[Firmware] B121SP05

hab ich auch schon erlebt bei absoluten original Verhältnissen.

zB hat bei meinem Note nach einem Update so einiges massiv geruckelt, sei es das scrollen im Telefonbuch etc.

Also die FW nochmal "clean" installiert, und alles lief wie es sollte...

wie gesagt, ich handle nach persönlichen Erfahrungswerten.
 
Ich verstehe nicht wie Ihr vorgeht das es "clean" installiert.

Wie ist denn da Bitte die vorgehensweise?

Gruß :) Isa
 
  • Danke
Reaktionen: profil
Ich vermute mal die meinen mit Wipe
 
Ja, das meinen "die"
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ups, sind wir verschnupft?
 
nö, wieso? :D

ich mein wipe bzw aus cwm raus heißt es "format"

und ich als leidenschaftlicher Windows User setze damit gleich das nix mehr in der Partition vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vorgestern bin ich wider besseres Wissen beim Downgrade meines X1 von KitKat nach JB in die Falle getappt: nach regulärem Flash aus dload waren im internen Speicher persönliche Daten vorhanden (SD war bis auf dload leer). Derartiges dürfte an sich nicht sein und verunsichert mich auch hinsichtlich Werksreset vor einem Verkauf des Gerätes.:unsure:
 
Wipe und formatieren sind aber nun 2 paar Schuh
 
sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn ich das wirklich sauber neu installieren will, dann mache ich aus CWM heraus "format" der einzelnen Partitionen

so, jetzt klar?

komm grad von einer 12h Schicht und bin schon etwas gaga ;)
 
Nun ja Ihr vermischt hier aber ganz schön viel.

@timobeil

Klar ein werksreset sollte normal alle persöhnliche Daten löschen. Aber von 4.4 auf 4.2 ist wohl auch ein anders Thema.

Ansonsten wenn ich eine komplette Firmware über dload flashe wird userdata cache system im update script komplett gelöscht und dann noch formatiert.

Das es bei einem update bei dem Apps und peröhnliche daten erhalten bleiben zu störungen kommen kann sehe ich ein.

Also das sind hlat einfach mal zwei paar Schuhe Update oder Komplett Firmware.

Aber sei es nur gefühlt oder tatsächlich so, kann ja jeder es so installieren wie er fröhlich ist.

Gruß Isa
 
danke für die grobe Übersicht

allerdings, jede FW die hier für das Mate gepostet wird ist ja ansich eine Komplett FW, sprich, aus dem laufenden System heraus gestart mit "lokales Update installieren macht nur Update, und die forced methode machts richtig. Oder wie jetzt?
 
Kommt drauf an was drin steckt. Das andere spiel dann keine Rolle.

Deswegen sollte es normal ja auch ein changelock geben.
 
okay, somit, probieren und nicht studieren angesagt

da soll sich einer auskennen...
 
Die meisten Nutzer eines Smartphone sind wohl nicht in Foren vertreten, werden also das Gerät im Sinne des Herstellers nutzen. Sprich wenn ein update kommt wird es gemacht und erst reagiert wenn es damit Probleme gibt.
 
hehe, der Satz "im Sinne des Herstellers" gefällt mir :)

aber stimmt, nur ich persönlich mach lieber bei jedem Update alles neu so gut es geht, und beuge vor. Da ich nicht auf irgendwelchen Social Media Netzwerken etc vertreten bin, hab ich auch nicht viel Logins die ich eintippen muß, sprich, geht ja schnell
 
Naja wenn was hängt, kann ich immer noch ein reset machen. Aber finde es ganz Lustig, da wird rum gemacht wegen Datenschutz und so. Aber sofort ein "update" von mega gezogen und geflasht. Aus diesem Grund finde ich solche sachen auch müßig.

Vielleicht wissen 1% der User überhaupt was auf Ihrem SmartPhone so alles abläuft.

Ich sag nur logcat...... und staunen.

Schönen abend Isa
 
ich wills gar nicht so genau wissen, erstens, weil ich den Logcat eh nicht genau entziffern kann, und zweitens weil ich mir dann wieder ein Nokia 3210 kaufen müsste ;)
 
Ähm nur mal so als ahnungsloser... die "clean" Installation ist somit nur über cwm machbar? Oder hab ich da was verdreht? Ich meine ich komme ursprünglich von Sony und die Dinger kannst ja zich mal kaputt flashen und trotzdem wieder grade biegen. Hab da auch alles über cwm gemacht nur hab ich beim M7 bis jetzt nicht mal root drauf und Frage mich nun ob dieses einfach mal updaten denn auch reicht ohne Probleme zu verursachen und alles voll zu müllen
 
So würde ich das jetzt nicht sehen. Wenn nun ein OTA Update kommt, lasse ich es wie 99% aller User durchlaufen und gut. Aber mir ist es auch schon ein paar mal passiert (vorzugsweise bei Samsung), dass es hinterher nicht richtig rund lief und dann war nach meiner Erfahrung ein komplettes Neuaufsetzen einschl. vorhergehender Löschung (soweit möglich) hilfreich. Diese Löschaktionen funktionieren herstellerabhängig auch mit Stock Recoverys, wenn auch nicht so weit gehend wie mit CWM.
Dass man Fehler beim Flashen gerade biegen kann, kenne ich auch von anderen Herstellern wie Dell, HTC, Samsung. Und eben auch hier bei Huawei, wobei es hier mit SD-Karten-dload eigentlich am unkompliziertesten geht.
So weit, dass zur "cleanen" Installation unbedingt CWM nötig ist, würde ich nicht gehen.
 
Bvt schrieb:
Interessant...
Habe noch keinen Reset gemacht, dennoch ist der Cust-Ordner - sagen wir mal so - deutlich aufgeräumter als mit der offiziellen aktuellen Firmware.

338MB, davon ist die Huawei_Retail_Mode_Mate7_EN_signed_20140909.apk schon 200MB groß

was fehlt îst der eu Ordner mit 106MB und warum bricht die Installation ab?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
3.172
fooox1
fooox1
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.938
Ingrimmsch
Ingrimmsch
BrandX
Antworten
3
Aufrufe
1.766
exodus99
E
Zurück
Oben Unten