotpixel

Die Gcam rechnet diese Punkte raus, während die Oppo App, diese einfach Original belässt.

Mit Verarsche oder Sternenhimmel hat das nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83 und HerrDoctorPhone
Musicanstefan schrieb:
Nette Idee, aber warum sind die toten Pixel dann bei keiner anderen Foto App zu sehen.
Der Nachtmodus der GCam App ist hervorragend und dort ist kein Lichtpunkt zu sehen. Ebenso bei keiner anderen Foto App
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Probier es mal selbst aus und du wirst feststellen, dass dies definitiv Sterne sein sollten. Mach das mal bitte und dann schreiben wir noch mal ;)

Doch doch ;)

Da schrieb schon, dass das nur in der Oppo App der Fall ist.

Eigentlich fotografiert man ja auch nicht in völliger Dunkelheit die Zimmerdecke.

Die Oppo Foto App an sich ist super, ganz ehrlich. Aber wenn man sowas Manipuliertes bemerkt, ist es natürlich sehr interessant zu erfahren, ob andere dies ebenfalls bemerkt haben.

Schönen Tag wünsche ich :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
SvenAusPirna schrieb:
Bei höheren Temperaturen noch Stärker.. Stichwort Hotpixel
Nun, muß nicht sein....

Du kennst doch die Nachtaufnahmen, die grünen kleinen Bilder oder Filme mit Nachtsichtgeräte, auch da sind Pixelfehler oder nachflackern...
Ich kanns nicht erklären, aber man kann nachvollziehen was ich meine (wenn es kein Staub ist, der eigendlich überall ist)
 
Es ist tatsächlich frisiert und die Sterne werden nachträglich reingemacht. Defekte Pixel oder Staub wären nicht sichtbar. Ich habe es mal bei absoluter Dunkelheit mehrfach getestet und anbei auch zwei Fotos. Zweimal abgedrückt, also gleiches "Motiv" bzw. Höhe, und die Pünktchen sind unterschiedlich verteilt.
LOL.

IMG20210122204042.jpgIMG20210122204034.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
437
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Effe101
Antworten
4
Aufrufe
1.070
heino69
heino69
Effe101
  • Effe101
Antworten
15
Aufrufe
2.166
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten