OPPO RENO 2 (8GB, 256GB) Aktueller Patchlevelstand?

Vor einer halben Stunde nach Hause gekommen (ins WLAN), kurze Zeit später......Update wurde heruntergeladen.......installiert und läuft.
ColorOS V11.1 / Android 11 / Sicherheitspatch vom 5.April
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409 und Kamika242
Heute gab es in den Einstellungen unter Sicherheit->Google Play-Systemupdate ein 15MB großes Update, der Stand dort ist jetzt Mai 2021. Ist das Gerät somit eigentlich vollständig aktuell oder zählt nur das was unter dem Punkt "Sicherheitsupdate" steht?

Screenshot_2021-05-28-12-13-47-96.jpg
 
@Kamika242 sind 2 verschiedene Sachen. Das eine kommt von Google direkt und das andere kommt halt dann mit oppo Updates
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Droider1409 , das ist schon klar, aber es hieß bislang ja immer öfter, dass Google in Zukunft Sicherheitsupdates selbst ausrollt, nicht nur auf den eigenen Geräten, deshalb hatte ich gehofft, dass das vielleicht schon zutrifft. Ansonsten ist es ganz schön verwirrend, wenn da was von zwei verschiedenen Sicherheitsupdates steht, von denen eines meist älter ist. Eine Suche im Netz hat mir bislang leider auch noch keine genaue Erklärung geliefert. Eingeführt wurde die Sache mit dem Google Play-Systemupdate ja mit Android 10., ich nehme an, dass hier nur die Sicherheit des Google Play Framework aktualisiert und geschützt wird und nicht die der restlichen Systemkomponenten?
 
@Kamika242 „Mit Project Mainline können wir die Kern-Betriebssystemkomponenten auf eine Weise aktualisieren, die der Aktualisierung von Apps ähnelt: über Google Play. Mit diesem Ansatz können wir ausgewählte AOSP-Komponenten schneller und über einen längeren Zeitraum liefern – ohne dass ein vollständiges OTA-Update Ihres Telefonherstellers erforderlich ist.“

Das habe ich so auf die schnelle gefunden. Gehört also zum Project Mainline dies soll ja in Zukunft Google ermöglichen alle Updates für Systemkomponenten und Sicherheitsrelevanten dinge zentral auszurollen. Damit sich er Hersteller nur noch um Feature Updates kümmern müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Eben kam die F.55 rein, mit Sicherheitspatch Juni 2021 und einigen Fehlerbehebungen oder Verbesserungen bei System, Spielen und Kamera.
 
Kamika242 schrieb:
Eben kam die F.55 rein, mit Sicherheitspatch Juni 2021 und einigen Fehlerbehebungen oder Verbesserungen bei System, Spielen und Kamera.

Bei mir kam die schon Montag gegen Mittag. Scheint größeres Update zu sein - etwas um 600 MB.
Bisher noch keinerlei Veränderungen bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@curcuma , ja, 633MB. Bemerkt hab ich auch noch nichts, aber besser nichts bemerken, als das sich irgendein Bug eingeschlichen hat oder eine Funktion gestrichen/geändert wurde. Always-On Display und Benachrichtigungsproblem sind ist leider noch nicht gefixt bzw. bei Benachrichtigen weiß ich es noch nicht, hab noch keine normale SMS bekommen, seit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242
Leider doch:
Optisch ganz leichte Veränderungen bei der Anordnung einiger Symbole, die ich nicht unbedingt als positiv empfinde. Außerdem wird man jetzt in der Statusleiste nicht mehr über aktuelle Downloads informiert, was ich doof finde 😕Screenshot_2021-06-23-03-39-24-69.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-23-03-42-08-72.jpg
    Screenshot_2021-06-23-03-42-08-72.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma Das kannst du ändern in dem du bei dem im Screenshot gezeigten Download feldern länger draudrückst und diese aus dem Lautlosmodus nimmst
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Genau, man muss bei vielen Apps mal die Benachrichtigungseinstellungen durchgehen, ganz viele sind seltsamerweise auf "Lautlos", obwohl es früher definitiv nicht so eingestellt war. Seltsam ist auch, das normale Benachrichtigen um Pulldown unter "Warnmeldungen" laufen, da wurde auch wieder etwas seltsam übersetzt.
 
Gerade kam die F.56 mit Patchlevel August 2021 rein. Hoffe, es hat sich auch was am Always-On Display getan, also das es jetzt auch Always-On bleibt. Das werde ich aber erst heute Nacht sehen.
 
Und das "Update" ist stolze 886 MB groß 😯 Sieht mir eher nach kompletten Android 11 anstatt Update aus 🤔

Komisch bzw. lächerlich finde ich, dass nur Sicherheitspatches von Juni (!!!) Installiert werden - wo wir schon Richtung Ende August gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-21-22-46-47-14.jpg
    Screenshot_2021-08-21-22-46-47-14.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 87
Ne, Juni steht zwar in der Beschreibung, ist aber für August. Hat sich wohl jemand vertippt bzw. nicht geändert. Und das Always-On Display bleibt weiterhin nicht always on. 😠

Screenshot_2021-08-22-12-52-06-76_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F.57 mit Sicherheitspatch September 2021 kam heute, 1,14GB groß. Hätte ich, ehrlich gesagt, garnicht mehr mit gerechnet, dachte eigentlich, der Support fürs Reno2 dürfte ausgelaufen sein.
 
@Kamika242 Das Reno2 erschien ja 2020 bei uns bzw. offiziell 2019 schon. Daher 2 Jahre Android Updates (von Android 9 auf 11) und Security für 3 Jahre also noch bis nächstes Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Droider1409, danke für die Info, ich habe jedoch noch nirgends eine offizielle Info von Oppo gefundenen, dass das so ist. Bei den allermeisten Handyherstellern abseits von Google, Apple und Samsung kann man ja heutzutage von nur 2 Jahren Gesamtsupportzeit ausgehen, wenn man nicht gerade ein Android One Gerät hat.
 
@Kamika242 Answer | OPPO Deutschland

Hier wäre der offizielle Auszug.

Kurzgesagt: OPPO Find X Pro Geräte bekommen 3 Jahre Android, 4 Jahre Security Updates | OPPO Find X Neo und Lite sowie Reno Geräte 2 Jahre Android , 3 Jahre Security, einige A Geräte zählen auch hierzu. Andere A Geräte mit wenig Speicher bekommen 1-2 Jahre Android aber auch 3 Jahre Security.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Gerade eben kam der Januar 2022 Patch fürs OPPO Reno2 rein. Viel Spaß!
1642930561464.png
 
  • Danke
Reaktionen: mullog, Holgerbaer, Kamika242 und eine weitere Person
@Droider1409, dachte nicht, dass ausser mir noch jemand das Reno2 hat, deshalb hatte ich schon beim letzten Patch nichts mehr geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.400
Samsi2
Samsi2
RYOS7
Antworten
3
Aufrufe
1.758
SvenAusPirna
SvenAusPirna
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
794
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten