Vodafone Branding entfernen

@akochhtc
Es geht gar nicht nur um die massiven Verzögerung bei den Updates.
Dazu kommt dann noch die manipulierte und im Umfang eingeschränkte Firmware, die bisher immer noch nicht offiziell erwähnt wird. ( In meinen Augen immer noch Kundentäuschung)
Desweiteren haben viele das Problem mit der fehlenden Zertifizierung für Google Play bei der Vodafone Firmware. Dafür gibt es auch noch keine Lösung.
Netflix bekommt man durch eine Apk wieder zum laufen, GPay aber nicht.

Wenn man jetzt alle Punkte und dann den Preis für das Gerät+Vertrag hin zu zieht, ist es durchaus nachvollziehbar, warum viele sehr verärgert sind. Mich eingeschlossen.

Die VF Kundenbetreuerin macht dort ehrlichweise auch keinen guten Job. Das ist ziemlich unprofessionell. Sie steht direkt in der Schusslinie, das ist richtig und tut mir auch leid. Aber sie vertritt dort ihr Unternehmen.
Bei dem Umfang des Problems und der Beschwerden hätte sich längst ein Vorgesetzter darum kümmern müssen!

Das Gesamtbild von Vodafone in diesem Bezug ist einfach nur schlecht und absolut beschämend.
Das hätte sich der Konzern ersparen können, indem keine negativ Anpassungen an der FW vorgenommen worden wären.
Aber so wird sich der Konzern auch die Kritik gefallen lassen müssen.
Davon ab ist es bei den Xiaomi Geräten genau das gleiche.

Grüße
Marfox
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
Hallo! Wollte erst ein OnePlus 8 Pro kaufen, entschied mich dann wegen der besseren Oppo-Kamera vom Find X2 Pro im Zoombereich und des berichteten Problemes mit teilweisem Display-Grünstich beim OnePlus für das Oppo.
Mein nächster Gedanke ging in Richtung Branding. Um Ärger und Enttäuschung auszuschließen war das für den Mehrpreis beim roten Elektronikriesen absolut wert. Habe zuvor auch bei idea** geschaut aber es war mir mit Branding und anderen Dingen einfach zu riskant.
 
Ich bin aus der Diskussion raus... habe ein Find X2 Pro ohne Vodafoneverstümmelung bekommen.
Dass die Moderatoren im Forum es dick abkriegen ist leider das Problem derer Position, damit halten die den eigentlich Verantwortlichen den Ärger vom Hals... bei wahrscheinlich mieser Bezahlung...
ob der ganze Kundenärger wirklich dort ankommt wo er hin soll wage ich zu bezweifeln...
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox86
@akochhtc
Das hat nicht nur etwas mit dem Sicherheitsupdate zu tun. Darum geht es bei mir auch nicht. Es geht darum das mein Telefon wie das vieler anderer Besitzer mit Vodafone-Branding auf einmal keine Google Play Zertifizierung besitzt und damit kein Google Pay, zum Teil kein Onlinebanking, kein Netflix und kein Disney funktioniert. Und wenn es ganz gut kommt auch keine Updates da dazu auch die Zertifizierung geprüft wird. Das heisst ich habe einen teuren Haufen Schrott wegen VF Branding. Die Probleme betreffen nur Geräte mit Vodafone-Branding und keinen bei VF oder Oppo interessiert es.
 
Als Ergänzung:
Ich glaube nicht, dass das nur mal passiert, mit den Updates. Bei den Xiaomi Geräten läuft es wohl seit einiger Zeit so.
Wenn das aber schon zu Anfang bei VF so läuft...super! Das lässt großes hoffen. *Ironie*
 
Dazu gibt es noch viele, die die ihr Oppo woanders gekauft haben und die originale Rechnung von Vodafone oder Otelo haben und vollkommen von den 2 hängen gelassen werden obwohl auch da Vodafone und Otelo in Gewährleistung stehen. Hier wird sich einfach mal so übers Gesetz hinweg gesetzt.Unter dem Motto* Selbst schuld, was kaufen Sie so ein Gerät *
 
Hallo! Meine neueste Software ist CPH2025_11_A.30
 
Nun ist es da!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-08-15-48-07-22.jpg
    Screenshot_2020-08-08-15-48-07-22.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 180
Cool! Wie hast Du das gemacht?
Ich bin gar nicht so sicher, ob ich das Update überhaupt bekomme. Da mein Gerät schon beim Kauf keine Updates erhalten hat, habe ich selbst das Update von Oppo UK gezogen (die hängen da auch schon eine Weile hinterher, auch noch Sicherheitsupdate vom Mai) und via SD-card über das Oppo recovery-Menü installiert. Bin natürlich trotzdem auf einer VF-Version geblieben, zumindest aber auf einer aktuelleren, als der die von Werk aus auf dem Gerät war. Ich bin jetzt auf der Version CPH2025VF_11_A.18
 
Update Vodafone Spain ,thank forum.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-08-16-17-22-90.jpg
    Screenshot_2020-08-08-16-17-22-90.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 105
@akochhtc
Da muss ich Dir leider widersprechen! Das VF gebrandete Oppo hat bei vielen eine fehlende Google Store zertifizierung (warum auch immer s. Anlage)! Somit geht bei den betroffenen kein Google Pay und das ist für mich ein definitiver Mangel der seit Wochen von VF/Oppo nicht gelöst wird.
Denke wenn es "nur" um den Sicherheitspatch gehen würde wäre die Aufregung nicht so groß 😎 !

.....update ist übrigens bei mir auch eben gekommen 😂👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-05-15-55-55-35.jpg
    Screenshot_2020-08-05-15-55-55-35.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_2020-08-08-16-35-30-66.jpg
    Screenshot_2020-08-08-16-35-30-66.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es auch gerade eingetroffen, ich habe aber die 30er Version nicht bekommen. Wollen wir ein Threads aufmachen, wo die neuen Funktionen und Verbesserungen der Updates besprochen werden können?
 
Na, das klingt ja ziemlich nach Glücksrad, ob überhaupt und was man dann für ein Update bekommt... Mein Eindruck von diesem ach so armen und gescholtenen Verein (VF) wird ja immer besser!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mx_Passi schrieb:
Hier ist es auch gerade eingetroffen, ich habe aber die 30er Version nicht bekommen. Wollen wir ein Threads aufmachen, wo die neuen Funktionen und Verbesserungen der Updates besprochen werden können?
Vielleicht keine schlechte Idee! Kann ja gut sein, dass durch das neue Update alles nur schlimmer wird, und die aktuelle Diskussion hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema (VF Branding entfernen) zu tun!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt einfach mal einen neuen Thread eröffnet:
Vodafone Firmware Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akochhtc
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Programm von
k1ll3r8e
gefunden, mit dem man zum Beispiel auf das Rootverzeichnis System zugreifen kann.
[TOOL] ADB-Overlay [1.17.46.0]
Vielleicht hilf es ja fürs Debranding.
1597252400012.png 1597252462421.png
Die Fotos sind von der Verbindung mit meinem Neo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Hallo Leute, gute Neuigkeiten für Betroffene, die ihr Gerät von VF haben und durch Installation einer falschen FW-Version von Oppo keine Updates mehr erhalten. Es gibt eine FW zum Download, mit der man sein Gerät auf die aktuelle .34-Version der VF-FW bringen kann, und FOTA-Updates sollten dann in Zukunft auch wieder klappen.

Scheinbar klappt es aber nicht so einfach bei denjenigen, die ein Rollback gemacht haben... Ich hatte halt "nur" eine falsche FW von Oppo UK installiert, die meine Probleme verursacht hatte.

Ich habe dem sehr hilfreichen Mitarbeiter von Oppo versprochen, diese hier nicht zu verlinken. Betroffene können sich aber gerne an Oppo via FB wenden, obwohl eigentlich Vodafone dafür zuständig wäre, aber von der Seite her rührt sich ja leider nichts!

Hier der Link zur FB-Seite von Oppo:

OPPO

Prinzipiell wurde ich jedenfalls gewarnt, keine Updates zu installieren, die sich irgendwo im Internet downloaden lassen! Die einzig zuverlässige Quelle für FW-Updates, speziell bei Geräten von VF, sind FOTA-Updates, so Oppo!!

Update: falls es nach dem Update Probleme gibt, scheint ein Werksreset zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wedras und Pollione
@partydoc
Hast du dich mit dem FB Manager an Oppo gewendet?Warte da seit 09.Juli auf ne Antwort.
Grüße,Wedras
 
Ich habe es erst über Twitter versucht, dort wurde mir am selben Tag geantwortet!
Wir sind dann auf FB gewechselt, weil man über den Messenger bequemer chatten kann. Antworten kamen eigentlich immer spätestens nach 1-2 Stunden während der üblichen Arbeitszeit. (also bis etwa 16-17 Uhr).
Auf eine Email habe ich nie eine Antwort bekommen, das habe ich dem Freundlichen unter Anderem als Kritik auch mit auf den Weg gegeben!

Scheinbar reine Glücksache! Vielleicht war der Freundliche auch bislang im Urlaub? Ich würde es an Deiner Stelle einfach nochmal versuchen morgen Vormittag!
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
Es müsste doch eigentlich möglich sein, das nächste Update nicht zu installieren und zu warten bis ein offizielles Update mit einer höheren Versionsnummer erscheint und dieses dann zu installieren. Ich werde das Mal ausprobieren.
 
@Harryhansen Nun, es ist still geworden um das Thema Updates. Ich denke, weil die aktuelle Version .34 stabil zu laufen scheint. Ich habe hier einigen Leuten helfen können, die wie ich durch die Installation irgendwelcher ungeeigneten FW-Versionen aus dem Internet Probleme bekommen haben, ihr Gerät wieder auf diese aktuelle VF-FW zu bringen (wer noch Hilfe braucht, soll mich bitte hier persönlich anschreiben!).
Tatsächlich sollte man vielleicht bei zukünftigen Updates erstmal mit der Installation abwarten, ob andere User danach eventuell über Bugs berichten. Aber, außer das dieses Update erst deutlich verzögert freigegeben wurde, ist an dieser Version nicht mehr wirklich was zu meckern, und prinzipiell sollten auch zukünftige Updates (hoffentlich) keine Probleme verursachen. Abzuwarten bleibt natürlich, ob es in Zukunft weiterhin Verzögerungen bei den Updates der VF-FW im Vergleich zu der offiziellen (nicht-VF) FW gibt.

Noch einmal der Warnhinweis: bislang scheint jeder Versuch, von der VF-FW auf die offizielle FW zu wechseln, gescheitert zu sein und unerwünschte Nebeneffekte verursacht zu haben. Also, lieber eine stabile VF-FW (auch wenn man sie eigentlich gerne loswerden möchte) als hinterher mit irgendwelchen Bugs leben zu müssen.
 
Mag sein.Wenn du jedoch VF mit offiziell vermischt,kann es sein das die Play Zertifizierung abhanden kommt.Ich denke es werden von beiden Systemen Reste bleiben die nicht konform laufen und die Fehler verursachen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das idealsten wäre evtl. wenn VF die Firmware auch zum Download zur Verfügung stellen würde mit der Option die offizielle FW zu überschreiben,falls diese als Update installiert wurde.Von VF wird in der Hinsicht aber eher nichts mehr kommen.Die halten sich komplett raus die Idioten.Entschuldigt den Ausdruck aber da habe ich mich noch zurück gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
776
geigerbua
G
P
Antworten
4
Aufrufe
618
Pollione
P
M
Antworten
6
Aufrufe
4.607
Marfox86
M
Zurück
Oben Unten