[B522] Verschiedene Probleme mit der B522 final

O

opiatefuchs

Neues Mitglied
9
Moin Leute,

**Edit by Ingrimmsch: Den Sammelthread aufgelöst da nicht zielführend und nur ein heilloses Durcheinander bei verschiedenen Fragenstellern. Ferner sind Fehler oft keine generellen Firmwarefehler sondern gerne auch mal Verkettung verschiedener Sachen.
Einen generellen B522 Final Thread findet Ihr seit dem Erscheinen der Firmware bereits hier: Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final


ich würde hier gerne einen Sammelthread starten zu Problemen mit dem neuen Update. Hier soll es nicht um Probleme bei Installation gehen, sondern einfach nur um Beschreibung bestehender Probleme mit B522, die Euch während des Betriebs auffallen. Es gibt zwar in verschiedenen Threads Hinweise und evtl. Lösungen zu Problemen, zwecks Übersicht fände ich es allerdings gut, das ganze mal zu sammeln. Ich starte mal mit den Dingen die mir aufgefallen sind:

Version:

MT7-L09 B522 OTA Final mit TWRP und SuperSU 2.64 geflasht und gerooted.


1. WLAN wird beendet sobald der Schlafmodus aktiviert wird.

Aufgefallen ist mir das relativ schnell, indem ich einige Logs gemacht habe. Es scheint, als würde das WLAN direkt nach ausschalten des Bildschirms, also nach wechseln in den Schlafmodus, kurz zusammenbrechen oder abgeschaltet werden. Die Logs die ich auslesen konnte deuten wohl darauf hin, dass danach kein WLAN mehr verfügbar ist und auf mobile Daten umgestellt wird. Später schaltet sich die WLAN Connection wieder ein. Dies kann leider Probleme bei manchen Apps verursachen, gerade Chat Apps sind davon betroffen.

Unter Lollipop hatte ich absolut keine Probleme damit, meiner Meinung nach dürfte das auch gar nicht erst passieren. Möglich ist, dass der Huawei Akku-Manager hier wohl sein eigenes System oder Teile davon ausschaltet, ist aber nur eine Vermutung.

2. UMTS wird beendet?


Ähnliches Verhalten wie bei dem WLAN konnte ich auch unter einer UMTS Verbindung feststellen. Es gibt wohl immer wieder kurze Unterbrechungen. Auch diese Probleme gab es unter Lollipop nicht.

3. Apps werden beendet obwohl sie als "geschützt" ausgewählt wurden.


Obwohl alle nötigen Einstellungen vorgenommen wurden, scheint es bei einigen Apps nicht zu funktionieren. Ich bin wie in diesem Thread vorgegangen: Huawei Marschmallow Betatest offiziell

Pfad 1:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Geschützte Apps – hier kann man den Regler bedienen und die App theoretisch vor dem Tiefschlaf schützen.
Pfad 2:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Speicher/Speicherbereiniger/Einstellungen (rechts oben das Zahnrad)/Weiße Speicherbereinigungsliste – hier kann man den Regler bedienen und die App theoretisch vor dem Tiefschlaf schützen.

Vergleiche mal die beiden Optionen „Geschützte Apps“ (Pfad1) und Weiße „Speicherbereinigungsliste“ (Pfad 2). Fällt dir dabei was auf? Ja, es handelt sich um die identische Funktion nur mit einer anderen Bezeichnung

Jetzt zum Thema „theoretisch vor dem Tiefschlaf schützen“…. Es reicht eben nicht mehr die einzelnen Apps als „geschützt“ zu deklarieren. Ebenfalls muss man umständlich unter:
Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/Optimierungen ignorieren/Zulässig – auf alle (Drop Down oben rechts)/App anklicken/Zulassen auswählen.
Ebenfalls sollte noch unter:
Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/Systemeinstellungen schreiben/Menü (unten in der Mitte)/System Anzeigen/App anklicken und auf „Ja“ stellen.


Allerdings werden einzelne Apps immer noch beendet. Das kann zwar normal sein, wenn ein System komplett ausgelastet ist, das ist aber bei mir nicht der Fall.


So, dass sind die Probleme die mir bisher seit dem Update auf MM (vor zwei Tagen am 16.05.) aufgefallen sind. Auf Resonanz würde ich mich freuen, wenn Ihr noch andere Probleme und/oder Lösungsvorschläge zu bestehenden habt, legt los... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Ingrimmsch - Grund: Anpassung zwecks Auflösung des zusätzlichen Sammelthreads.
Noch ein paar wichtige Infos. Das Problem mit Internetverbindungen und angehaltenen Apps scheint wohl absichtlich in Android 6 implementiert zu sein. Da hat Google mal ganz ehrlich sch... gebaut. Man kann es hier auf der Entwickler Seite nachlesen (Englisch):

Doze Mode

Unter anderem passiert folgendes wenn sich das Gerät im Doze Mode befindet:

- Netzwerkzugang ist ausgeschaltet
- Alarme werden ausgeschaltet, es sei denn sie werden angepasst für Android 6 implementiert (was aber nur in Ausnahmefällen von Google empfohlen wird)
- Wifi wird nicht mehr gescannt

Als Lösung soll den Entwicklern wohl weiterhelfen GCM (Google Cloud Messaging) zu verwenden...so was soll das denn :mad2:? Das ist ja schon fast Apple Manier, es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber scheinbar ist man nur mit GCM auf der sicheren Seite. Es obliegt einzig und allein dem Nutzer, ob er dies erlaubt oder nicht. Das ist an sich ja nicht schlecht, aber mal ganz ehrlich, gerade am Beispiel Mate 7 sieht man, dass ein solch unübersichtliches Menü Probleme verursacht. Man muss hier zig Punkte abarbeiten und vor allem erst einmal drauf kommen.

Und das alles nur aufgrund der Verlängerung der Akkulaufzeit? In Tagen in denen immer bessere Akkus auf den Markt kommen, meiner Meinung nach kaum notwendig. Eine einfache Implementierung, in der der User Apps bestimmen kann, die in den Doze Mode gehen sollen, wäre sinnvoller. Die Apps aber von vorneherein diesen Restriktionen zu unterwerfen ist einfach gesagt fürn...naja, ihr wisst schon.

Ok, zurück zum Sachlichen: Wenn ich mir nun diese Restriktionen durchlese, kann is im Falle Mate 7 eigentlich nur sein, dass Huawei hier was verpennt hat. Alle Einstellungen sind durchgeführt und trotzdem schalten sich manche Apps quasi ab. Da kann ich nur sagen, danke Google, danke Huawei.:angry:
 
Hallo

opiatefuchs schrieb:
Die Logs die ich auslesen konnte deuten wohl darauf hin, dass danach kein WLAN mehr verfügbar ist und auf mobile Daten umgestellt wird. Später schaltet sich die WLAN Connection wieder ein.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Mate 7/B522 liegt seit einer halben Stunde ruhig im Tiefschlaf auf dem Tisch. Ein Blick auf meinen Router zeigt: WLAN verbunden, aktiv und arbeitet. Auch finde ich im Router Ereignislog keine dauernden Ein-/Ausloggvorgänge des Mate. Wenn ich heim komme bucht es sich, zugegeben etwas später als unter B331, ins WLAN ein und bleibt dann bis ich das Haus(/Wlanbereich wieder verlasse auch drin. Auch nachts wo nicht nur das Handy im Tiefschlaf rumliegt.

Schau mal nach ob Du auf dem Mate7 in den Einstellungen im WLAN Bereich wirklich "Standby immer" drin hast. Hier gibt es die Option das WLAN bei Standby abgeschaltet wird.

WLAN+ eingeschaltet? Auch eine Option welche immer wieder zwischen den Funktverbindungen hin und her switchen lässt. Bei mir ist das AUS

opiatefuchs schrieb:
3. Apps werden beendet obwohl sie als "geschützt" ausgewählt wurden.
Das ist auch ein Thema der Apps welche teils, denke ich, nicht sauber für den DozeMode von Marshmallow programmiert sind. Bei mir sogar mit Facebook und Messager das Gegenteil der Fall. Hier schaffen es weder die Huawei bordeigenen Mittel noch der MM DozeMode die Apps dauerhaft beendet zu halten. Sie beenden die Apps und einige Zeit später gehen sie wieder auf aktiv. Hier werden die Doze Funktionen bewusst ausgehebelt. Das gleiche kann bei anderen Apps der Fall sein. Die Hersteller eben dieser sprechen hier von "gewünscht" da der User die App und ihre Funktionen ja "nutzen will" und damit verpasst man diesen dann recht ruppige (Re-) Autostartfunktionen.

Es kommt also auch immer drauf an wie die jeweilige App überhaupt mit MM umgehen kann. Der Dozemode in MM ist praktisch neu, Huawei hat so was ja schon länger drin. Da kann sich durchaus auch mal was beißen.

opiatefuchs schrieb:
So, dass sind die Probleme die mir bisher seit dem Update auf MM (vor zwei Tagen am 16.05.) aufgefallen sind
Ich habe die B522 seit kurz nach dem ersten Erscheinen drauf und mittlerweile rennt die Kiste echt gut. Ist aber auch eben, wie Du schon schreibst, ein klein wenig Einarbeit und testen nötig. Wie im anderen Thread beschrieben kommen die Benachrichtigungen meiner Apps durchgängig direkt an ohne Aussetzer, Hänger usw.

Seit langem (schon auf dem Sammi Note 2) habe ich z.B. Greenify am laufen um Apps die ich nicht daueraktiv brauche, stillzulegen. Die B522 ist die erste Rom wo ich genau das nicht brauche. Selbst besagte Facebook Apps reaktivieren sich zwar, aber bleiben (Benachrichtigungen aus + entzogen) akkusparsam.

WLAN braucht länger bis es sich einbucht, keine Frage. Finde ich sogar gut, da es sich dann erst in der Wohnung und nicht schon auf der Strasse vorm Haus einloggt, wo dann das 2,4Ghz zu kriegen ist. In der Wohnung ist das 5GHz verfügbar und schneller.

Das Kleingedruckte: Das spiegelt nur MEINE Erfahrung mit MEINEM Mate7/B522 wieder. Nicht das das falsch verstanden wird ;)
 
Ach quatsch , ich versteh das nicht falsch :smile:. WLAN standy ist auf "immer" geschaltet und Wifi+ hab ich ebenfalls ausgeschaltet. Das mit der Umlegung von UMTS auf WLAN und umgekehrt ist an sich auch kein Problem, bei mir bricht es aber definitiv ab und stellt sich kurz auf mobile Daten um. Durch das Auslesen der Logs kann ich auch feststellen, dass es hier auch Apps gibt die nicht damit zurecht kommen und eine Fehlermeldung auswerfen.

Generell ist es ja gut wenn der User mehr Gewalt drüber hat, aber wenn zum Beispiel die verschiedenen Einstellungen so vertsreut sind wie beim Huawei, wird ein Otto-Normal-Verbraucher hier wenig Freude haben, je nachdem was er erwartet. Auch einige aus meinem Bekanntenkreis hatten sich bereits gewundert, warum sie beispielsweise WhatsApp nachrichten erst so spät oder erst nachdem einschalten bekommen.

Ein Mensch der sich nicht sonderlich für die technischen Dinge interessiert, wird auch nur selten in die Einstellungen schauen und gucken was er hier noch für Möglichkeiten hat.

Zumindest denke ich, sollten die Apps auch wirklich "am Leben" bleiben, wenn ich dies will und alle dazu nötigen Einstellungen gemacht hab. Ich glaube genau hier liegt das Problem, vielleicht ist es auch gar nicht ein Problem der Verbindung, sondern eher die Einbindung der ganzen Features seitens Huawei bezüglich Sparmodus. Mal kurz die Settings die ich so durchgeführt habe:

Einstellungen.....
-->WLAN-->Menü-->Erweiterte Einstellungen-->WLAN im Standby Modus an = immer
-->Datenverkehrsmanager-->Vernetzte Apps = Mobile Daten & WLAN angehakt
-->Datenverkehrsmanager-->Vernetzte Apps-->Erweiterte Netzverwaltung = Hintergrunddaten & Daten-Roaming angehakt
-->Datenverkehrsmanager-->Mobilfunknetz-Einstellungen-->Permanente Datenverbindung = aktiviert
-->Apps-->Einstellungen von bestimmten Apps aufgerufen-->Datenverbauch = Mobile Daten& WLAN aktiviert
-->Apps-->Einstellungen von bestimmten Apps aufgerufen-->Berechtigungen = alle aktiviert
-->Apps-->Einstellungen von bestimmten Apps aufgerufen-->Benachrichtigungen = alle aktiviert
-->Apps-->Einstellungen von bestimmten Apps aufgerufen-->Akku-->Stromverbrauch Warnung = deaktiviert
-->Apps-->Einstellungen von bestimmten Apps aufgerufen-->Akku-->Bildschirm aus:weiter ausführen = aktiviert
-->Erweiterte Einstellungen-->Akkumanager-->Einstellungen-->Zu stromintensive Apps beenden = deaktiviert
-->Erweiterte Einstellungen-->Akkumanager-->Einstellungen-->Mobile Daten beim schlafen an = aktiviert (habs auch schon deaktiviert, bringt auch nix)
-->Erweiterte Einstellungen-->Akkumanager-->Energiesparplan = Leistung
-->Erweiterte Einstellungen-->Akkumanager-->Geschützte Apps = bestimmte Apps aktiviert

Alleine die obige Liste zeigt schon wie normale Leute die nicht so viel Ahnung haben wahrscheinlich verzweifeln würden. Vielleicht hab ich ja im Einstellungsdschungel eine Option übersehen? Im Prinzip denke ich aber, wenn das alles eingestellt ist, dann will ich auch sicher gehen, dass bestimmte Apps garantiert keine Siesta feiern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz von unterwegs

Wipe mal Cache und Dalvik
 
ok, probier ich gleich zu Hause mal aus....
 
Ansonsten wäre es sonst noch eine Möglichkeit das Vollupdate per ForceUpdate noch mal drüber zu bügeln. Hatte ich bei der B331 gehabt.

Stock Recovery drauf und Vollversion der B522 in den dload Ordner, dann Force Update.

Daten bleiben erhalten, einige Systemeinstellungen werden zurück gesetzt, nichts wildes. Aber es werden auch ggf vorhandene Fehler oft mit bereinigt.
 
Moin Moin,

also, Wipe von Dalvik und Cache hat nichts gebracht, außer dass es jetzt etwas flüssiger läuft (was schonmal sehr gut ist) :rolleyes2:.

Ich glaube das Problem ist, dass Apps in den Standby Modus gehen und damit auch keinen Zugriff auf Internet haben. Soweit ich es in dem Developer Guide verstanden habe und es in einigen Communities lesen konnte, muss ein Entwickler einige Anstrengungen unternehmen und tricksen damit das App einigermaßen funktioniert. Ich vermute, Apps die damit Probleme haben, sind einfach noch nicht angepasst.

Nach wie vor funktioniert es bei mir nicht, von daher schätze ich mal, dass Huawei hier noch ein paar Bugs drin hat. Wenn nicht mal die von mir gemachten Einstellungen dazu führen, dass gewisse Apps auf die Whitelist gesetzt werden und nicht in den Standby Modus gehen, dann ist das sicherlich ein Fehler bei der Implementierung von MM seitens Huawei.

Dann heißts mal abwarten ob sich was tut und noch ein paar Updates kommen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man Huawei Bugs melden kann?
[doublepost=1463644758,1463640337][/doublepost]Hab mal ein wenig nachgeforscht. Man braucht nur hier in die BugReports reinzuschauen, da gibt es mehrere Beschwerden über das Verhalten von Apps. Nicht nur, dass sie Ihren Dienst versagen, auch andersherum. Bei manchen scheint der Doze Mode auch gar nicht anzugehen. Also, scheinbar noch viel Probleme in MM:

Bug Reports
 
opiatefuchs schrieb:
Ich vermute, Apps die damit Probleme haben, sind einfach noch nicht angepasst
Ganz meine Meinung. Nur so erklärt es sich auch wieso einige Mail Apps keine Probleme mit Benachrichtigungs Stop haben während es bei anderen problemlos geht.

Man kann (nur) versuchen die passenden Apps für sein Szenario zu finden.

Ich für meinen Teil habe keine Benachrichtungsprobleme mit
- TypeApp Mail (Push von 4 Mailkonten)
- WhatsApp
- Google Kalender
- Eventflow Widget

Auch kein ungewolltes Abwürgen von diesen Apps

Folgende Apps sind nicht geschützt und werden in den Schlaf geschickt und bleiben da auch, bzw machen keinen Akkustress (machen eh keine)
Flipboard, Flickr, alle Amazon Apps, PowerAmp, Chrome, ebay & Kleinanzeigen und diverse andere, Navigon Europa (Amazon), Sygic Europa (Vollversion), HERE Navigation, Google Maps.

Folgende Apps erwische ich immer wieder dabei sich selber wieder aktiviert zu haben
Facebook, FB Messenger ... die sind aber auch keine Akkufresser in der Verbraucherliste. Benachrichtigungen sind dabei in den Apps off

Wie man merkt nutze ich das Mate 7 vorwiegend unterwegs und mit Navi. Plus eBook und Büro/Termine. Da gibt es sicher andere Szenarien.
opiatefuchs schrieb:
Dann heißts mal abwarten ob sich was tut und noch ein paar Updates kommen.
Wird eine Glaubensfrage werden. Ich hoffe das Huawei gemerkt hat das Kundenbindung u.a. über Updates läuft. Samsung musste das damals auch erst begreifen. Immerhin haben manche nicht mal an MM fürs Mate 7 geglaubt. Nun ist es da und läuft an sich schon mal gut bis sehr gut. Beim einen besser als beim anderen, das ist aber, sind wir ehrlich, überall so. Ob da noch was kommt, werden wir sehen müssen.
 
Yep....so isses. Ich wunder mich nur, wir haben das gleiche Gerät, den gleichen Build, vermutlich auch die gleichen Einstellungen..warum verhält es sich unterschiedlich? Eine optimale Lösung dafür wäre gewesen, dem User in den Settings die Möglichkeit zu geben, den Dozemode und das App standby zu aktivieren/deaktivieren. Wäre so einfach gewesen und hätte dem User die Entscheidung gelassen.

Also, danke für die Unterstützung :thumbup:, ich würde den Thread gerne offen lassen für weitere Fehlermeldungen, wenns ok ist.
 
Moin

opiatefuchs schrieb:
warum verhält es sich unterschiedlich?
Das Phonemen kenne ich noch aus Samsung Note 2 Custom Rom Zeiten. Scheint eine "Besonderheit" von Android im allgemeinen zu sein. Wer ein möglichst homogenes und überall gleiches System haben will muss sich dann wohl einen Apfel kaufen und die Freiheiten aufgeben.

opiatefuchs schrieb:
Eine optimale Lösung dafür wäre gewesen, dem User in den Settings die Möglichkeit zu geben, den Dozemode und das App standby zu aktivieren/deaktivieren
Das gibt Google bei MM aber nicht her. Google will das Betriebssystem langsam sicherer machen und das geht mit Einschränkungen einher. Ferner müsste Huawei auch mal eben die eigenen, lange und in vielen Modellen genutzte Einstellungen/Optionen in Sachen "geschützte Apps" über Bord werfen. Da kommt dann sicher eins zu anderen und erscheint nur auf den ersten Blick einfach.

opiatefuchs schrieb:
ich würde den Thread gerne offen lassen
Schließen kannst Du ihn eh nicht :D ... macht Sinn da ggf. andere ja auch einsteigen können.
 
Moin

So, den Thread einmal bereinigt und den Titel geändert. Wieso, weshalb, warum hatte ich ja bereits erklärt.

1 Problem/eine Frage = 1 Thread.

In diesen Mülleimern von Sammelthread findet man später nichts wieder und das oft kommen mehrere Fragen versch. User auf einmal und das Antworten die Antworten vermischen sich oder gehen gar unter. Das macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ingrimmsch - Grund: Bereinigung des "Sammelthreads"

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.337
fraboe
F
E
Antworten
329
Aufrufe
44.031
Ingrimmsch
Ingrimmsch
B
Antworten
1
Aufrufe
1.495
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten