OPPO RENO 2 (8GB, 256GB) Aktueller Patchlevelstand?

@Kamika242 Das ist eine spannende Frage. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas in den X2 Foren gestöbert (da ich über einen Wechsel nachgedacht habe) und da gibt es wohl auch mal größere Lücken in den Wellen aber die Updates kommen zumindest irgendwann auf dem regulären Weg.

Bezüglich unseres Gerätes hier... so habe ich heute Morgen mein Gerät nun noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann kam auch direkt das C.42 Update ganz ohne VPN oder sonstige Umwege.

Es bleibt wohl ein Rätsel was Oppo da treibt aber zuletzt klappte es ja doch recht zuverlässig. Hoffen wir einfach mal das beste für die kommenden Patches sowie das Android / ColorOS 11 Update im Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ich habe das C42 Nov Update gerade ganz normal per ota bekommen. Es geht doch.
 
  • Danke
Reaktionen: SebiMagd und Kamika242
Gerade kam die .C44 rein mit Sicherheitspatch Dezember 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new_waver
.C46 kam gerade mit Sicherheitspatch Februar 2021.
 
Habe auch auf .c46 geupdated. Seit diesem Tag lädt das Telefon offenbar nur noch extrem langsam. Hatte erst das Netzteil im Verdacht, funzt mit anderen Geräten aber tadellos.
Nach dem Update wird das Symbol für aktuelle Aufladung nicht mehr innerhalb der Symbolbatterie angezeigt, sondern durch ein Blitz Symbold rechts davon.
Hat jemand bezmüglich der langsam Ladung eigene Erfahrungen gemacht?
 
@snooper , das Gefühl hatte ich gestern auch, von ~75% auf Voll hat irgendwie länger gedauert, als gewöhnlich, klar, in diesem Bereich wird der Ladestrom geringer gehalten, aber trotzdem. Ich beobachte das gerade mal bei von 66% auf Voll.
 
Habe auch verschiedene Ladegräte und Ladekabel getestet.. ohne Erfolg. Das Smartphone wird auch nicht mehr warm, habe eben von 44% auf 56% rund 70 Minuten benötigt.
Mein Oppo ist ja vom August (und war bisher sehr zufrieden damit..) und werde es vermutlich zurückgeben. Würde das gleiche Gerät gern wiederhaben, aber wenn ich nach dem Installieren aller Updates mit einem anderen Gerät das gleiche Problem kriege, macht so ein Tausch nicht viel Sinn.
Ein paar Tage werde ich das noch beobachten.. dann geht es zurück!

UPDATE:
Habe mit dem Amazon über dieses Problem gesprochen und diese empfehlen, eine Akkukalibrierung durchzuführen. Dazu muss dass Handy auf Null entleert und anschließend wieder aufgeladen werden. Werde morgen darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich auch das Update installiert und habe jetzt im Standby einen viel höheren Standby-Verbrauch. Vor dem Update hatte mir die AccuBattery App einen Bildschirm-Aus Verbrauch von 0,6% berechnet. Jetzt nach dem Update sagt mir das Tool was von 1,6% - also mal locker verdoppelt. Ziemlich nervig, musste immer nur alle 2 Tage aufladen. Jetzt bin ich jeden Tag am Laden. Hat das noch jemand festgestellt?
 
Ich hab das Update auch erhalten. Konnte aber keine Veränderung beim Verbrauch oder bei der Ladezeit feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
turm schrieb:
Ich hab das Update auch erhalten. Konnte aber keine Veränderung beim Verbrauch oder bei der Ladezeit feststellen.
Ja, bei mir hat sich der Verbrauch auch wieder normalisiert. Keine Ahnung, warum ich 2 Tage lang erhöhten Verbauch nach dem Update hatte. Aber jetzt ist wieder alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snooper, Kamika242 und turm
So, ich habe das Oppo Reno 2 nunmehr schweren Herzens zurückgegeben. Alle Tipps vom Amazon Service und vom Hersteller (waren absolut gleich.. Netzteil, Kabel tauschen, Akku Kalibrierung etc) waren nicht zielführend. Was ich während der Prüfphase festgestellt hatte, war das der Akku -gefühlt- tatsächlich länger durchhält. Die Ladezeiten jedoch waren bei etwa 10% Stunde! Von 18.00 bis 21.30 Uhr waren exakt von 0% auf 34% Über 3 Stunden... Geht gar nicht!
Ich bleibe aber dabei, dass meine Probleme im Zusammenhang mit dem letzten Sicherheitsupdate .c46 stehen.
Werde mich nun nach einem anderen Oppo umsehen. Was gar nicht so einfach sein dürfte, wenn man auf DualSim als TripleSlot besteht oder von Hause aus 256 GB Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Und wie wärs einfach mit einem Ersatzgerät, wenn das Reno2 ansonsten deinen Vorstellungen entspricht? Manchmal geht ein Gerät nunmal kaputt und da alle anderen das Ladeproblem ja nicht haben, nach der. C46, solltest du dem ganzen vielleicht noch eine Chance geben.
 
@snooper Das Reno 2 hat aber auch keinen TripleSlot.
Das Reno 2z aber schon..

Eventuell hättest du eine Software von einem anderen Land über Recovery installieren können.
 
SvenAusPirna schrieb:
@snooper Das Reno 2 hat aber auch keinen TripleSlot.
Das Reno 2z aber schon..

Eventuell hättest du eine Software von einem anderen Land über Recovery installieren können.
Ja, aber bei einem 256 GB Speicher erübigt sich, für mich jedenfalls, ein dritter SD Card Slot!😄
Und ja.. ich habe mein Updates mangels deutscher Einladung über die Schweiz installiert..

Kamika242 schrieb:
Und wie wärs einfach mit einem Ersatzgerät, wenn das Reno2 ansonsten deinen Vorstellungen entspricht? Manchmal geht ein Gerät nunmal kaputt und da alle anderen das Ladeproblem ja nicht haben, nach der. C46, solltest du dem ganzen vielleicht noch eine Chance geben.
Ich habe das Teil im August über Amazon extrem günstig für 377€ bestellen können. Am letzten Sonntag, dem ersten Kontakt mit dem Amazon Support, war es noch für 427€ lieferbar. Gestern nicht mehr.
Und laut Support kann man mir auch kein Ersatzgerät liefern.
Nun, wie ich bemerkt habe, hat sich das Rückgabeprozedere bei Amazon, für Smartphones jedenfalls, etwas geändert. Nach kurzer Diskussion und Hinweis auf 'Verkauf und Versand durch Amazon' ging es ganz schnell und ich bekam ein Rücksendeticket, welches 20 Tage gültig ist. Da werde ich mal schauen, was sich in dieser Zeit preislich dort tut.
Der würdige Nachfolger wäre wohl das Oppo Reno G5 Pro, welches aber deutlich über meiner Schallgrenze von 500€ liegt.
Oppo Reno G5 wäre z.Zt. für saugute 369€ zu bekommen, hat aber das Manko von 'nur' 128GB Speicher.
Und das Find X2 Neo kommt wegen fehlendem DualSim nicht in Frage..
Und wie gesagt.. bei Oppo würde ich wegen meiner sonstigen Zufriedenheit gerne bleiben. Huawei und Xiaomi sind keine Alternativen, preislich und ausstattungsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Das Reno 5G gibt es für ~ 370.- und nur mit 256Gb aber auch nur als Single Sim.

Das Find X2 Neo gibt es absolut Baugleich als Reno 3Pro mit dem einzigen Unterschied das es kein 4G dafür aber Dual Sim unterstützt.(ich nutze es selbst, nagelneu für ~370.-)

Das Reno 2 gibt es bei eBay oftmals um 300.-
Bzw aktuell im Alternate Outlet für 280.-
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass über Russland oder Italien, Updates regelmäßiger/schneller Verfügbar sind als zb über Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snooper
SvenAusPirna schrieb:
Das Reno 5G gibt es für ~ 370.- und nur mit 256Gb aber auch nur als Single Sim.
Interessanter Hinweis! Danke!
Allerdings weisen alle Specs im Netz das Teil als DualSim aus! Genau, was ich suche! Vielleicht muss ich mal etwas weiter schauen als bei Amazon. Da finde ich das Reno 5G definitiv nicht mit 256 GByte! Werde noch etwas warten und weiter schauen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305-204636.png
    Screenshot_20210305-204636.png
    433,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch nen Themenabweicher: Alle Nachfolgeoppos haben leider wieder nen "Loch" oder "Schlitz" im Display (Frontkamera), das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Schade, dass sich der Popupkameratrend nicht gehalten hat. Und was anderes als (AM)OLED kommt mir auch nie wieder ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Kamika242 Stimmt.. Grade die Haifischflosse war sehr Cool und irgendwie ein Markenzeichen.

Aber ich nutze gerne FaceUnlock und das geht ohne PopUp dann doch um einiges schneller und unauffälliger.

Amoled hat für mich auch Priorität auch wegen des AlwaysOn.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@VampierKing wissen sie wann Reno 2 das neue coloros 11 und Android 11 bekommt
 

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.390
Samsi2
Samsi2
RYOS7
Antworten
3
Aufrufe
1.745
SvenAusPirna
SvenAusPirna
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
786
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten