Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wahnsinnig was hier im Oppo Teil los ist.. erfreut euch doch an dem geilen Gerät und wenn ihr unzufrieden seid holt euch halt ein anderes....oder verzichtet auf die Fotografie mit einem Smartphone....

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@QualityDoesMatter das ändert aber nichts an der "Realität"
Was sieht die Cam ...und was passiert damit?

und hier mal zwischen VF und dem Eselmodus und 2x .... natürlich sieht man da einen Unterschied....

Anhänge

• VID_20250905201535.mp4
    20,4 MB
  • Record_2025-09-05-19-30-44_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.mp4
    21 MB
  • IMG20250905200802.jpg
    IMG20250905200802.jpg
    736 KB · Aufrufe: 11
  • P1010464.JPG
    P1010464.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Mir ist jetzt unklar, was du mir damit sagen willst?

Schaue dir doch die Videos an. Wenn hier von "Realität" gesprochen wird, ist MC ganz weit weg davon.
Daher war meine Frage was wer mit einem RAW bezwecken will.
Geht es um die Bearbeitung, bin ich ganz bei euch mit MC.

Bei der Stockcam, hat man (Leider oder zum Glück), die Möglichkeit vorab einzugreifen und hat eigentlich schon ein sehr gutes JPEG.....

Geht es also darum, alles rauszuholen bieten sich 3apps an. Geht es aber darum schnell gute Qualität zu bekommen ohne viel Nacharbeit ist die StockCam mehr als nur ausreichend

Anhänge

• IMG_20250905_130806.jpg
    IMG_20250905_130806.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG20250905055313.dng
    15,3 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
QualityDoesMatter schrieb:
Das MotionCam Ergebnis geht tatsächlich farblich in Richtung "echter" Kamera. Nicht das "echte" Kameras nicht auch ähnliche Styles hätten, allerdings nicht standardmäßig.

Der Sock Output ist mehr K-Pop...
Hmmm, bin mir nicht so sicher - in der Realität gibt es eher keinen wolkenlosen Himmel der weiß ist und so einen leicht bräunlichen Matteffekt hat die Realität auch eher nicht. Aber hängt alles stark vom Monitor ab..... Ich bin für die Mittelposition :)

@Dik2312 Wenn es um den Unterschied zwischen Preview und Endergebnis geht, dann hat MotionCam ja Optionen da entgegen zu wirken.
Die eine Möglichkeit im Anhang und dann gibt es noch oben das mittlere Symbol mit dem Auge, das ebenfalls die Preview/Viewfinder beeinflusst.

Anhänge

• Screenshot_20250905_204729_com.motioncam~2.jpg
    Screenshot_20250905_204729_com.motioncam~2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 6
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@jla genau das meine ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@QualityDoesMatter das ist alles richtig, das Ergebnis bleibt trotzdem ein Anderes. Ebenso bei Proshot, OpenCam ...und ganz abgefahren ist On1 ...da wird alles verdreht.
Die Bearbeitungsreserven mögen dann größer sein aber will ich jedes Bild vom SP durch den Wolf drehen oder konvertiere ich quasie ein RAW zu einem guten JPEG alleine durch das hinzufügen eines Wasserzeichens?

Ich will da aber auch keinen Streit. Die Realität ist das was JEDER selbst sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla
@jla Dann hast du noch nie eine APS-C Spiegelreflex von vor einigen Jahren in der Hand gehabt (z.B. Canon EOS 80D).
Von MFT red ich jetzt erst gar nicht.

@Dik2312 Du kannst doch in MotionCam JPEGs ganz ohne RAW bekommen und hast extrem viele Einstellungen.
Und RAW durch den Wolf drehen? Mehr als auf den Auto Knopf drücken (oder neuerdings Adaptives Profil) und in 95% aller Fälle war es das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@QualityDoesMatter die Ricohs waren da auch ganz "gruselig".

Was nun für wen besser ist muss jeder für sich entscheiden ....aber die Aussage MC ist sooo "realistisch" darf schon hinterfragt werden

@QualityDoesMatter naja, wenn es nur der Autoknopf ist bleibe ich lieber bei der StockCam und lasse da vorher einiges an.

Zuletzt bearbeitet:
@QualityDoesMatter - hab VF Spiegel 15 Jahre alt :) - aber das ist ja nicht die Realität = menschliches Auge

Alleine das wir bei einem popeligen SP über so etwas reden, zeigt doch, dass wir auf einem guten Weg sind

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Dik2312 Dein gutes Recht, genau wie anderer Ansicht zu sein

@QualityDoesMatter "Stock (Orginal Standard) und Erbärmlich-Lecherlich (Meine wortwahl ist zutreffend)"

es ist immer die Frage wie man seine Meinung darstellt.

• Danke
@jla Lies dir bitte durch was ich ursprünglich geschrieben habe, ich habe nicht von Realität gesprochen

@Dik2312 Sind das meine Worte?

lasst uns bitte nicht wieder streiten und ärgern .... genießt das Wochenende

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter - das stimmt sorry aber @UltraUu

• Danke
jla schrieb:
Hmmm, bin mir nicht so sicher - in der Realität gibt es eher keinen wolkenlosen Himmel der weiß ist und so einen leicht bräunlichen Matteffekt hat die Realität auch eher nicht. Aber hängt alles stark vom Monitor ab..... Ich bin für die Mittelposition :)
Ich war vor Ort und kann die Situation besser beurteilen.
So einen (blauen) Himmel gab es um diese Uhrzeit nicht.

Zudem fotografiert man mit MotionCam Standard mäßig ohne HDR,
im Standardmodus der Stock Kamera hingegen schon.

Und beide Bilder waren OOC.

Und außerdem sollten wir uns nichts vormachen. Dass das MotionCam-Bild einer klassischen Kamera(Realität) am nahesten kommt ... das müssen wir hier nicht unnötig ausdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
@QualityDoesMatter nein, habe ich nicht behauptet oder?

aber auf diese Worte habe ich reagiert.

@UltraUu auch das ist wieder deine Meinung.

Merke dir einfach, dass deine Meinung keine Allgemeingültigkeit hat, ebenso wie keine andere.
Wenn du das so siehst, kein Problem.

Jeder soll seine Meinung haben und diese auch äußern ..

Auch im Mastermode hast du kein HDR

Wenn man hier Dinge vernünftig ansprechen würde, wäre es so einfach

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dik2312 schrieb:
lasst uns bitte nicht wieder streiten und ärgern .... genießt das Wochenende
Man kann die Uhr danach stellen, ab wann die Stimmung kippt.
Ich verstehe es nicht, fotografiere einfach und bin rundherum zufrieden.

Ein Mensch, der sein ganzes Leben lang nur Nutella von Ferrero gegessen hat, kann auch nicht wissen, wie ein echter Schokoaufstrich schmeckt. Punkt.

Und dasselbe gilt auch für die Wurst und den Käse.

Ich bin auch schon Menschen begegnet, die Cheddar als Käse betrachten.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: xslvr und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…