NFC - Online-Ausweisfunktion nicht möglich?

N

Nasenmassaker

Gast
Hallo,

ich habe einen Personalausweis mit Online Ausweisfunktion.
Bei immer mehr Bürgerservicediensten wie z.B. Führungszeugnis beantragen ist das eine ganz nützliche Sache.
Jetzt wollte ich meinen Rentenbescheid online einsehen und mich auch da mit der Funktion anmelden.
Da kommt beim Oppo die Meldung, dass es mit dem Phone technisch nicht möglich ist. Das Oppo fungiert dabei als Kartenlesegerät.
"Der verwendete Kartenleser erfüllt leider nicht die technischen Voraussetzungen (Extended Length wird nicht unterstützt)"

Müsste ja dann eine Einschränkung beim NFC sein.

Laut den Angaben ist allerdings häufig die verwendete Version der Firmware/des Betriebssystems Android der Stolperstein.
[...]
In der Praxis hat sich nach Angaben der Entwickler gezeigt, dass viele Smartphone-Hersteller die Feldstärke am NFC-Chip reduzieren, um die Akkulaufzeit des Geräts zu verlängern. Das führt dummerweise dazu, dass die Kommunikation mit dem Online-Ausweis instabil wird oder gar nicht funktioniert.
E-Perso mag nicht jedes Smartphone als Lesegerät

Mit meinem eigentlich bald stillzulegenden Huawei P10 klappt es wie gewohnt.

Ansonsten ein (weiterer) Wermutstropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt oppp, Fehler ist bekannt aber unfixed



ch melde mich in Bezug auf unseren bisherigen Schriftverkehr.

Ich habe inzwischen eine Rückmeldung meiner Kolleg*innen erhalten - das Update mit der Fehlerbehebung wird noch im Laufe des Junis für Ihr Gerät ausgerollt.

Ihre jetzige Softwareversion hatte dies noch nicht enthalten. Herzlichen Dank für Ihre bereits aufgebrachte Geduld - alsbald werden Sie die AusweisApp2 wieder wie gewohnt nutzen können.

Sollten Sie dazu noch oder andere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Für Support außerhalb unserer Geschäftszeiten findest Du unseren Self-Service bzw. eine Suchfunktion auf unserer Webseite OPPO Offizielle Website | OPPO Deutschland.
For support outside of our business hours, you can find our self-service or a search function on our website OPPO Offizielle Website | OPPO Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Nasenmassaker

Ähnliche Themen

F
  • Fabulous91
Antworten
4
Aufrufe
913
Fabulous91
F
I
Antworten
4
Aufrufe
607
iQOO7
I
N
Antworten
3
Aufrufe
1.559
infinity81
I
Zurück
Oben Unten