Verschickte/ Bearbeitete Videos des Find X5 Pro werden in Zeitlupe verschickt

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daniel-Sun

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit gut 1,5 Wochen besitze ich dieses Telefon und war am Anfang überrascht und begeistert. Das schwindet so nach und nach. Das eine ist wegen dem Ausschalten des Smartphones (wo es schon einige Threads hierfür gibt), zum anderen wenn ich Videos aufnehme werden die über Whatsapp in Zeitlupe verschickt.
Ich habe 1080p im Video und mal 30fps oder 60fps eingestellt. Nun kriege ich von vielen eine Antwort zurück, warum ich immer in "SlowMotion" aufnehme?

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Nach dem Aufnehmen wird das Video im Speicher noch normal abgespielt. Möchte ich es verschicken, wird es am Ende als Zeitlupe ausgegeben, aber ich vermute das die Hardware/ Software beim Herunterrechnen das versaut. Denn der Ton wird als normal ausgegeben und in dem Moment springt/ hüpft das Video und dann gehts in Zeitlupe weiter, aber nicht so geschmeidig wie man es von 120fps kennt. Hat auch jemand solche Probleme?

Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann.
Gruß - Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Empfinde das eher als Ruckeln wie als Zeitlupe. Mal läuft es flüssig, dann stolpert die Wiedergabe. Sender: Oppo Find X5pro, Empfänger genauso.

das hatten wir doch schon mal. 🤔
Anscheinend wird die Syncronität der Bildfolge gestört. Will sagen, die Ausgabe scheint bei der Anzahl der Bilder zu schwanken. so werden die 30 o. 60 frames/sec nicht eingehalten wenn ich mich recht erinnere.
Edit schickt uns diese Info:
da isser ja... Oppo Find X5 Video Bildraten (fps)

ob das jetzt genau das Problem ist, kann ich nur vermuten. Ich würde mal mit den Kameraeinstellungen experimentieren. Z. B. lässt sich ja die Kompression noch verstellen in den Einstellungen. Vlt. hat das einen Einfluss.
Ansonsten u. U. auch mal eine andere Kamera App testen. Oder das Video vor dem Versand durch eine Konverter App jagen bzw. auch mal mit einer anderen Sozialmedia App versenden (Signal, Threma, Insta etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz schön viel Testerei, die man einem zumutet, nach dem man 1.300 Euro auf den Tisch gelegt hat. Meine Erwartung ist, dass so etwas läuft ohne zu friemeln.

Ich habe in einem Xaomi Forum folgendes dazu gefunden:
Ich komme aus der Videobearbeitung, daher kenne ich diese Probleme nur zu gut ... kommt immer wieder mal vor.

Bei meinem Samsung 21 Ultra ebenfalls mal am Anfang, da war es aber glaub ich nur bei eingeschalteter HDR10+Videos oder andere Einstellungsmöglichkeiten wie "Dateigröße verringern", Audiooptimierungsfunktionen oder sonstige "Verschlimmbesserungs-Möglichkeiten".

Dadurch hat das Video zwar vordergründig zB die Dateiendung .mp4 aber das sagt leider noch nicht viel aus.
Da dies ein sog. Containerformat ist und dieser alle möglichen Codecs oder Frame- und Bitraten beinhalten kann. Und wenn das Handy dann teils sehr wenig verbreitete oder "exotische" Codecs nutzt, kann das dazu führen, das (in diesem Falle) WhatsApp, diesen Codec (Komprimierungsalgorithmus) nicht kennt oder unterstützt bzw inkompatibel ist zu dem eigenen Umwandlungscodec. Denn WA wandelt das Video ja auch noch mal um bevor WA das Video versendet.

Und das mit den unterschiedlichen Codecs kommt sowohl bei den Videodaten als auch bei den Audiodaten zum Tragen. Man könnte also zB auch versuchen, mal ein Video ohne Tonaufnahme aufzunhemen (wenn das geht) und das damit noch mal probieren. Und da man selten genau weiß was sich in den Videos für Codecs befinden, ist es bei Flackern oder Strichen im Video, zu 99% eine Inkompatibilität von 2 Codes / Frame- oder Bitraten. Um mal einen Überblick darüber zu bekommen wie viele Möglichkeiten es da gibt könnt ihr Euch ja mal die unterschiedlichen Codes hier anschauen. Oder auch hier gut erklärt, wo es um die eigentliche Kompremierung geht. :roll:

Zum Testen wäre es noch mal interessant zu wissen, welches Containerformat der Codec des Handys genau beinhaltet. Dazu sollte man mal ein Video unbearbeitet auf den PC übertragen und dort genau untersuchen. ZB mit Videoinspektor oder einem vergleichbaren Programm. Auch ein gutes Videobearbeitungsprogramm am PC kann hier schon viel mehr auslesen.

Parallel kann man auch mal ein Video mit einem Videotool am Handy bearbeiten und unter einem "Standart-Containerformat" speichern und das man senden und ausprobieren, ob das Videobearbeitungsprogramm es "geheilt" hat. Ich nutze hier zB Vidocut.

Und da die Handyhersteller natürlich die Videos so klein wie möglich halten wollen, werden in manchen Updates der Hersteller auch teilweise, die in der Kamera-App genutzen Codecs (Komprimierungsalgorithmus) angepasst, kann das zB ein so neuer oder exotischer sein, das WA diesen dann beim eigenen Kompremieren des Videos, noch nicht kennt oder der dann erst mal zu Fehlern führt.

Da kann man selber nur warten bis entweder WA den neuen Codec auch fehlerfrei verarbeiten kann oder der Hersteller einen kompatibleren Videocodec mit dem nächsten Update einbaut oder man slbst einen andere Kamera-App mal ausprobiert oder eben eine Videobearbeitungsprogramm nutzt und das Video vorher selbser umwandelt.

• Danke
Reaktionen: Schrami, 558958, Epasmic und eine weitere Person
Danke für eure Antworten. Aber für so ein teures Smartphone möchte ich mich jetzt nicht durch testen bzw. andere Programme verwenden nur das ich ruckelfrei ein Video verschicken kann. Tut mir leid, das musste ich vorher auch nicht machen, weil mir einfach und schlicht die Zeit dafür fehlt.

Liegt dieses Problem jetzt am Handy oder an WhatsApp? Gibt es eine Einstellung in der Kamera App um das zu vermeiden? Denn über THREEMA funktioniert es tadellos.

Wie kann es sein, dass es am OPPO Smartphone liegt?

• Danke
Reaktionen: Montanis
HEVC wird nicht neuerdings häufiger genutzt, sondern ist bei z.B. allen großen Streaminganbietern aber auch bei UHD TV (linear) und gerade UHD Bluray seit längerer Zeit der de facto Standard, aber im Gegensatz zu Oppo i.d.R. mit konstanter Framerate.

Die Thematik zeigt einfach nur einmal mehr, dass Meta gerade bei Whatsapp, aber auch Facebook bzgl. neuer Features, hier die unterstützten Codecs, immer hinten dran ist. HEVC ist ja nicht so ne neuartige Erfindung des Internetz, wie Angie zu sagen pflegte. Wird mich auf jeden Fall nicht dazu bringen, HEVC zu deaktivieren im Oppo.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber für die, die das Frameproblem bei Whatsapp lösen wollen: HEVC in den Videoeinstellungen der Kamera deaktivieren.
Ich vermute, dass Whatsapp ein Problem mit der variablen Framerate in Vbdg. mit HEVC hat. Bei H264 gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mit HEVC = hochefizientes Video meint, dass war bei mir vornerein schon ausgeschaltet. Daran liegt es nicht.

Also HEVC Videos haben bei mir in WhatsApp die selben Stotterer wie bei dir. Sobald ich es aber deaktiviere, laufen in WhatsApp verschickte Videos tadellos.

Nee, HEVC Videos war bei mir gar nicht erst eingeschaltet und wurden auch nicht aktiviert. Das ist sicher nicht das Problem.

Habe hierzu Mal direkt den Kundendienst von Oppo befragt und folgende Antwort erhalten:

Ich freue mich, dass Sie sich für unser neustes Spitzenmodell, dem Find X5 Pro entschieden haben und ich verstehe, dass Sie sich mit einer Herausforderung konfrontiert sehen, in welcher Videos, die per WhatsApp übertragen worden sind, bei der Wiedergabe ruckeln. Gern sehe ich mir das mit Ihnen zusammen an, um eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Gegenwärtig liegt uns bzgl. der von Ihnen beschriebenen Herausforderung die Informationen vor, dass WhatsApp keine vollständige Kompatibilität zu den neuen Snapdragon 8 Gen 1 Prozessoren von Qualcomm bietet. In diesem Fall muss eine Anpassung seitens WhatsApp erfolgen, um die Wiedergabe der Videos flüssig zu gewährleisten.

Eine Alternative, welche gegenwärtig dafür sorgt, dass per WhatsApp transferierte Videos flüssig wiedergegeben werden, ist der Versand des Videos als Dokument. In diesem Fall kann der Empfänger das Video störungsfrei betrachten. Es bietet sich an, den Entwicklern von WhatsApp zusätzliches Feedback dbzgl. mitzuteilen, damit die Inkompatibilität möglichst schnell behoben wird. Zudem empfehle ich gelegentlich zu prüfen, ob seitens WhatsApp eine neue Aktualisierung über den Play Store angeboten wird.

Somit liegt das Problem bei WhatsApp, die ihre App an den neuen Snapdragon anpassen müssen.

• Danke
Reaktionen: shorty1483 und Montanis
Versteh ich trotzdem nicht ganz, also funktioniert die Transkodierung des Videos ins passende Sendeformat mit dem SD8Gen1 bei Whatsapp nicht? Denn der Supportmann spricht von der Wiedergabe, die funktioniert ja auch auf Empfängerseite auch nicht ordentlich, egal welches Handy und Prozessor.

@shorty1483
Gehe Mal davon aus, dass das Problem beim Transkodieren bei WhatsApp dann vor dem Senden liegen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre aber sinnvoll, wenn ihr Mal Videos von den Rucklern mit einem anderen Gerät filmt und an den WhatsApp Support schickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shorty1483
Erst einmal vielen Dank für die große Hilfe. Das Video über den Reiter "Dokument" zu verschicken hat funktioniert. Die Videos laufen flüssig.
Ich habe zudem das OPPO Handy heute zurückgesetzt, um auszuschließen das es an was anderem liegen könnte, es war vergebens. Trotzdem bin ich an diejenigen interessiert, die ihr HEVC an- und wieder ausgeschaltet haben, dass es dann funktioniert hat.

Sollte vielleicht jemand Infos haben, dass es generell wieder funktioniert Videos zu verschicken, würde ich mich freuen wenn es jemand hier schreibt!! In diesem Sinne, vielen Dank und Grüße!!

PS: ich schließe mich meinen Vorredner an und gebe mein Problem an den Support von Whatsapp weiter. Kennt jemand dazu die Kontaktdaten?

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp nutze ich nur in den seltensten Fällen, um Videos zu versenden, denn diese werden gnadenlos runterkomprimiert. Videos als Dokument zu versenden funktioniert? Muss ich mal ausprobieren, ob die dann vielleicht sogar unkomprimiert versendet werden. Ansonsten schwöre ich auf den Austausch über Dropbox bzw. Google Drive. Übrigens komprimiert Instagram nicht so krass beim Versenden, ist zumindest mein Gefühl.

Habe auch in den Kommentaren bei einem YouTube Video gelesen, dass es angeblich keine Rucklern geben soll, wenn die Videos in 4k oder 720p aufgenommen werden. Demnach tritt der Fehler nur beim Versenden von Videos auf, die mit 1080p aufgenommen worden sind. Könnt ihr ja Mal ausprobieren.

Habe es jetzt mal ausprobiert - auf meinem Gerät von WhatsApp zu WhatsApp Business und ja, Empfänger (ich) bekommt es extrem ruckelig. Das liegt also definitiv an WhatsApp.

Als Dokument kein Problem und unkomprimiert ist es dann auch. Das wusste ich gar nicht. Jetzt werde ich via WhatsApp nur noch so Videos versenden. Bringt mir ja nichts, wenn meine Videos bei mir sensationell aussehen und beim Empfänger wie Matsch aussehen.

@Darth Wayne
Dann solltest du Mal den Fehler als Video aufnehmen und dem Support von WhatsApp melden.

Zurück
Oben Unten