CPH2305_11_C.42

@Rawer @mikeman671
Auch ich stimme Euch komplett zu!
Das Gerät, welches wir hier nutzen, war bei Erscheinen eins der teuersten Geräte auf dem Markt - da kann man schon erwarten, dass man dann auch einen „premium Service“ erhält!
Es kann ja nicht sein, dass man nur über Umwege an Updates für ein Gerät kommt
 
Ich hab mir grad die neueste OS Clock via apkmirror gezogen. So muss man sich mühsam alles zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soljo
Stimme dir voll zu. Man muss Oppo aber auch zu Gute halten das die Updates an sich immer zuverlässig sind. Zumindest was das Find X5 Pro angeht, und ich hab dieses seit dem Marktstart. In der Zeit gab's noch kein Update welches verhauen wurde.
Anderer seits Teste mal Samsung. Hier bekommst du im Monat mit unter drei Updates. Trotzdem braucht Samsung teils Monate um offensichtliche Bugs zu beheben. Nach gefühlten zehn Updates kommt auch mal eins mit spürbaren Verbesserungen. Der Rest waren quer durch Seifenblasen, ohne hilfreiche Funktion trotz offensichther Probleme. Deswegen bin ich mitunter von Samsung weg.

Was einem im Endeffekt lieber ist, muss jeder für sich selbst endscheiden.
 
Ich verstehe nur nicht, warum manche User trotz mehrfacher Nennung ( hier im Fred ) von geeigneten kostenlosen VPN's immer noch keinen Plan haben welche das sind!

Für all die Schnarchnasen nochmal zur Erinnerung einige Beispiele:
TunderVPN
VPN France
FreePlanetVPN

Und nochmals als Tipp:
VPN starten, nach Update suchen, und wenn eins gefunden wurde, VPN abschalten!

NUR DIE SUCHE MUSS PER VPN ERFOLGEN!

ist ein Update erst gefunden, läuft der Download auch ohne weiter! Auch wenn der DL schon gestartet wurde, kann die VPN daher noch abgeschaltet werden!

Btw: ihr macht doch auch die Playstore App auf, um App-Updates zu bekommen. Was ist da dann so schlimm daran eine kostenlose (!) VPN App aufzumachen, um FW Updates zu bekommen.

Und ja, in der Preisklasse sollte der Update-Service auch von selber funktionieren! Aber was nicht passt, wird eben passend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woody76, AirPain, jurib und 4 andere
@PrinzessinT Ich verstehe nicht, wie man immer noch auf VPNs quasi als "Allheilmittel" verweisen kann, wo doch inzwischen klar ist, dass das nur für einen Teil der Geräte überhaupt funktioniert (und dann auch nicht jederzeit).

Fakt ist: Das Find X5 Pro wurde mit monatlichen Sicherheitsupdates beworben. Da kanns nicht angehen, dass Kunden, die aktiv die Updatefunktion bemühen, sich Ende Januar noch auf dem Patch von November begnügen müssen.

Und das ist ja nun leider keine Ausnahme, sondern das zieht sich schon seit Monaten so hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
@cox12
Auch das ist leider richtig, aber Leuten wie @Rawer und mir hat der Tip geholfen! Bevor ich also weiter rumjammer, versuche ich doch lieber, ob der Tip mit hilft. Ein Teil der User hat dadurch Zugang zu Updates bekommen!
Schön ist anders, ja, aber nix versuchen hilft eben auch nix.🤷

Ansonsten sollte der D-Land Service per Mail vlt. nochmals auf das Problem hingewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT Der Tipp mit dem VPN ist ja völlig ok für ganz Ungeduldige, die nicht noch ein paar Tage warten wollen, bis sie OTA dran sind. In so einem Fall ist das Prozedere angemessen.

Aber als notwendiges "Standardverfahren" ist es schlichtweg inakzeptabel.

Ich würde ja nicht meckern, wenn von 12 jährlichen Updates Mal 1-2 leicht verzögert kämen. Aber mein Eindruck ist: Seit Oppo anfing, COS13 auszurollen, ist es mit zuverlässigen Updates vorbei. Das war im September.
 
@PrinzessinT:
Welche Berechtigung hat die System App SOFTWARE-UPDATES in COS13 oder wie läßt sich die Berechtigung mit Standardrechten auf Telefon anpassen im COS13?
 
Mal was inhaltliches zum Update.

Ich spiele Pokemon GO (lacht ruhig). Seit dem Update ist es bei mir und meinem Freund so, dass wir im WLAN um die 800 Meter "hüpfen", also der Standort wo ich mich angeblich befinde lt. GPS sehr variiert. Nicht immer zur gleichen Stelle. Oft verschieden.

Wie kann es denn durch das Update zu so einer Ungenauigkeit kommen? Ist nur unter WLAN, nicht unter 4G oder 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samsung2Oppo
Bitte formuliere deine Frage anders. Ich verstehe nur "Bahnhof".😀
Tatsächlich ändern lässt sich bei der App Software-Updates nur der Zugriff auf "Benachrichtigung". Ansonsten hat es da keine weiteren Optionen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-23-17-26-29-08_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2023-01-23-17-26-29-08_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsung2Oppo
@PrinzessinT:

Erst mal vielen Dank,

Es geht um die Einstellungen einer System App sowie um das Löschen vom Cache und Daten bestimmter APP's (Google Services Framework / Package Installer / Software Aktualisierung {das klappte ohne Probleme}), die für das Update der X5P Safety Pakete nötig sind um von C_39 auf C_42 via OTA zu kommen...
Bin bei den Berechtigungen der System App 'Software-Updates' unter COS13 schon vorher zum gleichen Ergebnis (keine Berechtigung auf das Telefon) gekommen, wollte es nur mal neutral unter COS13 (unter COS12 gibt es die APP nicht) verifizieren bevor ich wieder mit dem Support schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT:
Danke, dass Du nochmal die VPN Links eingestellt hat. Ich habe es jetzt Mal mit Frankreich probiert und in der Tat wurde gleich die 42 angeboten und ich habe sie installiert.
Dank Eurer Vorarbeit hier ist das natürlich recht komfortabel 😀👍, dennoch denke ich, dass Oppo die Updates hier in D genauso schnell zur Verfügung stellen sollte, das Telefon war teuer genug...

Viele Grüße
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Sch**ß Vodafone... Nach wie vor nur November Update...
 
Lade gerade die C42 auf mein Find X 5 Pro von Vodafone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cox12 und Marc-444
@
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT
Bin kein Profi, wie Du - habe mich immer nicht richtig an VPN getraut - aber jetzt hab ich‘s mal gemacht:
VPN France installiert - verbunden - gesucht - gefunden - installiert.

Vielen Dank für Deinen Tipp (siehe u.a. oben)

Warum klappt das bei Oppo nicht auf dem normalen Weg?
Der Support für ein solch teures Gerät geht gar nicht - Flagship 2022!

(Mein FX5P ist übrigens von der Telekom - mit Magenta-Tarif - Branding gibt‘s ja nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred0269 Habe nochmal geschaut, bei mir nun auch C42. Endlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was Vodafone generell behauptet zu Updates:
Hallo Marc,

danke für Deine Anfrage.

Es gibt keine Vorgaben, wann ein Update ausgerollt wird. Die Faustregel ist aber, dass unsere Programmierer das Update über länger Zeit auf Herz und Nieren prüft. Treten Fehler im Vodafone Netz auf, wird das Update so lange immer wieder zum Hersteller zur Nachbesserung zurückgeschickt, bis es schließlich läuft. Das dauert immer eine Zeit, aber niemand kann vorab sagen, wie lange.

Vorteil: Das Update ist nach menschlichem Ermessen fehlerfrei.

Wenn noch mal was sein sollte, weißt Du, wo Du uns findest. 😊

Viele Grüße,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt interessant zu wissen, was die alles angeblich nachgebessert haben...
 
Hab auch heute auch in der Vodafone Version bekommen
 
@Anzinger
nix! die haben nur ihre speziellen Apps und Einstellungen dazugefrickelt.
Nur eben soweit, wie es die Bereitstellung spezieller Vodafone Features erfordert.
Aber das muss dann eben auch nochmals gesondert auf Fehlerfreiheit getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
@Anzinger Die wollen nur das Ihre Bloatware läuft. Die freien Geräte laufen schließlich auch mit den Netzen ohne irgendwas zigfach nachzubessern.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzessinT und Anzinger

Ähnliche Themen

A
  • Anzinger
Antworten
6
Aufrufe
1.269
Anzinger
A
A
Antworten
28
Aufrufe
2.728
Samsung2Oppo
S
A
  • Anzinger
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3.660
Marc-444
Marc-444
Zurück
Oben Unten