Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich brauche bitte mal eure Hilfe

Hab nichts weiter eingestellt.

Links P9PXL rechts Oppo

Das Oppo sieht so krass unnatürlich aus.... Was hab ich falsch gemacht?

Beim dicht rangehen,switcht er nicht in den Makromodus, sondern bleibt unscharf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@UltraUu Troll woanders rum

Anhänge

• PXL_20250518_083134557.jpg
    PXL_20250518_083134557.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG20250518103215_103508.jpg
    IMG20250518103215_103508.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: UltraUu
@NiciN ach lass in doch, schaue dir seine unscharfen Bilder an, dann weiß jeder bescheid.
Hast du vorher schon den Makromodus gewählt? Dann springt er ja direkt auf 3x um

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Dik2312
Bin Grad am testen, aber die Farben sehen so unnatürlich aus, das P9PXL ist naturgetreu, das Oppo quietscht und es fehlen Details...

@NiciN alles auf Standart gelassen und bei Makro oben die Blume gewählt?

• Danke
Reaktionen: NiciN
@NiciN
Das liegt einfach daran das Google mit ihren Pixel und die anderen Chinesischen Smartphonehersteller völlig andere Konzepte bei ihrer JPEG Engine haben. Ich persönlich glaube du wirst mit keinem China Smartphone glücklich wenn dir die Bilder von deinem Pixel so sehr gefallen. Das ist aussichtslos.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: UltraUu, yammypxl und Ahzoka
@FlorianZ aber jetzt man ehrlich, vlt hab ich ja Matsch auf den Augen, findest du das rechte Bild wirklich gut?

Das würde ich nicht sagen, ich finde die Fotos die hier gepostet werden, alle durch die Bank richtig gut
@Mw1972
Jep

• Danke
Reaktionen: Mw1972
Ja klar ist das Bild gut. Über Farben unterhalte ich mich hier wie gesagt nicht mehr. Woher soll ich wissen wie dein Display eingestellt ist und wie du die Farben daher warnimmst? Bei mir ist es Bunt, aber noch im Rahmen. Kann man mögen oder nicht. Du magst es nicht. Du wirst keine Fotos aus den China Smartphones mögen - meine Prognose.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, UltraUu, yammypxl und eine weitere Person
Wie gesagt, die Bilder die hier gepostet werden, gefallen mir fast alle sehr gut.

Mit dem Bildschirm hast du total recht

@NiciN ich poste später nochmal Bilder von Oppo und Vivo

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und NiciN
@NiciN

ich kann an dem Bild jetzt auch nichts feststellen, das mich wirklich stören würde.
Sie sind halt so, wobei Oppo doch eher für zurückhaltende Farbanmutung stehen soll.

Bin erstaunt, das Du das Oppo bereits nutzt.

Viel Freude damit. 👌

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, UltraUu, Daichink und 2 andere
NiciN schrieb:
Das würde ich nicht sagen, ich finde die Fotos die hier gepostet werden, alle durch die Bank richtig gut
Das ist genau der Punkt. Ich hab schon so viele Makrofotos gemacht und kann deine Aussagen nicht teilen. Nimm dir bitte mal Zeit und mach dich mit Hilfe des Forums mit den ganzen Einstellungen vertraut. Hab ich schon bei deinem Vivo nicht verstanden das du das nach deinen Tag schon wieder verkauft hast. Wenn du jetzt auch beim Oppo Probleme hast ist das für mich eher eine Anwendungssache.

Bei deinem Foto von oben ist die grüne Knospe richtig scharf in Gegensatz zum Pixel. Du kannst den Fokus per tippen auch auf andere Regionen im Bild stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, Daichink, Ahzoka und 3 andere
@Mw1972

nach diesen Bilder steigt meine Vorfreude. Sehen richtig gut aus.

• Danke
Reaktionen: Mw1972 und Daichink
@Hangul dachte auch dass die Farben da etwas zurück haltend sind.

Vlt sollte man nicht ständig vergleichen...

Ist nicht eingerichtet oder ähnliches, habe mir nur die Cam mal anschauen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj jep, mach ich. 😊

• Danke
Reaktionen: Hangul und marcodj
@NiciN

mach das alles ganz entspannt. Wenn ich Makros mache, schalte ich z.B. das X15U explizit auf Makro um.

Ich vergleiche sowieso nicht so viel, nur anfangs, einige wenige Bilder.
Um es einschätzen zu können. Danach mache ich das nie wieder, fotografiere einfach nur noch. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Ahzoka, NiciN und eine weitere Person
@Hangul so mach ich es auch, anfangs wird verglichen , danach nicht mehr

• Danke
Reaktionen: Hangul
Mit so einer Kamera muss man sich tatsächlich nicht nur ein paar Tage sondern ruhig mal ein bis zwei Wochen spielen. Man sieht ja auch dass bei solchen neuen Geräten per Software Update was passiert.

Ich bin sogar fast so weit zu behaupten dass sie eventuell nach dem letzten Update mit dem Vivo und den selfies doch noch klar gekommen wäre immerhin konnte ich nach dem Update keinerlei weichzeichnung mehr in der Haut erkennen.

• Danke
Reaktionen: Luigi44, yammypxl, Marfox und 4 andere
@FlorianZ
So sehe ich das auch, vor allem macht das (mir zumindest) auch richtig Spaß diese ganzen neuen Möglichkeiten auszutesten und falls man nicht weiterkommt hier die Cracks zu fragen. Die hier immer eine Antwort parat haben.

So hab ich das Oppo jetzt auch kennengelernt und bin immer noch sehr begeistert von dem Gerät und seinen ganzen Möglichkeiten. Kann mir gerade auch nicht mehr vorstellen zurück zu den etablierten Herstellern zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, Dan99, Luigi44 und 5 andere
Und das allerschönste: nach jedem Update fängt man von vorne damit an 🤣🤣

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Ahzoka
@FlorianZ
Da es nach einen Update zu 99% immer Verbesserungen gibt macht das noch mehr Spaß 😁

Ach und was ich jetzt auch mal sagen muss ist, das hier Oppo Forum stets eine sehr ruhige Diskussion möglich ist. Das kenne ich so von anderen Herstellern Threads nicht unbedingt👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, Dan99, Dik2312 und 3 andere
Hangul schrieb:
@Mw1972

nach diesen Bilder steigt meine Vorfreude. Sehen richtig gut aus.
Und du wirst noch mehr rausholen, ich habe mit Absicht ohne großes Feintuning und überlegen draufgehalten, deshalb auch nicht immer mittig😉

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Hangul, NiciN und 2 andere