Akku Erfahrungen Oppo Find X3 Neo

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku Erfahrungen Oppo Find X3 Neo im Oppo Find X3 Neo Forum im Bereich Oppo Forum.
G

giardina77

Neues Mitglied
Guten Tag Zusammen

Ich bin sehr neugierig was ihr vom Akku haltet und was für Erfahrungen Ihr so habt. Ausserdem vielleicht Tipps und Tricks um durch den Tag zu kommen.

Also ich bin gar nicht zufrieden und verstehe es nicht. Hatte vorher ein Huawei P30 mit eine 3600er Akku. Dieses Akku schaffte es 1 bis 1 1/2 Tage.
Beim Oppo wenn ich es um 8.00 morgens vollgeladen habe habe ich um 20.00 bereits nur noch ca- 45 %.

Also ich komme kaum durch den Tag. Wie Ihr auch auf dem Bild sehen können ist die Zeit kaum realistisch. Geht gar nicht auf.
Wie ist es bei euch so?

Danke im Voraus.Screenshot_2021-05-14-20-24-25-85.jpg
 
N

Nasenmassaker

Neues Mitglied
Ich weiß nicht, ob du dein P30 auch im Schlaf vor 8Uhr und nach 20Uhr benutzt hast, aber für mich sieht das (ich komme vom P10) gut aus.

Den Satz "Also ich komme kaum durch den Tag." verstehe ich nicht.
20Uhr noch fast halbvoller Akku. Da schaffst du doch den Tag problemlos.

Ich gebe nichts auf die Angaben im von dir geposteten Akku Menü. Gerade wenn das Phone neu ist, ist die Aussagekraft als relativ gering einzuschätzen. Ich verlass mich da mehr auf das "erlebte" Ergebnis, und da komme ich auf zwei Tage bei normaler Nutzung.
 
U

Ueliberger

Neues Mitglied
@Nasenmassaker Auch mein Akku hält ohne Probleme (bei "normalem" Gebrauch ohne Spielemarathons und über Nacht ausgeschaltet) zwei Tage durch.
 
S

Siggi2

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ebenfalls über 2 Tage, und mind. 5Std. DOT. ich spiele aber auch nicht. Bei mir ist aber alles an und mit einer Uhr verbunden. Nachts schalte ich auch nichts aus. Ich finde den Akku wirklich sehr gut.
@giardina77 Deine Zeiten finde ich nicht sonderlich gut. Schau doch mal ob dir eine App den Akku leer saugt.Screenshot_2021-05-15-17-14-41-03[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

giardina77

Neues Mitglied
Danke vielmals für die Antworten. Werde es beobachten. Irgendwie habe ich das Gefühl das es nur um mein Oppo geht. So wie Ihr das beschreibt wäre ich nämlich auch zufrieden.
Habe nun in den Einstellungen geschaut aber keine App saugt mir den Akku leer.
 
D

Drainbread

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es eigentlich noch eine detailliertere Ansicht des Akkuverbrauchs? Also so wie man das sonst kennt (zumindest ich :D), mit einem Graphen?
 
M

Miraculix75

Neues Mitglied
Hallo zusammen, war bei Euch die Akkuleistung sofort am Anfang gut oder musste sich der noch einpendeln. Irgendwie zieht der Akku sich sehr schnell leer, ich hatte vorher ein P30 Pro und dort waren die Laufzeiten ein Traum.
 
F

Floppy5885

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, Nein bei mir hat es ca 10 Tage gedauert. Hatte am Anfang eine Miese Akkulaufzeit. Gestern habe ich 5:43 Minuten DOT gehabt und 31% Restakku.
 
M

Miraculix75

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, dann werde ich schauen, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.
 
F

Floppy5885

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist von heute 77% Akku und schon 2 Std DOT Screenshot_2022-01-15-14-10-42-53_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe aber mein Display meist auf 75-100% Helligkeit stehen. Und immer Darkmode an... Wenn man das Hochrechnet dann sind es ca 7-8 Std DOT. Im Vergleich zum Pro deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anettchen

Stammgast
Hallo! Ich hab mein Oppo jetzt seit über 2 Wochen... Ich komme auf 2 Tage...dicke...
Würde mich als Normal-Nutzer bezeichnen...von allem ein bisschen...Telefon, WhatsApp, FB, Email und auch mal ne Runde zocken...Fotos eher selten. Ich stehe morgens mit 93-97% auf...und hab abends noch mind. 50%. DoT ist bei mir meist so 5-6 Stunden. Das mag nicht viel klingen...aber wenn ich mit dem Akku 2 Tage hinkomme, reicht mir das voll zu.
 
H

Harti0204

Neues Mitglied
Hallo,
seit 2 Tagen entlädt sich der Akku sehr schnell. Normalerweise hielt der Akku 2 Tage, mit hier und da surfen, Mails, What’s App und Musik hören. Jetzt entlädt sich der Akku komplett innerhalb von 6-8 Stunden. Ich habe unter Einstellung Akku schon alle Anwendungen gestoppt, habe sogar Applikationen die einen signifikanten Verbrauch hatten de-installiert, habe sogar Bluetooth ausgeschaltet. Kein Erfolg. Mehrmals neu gestartet, nichts.Was mich eben wundert, es km von einem Tag auf den anderen.
Kann der Akku kaputt sein? Danke für Hinweise...
 
F

Floppy5885

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie alt ist denn das Gerät?
 
H

Harti0204

Neues Mitglied
4 Monate. Was auch komisch ist: Er zeigt jetzt auf dem kleinen Batteriesymbol oben rechts die Prozentzahl immer mit einem orangen Hintergrund und wenn ich unter Einstellungen, Akku gehe dann ist meistens eine andere App bei "Strom Sparen" als Problem angezeigt und man soll die App schließen. Das hatte ich davor auch noch nie....
 
F

Floppy5885

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen. Was ich empfehlen würde einmal Screenshots hochladen.
Oder eventuell das Smartphone zurücksetzten und dann App für App nachinstallieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was mir noch einfällt, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es gibt für Android Mining Viren. Das könnte den hohen Akkuverbrauch erklären. Wie gesagt schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Der Akku selbst kann natürlich auch einen defekt haben, aber auch hier sehr selten nach 4 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT

PrinzessinT

Ambitioniertes Mitglied
Mich wundert, dass bisher noch niemand App's wie z. B. GSAM Battery Monitor oder AccuBattery vorgeschlagen hat.
Damit kann jede App die übermäßig saugt erkannt werden! ACCUBATTERY schätzt auch gleich noch die Batteriekapazität!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harti0204

Neues Mitglied
Also hier der Screenshot, eben mit dem Batteriesymbol in Orange und obwohl empflohlen wird Outlook zu schlieen, läuft es gar nicht .... also wenn so ein mining virus wäre, woran könnte man das erkennenoder eliminieren? Danke vielmals
 

Anhänge

F

Floppy5885

Fortgeschrittenes Mitglied
@PrinzessinT nur das Accubattery die Kapazität auf die hälft schätzt, da sie es immer noch nicht auf die Kette bekommen, dass viele Smartphone 2 Akkuzellen haben, und endlich mal ein Update für die App bereitstellen. Dadurch sind alle anderen Werte total verfälscht. Das NEO hat 2 Akkuzellen.

@Harti0204
irgendwas muss da sein. Der Hochleistungmodus wurde bei dir Optimiert. bei mir ist er komplett ausgeschaltet. Außerdem kannst du mal Probieren die Einstellungen zurückzusetzten. Dabei werden nur Einstellungen auf Standart zurückgesetzt ohne Werkseinstellungen.
Wenn das immer noch nicht hilft gibt es einen Punkt: heruntergeladene Apps und zugehörige Daten löschen und sonst Factory Reset.
 

Anhänge

PrinzessinT

PrinzessinT

Ambitioniertes Mitglied
Harti0204 schrieb:
... wenn so ein mining virus wäre, woran könnte man das erkennenoder eliminieren?
Wie geschrieben, mit einer App die Stromverbrauch pro App protokolliert.
Und wenn ich das richtig verstehe, muss der Miner Kontakt zu einem Server haben da er ja in Cryptoberechnungen eingebunden ist. Wenn also Stromverbrauch und Datenverkehr einer App ansteigen, sollte man kontrollieren, ob die ein entfernbares Update bekommen hat und das entfernen. Die Stock Apps sind in der geschützten Systempartition eigentlich sicher da Updates nach "data" installiert werden.

Ich würde z. B. mit der Bitdefender App mal auf Viren suchen lassen. Dann mit Gsam nach erhöhtem Verbrauch suchen und schlimmstenfalls einen "Factory Reset" machen. Dann aber keine Daten aus der Cloud zurück spielen!

@Floppy5885
Wenn Akkubattery nicht sauber arbeitet, mal BatteryGuru probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: