Alternative Launcher möglich? (nova)

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AH_User

Neues Mitglied
26
HI Leute,

ich bin noch etwas von der alten Schule und mein Nova Launcher Setup hat sich über die Jahre bewährt.
Nun meine Frage, sind Drittanbieterlauncher wie der Nova Launcher noch funktionsfähig?
Mit einigen neuen Geräten (Pixel etc) gibt es da immer wieder Probleme mit den Gesten.

Kann mir das jemand sagen?

Danke

• Danke
Reaktionen: BriKo78
Color os ist sowas von mega das ich kein launcher brauch

@AH_User Ich kann dir zumindest sagen, dass der Square Launcher ohne Einschränkungen funktioniert. Nova hab ich leider nicht.

Hallo @AH_User,

Nova funktioniert grundsätzlich problemlos, allerdings nutze ich keine Gestensteuerung, sondern die Navigationsleiste.

Allerdings ist es grundsätzlich auf dem Oppo Find X8 Pro problematisch den Standby-Modus durch Drittanbieter Apps aktivieren zu lassen (z. B. Double-Tab-2-Sleep). Oppo verweigert dann die Entsperrung durch Fingerabdruck und Gesichtserkennung und es muß immer der PIN-Code eingegeben werden.

Oppo bringt aber selbst eine App mit, um den Standby-Modus zu starten. Diese muß dann nur mit der gewünschten Geste verknüpft werden, dann klappt das alles wieder wie gewohnt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: ses
Stuttgart schrieb:
Color os ist sowas von mega das ich kein launcher brauch
Ja, mensch das ist ja richtig gut, das hilft mir ungemein auf meine Frage.
Nur interessiert es mich nicht so wirklich was du brauchst oder nicht....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
@AH_User Ich kann dir zumindest sagen, dass der Square Launcher ohne Einschränkungen funktioniert. Nova hab ich leider nicht.
Gut zu wissen, benutzt du die Gesten? funktioniert die "Swipe up" Geste uneingeschränkt?

@Handymeister
Habe es auch gemerkt, Nova funktioniert ABER die wenn man von unten nach oben wischt (Geste) um auf den Startbildschirm zu kommen dauert eine Sekunde länger als mit Stock launcher, das ist mir gerade noch ein Dorn im Auge...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@AH_User was hat nova für Mehrwert. Sehe da keinen Vorteil ggü. Color OS

AH_User schrieb:
Gut zu wissen, benutzt du die Gesten? funktioniert die "Swipe up" Geste uneingeschränkt?
Ich kann Launcher-Gesten einstellen und die werden ausgeführt (z.B. Start einer bestimmten App).
AH_User schrieb:
Habe es auch gemerkt, Nova funktioniert ABER die wenn man von unten nach oben wischt (Geste) um auf den Startbildschirm zu kommen dauert eine Sekunde länger als mit Stock launcher, das ist mir gerade noch ein Dorn im Auge...
Das Problem hab ich auch. Es gibt beim Aufrufen des Launchers über die Home-Geste eine Gedenksekunde.
Bin zuversichtlich, dass das zukünftig gefixt wird. Das Oneplus 12 hatte dasselbe Problem, das wurde mit einem Update in Ordnung gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart Natürlich kann der Nova Launcher sehr viel mehr als der Stock-Launcher. Schon alleine, dass man sich "seinen" Homescreen auf jedes beliebige Gerät mittels Backup mitnehmen kann.
Auch gibt es Leute, die würden gerne die Optik oder Usability ihres Homescreens ändern und verwenden deshalb andere Launcher.

Die Frage war, ob der Nova Launcher funktioniert. Ob du mit dem Stock-Launcher glücklich bist ist dabei nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AH_User und marcodj
@skycamefalling nova funktioniert. Nur bei xiaomi, vivo und google pixel hatte ich Probleme

Ne hängt bei manchen Sachen doch. Muss ich mal heute Abend genau testen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bedienung per NavigationsTASTEN gibt es beim Square Launcher keine Gedenksekunde, nur mit NavigationsGESTEN.
Ein Grund mehr für die Tastenbedienung, die Gesten sind mir ohnehin zu fehleranfällig.

Ich habe mit den Gesten seit es die gibt tatsächlich gar keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@AH_User Ist zwar nicht unbedingt Teil des eigentlichen Themas, aber bei mir kommt es schon gelegentlich vor, dass ich beim Wischen (bspw. im Browser) aus Versehen die Zurück-Geste durchführe.
Das Switchen zwischen Apps funktioniert mit Tastendruck meiner Ansicht nach auch besser, als mit dem Finger hochzuschieben und dann dort zu halten, bis der Taskswitcher auftaucht.

Aber klar, in anderen Situationen ist es einfacher und schneller, mal eben von der Seite zu wischen, anstatt den Zurück-Button zu drücken.

Ich finde, beide Optionen haben ihre Vorteile. Aufgrund der Gedenksekunde nutze ich nun erstmal wieder die Navigationsbuttons. Davor hatte ich für einige Monate die Gesten ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
da ich auch ewig Nova Lauchner nutzer war (Prime 8.1.1.0)
musste ich ihn auch auf dem x8Pro installieren, funktioniert auch, man kann ihn als standard Launcher setzen,
backup wieder eingespielt. alles ok. manchmal kommt es aber zu kurzen verzögerungen wenn man zwischen den apps wechselt usw. das hat mich ein bisschen gestört.

also mal mit dem default launcher auseinander gesetzt und eingerichtet und was muss ich sagen, man braucht keinen anderen !
ColorOS supported auch Icon Packs, man kein Spalten einstellen, einzige was ich etwas vermisse, das man im AppDrawer keine ordner erstellen kann. (ich mag nicht mehrere seiten) aber egal, apps hat man im drawer auch schnell per suche gefunden. soviele sinds ja eh nicht.

skycamefalling schrieb:
Nutze den auch und liebe ihn. Kann man die Einstellungen vom Startscreen sichern und auf das neue X8 übertragen (widerherstellen)? Oder muss ich alles neu einrichten?

@tovaxxx Menü --> Backupcenter
Dort kannst du alles sichern und am nächsten Handy wieder herstellen

• Danke
Reaktionen: tovaxxx
Ich steh auf dem Schlauch. Wie bring ich das Backup ins X8? Kann die Datei nicht finden um sie aufs X8 zu schieben.
Habs jetzt hinbekommen. Aber wenn ich das backup widerherstelle, ändert sich nichts. Also sieht nicht aus wie auf dem Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Square Launcher beim Pixel sicherst, die Datei aufs X8 schiebst und dort im Square Launcher wiederherstellst, dann ist der gesamte Launcher wieder so, wie er beim Pixel war.
Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du mit den Backups irgendetwas falsch gemacht, vielleicht die falsche Backupdatei ausgewählt zum Wiederherstellen?

Ich hab nur eine erstellt und diese aufs X8 rüberkopiert. Die dann widerhergestellt. Aber funzt nicht. Ich glaube, da stimmt was mit der Homescreen-Einstellung was nicht. Ich habe schwarze Ränder, also die Kacheln gehen nicht bis zum Rand.

@tovaxxx
Ist das nicht normal? Widgets/Ordner gehen doch nie bis ganz an den Rand.

Beim Pixel gehts bis zum Rand, so wie auch bei den Apps. Beim X8 bei mir nicht. Da ist ein "breiterer" Rand. Füllen also das Display nicht aus. Also links und rechts. Unten und oben passt es. Hier sieht man es. Wenn ich dann zum 2. Homescreen scrolle, dann geht´s bis zum Rand des Displays.

Anhänge

• PXL_20241213_152835106.jpg
    PXL_20241213_152835106.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • PXL_20241213_152836674.jpg
    PXL_20241213_152836674.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@tovaxxx
tovaxxx schrieb:
Ich hab nur eine erstellt und diese aufs X8 rüberkopiert. Die dann widerhergestellt. Aber funzt nicht. Ich glaube, da stimmt was mit der Homescreen-Einstellung was nicht. Ich habe schwarze Ränder, also die Kacheln gehen nicht bis zum Rand.
Achso...das ist normal, denn das Pixel und das X8 werden nicht dieselbe Auflösung und DPI-Einstellung haben.
Da gehst du einmalig ins Menü und klickst auf Launcher-Einstellungen --> Kachelgröße und nutzt dort den Kachelgrößen-Assistent für die gewünschte Anzahl an Kacheln. Dadurch wird die Größe ans neue Display angepasst.

• Danke
Reaktionen: tovaxxx und marcodj