OPPO RENO 2 (8GB, 256GB) Aktueller Patchlevelstand?

Cool. Freut mich auch total. Verstehe eh nicht, warum die Sicherheit-Patches nicht länger als der Hauptsupport laufen können. Hat das eine doch mit dem anderen nichts zu tun. Mal sehen, was da noch kommt. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@pworm
Nun...ist halt Arbeit für die Smartphone-Hersteller die von Google zur Verfügung gestellten Updates an die eigenen Modelle anzupassen. Außerdem glaube ich nicht, dass Google das umsonst macht...sprich die Hersteller wie oppo dafür Blechen müssen, damit sie die Updates auf deren Geräte verteilen dürfen. Das dürften zwei Gründe sein, warum viele Hersteller "nur" 2 Jahre Sicherheitsupdates anbieten (gleiches gilt wahrscheinlich auch für neue Android-Versionen). Der Trend geht aber wohl zur längeren Versorgung mit Updates - sowohl Sicherheits- als auch Android-Updates. Zwar profitieren davon aktuell bevorzugt Top-Modelle aber vielleicht wird das demnächst auch für die "günstigeren" Produkte gelten.
 
@curcuma

Das ist aber auch Schuld der Smartphonehersteller selbst, daß die Android in einigen Bereichen soweit vermurksen, daß zukünftige Anpassungen schwierig sind. Zudem will natürlich jeder Smartphonehersteller, daß jeder Nutzer möglichst oft das neueste Gerät kauft, deshalb werden Supportzeiträume möglichst kurz gehalten. Und nein, die Smartphonehersteller zahlen nichts an Google, Android ansich ist ja OpenSource und lizenzfrei (sonst gäbe es auch kein LineageOS und Co.), aber Google möchte natürlich, daß alle Hersteller Android samt Google Apps anbieten. Der Endnutzer bezahlt letztendlich mit seinen Daten und da Google inzwischen so eine Marktmacht hat, daß der größte Teil der Nutzer auf Googledienste "angewiesen" ist, werden Smartphonehersteller, die kein Android installieren, ein Nischendasein fristen. Es ist eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen Smartphoneherstellern und Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curcuma
Ich glaube, das war's mit Sicherheitsupdates - letztes ist bei mir von September 2022.

Trotzdem werde ich das Reno 2 noch nicht in Rente schicken. Mir gefällt u.a. die unauffällige Frontkamera sehr - leider gibt es dieses System der "herausfahrenden" Frontkamera anscheinend bei keinen neuen Modellen mehr (auch von andere Herstellern). Sehr schade - vor allem, da die unsichtbar unter dem Display verbaute Frontkamera offensichtlich leider noch immer nicht marktreif ist. Anscheinend bekommen die Hersteller das Problem mit der geringen Helligkeit bei dieser Art Frontkamera weiterhin nicht in den Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma

Genau mein Reden, also die Sache mit der Frontkamera. Hat leider nicht lange angehalten der Trend und Popup-Kamera finde ich besser, als hinter Display, denn bei ersterer hat man die volle Kontrolle. Verschrotten werde ich meins auch nicht, das ist auch optisch noch wie nagelneu, dank dauerhaft Hülle und zum Glück ist es bei Android 11 "steckengeblieben", denn ab Android 12 ist alles Murks.
Ich habe es sogar nahezu entgooglet, nur von Google Pay bin ich noch "abhängig". Wenn Revolut vielleicht wirklich mal eine eigene, googleunabhängige Zahlschnittstelle über NFC anbietet, werde die die Play-Dienste und ggf. auch noch das GFS über ADB deaktivieren. Custom Roms gibt es für das Reno2 ja leider nicht, aber mit ColorOS bin ich fast vollständig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic und curcuma

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.400
Samsi2
Samsi2
RYOS7
Antworten
3
Aufrufe
1.758
SvenAusPirna
SvenAusPirna
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
794
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten