Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 die sehen schon phänomenal aus, bin hier etwas neugierig auf den Vergleich mit dem Vivo.
Aber die würde ich so auch sofort nehmen. top Stimmungsfotos.👌
Wird schön eingefangen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, marcodj und 2 andere
@yammypxl spannend finde ich immer die eigene Wahrnehmung und Entwicklung....was einem gefällt...das ändert sich bei mir immer 🙈

Ich bin auch gespannt und freue mich wieder auf das Vivo.

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, marcodj und 2 andere
@Dik2312 ohne gegenüber Stellung sieht jedes für sich sowieso meist toll aus , und klar wenn man vergleicht das einem möglicherweise was anderes zusagt aber das sagt ja auch nichts...aber so würde ich es auch sofort nehmen 😂
Zum Glück bin ich aber insgesamt wunschlos glücklich aber mal sehen was nächstes Jahr die Hersteller letztenendes machen 😂

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Daichink, 621393 und 4 andere
yammypxl schrieb:
aber insgesamt wunschlos glücklich
Das liest man gerne, naja, wenn die Gerüchte stimmen, springt OPPO auf den 200MP Zug auf, die Dynamik wird insgesamt nochmals gesteigert, eigentlich unfassbar, wird eine geile Zeit 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj, venacephalica und yammypxl
Das Thema Fotografie hat mich schon immer fasziniert. Seit meiner Kindheit fotografiere ich mit großer Leidenschaft. Die derzeitige Entwicklung ist beeindruckend, und ich freue mich jedes Jahr auf die Neuerungen, auch wenn die wirklichen Innovationen ausbleiben. Dennoch wird die Qualität stetig besser.
Daher blicke ich mit Freude und Zuversicht auf die kommenden Smartphone-Kameras.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj und vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986

Der 200mp HP9 Sensor ist ja im Zoom klasse, aber wieso ist der MainSensor von Samsung (glaube HP3) mit 200mp so schlecht im Vergleich zu den 50mp Sensoren von Oppo oder Vivo? Vivo oder Oppo scheinen in der Main Camera ja auch Samsung nachrennen wollen, warum?

note_stefan schrieb:
MainSensor von Samsung (glaube HP3) mit 200mp so schlecht
Naja, der Sensor selbst ist ja nicht schlecht, ich denke deine Frage ist mehr auf das SW-Processing von Samsung bezogen, welches dir möglicherweise nicht gefällt...

@note_stefan
Interessant wird der 200MP Sensor von Sony, der wohl im X9 Ultra Einzug bekommen soll.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986 und marcodj
Ein 200MP-1/1.1''-Sensor ist immer noch schlechter als der LYT-900 mit der Technik aus dem LYT-818/828. Sony hat bei der gesamten ersten LYT-Reihe echt gespart, im Grunde ist das alles nur ein Rebrand – und manche Modelle haben lediglich ein „Dual-Stacked-CMOS“, das bei weitem nicht so gut ist, wie sie gedacht haben.

Ich bezweifle nicht, dass der 200MP-Sensor besser sein wird, aber das liegt hauptsächlich an der neuen Technik und der verbesserten Verarbeitung durch OPPO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@xslvr Sollten wir da nicht einmal die ersten Tests/Samples abwarten, also ich habe keine Glaskugel zu Hause, die mir sagt, dass der kommende Sensor X besser/schlechter ist als der aktuelle Sensor Y ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Marfox
@xslvr
Diese Sensorvergleiche sind einfach nur mühsam und eben nicht 1:1 zu vergleichen.
Rein physikalisch ist ein 1" Sensor besser...dann kommt aber eben der technische Teil und dann wird es schwieriger.

Es sind einige interessante Konzepte in Arbeit, auch die drei Layer Sensoren von Sony. Wird man sehen, wenn die ersten Geräte herauskommen.

Im ersten Moment klingt ein Austausch 1" 50MP zu 1,1" 200MP aber wie ein Downgrade.

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Wenn da irgendwas von der LYT-828-Technik drinsteckt, ist es direkt um 100 % besser.

Und ich habe schon genug Leaks zu diesem Sensor gesehen – das wird schon passen.

Abzüglich Sensor wäre es mal geil wenn Oppo in der nächsten Generation Variable Aperatures mitliefert ähnlich dem Pura, bloß ohne diese beschissene AI von Huawei. Gibt es da schon was konkretes zu lesen? Aber vielleicht ist das auch der Grund für die abgrundtief schlechte Qualität beim Pura ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob der der LYT-828 wirklich soviel besser ist wie der LYT-818. Glaube ich nämlich nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
Pura, bloß ohne diese beschissene AI von Huawei
Naja, leider sieht man das im Reich der Mitte anders und nachdem die Dinger eher nicht mehr in Europa landen, lohnt es sich nicht. Für das X9U lese ich aktuell nur Gerüchte, möglich das sowas mit der 200MP Tele angedacht ist, eine Dual-Tele wie beim X8Ultra dürfte es aber nicht mehr geben.
SvenGo schrieb:
Bin gespannt ob der der LYT-828 wirklich
Dito !

Zuletzt bearbeitet:
X9U 100% dual

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Soo hier nochmal was vom Surfen aus RAW....

Anhänge

• IMG_20250819_072512.jpg
    IMG_20250819_072512.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20250819_072320.jpg
    IMG_20250819_072320.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20250818_140110.jpg
    IMG_20250818_140110.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250818_135721.jpg
    IMG_20250818_135721.jpg
    3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250819_072758.jpg
    IMG_20250819_072758.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Macblack91, marcodj und eine weitere Person
@Dik2312 Zwischenfrage, kannst du dieses Wasserzeichen als Standard nutzen oder nachträglich?
Bei Vivo kann ich das nicht bei Aufnahme auswählen, muss dieses wenn nachträglich in der Galerie ändern...also das selbe für Vivo halt mit dem ganzen Rahmen, finde diese werten die Bilder nochmal mehr auf.

@yammypxl du kannst doch bei Vivo auch vorher schon ein Wasserzeichen auswählen oder geht es dir explizit um die RAW Datei?

Ich mach das eher damit ich auf den ersten Blick sehe mit welchem Handy ich das geknipst habe ....😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj