Qualität des automatischen Google Fotos Backups vom Find X9 Pro ist schlecht

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@SaBrue es passiert meistens dann, wenn du direkt nach dem Fotografieren in der Foto-App das Bild kontrollierst - weil dann scheinbar auch der sofortige Upload getriggert wird, falls Google Fotos im Hintergrund schläft.

• Danke
Reaktionen: marcodj und SaBrue
marcodj schrieb:
@JasonMason
Das hast du auch an einem anderen Gerät getestet wie in Beitrag #32 beschrieben?
Mache ich nachher an meinem Macbook.

Soeben reproduziert:
Schritt 1: Google Fotos öffnen (damit die App sicher rennt)
Schritt 2: 1x Foto - (Standard, High efficiency image deaktiviert)
Schritt 3: Gleich nach dem Fotografieren links unten in der Kamera App das Bild angeschaut (ob es passt, macht man ja oft um zu sehen ob man noch eins braucht)

Das Bild wurde noch vor dem Processing hochgeladen:
Original:
IMG20251112091505.jpg
Automatisches Google Fotos Storage Saver Backup:
IMG20251112091505.jpg
Manuelles Google Fotos Storage Saver Backup (im Nachhinein, nach Löschen und nochmaligem Hochladen des Originals):
IMG20251112091505 (1).jpg

Reinzoomen nicht vergessen, dann sieht man den Detail-Unterschied. Es passiert womöglich nicht bei jedem einzelnen Bild, also am besten ein paar Fotos schießen und dann kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzmichl, SaBrue und marcodj
@Luigi44
Danke für den Test.

Du hast doch noch andere Geräte oder (X200 Ultra)? Funktioniert es dort. Hast du das mal getestet.

Hat es vielleicht auch was mit dem Meditek zu tun? Den haben ja das X9 Pro und X300 Pro gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Luigi44
@marcodj hab sonst nur das X200 Ultra, dort startet der Upload immer erst wenn ich die Google Fotos App öffne (stört mich nicht).

Beim Pixel 9 Pro meiner Frau mit Auto-Backup gibt's null Probleme.

Das manuelle Backup hat aber auch Vorteile: Ultra HDR bleibt selbst im Storage Saver Modus erhalten, sowohl bei Oppo als auch Vivo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
Werde es bei manuell belassen.
Ab und an mal manuell synchronisieren bis der Bug behoben ist.

• Danke
Reaktionen: Lenkbron, marcodj und Luigi44
Genau, so machen ich es auch. Für den Moment erstmal kein Drama, hoffe aber trotzdem, dass das zeitnah gelöst wird.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
@marcodj Ist es nur bei dem X9 Pro oder auch beim 8u?

@Exire 8U kann nicht sein (China Rom), da Google dort nicht so tief im System integriert ist - du musst schließlich selbst erst manuell den Play Store installieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@Luigi44 alles klar, danke dir

• Danke
Reaktionen: marcodj und Luigi44
Ich habe das selbe Problem beim vivo x300 EU. Speichert beide Bilder in der Cloud. Original Aufnahme und später das bearbeitete Bild.
Beim Oppo find x8 habe ich dieses Problem nicht ABER da wird die Fotos App auch erst synchronisiert wenn ich die App öffne. Warum auch immer ..

• Danke
Reaktionen: Luigi44 und marcodj
Hat das Oppo eigentlich ne eigene Galerie App oder wird nur Google Fotos genutzt ? Bei Samsung nervt es das man im Endeffekt 2 Galerien drauf hat die Samsung eigene und sofern man es nutzt Google Fotos.

@PM28 eigene + Google Fotos

• Danke
Reaktionen: PM28
Wie kann ich denn Manual synchronisieren? Ich habe in der Google Galerie nur die Option zur Ausschaltung des automatischen synchronisieren gefunden, aber selbst beim abschalten kein Button wie "manuell synchronisieren". Auch unter Einstellungen -> Konten finde ich bei Google nichts zu den Fotos

Evtl das automatische Hochladen zu Google Fotos deaktivieren und dann über die Galerie die Fotos auswählen und zu Google Fotos hochladen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ich lasse das automatische hochladen eingeschaltet.

Genau so mache ich es momentan. Automatisches Backup ist deaktiviert und ich lade die Fotos manuell hoch. Seit dem keine Probleme mehr mit schlechter Qualität. Das sollte mE aber keine Dauerlösung sein. Aber bis zu einem möglichen Update passt das schon.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…