Vom iPhone zum Oppo Find X8 Ultra oder Vivo X200 Ultra?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheCDC

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch Oppo Find X8 Ultra Nutzern bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Ich überlege momentan, mein iPhone 13 durch ein Oppo Find X8 Ultra oder durch einen Vivo X200 Ultra zu ersetzen.

Zudem soll das neue Gerät perspektivisch auch meine Fujifilm X-T4 mit dem 23mm F2 sowie dem 18–50mm-Objektiv ablösen. Einfach deshalb, weil ich keine Lust mehr habe, im Urlaub vollgepackt herumzureisen.
Mir ist natürlich klar, dass die Bildqualität nicht mit einer DSLM mithalten kann aber das ist ja nochmal ein eigenes Thema.

Ich hatte den Xiaomi 14 Ultra als Testgerät, bin damit aber irgendwie nicht richtig warm geworden. Einige Einstellungen waren nur im „Leica Vibrant“-Modus verfügbar und generell mag ich es nicht, wenn die KI die Bilder zu stark „optimiert“.

Weiß jemand, ob man diese Funktion beim Oppo deaktivieren kann?

In Videos habe ich gesehen, dass im Master-Modus Lichtstimmungen deutlich natürlicher eingefangen werden ohne dass die Kamera-Software zwanghaft versucht, ein HDR daraus zu machen. Das spricht sehr für den Oppo.

Gruß
Toni

Hab mir erlaubt deinen Beitrag mal in ein neues Thema auszugliedern - vllt bekommst du nun noch eine Antwort ;).

• Danke
Reaktionen: TheCDC
@TheCDC

von dem was ich bislang gesehen und gelesen habe, wäre der zielführende Weg das Oppo Find X8 Ultra.
Ich habe das Xiaomi 15 Ultra, bin damit rundherum zufrieden, auch weil ich den Leica Look mag, zumal ich auch über eine aktuelle dedizierte Leica Kamera verfüge.

Doch das Oppo wird das Xiaomi 15 Ultra ergänzen und so habe ich es gestern bestellt, da in der Summe mir die Features des Oppo mehr zusagen, die Hasselblad Kooperation
und der verbaute 1-Zoll Sensor mir sehr gefallen. Die Abbildungsleistung und Bildanmutung gefällt mir beim Oppo, von dem was ich bislang sehen durfte, besser. 🤷‍♂️
Das Oppo soll besonders im Bereich Porträt und Zoom punkten. Aber auch wer Selfies mag, ist hier wohl besser aufgehoben.

Ich hatte das Vivo auch kurz auf dem Schirm, habe es dann aber verworfen.

Falsch machst Du jedoch mit keinem der drei genannten etwas, es ist der ureigene Geschmack, der letztlich entscheiden kann.
Was aber nicht dem Geschmack geschuldet ist, dass das Oppo, genau wie das Xiaomi 15 Ultra einen 1-Zoll Sensor besitzt, das Vivo leider nicht.
Für mich ist das sehr entscheidend.

Viel Glück🍀

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Berichtigung
  • Danke
Reaktionen: Daichink und TheCDC
@TheCDC von den Bildformaten, die Du angibst wäre es eher das Oppo. Warte doch noch ein paar Tage und schau dir die Vergleiche hier an. Das X200 Ultra landet aktuell bei immer mehr Leuten.

Bei den Videos schneidet das Vivo aber teilweise deutlich besser ab, als das Oppo.

• Danke
Reaktionen: TheCDC und marcodj
Ich bin vom Iphone 15 Pro in Kombionation mit der Apple Watch zum Oppo gewechselt nach und bin nun seit knapp zwei Wochen im großen und ganzen sehr zufrieden.

Nachdem man alles nach seinen Bedürfnissen angepasst hat merkt man eigentlich keinen riesen Unterschied mehr zwischen iOS und Android. Natürlich gibt es Unterschiede die mehr oder weniger auffallen:

• Whatsapp: Der alte Chatverlauf lässt sich nicht kostenlos oder mit erheblichem Aufwand von der iCloud in die Cloud von zum Beispiel Google übertragen. Zumindest ist es mir nicht gelungen. Datenverlust ist also da.
  • viele Apps sehen anders, ich möchte fast sagen, liebloser aus. Aber man gewöhnt sich dran.
  • Das Zusammenspiel zwischen der Apple Watch und Iphone gibts so wohl kein zweites Mal. Habe jetzt eine Huawei GT5 Pro die ihren Zweck erfüllt aber es ist schon ein Downgrade. Dafür aber locker ne Woche Batterielaufzeit, kennt man so auch nicht.
  • Apple Pay und Google Pay tun sich nichts, funktioniert beides solide, nur mit Uhr bezahlen geht nun nicht mehr mit der Huaweiuhr. Ob es mit anderen geht weiß ich nicht.

Das sind jetzt so die Punkte die mir spontan einfallen. Ich bin froh den Wechsel gewagt zu haben weil mir iOS und das Apple Gehabe schon lange nicht mehr zugesagt haben.

Na ja und das Oppo ist wirklich fantastisch. Die Kamera ist wirklich Next Level, Performance der Wahnsinn, Akku hält super durch auch wenn man nur bis 80% lädt wie ich es auch beim Iphone getan habe. Dazu noch ein tolles Display und ein sehr gute Haptik, ähnlich dem Iphone.

Gönn dir!

• Danke
Reaktionen: Daichink, Toradac, TheCDC und 2 andere