Oppo Find X5 Pro Mein persönlicher Eindruck

@maximalcrZy,
@Warlock0601,
@Dan99,
@Hooha,
@hyperdive,
und ander unbekannte Neubesitzer

ich freue mich für Euch und mit Euch über die Inbesiztnahme der neuen Geräte, aber das mit den Reviews muss deutlich besser werden! 🥰
wir wollen mehr! Mehr von Euren Eindrücken! Und mehr erfahren über die neue Technik!

Aufruf:
Also egal ob Legastheniker oder Nerd, Einsteiger oder Profi, legt Eure Geräte kurz zur Seite und lasst uns hier nicht dumm sterben! 👸
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wähler, maximalcrZy, Dan99 und 3 andere
@PrinzessinT Eigentlich ein super Gerät aber ich kann aus dem Auto heraus nicht immer telefonieren. Ich höre alles aber man hört mich nicht. Mit dem Kundenservice befinde ich mich im Austausch. -_-
 
@PrinzessinT Ich bin schon am schreiben aber benötige noch ein wenig Zeit dafür. Ansonsten Kurz und Knapp, das erste Gerät nach langem das für mich ohne Macken perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maximalcrZy - Grund: Eigener Post siehe unten
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ronnysusi, Wattsolls und 558958
Mein vorheriges Smartphone war das Poco X3 Pro seit Release.
Gegenüber dem OPPO ist es in einigen Dingen besser und das reicht für mich.
Und diese Punkte habe ich unten aufgeführt.
Das S22 Ultra hatte ich auch einige Tage zum testen hier und versuche meine Erfahrung gegenüber dem OPPO zu vergleichen.

Design & Haptik
Das OPPO und auch das S22 Ultra finde ich von der Haptik gleich. Beide schenken sich für mich persönlich nicht viel. Ich liebe das Boxy Design vom S22 Ultra sowie die Weiße Keramik Rückseite des Oppos Find X5 Pro. Beide sehr Hochwertig. Aber das ist Geschmackssache. Eine Kombo aus Boxy vom S22 Ultra plus Keramic vom Oppo wäre nice^^

Vibrationsmotor(O-Haptic):
Das Find X5 Pro hat einen eigenen Reiter Namens Haptik und Töne in den Einstellungen(Weiteres siehe Anhang: Spoiler. -> Haptik und Töne Einstellung Screenshot). Für mich ist er ein Stück besser als die Vibration vom S22 Ultra. Es macht wirklich Spaß damit zu tippen und ein schönes sanftes Feedback zurück zu bekommen. Ich liebe es^^. Erwartung Erfüllt.

Software & Performance:
Die Performance ist sehr flüssig, kann keine Mängel feststellen aktuell. Die Software läuft für mich Out of the Box so wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne Fehler. Das S22 Ultra, das ich einige Tage da hatte, war selbst nach dem ersten Patch nach Release sehr laggy. Es hakte und ruckelte an einigen stellen und lief einfach unrund. Hatte auch zwei Total Aufhänger.

Display:
Kurz und knapp beide Geräte haben ein deutlich besseres Display als mein Poco somit für mich ein Pluspunkt. WQHD und 120Hz finde ich mega Klasse. Aber ich probiere aktuell den Automatikmodus aus, der die Auflösung zwischen FHD und WQHD schaltet. 120hz sind aber dauerhaft aktiv. In einigen Wochen weiß ich dann hoffentlich, ob der Automatikmodus mehr benötigt als WQHD oder umgekehrt.

Lautsprecher:
Oppo hat für mich die besseren Lautsprecher als das S22 Ultra. Die waren recht linear, ohne Bass. Entweder ein montags Modell oder es ist in der Tat so. Aber das kann ich nicht nachprüfen. Weswegen ich die vom Oppo bevorzuge, da sie voller klingen für meine Ohren. Aber auch das ist wieder subjektiv.

Kamera:
Für mich als Laie eine sehr gute Kamera. Hab mal ein Bild hinzugefügt bei low Light. Bin davon sehr begeistert. Und noch eins von kleinen Figuren im Tageslicht muss wohl im Porträt Modus gemacht worden sein. Das S22 Ultra hat mir nicht so gefallen von der Foto Qualität. Aber auch das ist rein Subjektiv. Mir reichte die Kamera von meinem Poco X3 Pro locker aus.

Akku & Standby:
Hält bei meiner Nutzung auch 2 Tage durch und das reicht mir. Akku lädt ja dank 80 Watt relativ flott. Finde die 33 Watt vom Poco recht schnell, da es auch 5000mah hat. Aber das beim Oppo mit 80 Watt ist megagut:D. Jedenfalls muss ich die, Stand-by zeit loben. Hat meine volle Erwartung übertroffen. Zumindest ist bei meinem Exemplar so. S22 Ultra kann ich anhand der kurzen Dauer die ich es hatte nicht bewerten.

Fazit:
Gegenüber meinem Poco wurden einige Dinge verbessert womit sich der umstieg für mich gelohnt hat.

Kurz und knapp kann ich für mich nur wiederholen das erste Gerät nach langem, das für mich ohne Macken perfekt funktioniert. Mehr habe ich nicht erwartet, als das^^

Falls ich etwas vergessen haben sollte, dann ist das ebenso^^. Alles rein Subjektiv betrachten. Es soll einen kleinen Einblick verschaffen

Screenshot_2022-03-19-03-17-18-37.jpg

IMG20220312205418.jpg

IMG20220314215526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turm, Riesenbaby2, JayVee und 9 andere
Also dann, melde ich mich auch Mal zu Wort.

Mein erster Eindruck vom X5 pro, nach dem ich Mittwoch und Donnerstag Abend damit verbracht habe alles so einzurichten wie es mir gefällt...

Ich Vergleiche es etwas mit dem S21 Ultra.

Das X5 pro is etwas schmäler und kleiner und das merkt man, es liegt einfach besser in der Hand obwohl es gleich schwer ist wie das S21U. Die Keramik Rückseite ist einfach ein Handschmeichler!🥰

Gestern hab ich noch mit den vielen Einstellmöglichkeiten beim personalisieren herum gespielt. Color OS steht One UI gefühlt in nichts nach, es gibt Dinge die gefallen mir sogar besser und da fluscht einfach alles ohne ruckeln. Das S21U hatte da doch des öfteren Probleme...

Den Akku finde ich Spitze. Am Freitag um kurz nach 4 Uhr morgens vom Ladegerät genommen und nach 5h 30 min SOT, habe ich es erst gegen 22 Uhr mit 10% ans Ladegerät angeschlossen. Es hält, wie ich finde, locker im Vergleich zum Samsung mit! Beim laden hat es sowieso die Nase vorn, ich bin immer noch sprachlos wie schnell das geht!😳

Die klare Hülle die beim weißen Modell bei liegt, finde ich hochwertig verarbeitet und sitzt perfekt.
Ich brauche aber trotzdem eine andere, da man mit schmutzigen Händen vom arbeiten, sofort Abdrücke an der klaren Hülle sieht.😅 Bei der Vorbesteller Aktion mit den Goodies, geh ich in Österreich leider leer aus. Das Kevlar Cover wäre schön, Amazon regelt...😌

Zu der Kamera muss ich noch mehr Eindruck gewinnen, hatte kaum Zeit für ordentliche Fotos.
Der erste Eindruck bei ein paar Point and shoot Fotos ist richtig gut und ja die Tele Kamera setzt keine neuen Maßstäbe. Muss sie aber auch nicht! Für mich war die nicht entscheidend. Ich freu mich schon auf Fotos mit Langzeitbelichtung, den xpan Modus und die Spielerei mit den anderen Modis!
Wir werden sehen was da noch per Update an Qualität raus zuholen ist?🤔

Fazit: Ich bin hin und weg vom Design und rund um zufrieden! Ich war beim Einrichten echt skeptisch und hatte bedenken, ob ich nicht doch bei Samsung bleiben soll... Die Antwort, Nein!
Bye Bye Samsung, du gehst zurück zu Grover!


PS. Warum hab ich mir ein weißes Gerät gekauft? Da sieht man jeden Fussel! 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: PunkPower11, Deckimbal, Riesenbaby2 und 5 andere
Hab noch etwas interessantes für mich gefunden. In den Einstellung gibt es unter Spezielle Features -> Gesten und Bewegungen -> Bewegungen :
1. Ans Ohr heben, um Anrufe anzunehmen
2. Eingehende Anrufe durch Umdrehen stummschalten.

Habe beide Features getestet und Sie funktionieren einwandfrei.

Eventuell gabs oder gibt es diese Sachen auch bei anderen Hersteller, aber kann auch gut möglich sein, dass ich sie immer übersehen habe^^.

Screenshot_2022-03-22-01-16-46-49_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
Screenshot_2022-03-22-01-16-51-23_2648022e0179fbc2ae96313e2ecc4396.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
mein erster Eindruck nach 5 Std.:
der Akku geht beim Einrichten schon sehr schnell runter. Accubattery hatte ihm ohnehin nur 4040mAh zugebilligt.
Jetzt nach einem Ladevorgang von 30-100 ist gar nur noch von 2400 die Rede.
möglich, dass die app mit 2 Akkus nicht rechnen kann.

ausserdem ist sowohl FolderSync als auch TotalCommander schon 2x abgebrochen beim Kopieren obwohl Hintergrundaktivität erlaubt ist.

und der abgerundete Bildschirmrand nervt! Beim G100 geht das Gehäuse bis kurz über den Rand und schützt ihn. Beim Oppo ist der Glasrand prominent! Da dürfte jeder Anranzer ein Treffer werden!

der Fingerabdruck Sensor ist deutlich schlechter als beim G100 oder dem S21SE. Mehrfaches Anlernen eines Finges klappt nicht.

der Bildschirmrefresh is etwas verlangsamt
. wenn zwischen den Programmen gewechselt wird, klebt immer noch etwas des alten Bildschirms im neuen Bildschirm bevor es dann verschwindet. So, als wenn die CPU zu schwach wäre alles gleichzeitig zu machen.

die Kamera ist ein echtes Nachtauge! bei allen alten Geräten sehe ich Nachts im Wohnzimmer nix ausser de StandbyLED des Tv's. Nicht so beim X5! Hier sind die Möbel klar erkennbar. Allerdings ist das UWW schlechter, als die Normal u Telekamera.

um Apps gegen beenden abzusichern gibt es offensichlich mehrere Wege...
Einmal über AppInfo/Akku dann über die AkkuEinstellungen und der Taskmanager hat noch im Burgermenu die Option sperren. was wie greift, muss ich noch rausfinden.

das Uhren-Widget nervt auch! Gibts nur mit Wetteranzeige!

so. nun wird weiter fleissig eingestellt....
wie einige von euch das in 2Std fettisch haben, ist mir ein Rätsel. 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maximalcrZy, Schrami, RunnY und eine weitere Person
@PrinzessinT
Accubattery kommt mit den geteilten Akkus nicht zurecht.
Nimm dafür Battery Guru, die kann damit umgehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-23-07-51-14-42_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-03-23-07-51-14-42_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 69
hab die Pro Version von AB und mag das Konzept von BG nicht wegen der Monetarisierung und der vielen für mich unnützen Funktionen. Aber Danke trotzdem.

BTW: Habe gerade die Auflösung auf 411dp in den Entwicklereinstellungen hochgesetzt da ich das vom G100 so gewohnt bin. Hat bestens funktioniert!
die ori. Einstellung war mir zu groß.
Aber: hab den std. Wert allerdings vergessen zu notieren. Ob mir den wohl jemand ansagen kann? igewas mit 360dp oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
Vielleicht liegt es ja an den vielen anderen Geräten mit abgerundetem Glas von mir, aber mir wäre das jetzt nicht negativ aufgefallen.

Noch zu wenig mit gemacht für einen tieferen Eindruck.
Ersteindruck: Es ist groß, vergleichbar mitm Mi 11 Pro. Liegt aber ebenso super in der Hand. Ich liebe Keramik, der bump ist genial. Vibration sehr gut. Display sehr gut, aber nicht besser als das Xiaomi. Ansonsten alles flüssig - zählt aber für die anderen top Geräte auch. Akku mal sehen. Erste Ladung ging gestern gut runter, neu geladen und über Nacht nur 1% verloren. Glaub das passt schon. Aber wenn man den soc und die 120hz fordert wird es einfach Strom fressen...
 

Anhänge

  • PXL_20220322_165525518.jpg
    PXL_20220322_165525518.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • PXL_20220322_165858213.jpg
    PXL_20220322_165858213.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 160
  • PXL_20220323_074618991~2.jpg
    PXL_20220323_074618991~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75, Schrami und gringofcb
PrinzessinT schrieb:
hab die Pro Version von AB und mag das Konzept von BG nicht wegen der Monetarisierung und der vielen für mich unnützen Funktionen. Aber Danke trotzdem.

BTW: Habe gerade die Auflösung auf 411dp in den Entwicklereinstellungen hochgesetzt da ich das vom G100 so gewohnt bin. Hat bestens funktioniert!
die ori. Einstellung war mir zu groß.
Aber: hab den std. Wert allerdings vergessen zu notieren. Ob mir den wohl jemand ansagen kann? igewas mit 360dp oder so.

Hört sich gut an. Bei mir soll er wieder in Richtung 490 dpi, wie jetzt beim OP8p. Manchmal gibt es da tatsächlich Probleme mit dem Fingerabdruckscanner oder der oberen Taskleiste.
Du kannst doch auch über die normalen Einstellungen die DPI verändern. Dann wird der Wert in den Entwicklereinstellungen doch wieder überschrieben. Oder hast du es über ADB gemacht? Da kenn ich mich nicht aus.
 
@RunnY
ne, habs direkt in den Entwicklereinstellungen gemacht.

das mit den Bildresten beim Umschalten hat das noch wer? sieht aus, wie der Versuch des Taskmanagers sich in den Vordergrund zu drängen.

könnte am Nova Launcher liegen. der ori. Launcher scheint es nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flynn82 wie fühlt sich das Kevlar Case von Oppo an und ist da an der Innenseite Mikrofaser oder nacktes Kevlar?
 
nacktes Kevlar OHNE Dämpfung! 48€ UVP sind da mehr als frech! Habs gleich wieder eingepackt.

das X5P wiegt 240g mit ori. Hülle.
 

Anhänge

  • Imagepipe_6.jpg
    Imagepipe_6.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schrami
@PrinzessinT Das Problem beim Umschalten habe ich beim X3 Pro auch gehabt in Verbindung mit dem Nova Launcher, aber erst nach dem Update auf Android 12
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@Schrami siehe Aussage von Prinzessin. Es entspricht im Prinzip den Teilen die man auf AliExpress immer kaufen kann. Die sind ja auch nicht schlecht, kosten aber ein Drittel.
Dazu muss ich sagen, dass bei mir das Teil mit der original Schutzfolie kollidiert. Bevor es die also ganz abhebelt habe ich erstmal das standard case drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrami
@PrinzessinT Mit dem Oppo Launcher habe ich keine Probleme, läuft flüssig und nichts hängt.
Ein Eindruck nach 5 Std. ist nicht wirklich representativ, besonders beim Akku. Das System „optimiert“ ja im Hintergrund, braucht einfach ein wenig Zeit 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einstellung 10R /7S wird leider von keinem Launcher unterstützt. Ausserdem kann kaum ein Launcher Widgetfreiheiten wie der Nova.
Und durch die Konfig kann ich auf jedem Handy eine gleichbleibende Oberfläche haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
so, jetzt fertig! das G100 hat gerade einen WE erlebt und das X5P ist zum Hauptgerät aufgestiegen.

was ist noch aufgefallen:
Benachrichtigungsblasen an den Apps wird man in den App Benachrichtigungseinstellungen los.
da ist es m. M. n. erwas unglücklich formuliert.
"Markierung". mus angetippt und nich anzeigen eingestellt werden.

ich kann keinen Zugriff auf USSD Code Auswertungen bekommen! *10x# ergibt ja ein Popup mit dem Restguthaben eines Prepaidkontos. Das fange ich mit der App " USSD Notifications" ab und wandle es in eine Nachricht in der Leiste um. Das wird mit Macrodroid verarbeitet. Leider funktioniert das derzeit auch nicht mit anderen Apps. So ist meine 2te Sim nicht auf Guthaben zu prüfen.

die WLanVerbindung ist voll l a n g s a m!
Fritzbox 2.4 u. 5! aber wenn ich www.wieistmeineip.de checke, kommen da angeblich 50.000 Bits geflogen.

und zuletzt
der Fingerabdrucksensor ist blöd und der schlechteste Sensor den ich je hatte.
kein Glas, mehrfach angelernt = immer noch 😡 blöd! Bin nun zu FaceID gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schrami
So... Nach einem Tag ist bei mir etwas die Ernüchterung eingekehrt. Habe mit dem x5p einige Zeit rumgespielt und werde nicht so richtig warm mit dem Teil.

Im Vergleich zu meinem OnePlus 8pro fühlt es sich etwas langsamer an. Was vermutlich auf die reduziert Scrollgeschwindigkeit zurückzufuhren ist. Es scheint aber auch nicht so direkt auf meine Eingaben zu reagieren. Wenn ich scrolle, stoppe und wieder in die andere Richtung wische, dann hab ich nicht das Gefühl so direkt mit dem Display verbunden zu sein wie beim OP8pro. Vielleicht hat es mit der LTPO Technik zu tun die sofort wieder die Hz-Zahl reduziert. Die Animationsgeschwindigkeiten habe ich gleich zu Anfang auf 0,5 runter gestellt. Es ist aber auch kein riesiger Unterschied. Das Nutzerlebnis ist aber dadurch schon beeinträchtigt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Vergleichsgerät schon einen Versionssprung (von Android 10 zu 11) hinter sich hat, ohne danach zurückgesetzt worden zu sein.

Den Launcher habe ich testweise mit dem Nova Launcher ersetzt. Mir waren die Symbole zu groß und die Schrift zu dick.

Was mich aber sehr gestört hat ist das relativ dunkle Display. Im Sonnenlicht wird es nicht so hell wie mein zwei Jahre altes oneplus. Da hätte ich mir mehr erwartet. Zumal es laut Displaymate ähnlich hell im Boost Modus werden sollen.

HDR Videos lassen sich beim x5p nur im Breitbild (21:9 o.ä.) aufnehmen. Das ist ziemlich schade. Da verschenkt man immer eine Menge an Bildinformation und auf dem heimischen TV siehts dann nicht mehr ganz so schön aus. Es wird im rec 2020 Farbraum mit 10 Bit aufgezeichnet. Also durchaus "echtes" HDR in Form von HLG. Bin da aber kein Experte. Leider kommt mein Schnittprogramm damit nicht so zurecht wie ich es mir wünsche. Aber das kann ich dem Oppo nicht ankreiden.

Vermutlich werde ich das Teil demnächst wieder verkaufen (bei Interesse kurz melden)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Wattsolls

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
8
Aufrufe
1.172
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
5
Aufrufe
1.301
coolzero3389
coolzero3389
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.185
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten