OPPO RENO 2 (8GB, 256GB) Aktueller Patchlevelstand?

Ich habe auch noch eines.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Kamika242 Ach ich hab so einige OPPO Geräte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ich bin auch noch mit meinem Reno2 unterwegs. Allerdings wurde mir immer noch kein Android 11 Update via OTA angeboten. Dafür kam vor 2 Wochen noch ein Update für die alte 10er Version via OTG bei mir an. CPH1907EX_11_C.50. Muss man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@pworm, das ist wirklich seltsam, Android 11 ist ja nun schon wirklich lange draußen und ich möchte es nicht mehr missen. Vielleicht solltest du das Update manuell durchführen? Leider findet man jedoch auf keiner nationalen Oppo Seite mehr die aktuelle Firmware zum Download und von inoffiziellen Seiten herunterladen könnte gefährlich sein. Am besten mal an den Support wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
Die Wege des großen Oppo's sind unergründlich. Nachdem ich das o.g. 10er Update installiert hatte, gabs nach ein paar Tagen auch endlich das große 11'er Update. War aber immer sehr zufrieden mit der alten 10er Version, von daher hatte mich das nie gekratzt, wie ich unterwegs war. Finde eh, dass Android irgendwie fertig entwickelt ist. Alles nur noch klickibunti was da neues kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Sorry fürs Ausgraben des alten Threads, aber ich brauche mal einen Hinweis oder einen Link auf eine aktuelle Datei.

Habe mein Reno2 nun 1 Jahr. Es wurde mit Android 9 ausgeliefert und ich hatte es bei der Einrichtung manuell mit der FW Version CPH1907EX_11_C_41 aktualisiert. Seit dem ist nicht ein einziges Upgrade oder Sicherheitsupdate über OTA eingetrudelt. Nichts, nada... keine Meldung. Stand der Sicherheitsupdates ist auf dem 5. 11. 2020.

Hat jemand eine Vermutung warum das Phone so gar keine Updates findet? Ich habe es gerade auch mal mit VPN über die Schweiz versucht, aber es tut sich nichts (VPN lief ca. 30 Minuten). Ich würde schon gern auf Android 11 updaten, nur wie? Die FW Dateien, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind alle veraltet.
 
@MarkusAhd die einfachste und effektivste Lösung ist es, den Oppo Support zu Kontaktieren.

Diese können die Updates für dein Gerät anstoßen.

Nach eigenen Erfahrungen, kommt auch per E-Mail Kontakt, recht schnell eine Antwort.

Kontaktieren OPPO | OPPO Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und MarkusAhd
Danke Sven, ich versuche es mal mit einer Email an OPPO.
Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Kurze Rückmeldung.
Bis vor wenigen Stunden hätte ich den OPPO Service ja in den höchsten Tönen gelobt. Die haben sich wirklich Mühe gegeben, auch wenn es nicht über OTA funktioniert hat. Aber hier saß tatsächlich jemand am anderen Ende des Email-Programms, der Ahnung hat und nicht nur Textbausteine absendet, sondern mir konkrete, detaillierte Schritt-für-Schritt Anweisungen aufgezeigt hat.

Letztendlich musste ich das Android 11 Update aber vom OPPO-Server herunterladen und manuell installieren. Der Supportmitarbeiter hat mir vorher genau erklärt wie die Daten auf dem Telefon zu sichern sind. Alles sehr zeitnah, kompetent und hilfsbereit.
Leider ist dieses manuelle Update dann aber gecrashed. Das Telefon hing nachher in einer "zuckenden Schleife" fest, bei der das Display ca. alle Sekunde zwischen schwarz und meinem alten Hintergrundbild wechselte. Es reagierte auf keine Eingaben und ein langer Druck auf den Power Button zeigte nur ein leeres Rechteck auf dem Display.

Antwort vom Support kam wieder sehr zeitnah. Ich sollte nun das Telefon zurücksetzen, dann das Update erneut einspielen bzw. prüfen, ob weitere Updates per OTA zur Verfügung stehen - diese Update dann installieren, um schlussendlich meine Sicherung wieder zurück spielen.

Nach dem Factory-Reset war dann schon Android 11 auf dem Gerät installiert - so ganz gecrasht hat das vorherige Update also wohl doch nicht. Ich habe danach dann noch ein OTA Update empfangen und installiert.

Und zu guter letzt meine Daten per USB auf das Telefon kopiert und das Backup über Einstellungen / Zusätzliche Einstellungen / Sichern und Zurücksetzen wieder zurückgesichert.... so dachte ich jedenfalls.

Die BAckup-App zeigte an, es wäre alles korrekt zurückgesichert und auf dem Homescreen sind auch alle meine Apps wieder zu sehen, aber...

... keine dieser Apps kennt seine Daten.

- Sparkassen-App (2 Bankkonten)
- Push-TAN App der Sparkasse
- Comdirect Banking App (2 Bankkonten)
- Photo-TAN App der Comdirect
- Trading App (Metatrader) mit 3 Tradingkonten
- Email App (K9 Mail) mit 6 Emailkonten
- M$ Teams-App
- WhatsApp
- Kalender-App "schlichter Kalender" mit beruflichen Terminen
- Notizen-App One Jotter mit gesammten Notizen, ToDo-Listen, Rezepten usw.
- App für den Zugriff auf diverse WLAN Überwachungskameras
- PayPal App
- Ebay App
- und viele mehr...

... alles weg. Keine Konten, keine Accounts, keine Daten, kein Zugriff.

Was ist das für ein besch... Backup-Programm, wenn es "einen verfi... ten Scheiß" sichert?

Dass mich der OPPO Support darauf nicht hingewiesen hat, das nehme ich denen wirklich mehr als übel.
Ich muss alle Apps neu einrichten, alle 6 Emailkonten, die ich erst vor kurzem extrem aufwändig direkt durch manuelle Bearbeitung der XML-Konfigurationsdaten bereinigt und optimiert habe, alle Zugänge, Bankkonten usw. alles neu einrichten.
Mache Zugangsdaten, die ich beruflich nutze, muss ich erst wieder besorgen. Bei den Bankkonten weiß ich gar nicht, ob ich da wieder Daten von der Bank anfordern muss. Was für eine intergalaktische Scheiße!

Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir lieber den linken Arm abgehackt, als dieses Update einzuspielen.
Man sollte die Backup-App von OPPO (oder gehört das zu Android?) dringendst von den Smartphones verbannen, da sie eine trügerische Sicherheit suggerieren die real nicht existiert.

Ich kenne das vom PC definitiv anders. Da sichere ich die Platte sektorweise mit TrueImage und weiß genau, dass die Platte nach einer Wiederherstellung Bit-genau wieder im selben Zustand ist wie vor der Sicherung. Gibt es sowas nicht auch fürs Smartphone?

Ich bin jedenfalls ein gebrochener Mann. Als waschechter "Nitpicker" (Stichwort: Fernsehserie "MONK") muss ich mir erstmal einige Monate Urlaub nehmen, um das Telefon wieder in den Zustand zu bekommen, den es vor 3 Stunden hatte. Ich kotze im Quadrat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Kamika242
Vielen Dank für die Rückmeldung! Tut mir echt leid, dass das bei dir so gehörig schief ging. Der Supportmitarbeiter, so gut wie er war, wusste scheinbar aber nicht, dass die oppointerne Backupfunktion die Appdaten nicht mitsichert (steht auch da). Ein frisches Komplettbackup über Google wäre hier besser gewesen, da werden die Daten nämlich auch gesichert. Natürlich ist es im Nachhinein zu spät, für solche Empfehlungen. Ich hoffe, du kriegst alles schnell wieder so eingerichtet, wie du es brauchst.

Screenshot_2022-03-24-19-36-13-03_66589de84b97a5c7c4e8f1d99efaaf6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
Eben kam neues Update 2022.03.10 CHP1907_11_F.60 mit gut 350 MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Danke. Ich schaue regelmäßig mal in der Updatefunktion nach, jetzt kam lange nichts mehr, dachte schon, da kommt sich nichts mehr. Denke mal, gen Supportende für das Reno 2 wird Oppo jetzt auf einen vierteljährlichen Patchabstand umgestellt haben.

Edith sagt: Update ist bei mir jetzt auch da, musste aber wieder erst direkt nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242
Also ich bekomme bis jetzt monatlich automatisch Benachrichtigung zu neuen Updates. Gut möglich, dass sich das in naher Zukunft ändern. Mein Reno2 ist jetzt 22 alt. Bin aber noch sehr zufrieden mit dem Smartphone und sehe keinen Grund, mir sofort ein Neues zu holen. Es tut sich ja schon seit Jahren wenig in Sachen Verbesserungen - meistens sind es nur kleinere Sachen. Schade, dass oppo anscheinend von den "versteckten" Front-Kameras weg geht - finde die "Loch-im-Display" Lösung einfach 🤮. Notch ist OK...aber selbst das wird wohl zum Auslaufmodell und die Kamera unter dem Display scheint wohl noch immer nicht marktreif zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma
Sehe ich ganz genauso, das Reno2 ist das beste Handy, dass ich je hatte, Amoled-Display, Popup-Frontkamera, riesiger Speicher + SD Erweiterungsmöglichkeit und insgesamt 13GB RAM, diese Kombi ist für mich unschlagbar. Der Trend mit den Popup-Kameras ist ja leider schnell wieder abgeebbt.
Ich habe schon einige Smartphones weit bis über ihr Supportende hinaus weiterbenutzt und so wird es auch beim Reno2 sein, bis es auseinanderfällt. Dank Panzerglas-Displayfolie und dauerhaft Hülle sieht es aber immernoch aus wie neu.

Drei Mankos hat es jedoch für mich: Das sich bei Dunkelheit abschaltende Always-On Display, die gesperrte "Power Button sperrt sofort" - Einstellung und es gibt keine Custom-Roms, so dass man das Gerät später mit LineageOS oder so weiterbetreiben könnte.

Eine Verbesserung habe ich nach dem Update noch festgestellt, "Fotos" wurde überarbeitet und man kann jetzt einstellen, dass die neuesten Bilder ganz oben angezeigt werden, wie bei Google Photos. Schade finde ich nur, dass man mit "Fotos" keine Ordner aus dem Heimnetzwerk oder einer Cloud einbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242

Die Popup-Kamera ist meiner Meinung nach ideal, wenn man nicht gerade 100 Selfies am Tag Knipst. Ich brauche die Frontkamera vielleicht 1x im Monat (wenn überhaupt - eher weniger... Selfies sind nicht so mein Ding).

Fotos wurden bei mir bisher immer automatisch nach Datum sortiert d.h. die Neuesten ganz oben.

Was ich schade und ärgerlich finde ist die Tatsache, dass insbesondere für "China"-Handys (oppo, ZTE, Xiaomi usw) Original-Akkus nur schwer (und meistens nur im Ausland) als Ersatzteil erhältlich sind. Kurz nach dem Erscheinen der Handys kann man die Akkus viel leichter bekommen, wie nach etwa 1 Jahr. Selbst wenn, muss man aufpassen, keine gebrauchen oder alten Akkus zu erhalten. Mein Akku hat jetzt nach nicht einmal 2 Jahren an die 600 Ladezyklen und ich glaube kaum, dass er (ohne größere Einschränkungen hinsichtlich Kapazitätsverlust) noch Mal so lange hält. Ich konnte zwar keinen wesentlichen Verlust der Kapazität bisher feststellen (rein vom Gefühl her) aber was ich bemerkt habe, ist, dass der Akku ab etwa 400-500 Zyklen beim Laden etwas wärmer wird. Es ist nicht richtig warm oder gar heiß, jedoch ist ein Unterschied durchaus feststellbar.

Ich habe vor etwas mehr als ½ Jahr ein Original-Ersatzakku bestellt. Angeblich neu und von einem größeren Verkäufer aus ich glaube Italien. Letztendlich musste ich anhand der Gebrauchsspuren feststellen, dass der Akku offensichtlich schon in einem Handy verbaut war. Auch das Alter mit etwas über 2 Jahren war mehr als Verdächtig. Nach etwas E-Mail-Schriftwechsel wurde mir das gezahlte Geld komplett erstattet und ich durfte sogar den Akku behalten.
Suche jetzt ebenfalls vorsorglich nach einem neuen Ersatzakku, jedoch bis jetzt keine seriösen Angebote (Originalakku, irgend ein NoName-💩 lasse ich nicht einbauen) gefunden. Habe aber auch noch nicht sooo intensiv gesucht, da der jetzt verbaute noch sehr gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma

Eben, aus dem Selfie-Alter bin ich auch raus und Gesichtsentsperrung habe ich, aus Sicherheitsgründen, noch nie benutzt. Außerdem ist eine Popupkamera gut gegen heimliches filmen. Ich wollte mal auf einer bekannten Billigshoppingseite aus China was recherchieren (wish. ...) und beim Anmeldeformular poppte die Kamera kurz hoch, habs sofort gelassen und dem Browser die Berechtigung zur Kameranutzung entzogen. Bei ner normalen Frontkamera würde man sowas garnicht mitkriegen oder man hat sie dauerhaft abgeklebt.

Mit Akkus hatte ich bislang eigentlich immer Glück, zumindest bei fest verbauten, es waren früher eher immer die wechselbaren, die schnell Kapazitätsverluste erlitten. Beim Oppo merke ich noch nichts davon und auch bei keinem Tablet (Pipo und Huawei) bisher, beim Pipo hatte der Akku sogar länger durchgehalten, als das Tablet selbst, immerhin 7 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242
Das mit der Frontkamera sehe ich absolut genauso. Gehe an die 50J zu und da sieht man sich selbst im Spiegel oft nicht gerne 😁
Kenne viele, die Handys aber vor allem Notebooks die Frontkamera mit Sticker o.ä. zu kleben, damit eben nicht heimlich gefilmt werden.

Also ich hatte bisher auch keine defekten Akkus aber so nach etwa 3 Jahren ließ die Kapazität doch merklich nach. Ich hatte vor dem oppo ein nubia und da hatte ich den Akku nach etwa 2 Jahren wechseln lassen. Ist auch gutes Argument beim Verkauf (höherer Preis 😉), wenn man das Handy nach 3-4 Jahren verkaufen will und belegen kann, dass der verbaute Akku noch jung ist.
Lieber Akku bei Zeiten wechseln wie in der Hoffnung warten, dass er bis zum "Ende" der Benutzung noch läuft. Gibt der Akku den Geist auf oder verliert schnell ein Großteil der Kapazität, hat man vielleicht die Arschkarte gezogen, weil nirgendwo mehr Ersatzakkus erhältlich sind.

Neue Akkus kostet nur um 20€ und den Wechsel bekomme ich für etwa 10€. Da lohnt sich die Aktion wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Meine Erfahrung mit Akkus allgemein ist man bekommt keine Neuen. Mit der Produktion der Handymodelle werden auch die Akkus produziert. So kann man lediglich unbenutzte Akkus kaufen die seit Jahren im Lager liegen. Vielleicht hat man Glück und genau dieser Akku wird noch in einem aktuelleren Modell verbaut, dann könnte das klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Casshern

Ich finde im Netz zwar noch Angebote für Reno2 Akkus, aber man weiß weder, ob es überhaupt die richtigen sind, man kann ja nicht einfach mal eben im Gerät nachschauen und falls ja, ob sie wirklich original sind, obwohl Nachbauten nicht generell schlechter sind. Praktisch wäre es eigentlich, wenn dieselbe Bauform in mehreren Modellen eines Herstellers zum Einsatz käme, dann wäre es auch in Zukunft leichter, noch was zu ergattern.
Ob lange Liegezeit wirklich ein Problem ist, ich weiß es nicht, die guten Eneloop Akkus kann man auch ewig liegen lassen, ohne dass es zu Kapazitätsverlusten kommt.
 
@Kamika242
Also ich habe das Spiel mit den Akkus bei unseren früheren Handys (Sony Z und Motorola Z-Serie) gemacht und es hat im Endeffekt nichts gebracht. Den Akku nach 2-3 Jahren getauscht und keine Verbesserung. Ich habe es nicht versucht, aber vielleicht bringt ein volles Zurücksetzen und Neueinrichten des Handys mehr. Und der Aufwand beim Akkutausch ist derzeit auch nicht zu verachten. Display oder Akkudeckel halten einfach nicht mehr solange und lösen sich nach spätestens einem halben Jahr wieder. Auch hier schon alles ausprobiert.

Ich habe nicht gesagt das die lange Lagerzeit schädlich ist. Ich weiß es nicht. Es wäre mir jedoch den Aufwand nicht mehr wert. Ich habe auch nichts dagegen das der Akkutausch wieder leichter möglich ist. Aber was wird passieren? Der Markt wird erst mal wieder geflutet mit schlechten Akkus und der Konsument soll die Guten rausfinden.

Akkus fürs Reno2 finden sich auf Aliexpress unter dem Kürzel BLP735.

Beispiel: 18.52€ |3900mAh Batterie BLP735 für OPPO CPH1907, CPH1951, CPH1989, PCKM00, PCKM80,PCKT00, reno 2, Reno2 F, Reno2 Z|Mobile Phone Batteries| - AliExpress

Wenn Du dein Handy nicht aufmachen willst um die Akkubezeichnung zu prüfen, auf Youtube gibt es zu fast jedem Handy ein Teardown-Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.390
Samsi2
Samsi2
RYOS7
Antworten
3
Aufrufe
1.748
SvenAusPirna
SvenAusPirna
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
787
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten