Firmware CPH2305VF_11_A.20

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@elementz89 Genau das hat mich gerade auch gewundert :D Dafür hat das extrahieren aber etwas gedauert. Vielleicht führt es die "Schritte" schon im Vorhinein aus, weswegen der rest schneller geht.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Ist das X5 Pro evtl. Treble geschuldet Variante AB? Das würde das erklären.

War das mit dem AB auf mich bezogen?

Und was ist AB?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Auf Euch beide. ;)
AB ist die Treble Variante die hier evtl. vorliegt. Da gibt es alle relevanten Partitionen doppelt wobei jeweils eine davon immer inaktiv ist. Bei einer Update-Installation wird auf der inaktiven Partition das Update komplett installiert und dann durch den Neustart nur noch die inaktive Partition auf aktiv gesetzt und umgekehrt.
Es muss natürlich nicht der Fall sein beim X5. Aber so wie Ihr das beschrieben habt, las sich das so.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Treble Variante Only-A da gibt es eben nur eine Partition jeweils und zur Update-Installation wird das Gerät erstmal runtergefahren und dann installiert.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und 558958
Beim Oppo gibt es A und B und die werden nach dem Update gewechselt. Da die Systempartition hier also 2x vorhanden ist, kann die jeweils andere mit dem Update im laufenden Betrieb überspielt werden. Beim nächsten Reboot wird dann umgeschaltet. Daher entfällt die lästige Installation über die "Recovery".

Einer der Gründe, warum die Systempartition nur noch" read only" gesetzt ist.

...aber auch einer der Gründe warum selber flashen eines Systemfiles schief gehen kann.😜

Deswegen wird die "Treble" gern auch"Trouble" Variante genannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Feggx, ElemenTzz und Wattsolls
Danke für die Erklärung.

Finde aber auch das die Fotos etwas schärfer sind.
Evt Placebo oder es ist so D:

• Danke
Reaktionen: Feggx und Wattsolls
elementz89 schrieb:
kam gerade an
Was mich beim x5p wundert. Nachdem entpacken prüfen etc kommt installieren. Dann startet es neu und gut ist. Andere Handys laden dann noch im Bootfwnster iwas und bringen eine Meldung dass es aktualisiert wurde auf dem Homescreen. Mein x5p startet nur neu.
Lt version aber nun a20
Oppo Smartphone nutzen die neue Google Treble Plattform. Samsung etwa weigert sich bis heute auf die neue Plattform zu setzten. Daher auch die Unterschiede im Update Prozeß. Was die Google Treble Plattform genau ist musst du Google Fragen, ist etwas aufwendig zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
@Legend157

Darum findest du in Post 45 auch eine Verlinkung!😉

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Zoom wurde aber massiv verbessert meiner Meinung nach!

YIch habe immer noch kein Update

@yeahhh
Deine History:
Screenshot_20220702-180646.png
😜
Ändert aber leider nix! 😁
Sorry, das Update kommt leider nicht gleichzeitig bei allen Usern an.

ich habe vor ein paar Stunden das Oppo geliefert bekommen und beim ersten Update die v20 bekommen, nur das Sicherheitsupdate musste vom Januar auf June händisch nachgetragen werden.

Ja ich muss auch immer unter sicherheit und von Hand suchen.
Macht der das iwann automatisch oder * muss * man jedes mal manuell suchen?

Seit dem 19er Update werden, die in der Galerie gelöschten Bilder zwar nicht mehr angezeigt sind aber mit dem MyPhoneExplorer
mit der Joker Namen '.trashed-'* einer ID und dem ursprünglichen Namen des Bildes noch vorhanden und auch downloadbar ...
(vielleicht kann der Total Commander das bestätigen)
Anhang anzeigen 997310 Da haben die Entwickler sicher noch Optimierungsarbeit für die 21er 'Wundertüte' im August ...Glöscht aber noch da .... 02-07-_2022_19-08-06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der findet das die Zoom Fotos auf einem anderen Level sind.
Extrem schärfer als vorher

• Danke
Reaktionen: badseba
Rawer schrieb:
ich habe vor ein paar Stunden das Oppo geliefert bekommen und beim ersten Update die v20 bekommen, nur das Sicherheitsupdate musste vom Januar auf June händisch nachgetragen werden.
mal eine blöde Frage. Du hast hier ja schon einige Problemchen geschildert die letzten Tage / Wochen. Wie machst du das, wenn dein Oppo erst vor ein paar Stunden geliefert wurde?

Also mir ist aufgefallen wenn ich den Taskmanager öffne, leichte Bildfehler im Vorschau Bild habe. Kann das jemand bestätigen.

@Anzinger ich hatte zwischendurch einen Kurztripp zum S22+. Schlechte Akkulaufzeit, schlechtere Empfangsdaten, micro Ausstattung, die Verpackung ist in einer Zigarettenschachtel, keine Folie, kein Stecker, kein Kabel, kein Cover, nix, Frechheit für den Preis,

@Rawer
Da hast du ja für ein Aha Erlebnis einen Haufen Kohle verbrannt!🙄

Das habe ich mit dem S21+ leider auch so erlebt.
Glücklicherweise hat der Händler es voll zurück genommen.

auch voll retourniert

Zurück
Oben Unten