Akku Erfahrungen Oppo Find X3 Neo

wie @PrinzessinT schrieb, mal eine App probieren die den Stromverbrauch misst. Aber nicht Accubattery.
Sollte dann das Problem nicht gefunden werden, wäre ein Reset der Einstellung und Apps noch möglich, wenn nicht dann auf Werkseinstellungen zurück.
 
Nochmal ganz klar: die Darstellung des Stromverbrauchs einzelner Apps nur durch das System eigene Monitoring ist ungenügend.
Ich nutze nach der Einrichtung eines neuen Gerätes sowohl ACCUBATTERY als auch GSAM Pro.
Um alle Möglichkeiten von Gsam nutzen zu können muss allerdings etwas tiefer im System eine Einstellung per PC erfolgen.
Ist für Einsteiger etwas frickelig aber machbar. (Prozedur wird in der App beschrieben)
 
Danke schon mal. Also GSam zeigt das 30% Ladung in weniger als 2 Stunden verbraucht worden sind, ohne dass ich direkt was gemacht habe (ok ein Telefonat von 5 Minuten. 60% der Energie scheinen auf Bluetooth gegenagen zu sein, 32 Prozent app Nutzung. Ich habe jetzt mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetz und beobachte dann den Verbrauch. Was mich nur stutzig macht ist dass das Akkkusymbol mit der verfügbaren %Zahl immer noch ornage ist, auch nachdem ich die Netzeinstellungen zurückgesetzt habe und einen Neustart gemacht habe. Klar zurück zu Werkseinstellungen wäre die ultimative Notlösung, aber ich hasse es wieder alles einrichten zu müssen.... 😣
 
eigentlich steht das Akkusymbol in gelb oder orange für den Energiesparmodus.
Auf deinem OPPO sollte eine App Telefonmanager sein dort mal eine Diagnose durchführen. Vielleicht zeigt dies ja was an
 
@Floppy5885, nein Telefonmanager hat nix ergeben
 
Bist du sicher dass der Energiesparmodus deaktiviert ist?
Wenn der Akku bei Android defekt ist, wird normalerweise ein gelbes Warndreieck angezeigt, damit man es nicht mit dem Energiesparmodus verwechselt. Irgendwas läuft da schief.

Hast du in den letzten Tagen etwas aus unbekannten Quellen installiert?
Oder irgendwelche Einstellungen im System vorgenommen zb. in den Entwickleroptionen?

Oder ein Update installiert was nicht komplett durchgelaufen ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja und bitte die Systemeinstellungen zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gsam sind " über Nacht" Messungen am aussagefähigsten. Da hat man um die 8 Std. ohne Betrieb bei ausgeschaltetem Bildschirm und gleichbleibendem Empfang.

Und...
Ich weiss, das will niemand, aber ein Factory Reset ist m. M. n. der sauberste Weg den Stress zu beenden!

Wichtig dabei um sicher zu gehen:
KEINE WIEDERHERSTELLUNG AUS DER CLOUD!
Sollte es eine App sein, holt man sich den Dreck sonst wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke, nachdem ich auch die Systemeinstellungen zurückgesetzt habe, keine Änderungen. GSam sagt 75% des Verbrauches kommt von Apps, obwohl ich eigentlich immer gleich alles schließe. Ich denke also ich komme um einen Reset nicht herum. Und ja ich werde es nicht aus der Cloud machen. Dennoch habe ich halt die Befürchtung wenn ich mir wieder all Apps so eingerichtet habe, ich mir wieder was einfange..... Kann man sich da schützen? Lieben Dank
 
wie @PrinzessinT schrieb ist ein Reset die sauberste Lösung. Eine komplette Clean Installation ohne Backup aus der Cloud. Installiere erstmal nur die wichtigsten Apps
wie Browser, WhatsApp, Maps etc.
Und dann warte mal ein paar Tage und so würde ich App für App nachinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
OK, Tipp am Rande:
Gsam mit drauf um bessere Übersicht der Verbraucher zu bekommen.
Bitte mit 3punktmenu " mehr Info" Option am PC wenn möglich.

Und...
Wir sollten das Thema "local VPN" mal thematisieren. 😉 ( z. B. Netguard)

#auch Frauen können Technik 👸
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Also ich denke da stimmt wirklich was nicht mit dem Gerät. Ich habe es jetzt zurückgesetzt, kein backup von der Cloud, nur WhatsApp geladen. 5G und GPS aus. Innerhalb von 2 Stunden ist das Gerät auf 80% bei nur 4 Minuten Bildschirmzeit. Das kann doch nicht sein oder?
 
Nochmal FC und ohne WA!
Kein WLAN anlassen....
Flugzeugmodus ein!
Kein rumgefrickel!
2Stunden liegen lassen und Akku vergleichen. Wenn >20% Schwund, dann...

Dann trau ich mich jetzt mal als erste...
WECH DAMIT!

RETOURE an Verkäufer !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn nach Reset immer noch das gleiche ist. Ab zum Verkäufer Garantiefall.
 
Also ich denke ich habe die Ursache gefunden und ja.... da hätte ich mal früher drauf kommen sollen. Ich hatte die Schutzfolie ausgetauscht, die orginale war seitlich eingerissen. Das haut jetzt auch zeitlich hin, seit dem ich die neue Folie drauf hatte, kamen die Probleme. Heute früh abgemacht, das Gerät seit 2 Stunden an inkl. WLAN etc und Akku bei 97%. Fühlt sich an wie davor. Ich habe zwar keine Ahnung warum, kann sein dass das ein bakanntes Phänomen ist, mir war das neu, da ich bei meinen vorhergehenden Handy's auch schon des öfteren die Folie getauscht hatte und nie irgendein Thema hatte (ausser vielleicht mal eine Luftblase 😉 ). Ich werde den Akku noch beobachten. Natürlich ärgerlich jetzt alles neu aufgesetzt zu haben... aber gut eine Erfahrung reicher. Euch vielen Danke für die Tipps und die Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
Akkuschwund durch die Folie? Krass, hab ich noch nie gehört! Was sagen deine Beobachtungen über den Tag?
 
Seit 08.00 ohne laden, habe wieder all Apps runtergeladen und installiert und jetzt nach 13 Stunden 79%. So kannte ich das eben auch. Also wirklich seltsam, hat jemand eine Erklärung dafür? Kann das sein dass diese Folie halt den Touchsensor ständig aktiviert oder so ähnlich?
 
@Harti0204 habe ich noch nie gehört. Aber es gibt nichts was es noch nicht gegeben hat. Gut zu wissen. Hauptsache es läuft wieder. Vielen Dank für dein Feedback
 
anettchen schrieb:
Akkuschwund durch die Folie?
Krass, hab ich noch nie gehört!
Ich auch nicht!
Besser noch: ich glaube es auch nicht!
Ich glaube schon, dass @Harti0204 das glaubt, aber halte es nach meinem Wissensstand für nahezu unmöglich.

Wenn das Display aus ist, (kein Bild) fließt auch kein Strom. Sonst könnte man ja kein Gerät in einer Schutzhülle verstauen ohne dass sich der Akku leert.
OK, ich bin nicht allwissend, aber der Glaube daran fehlt mir halt.

Ist auch egal! Wenn es jetzt funzt, Schwamm drüber und nach vorn geschaut.
👸
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An ungeraden Tagen in Kalendermonaten mit "J" bei Vollmond mit Ausrichtung nach Norden ... ;)
Hauptsache, es läuft jetzt gut!
 
Ich glaube definitiv daran. Denn Folien haben schon viele Fehler ausgelöst, schon alleine der näherungssensor kann ja verrückt geworden sein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
248
neo123
N
A
  • andi58
Antworten
2
Aufrufe
985
andi58
A
oxydaniel
Antworten
2
Aufrufe
647
oxydaniel
oxydaniel
Zurück
Oben Unten