Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 929 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@note_stefan
Ich schreibe mal hier weiter.
Ist denn für dich die UWW wichtig oder nicht? Wie im anderen Thread schon geschrieben macht der JN5 Klasse Fotos. Das Vivo halt nochmals ein wenig besser.
Wenn sie für dich so wichtig ist dann nimm das Vivo 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@marcodj
Vielleicht hilft dieser Vergleich:

Der UWW vom Vivo ist wohl deutlich besser. Auch dank optischer Bildstabilisierung.

Warum man dieses Jahr den JN5 genommen hat? Wahrscheinlich aus Platzgründen. Wurde beim Vivo auch erklärt, dass man z.B. deswegen keinen 1" Sensor genommen hat.
Denke das wird bei Oppo auch ein Kompromiss gewesen sein.

Was das Oppo sehr gut hinbekommt, sind die Farbtöne durch den Farbsensor. Gefällt mir echt gut.

• Danke
Reaktionen: note_stefan und marcodj
@Marfox
Danke für das Video obwohl das eher für andere User interessant ist 😁 ich hab kein Problem mit dem UWW von Oppo.

Ja aus Platzgründen.
Da ich aber nicht den ganzen Tag mit der UWW fotografiere ist das für mich kein Nachteil und die UWW Bilder vom JN5 mehr als gut für mich. Dafür hab ich beim Oppo andere Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Marfox und note_stefan
@marcodj Welche Vorteile siehst du denn beim X8 Ultra?

Ne so extrem wichtig ist mir eigentlich der UWW nicht.

@Marfox Wegen Platzgründen ist ein sehr guter Grund, genau.

@note_stefan
Ja eine bessere Haptik durch den kleineren Kamerabuckel.
Ja wenn die die UWW nicht so wichtig für dich ist dann verstehe ich deine bedenken nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und note_stefan
@marcodj Klar mache ich UWW Bilder, aber der JN5 Sensor ist ja dann trotzdem definitiv besser wie bei meinem alten Smartphone. Von daher alles gut. Gibt es denn überhaupt einen besseren UWW Sensor in einem Smartphone, abgesehen dem vom X200 Ultra oder X7 Ultra?

• Danke
Reaktionen: marcodj
note_stefan schrieb:
der JN5 Sensor ist ja dann trotzdem definitiv besser wie bei meinem alten Smartphone. Von daher alles gut.
Eben

• Danke
Reaktionen: note_stefan
@note_stefan es gibt bestimmt einige.
Oneplus hatte beim 9er? einen sehr guten.
Aber die meisten nutzen eben den kleinen Standard JN5. Vielleicht ändert sich das ja auch bald.

• Danke
Reaktionen: note_stefan
@Marfox da Oppo ab dem x9 Ultra auf den HP9 setzt, wird es vllt auch nur ein TeleSensor und dann ist Platz für bissl mehr UWW, mal sehen wie sie es umsetzen wollen 🤷🏼
Vivo wird Vorreiter sein und geht's durch die Decke werden die andern automatisch nachziehen.
Lassen wir uns überraschen, umso mehr sie gegeneinander konkurrieren umso besser für uns sind die Verbesserungen 👌🏼
Die, die den Sensor eh nicht oft nutzen ist es aber fast egal.

• Danke
Reaktionen: note_stefan und Marfox
Leszek Lesner hat gerade die Kamera des X8U gegen die X7U antreten lassen. Die UWW schneidet übrigens sehr gut ab. Das Vergleichsvideo geht 45 Minuten. Brauch ich nicht zusammenfassen. Sieht man ja auf den Fotos was da rauskam.

Insgesamt ist das X8 Ultra in seiner Liste die neue Nr. 1 der Kamerasmartphones 👌

Anhänge

• 1000072787.jpg
    1000072787.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 96
  • 1000072786.jpg
    1000072786.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note_stefan, SaBrue, Luigi44 und 3 andere
@marcodj spannend, Cam-UI eher Pfui und Video Hui ....?
Finde die UI beim 8Pro eigentlich ganz gut und mega simple. Beim Video finde ich das Ergebnis spannend.

@Dik2312
Ist ja auch die gleiche Cam UI wie beim Pro. Da es kein Log kann gibt's da halt Abzug. So hat er es erwähnt.
Als nächstes wird er es nochmal gegen das X15U Ultra und das X100 Ultra testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note_stefan und yammypxl
Also bis jetzt ist echt jeder mehr als zufrieden mit dem X8U :D

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, marcodj und SaBrue
Ist das so und können die User das so bestätigen, die es schon haben😉

Gibt es eine Möglichkeit wie bei Vivo das Nachschärfen (oder den extremen AI-Einsatz bei hohen Zoom-Stufen) zu deaktivieren?

@gringofcb nur wenn man für die Aussagen bezahlt wird. :1f606:

@Marfox das ist letztlich tetris beim Planen des Smartphones mit gegebenem maximal Raum (keiner will nen Ziegelstein). Irgendwann ist kein Platz mehr. Kannst also vier mittlere Sensoren nehmen oder drei relativ große oder zwei große und zwei kleine... Etc

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Marfox und marcodj
Wie ist den die Kamera bei Portrait Aufnahmen so vor allem was den Hauton angeht?

• Danke
Reaktionen: Mw1972