Root für das Find X5 Pro?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d3rb

Stamm-User
123
Hallo liebes Forum, kurze Frage wie sieht es eigentlich mit Root aus?
Ich konnte hier im Forum nichts passendes finden bzw frag ich mich wieso diese Thema noch nicht aufgegriffen wurde.

Ich schicke nun mein altes altes Huawai p20 pro in Rente, ich habe bisher jedes Telefon gerootet und wollte hier mal die Community fragen ob es überhaupt möglich ist den Bootloader zu entsperren?

Man findest zwar dubiose Tuts bei google, aber ich nehme an solange es bei XDA nichts gibt sieht es mit Root wohl eher schlecht aus...

Im x3 pro Forum, habe ich zumindest gelesen, das sich via ADB App Controll das x3 Debloaten lies, hat dies jemand schon beim x5 pro getestet?

freundliche Grüße..

das Oppo Sortiment gehört wie Huawei Geräte zu der Kategorie "nicht beim Hersteller entsperrbarer Bootblock". Daher ist da nach meinem Wissensstand auch kein rooten möglich.
m. W. gilt das aber ebenfalls auch für One+ Geräte.
(Mutterkonzern BBK Electronics)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar dachte ich mir schon fast. Danke für die Info

aber es gibt im Netz immer wieder auch Seiten die behaupten genau das zu können. Oder sie sammeln "klicks"

Möglich, dass das mit speziellen Tools ( sind im Netz zu finden) auch funktioniert, aber was bekomme ich dazu dann noch geliefert?

ich würde das daher nicht machen wollen.
Mir gefallen aus Sicherheitsgründen nur Entsperrungen auf der Herstellerseite.
Ausserdem verwende ich Apps die root nicht mögen.

naja solange nix auf xda zu finden ist würde ich auch nicht einer dubiosen Seite vertrauen. Naja wäre schön gewesen, für mich überwiegt root, aber dann muss es mal ohne gehen...

grüße

PrinzessinT schrieb:
... auch kein rooten möglich.
m. W. gilt das aber ebenfalls auch für One+ Geräte.
(Mutterkonzern BBK Electronics)

Ich komme vom OnePlus Sortiment. Bis einschließlich OP 9Pro waren alle meine Geräte gerootet.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mit meinem Oppo nicht wirklich glücklich werde. Mir war nicht klar, dass es tatsächlich Geräte gibt, bei denen der Hersteller das aktiv verhindert.

Eine frage was soll mir das Rooten bringen?

Wenn Du es nicht vermisst, und auch keine Apps hast die root notwendig machen bzw. gerne nutzen möchtest, dann dürfte es Dir persönlich gar nichts bringen. 😉

• Danke
Reaktionen: 558958
Vorteile:
root ist u.a. gut für:
Nandroid Backups,
debloading,
individuelle Anpassungen am System,
etc.
Nachteile:
einige Apps laufen nicht oder schwer unter root wie z. B. Banking, Netflix, Payaps, Google Playstore ( eingeschränkt)

Root war früher m. M. n. nötiger, als heute. 😁

• Danke
Reaktionen: AirPain und Wattsolls
In meinem Usecase kommen noch Ladestopp per Advanced Charging Controller und Werbeblocker mit AdAway dazu.
Außerdem brauche ich für einige Tasker-Funktionen Root.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der Modifikationen geht ja zum Glück mit der ADB Shell. Das rettet mir oft den Tag. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hexagon
Ersteres regelt die Schaltsteckdose über WLan und Letzteres erledigt Netguard.
Die Zeiten in denen ich vor lauter Paranoia das System mit AFWall+ administriert habe, sind vorbei. 😁

Einzig und alleine die Nandroid Backups mit TWRP vermisse ich etwas. Einen Softwaretest ohne Risiko bekomme ich so nur schwer geregelt.

Schaltsteckdose über Z-Wave muss es hier jetzt auch erledigen. Nur funktioniert das halt nur Zuhause. Nicht im Auto, nicht auf Arbeit, nicht im Hotel, etc...
Wenn ich irgendeine Paranoia hätte, dürfte ich kein Google Telefon benutzen, sondern müsste nur noch mein OP 9Pro mit LineageOS ohne jede Google-Funktionen verwenden.

Programme wie AFWall oder Netguard sind schön und funtionieren gut. Leider kannst du dabei keine echte VPN Verbindung mehr verwenden.
Ich helfe mir jetzt, indem ich beim Verlassen der Wohnung per Tasker automatisch eine Wireguard Verbindung nach Hause herstelle und damit mein heimisches Pi-Hole nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hexagon - Grund: Typo, ergänzt
  • Danke
Reaktionen: mj084
OK, mehr geht nicht😜

PrinzessinT schrieb:
Einzig und alleine die Nandroid Backups mit TWRP vermisse ich etwas. Einen Softwaretest ohne Risiko bekomme ich so nur schwer geregelt.

Was genau willst du testen? Es gibt doch kein Root, keinen offen Bootloader und somit auch keine wirkliche Software / Firmware zum Testen. 🤔

Ich war seit Tag 1 mit Root und CFW dabei, aber langsam macht es auch keinen Spaß mehr. Irgendwie wurde eh nie eine Firmware bis zur vollen Funktionsfähigkeit entwickelt, irgendwas ging immer nicht. Sei es die Kamera, Bluetooth, WLAN oder sogar alles zusammen 😅

Früher war Root echt geil, heute finde ich auch echt keinen Nutzen mehr, evtl auch weil es mir einfach an Freizeit mangelt 🙂

Bin auch an einer Rootlösung interessiert , da ich wie @hexagon Tasker intensiv nutze und hier einige Funktionen Root fordern wäre das eine gute Sache.

Habe schon ein Paar Typische Oneclicktools angeschaut aber diese funktionieren hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab vom rooten nicht wirklich Ahnung aber habe heute das hier in den Entwicklereinstellungen meines oppo find x5 pro gefunden. Kann man damit was anfangen zwecks rooten oder hat es noch einen anderen Hintergrund warum man den bootloader entsperren kann?

Anhänge

• IMG_20220724_233145.jpg
    IMG_20220724_233145.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 160
kunu schrieb:
Kann man damit was anfangen zwecks rooten oder hat es noch einen anderen Hintergrund warum man den bootloader entsperren kann?
Nur Damit kannst Du nichts anfangen. Für den eigentlichen Entsperrvorgang braucht es einen Befehl. Und dessen Ausführung lässt Oppo derzeit nicht zu. Um den Befehl zu setzen braucht es ein nutzbares Fastboot und auch da kommst Du gar nicht erst hin.
Also Entsperren und Oppo geht derzeit nicht zusammen. Man soll nie nie sagen, aber das sich das mal ändert darf bezweifelt werden.

@Wattsolls
Ah ok, danke für die Aufklärung😃, wie gesagt hab da nicht so die Ahnung von. Aber gut zu wissen 👍