Akku Erfahrungen Oppo Find X3 Neo

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku Erfahrungen Oppo Find X3 Neo im Oppo Find X3 Neo Forum im Bereich Oppo Forum.
M

Miraculix75

Neues Mitglied
Harti0204 schrieb:
Seit 08.00 ohne laden, habe wieder all Apps runtergeladen und installiert und jetzt nach 13 Stunden 79%. So kannte ich das eben auch. Also wirklich seltsam, hat jemand eine Erklärung dafür? Kann das sein dass diese Folie halt den Touchsensor ständig aktiviert oder so ähnlich?
Die Laufzeiten finde ich krass, wie machst du das?

Sobald ich ne Stunde am Handy was mache, sind ca 10% weg!!
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Enthusiast
Sagt mal beim Aufladen leuchtet mein Display.
Always on ist aus. Aber im moment wo ich usb C vom Ladegerät reinstecke leuchtet Display. Wo kann man das „Feature„ abschalten?
 
H

Harti0204

Neues Mitglied
@Miraculix75 naja ich habe halt auch nicht viel am Gerät gemacht, es war halt an.
@PrinzessinT ich kann halt nur berichten was war, das hat nichts mit bgluaben zu tun. Mit Folie war der Akku im nu leer, Folie weg und der Akku hielt wie vorher. Ich habe jetzt wieder eine Folie drauf, kein Problem. Also ich kann mir das nur so erklären dass eben diese bestimmt Folie den Sensor ständig aktiviert hat und daurch der Strim gezogen wurde, aber da bin ich kein Experte. Egal es läuft eben...
 
M

Miraculix75

Neues Mitglied
Hallo, jetzt 14 Tage später finde ich die Laufzeit immer noch nicht so dolle, komme zwar über den Tag, aber die 2Tage Laufzeit erreiche ich nicht. Und das bei einer DOT Zeit von ca 4h - 4,5h mit ach und krach!

Vor allem wenn das Handy 100% geladen ist, verlieren ich bei einer Laufzeit von 1h:30min und DOT 18min ca 10% Akku. Habe vielleicht einmal kurz in den Email und Whats App geschaut, so kannte ich das nicht vom P30 Pro nicht. Über Nacht verliert das Gerät 1-2% was ich super finde und Tagsüber dann man förmlich sehen, wie die Akkuanzeige nach unten geht.

Ich habe das Geräte (Gebrauchtgerät von Ende Oktober 2021) auch schon zurückgesetzt.
 
F

Floppy5885

Erfahrenes Mitglied
Ok sehr interessant. Ich habe das gleiche Gerät und kann man mich über die Laufzeit nicht beschweren. Habe meisten Minimum 5,5 DOT. Ich habe aber auch schon 7 DOT permanent im WLAN geschafft. In einem anderen Thema hat jemand berichtet dass eine Displayschutzfolie für einen höheren verbrauch verantwortlich war.

Ich habe AOD aus und Darkmode permanent aktiviert. 90hz ist ebenfalls immer an. Und Apps die ich nicht im Hintergrund brauche habe ich in den Schlaf-geschickt.
 
W

Wähler

Enthusiast
@Miraculix75
Wie schnell die Prozentwerte bei einem bestimmten Akkustand heruntergezählt werden, handhaben die Hersteller unterschiedlich. Bei manchen Geräten dauert es verhältnismäßig lange, bis die 90% unterschritten werden, danach geht es langsamer; andere wiederum lassen die Prozente ab 20% schneller absinken. Das sollte nicht überbewertet werden.

Bei einem Gebrauchtgerät weiß man natürlich nicht, wie stark der Akku bereits strapaziert (tiefenentladen, Temperaturschwankungen etc.) worden ist.

Optimierungen vorgenommen, wie von @Floppy5885 z.T. erwähnt?
 
M

Miraculix75

Neues Mitglied
@Floppy5885 AOD habe ich eingeschaltet, aber im Energiesparmodus, 90hz sind ebenfalls aktiv und Apps habe ich auch in den Schlaf geschickt. Die 5,5 DOT wären ja ein Traum. AOD habe ich jetzt mal deaktiviert um mal zu schauen, ob es sich bessert. Du bist noch aus OS11 oder schon auf OS12?

@Wähler Das Geräte wurde bei Rebuy gekauft und schien aber nicht lange in Betrieb gewesen zu sein. Garantie ist vom 27.10.2020, Gerät war gerade mal 2 1/2 Monate alt. Gut keiner weiß was mit dem Geräte schon alles gemacht worden ist. Optimierungen habe ich vorgenommen.
 
F

Floppy5885

Erfahrenes Mitglied
@Miraculix75 ich bin auf ColorOS 11. Wichtig ist eben der Darkmode. Der sollte permanent aktiviert sein, alleine dieser bringt gegenüber dem lightmode 1 Std DOT. Ich denke du meinst vom 27.10.21 und nicht 2020.

Damit ist das Gerät tatsächlich noch recht jung und der Akku kann noch keine spürbaren Verschleißerscheinungen haben.
 
A

anettchen

Dauergast
Huhu..ich nutze das Oppo Neo seit knapp 4 Wochen... Ich komme auf 2 Tage...aber die DOT is bei mir auch nicht so toll...hatte jetzt grad mal 3,5 Stunden, als ich es mit knapp 20 % aufgeladen habe... Ich stecke es abends immer an und geh mit 100% ins Bett...morgens surfe ich ca. 20 Minuten...und geh mit knapp 85-90% gegen 9 Uhr auf Arbeit...dann liegt es bis 15 Uhr nur rum, eventuell nen Anruf zwischendurch... komme dann mit 70-75% nach Hause...Bis zum abend dann bissl surfen, FB, WhatsApp...bis abends hab ich dann noch knapp 55-60%... Bin kein Vielnutzer. Ich nutze die 90 Hertz und den hellen Modus...auch das AOD ist bei mir 24 Stunden aktiv.
 
M

Miraculix75

Neues Mitglied
@Floppy5885 Sorry, ich meinte 27.10.21!
Den Darkmode habe ich generell an und aktuell bin ich bei 59%, vor 20 Stunden geladen, mit 2h 25min DOT
Werde mal schauen, wie weit ich mit der Ladung komme. Tagsüber mache ich auch eigentlich nicht sehr viel, eher dann Abends (Surfen, FB, WA usw) Ich denke man ist von Huawei sehr verwöhnt worden, gerade was die Akkulaufzeit betrifft.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Ich habe das Neo jetzt seit ein paar Tagen (gebraucht, ca. 6 Mon. alt) und bin von der Akkulaufzeit total enttäuscht! Parallel dazu habe ich das Oppo A94 5G mit einem 4.300mAh-Akku.
Mit dem A94 hatte ich im Schnitt 32h Akku bei 4h DOT. Das hat mich immer locker über den Tag gebracht.
Das Neo schafft bei gleicher Konfiguration (außer dass 90Hz aktiviert ist) nur 20h bei 4h DOT. Jetzt muss ich genau überlegen wann ich lade um über den Tag zu kommen. Ich werde noch ein paar Mal Laden um zu schauen wie sich das entwickelt, aber eigentlich ist es für mich inakzeptabel.
Evlt. probiere ich den "Hack" mit der Folie einmal aus, da es nicht mehr die Original-Folie besitzt.
 
A

anettchen

Dauergast
Da stimmt was mit dem Akku nicht... Ich hab es seit Dezember... und mein Akku bekomme ich an einem Tag nicht leer... komme locker auf 2 Tage... also normal ist das bei dir nicht.
Hatte auch lange die Orginalfolie drauf, auch da hielt der Akku 2 Tage.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
@anettchen Ich habe ja NICHT mehr die Original-Folie. Wäre einen Versuch wert. Hast Du eine neue installiert? Wenn "ja", welche?
Meine fühlt sich extrem "gummiartig" an, also eher weich und stumpf wenn man drüber geht.
 
A

anettchen

Dauergast
Hab keine Folie. Nutze immer ein Flüssigschutz...
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
BTW: Gibt es noch VOOC-Powerbanks und kann jemand eine empfehlen?
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Auch nach mehreren Ladezyklen habe ich nicht die Hoffnung, dass mich mein Find X3 neo "entspannt" über den Tag bringt.

Konfig:
- 90Hz eingestellt
- Autohelligkeit
- AOD im Energiesparmodus
- WLAN ein (außer nachts)
- BT ein (dauerhaft, mit Oppo Watch verbunden)
- Dual-SIM (o2 5G/vf LTE)

Hiermit komme ich jetzt mit Ach und Krach auf eine Akkulaufzeit von ca. 22,5h bei dann ca. 4,5h DOT.
Mein Oppo A94 5G hat unter denselben Bedingungen (außer der 90Hz) eine Akkulaufzeit von 32h gebracht.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Nachdem ich es inzwischen zweimal über Nacht habe laden lassen, ist die Akkulaufzeit wesentlich besser geworden! Es soll auch den Hinweis nach dem Android12-Update gegeben haben, dass man nach dem Update mind. drei Stunden laden soll. Ich habe es schon mit A12 bekommen, kann daher dazu nichts sagen.
Über den Tag kommen sollte nun möglich sein. Dieses Wochenende war ich nicht so aktiv am Handy und komme auf >40 Std. Akku mit ca. 4 Std. DOT. Damit kann ich leben.
Screenshot_2022-04-04-07-51-00-60_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: