Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.160 (C432)

messer

messer

Stammgast
431
Moin, moin,

ich hab's dann gestern Abend einfach mal getan ... auf die bei FirmwareFinder referenzierte Verison B160 aktualisiert.

Beim ersten Versuch habe ich die Standard-Recovery der Version B141 genutzt, alle Dateien im Ordner "dload" auf der SD-Karte abgelegt und das Gerät mit der Tastenkombination Vol+ / Vol - und Power gestartet.
Dieser Update-Versuch wurde kurzerhand von der Recovery-Console mit einer Fehlermeldung (die ich mir nicht gemerkt habe) abgebrochen :mad:.

Beim zweiten Versuch kam die Recovery-Version ohne Check zum Einsatz ([Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!) und siehe da, die B160 ist installiert :biggrin:!

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
  1. entsprechend der Versionsnummer im FirmwareFinder die 3 Zip-Dateien im Verzeichnis "/data/update/HwOUC/139389" ablegen
  2. im Verzeichnis "/cache/recovery" die Datei "command" mit folgendem Inhalt abspeichern:
    --update_package=/data/update/HwOUC/139389/update.zip

    --update_package=/data/update/HwOUC/139389/update_data_full_public.zip
    --update_package=/data/update/HwOUC/139389/update_full_BKL-L09_hw_eu.zip
  3. Über Fastboot die nocheck-Recovery flashen
  4. beim Neustart (mit abgestecktem USB-Kabel) sofort mittels der Tastenkombination Vol+ und Power in die Recovery booten
    =>
    dann wird die Installation sofort ausgeführt
  5. TWRP wieder via Fastboot installieren
  6. Magisk erneut installieren für den Root-Zugriff
Somit habe ich jetzt das Patch-Level vom 05.05.2018 und leider (persönlicher Eindruck) auch noch ein wenig Bloatware mehr (aber die ist ja schnell wieder gelöscht).

Beste Grüße
messer

PS: Da ich den Titel umkopiert und dann geändert habe, ist mir ein Lapsus unterlaufen ... warum auch immer steht am Anfang des Titels der Name von borisku ... @Mods: könntet ihr den bitte raus nehmen? Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180526-044559.jpg
    Screenshot_20180526-044559.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 447
  • Screenshot_20180526-044609.jpg
    Screenshot_20180526-044609.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, borisku und taiman23
Wie? Mich rausnehmen? :cursing: So geht das nun nicht!! :tongue:
Also, das hast du so schön ausbaldowert, ich glaube, das werde ich die Tage mal testen!! :thumbup:

@edit Komische Größen... update.zip 533MB, full publc 225 MB, hw-eu 763 MB... Ich habes mit der PC Version runter geladen.. @messer Sind das auch deine Größen gewesen?? Ist die Version B160b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@messer du hast geläutet? ;)
Thementitel angepasst.
Gruß
Fulano
 
Fulano schrieb:
Thementitel angepasst.
Super ... DANKE ... weiß auch nicht, was mir da passiert ist ...

borisku schrieb:
@edit Komische Größen... update.zip 533MB, full publc 225 MB, hw-eu 763 MB... Ich habes mit der PC Version runter geladen.. @messer Sind das auch deine Größen gewesen?? Ist die Version B160b
Das hast Du wohl das Update genommen - die Vollversion muss es bei der Vorgehensweise sein:

upload_2018-5-26_14-24-41.png


Die markierte V-Nummer scheint wohl auch bei dem Update irgendwie von Interesse zu sein (weiß allerdings nicht, inwiefern).
borisku schrieb:
Wie? Mich rausnehmen? :cursing:
Nimm's nicht persönlich ...

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Scheint so, als wäre was beim Download der update.zip schiefgegangen, die war viel zu klein, beim 2 DL alles ok , hoffe ich!
[doublepost=1527351709,1527347571][/doublepost]Hat sofort ALLES(!) funktioniert, was ja eigentlich gar nicht sein kann... Ich habs fast so gemacht wie du, ich war aber fauler... Ich habe die command vom letzten mal (hatte ich gesichert) genommen, und die 3 Update-Dateien einfach wieder in das alte Verzeichnis kopiert... alles paletti... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: messer und taiman23
Super ... und wenn Faulheit siegt, dann noch besser :D
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Gibt's mit der 160 was neues?
 
Sicherheitsupdate 5. Mai, andere, für mich unwesentliche Dinge (s. changelog)
 
Habs über den FF eingespielt, funzt soweit gut... Leider ist der bug mit nicht aktualisierten widgets immer noch existent...
 
Test-Objekt schrieb:
nicht aktualisierten widgets immer noch existent...

Stimmt - das Problem habe ich auch noch (bei Nutzung des Nova-Launchers). Daher habe ich mir für den Nova-Launcer eine WInzig-App geschrieben, die den Launcher neu startet und damit die Anzeige aktualisiert. Diese App habe ich dann auf den Home-Screen gelegt und jedesmal wenn meine Kalenderdaten nicht mehr korrekt angezeigt werden, dann wird halt der entsprechende Button gedrückt ... ich weiß, das Problem bleibt bestehen, aber ich persönlich kann mit dieser Lösung leben.

Für die, die auch den Nova-Launcher nutzen, habe ich die APK-Datei mal angehängt.

Beste Grüße
messer
 

Anhänge

  • RestartNova.apk
    2,4 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: harryhase, KisteBier, chronos69 und 2 andere
Im anderen Thread habe ich ja schon beschrieben, wie ich das Update dann doch noch hinbekommen habe.

Ich habe dann bei XDA noch mal nachgefragt, ob ich das mit den Update-Files aus dem Threat hier auch so machen kann.
Es kam erst mal nur eine allgemein gehaltene Antwort, dass es eigentlich kein Problem geben sollte.
Ich sollte noch mal sagen, was für ein Modell ich genau habe und ein paar weitere Infos geben.
Ich war dann aber zu ungeduldig, die Antwort abzuwarten und habe es einfach gewagt.

Und siehe da, es hat erneut geklappt.

Wer also wie ich Probleme mit der no-check-recovery hat, der kann es mit dem Script aus XDA probieren und den Update-Vorgang via TWRP initialisieren.
Link zu XDA, wo der Vorgang beschrieben wird: [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares! - Post #46)
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Heute 160 via OTA erhalten :thumbup:
Change-log anbei.
Wobei ich das mit dem 3D-Creater und Selfie nicht ganz raffe, da der Modus bei der Frontkamera nicht verfügbar ist :confused2:
Screenshot_20180606-155943.jpg
 
Ah Google smart Lock ist dabei. Gab's da aber sonst nicht mal die option, in bekannten WLAN Netzen entsperrt zu lassen?
 
@gangsti Bei Huawei/Honor schon lange nicht mehr und Google hat das mW auch abgeschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: gangsti
taiman23 schrieb:
Wobei ich das mit dem 3D-Creater und Selfie nicht ganz raffe, da der Modus bei der Frontkamera nicht verfügbar ist

Doch das geht aber nur für ein anderes Gesicht, nicht für sich selbst:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@ellopo Jo, ist aber ziemlich schwachsinnig und was hat das mit Selfie zu tun, ist mal wieder ein "am Ziel vorbei Honor-Feature" :confused2:
 
@taiman23

es gibt zwei unterschiedliche Arten des 3D. Einmal das 3D von einer anderen Person, als Komik-figur und das andere ist 3D Panorama, auch für Selfies verwendbar. Keine Ahnung, ob das zweite neu dazugekommen ist.:D
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@ellopo Den 3D Panorama-Kram gibts schon immer beim V10, gabs beim H8 schon, 3D-Creater wäre interessant, aber nur wenn es wie im Change-Log beschrieben auch für Selfies funkt. würde.
 
Hi,

nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub zurück bin und jetzt auch mal wieder mein View 10 mit dem WLAN verbunden habe, bekomme ich - trotz installiuerte B160 - die Meldung, dass ich eine nicht autorisierte Version der Firmware nutze und das System schlägt mir vor, dies zu bereinigen ...
Dabei werden dann die drei obligatorischen Dateien in das Verzeichnis /data/update/HWOUC/139389 heruntergeladen (die habe ich natürlich erst einmal gesichert) und zudem wird das Verzeichnis /data/update/HWOUC/updateauth erstellt, in dem einer Datei mit dem Namen update_auth.sa abgelegt wird, die aber leider nicht mit einem Texteditor gelesen werden kann.
Weiß zufällig einer von Euch, was es mit dieser Datei genau auf sich hat?

Beste Grüße
messer
 
messer schrieb:
Würde mal sagen, darin befindet sich die Daten, die aus deiner man. installierten nicht autorisierten Version eine autorisierte Version machen. Vermutlich nach der Bootloader-Unlock-Code-Aktion noch ein Joke, von Honor um sicher zustellen, dass die Updates nur offiziell via OTA installiert werden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
3.246
Jonny Knoxville
J
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
1.097
VampirKing
VampirKing
VampirKing
Antworten
4
Aufrufe
1.416
Hockybaer
Hockybaer
Zurück
Oben Unten