Lollipop 5.1.1 MT7-L09 B312 - Operation "das geht in die Hose"

  • 143 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lollipop 5.1.1 MT7-L09 B312 - Operation "das geht in die Hose" im Original-Firmwares für das Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
E

exodus99

Gast
Hierbei handelt es sich um die aktuellste Lollipop Version 5.1.1

Wichtig...


Das Update funktioniert ausschließlich von der B141 und dem MT7-L09 ! Es gehen keine Daten verloren :)

B141 Downloaden - > http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=41906&version=78026&siteCode=ru

Update.zip in den dload Ordner auf die SD-Karte schieben und über das Updateprogramm das lokale Update starten...


Ist das Update durchgelaufen, könnt ihr das Lollipop Update B312 runterladen (rechts oben auf das mittlere Symbol "Download") --> update.zip — Document Viewer

Update.zip in den dload Ordner auf die SD-Karte schieben - vorherige Update.zip im dload Ordner löschen - und über das Updateprogramm das lokale Update starten...

Soweit so gut... die Probleme mit dem Benachrichtigungszugriff bestehen nicht mehr... Nach Belieben kann man die Apps wieder dafür freischalten...

Weiter getestet habe ich noch nicht, wie auch... Habe es gerade erst durchgeführt. Aber das Telefon startete und sofort bekam ich eine WhatsApp Nachricht - schaut schon mal gut aus.
Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist. Ich musste bei meiner Email app K9 und Whatsapp die Benachrichtigungstöne neu einrichten, sonst kam da kein Ton. Ebenfalls musste ich in der App Mega Sound die hinterlegten Apps löschen und mit dem gewünschten Ton für die Benachrichtigungen neu hinterlegen - sonst war leider Stille.
Google Play musste aktualisiert werden, brachte sonst ab und an einen Fehler - ist aber jetzt vorbei. Dazu in die App Verwaltung und den Cache von Google Play Dienste löschen... Anschließend steht ein Update im Playstore zur Verfügung.

Viel Spaß beim Testen der B312 mit dem Codenamen "das geht in die Hose"

Roland

EDIT: Bis jetzt gab es keinerlei Probleme mit den Benachrichtigungen. Ebay, Paypal, Wahtsapp- alles poppt wie gewohnt auf, auch wenn das Gerät länger nicht angefasst wird. Sparkassen App und den darin enthaltenen Kontowecker konnte ich nicht testen, da über das WE keine Buchungen laufen. Ich gehe aber mal davon aus das es auch hier zu keinerlei Problem
Whatsapp erkannte auf einmal keine Namen mehr aus dem Adressbuch und zeigte nur noch die Nummern an. Die Gruppen wurden aber richtig angezeigt. Das Problem lies sich sehr einfach lösen. Unter WA auf die Kontakte und dann rechts oben auf die 3 Punkte. Hier einfach auf aktualisieren und alles war wie gewohnt da.

EDIT2:
WICHTIG!!!
Die B312 läuft bei mir nach dem upgrade von der 141 wirklich gut und ich persönlich konnte keine Fehler finden. Aber von einem Factoryreset ist abzuraten, anschließend fehlen der Raster 5x5 und die Einstellungen unter der Bewegungssteuerung!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gerdkon

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo und danke für Deine Info.
Aber ich habe eine Frage dazu, ich bin schon auf Lollipop B308.
Wie ist die Update-Möglichkeit in dem Fall?
Sorry, aber so gut kenne ich mich damit noch nicht aus.
 
E

exodus99

Gast
Du kannst es ja mal versuchen.... Ich hatte die B137 drauf und da funktionierte das Update leider nicht. Es ist kurz nach dem Start abgebrochen, Telefon funktionierte aber noch einwandfrei.

Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist. Ich musste bei meiner Email app K9 und Whatsapp die Benachrichtigungstöne neu einrichten, sonst kam da kein Ton.
Google Play musste aktualisiert werden, brachte sonst ab und an einen Fehler - ist aber jetzt vorbei.
 
G

gerdkon

Fortgeschrittenes Mitglied
So, hab`s versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe die B308 so belassen die B312 (Update.zip) auf SD-Karte in den dload-Ordner kopiert und manuell gestartet.
Das Update läuft bis 15% und bricht dann mit Fail ab, schade.
Wie ich von der Lollipop B308 wieder auf B141 komme weiss ich nicht, deshalb lasse ich lieber die Finger davon, trotzdem danke.
 
E

exodus99

Gast
Könnte bitte jemand von den MOD´s im Topic hinter Lollipop"5.1.1" hinzufügen.

So wäre es direkt ersichtlich das es sich um die aktuellste Version handelt...

Danke

Roland
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Habe ich getan und es auch in den passenden Bereich geschoben.

Wollte es auch testen aber der Download hat sehr lange gedauert und dann noch bei 89% abgebrochen...
 
E

exodus99

Gast
Hallo Pysk,

DANKE!

Die B312 hat 858MB, wo kann ich diese Datei hochladen, ohne das ich mich irgendwo anmelden muss?

Gruß

Roland

EDIT: FF zeigt mir hier 7 Minuten für die B312 bei 1.8 MB/s an... Ich glaube das kann man abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gerdkon

Fortgeschrittenes Mitglied
...es ist vollbracht, habe gemäß dem Tip von fooox1:

Geht recht einfach. Dieser Anleitung(für User mit laufenden System) folgen. Statt der 137 einfach die 141 benutzen.
[Tut](MT7-L09)Von 5.1 zurück auf 4.4.2(auch bei Bootloop)

Dann gemäß der Anleitung im ersten Post von exodus99 die update.zip über manuelles Update geflasht, alles läuft perfekt !!!

Danke an euch beide.....
 
E

exodus99

Gast
Gratulation!

Eigentlich wollte ich noch einen Factoryreset machen, aber so gut wie das System jetzt läuft, spare ich mir die Arbeit :)

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ist das jetzt die Final - die über Umwege zu uns gefunden hat - oder immer noch eine BETA?!?

LG

Roland
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
So ich komme erst gar nicht so richtig zum testen da diese FW einfach nur eine Katastrophe ist.

Nach der Installation bekomme ich die Meldung das Google Play Dinste Aktualisiert werden müssen, aber es ist einfach kein Update da...

Dann ist mir aufgefallen das die Huawei Swype fehlt und man nur diese dumme Google Tastertour hat.

Rooten mit King Root bricht bei 28% einfach ab mit Root failed no strategy now

Für mich ist diese FW so nicht zu gebrauchen.
 
E

exodus99

Gast
Hallo Pysk,

gehe einfach mal in die App Verwaltung und lösche den Cache von Google Play Dienste... Anschließend steht dir ein Update im Playstore zur Verfügung und der Fehler ist weg...Das ist kein Huawei spezifischen Problem sondern ein generelles bei LP - hier bremsen die Überreste des KK Systems die GPD aus.

Die Huawei Swype Tastatur ist tatsächlich nicht vorhanden. Das ist mir nicht aufgefallen, da ich SwiftKey (hat auch swype) nutze. Aber die Swipe Tastatur kannst du problemlos aus dem PlayStore laden.

Wegen dem Rooten kann ich dir leider nicht helfen, da ich mein System noch nie gerootet hatte. Aber deshalb die FW als Katastrophe zu bezeichnen?!? Naja, die Empfindungen sind ja verschieden, was auch gut ist!

Bei mir läuft alles was ich benötige absolut schnell und vor allem stabil.

Im direkten Vergleich zur B308 mit LP 5.1 oder der B137 mit KK 4.4 ist diese in meinen Augen ein Traum! Alles was bei der B308 nicht funktionierte, läuft hier perfekt. Und die neuen Features die sei KK gekommen dazu gekommen sind - perfekt. Apps verstecken mit dem pseudo Appdrawer indem man von der mitte des Bildschirms zwei Finger nach oben und unten spreizt, Einhandbedienung, Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm, die Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE funktioniert, Betreibernamen ausblenden usw... Das einzige was mir noch fehlt ist die Wake up Funktion per Doppeltipp auf den Bildschirm.

Viel Glück!

Roland

PS - dann passt ja der Titel des Topics perfekt - Operation "das geht in die Hose":thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Ja das passt bei mir ganz gut.

Auch wenn ich noch nicht viel testen konnte bin ich bisher der Meinung das dieses Update grottenschlecht ist. Es wurde zwar soweit ich das sehe einige Fehler verbessert, dafür hat man einige neue eingebaut.

Laut Atutu läuft die FW sehr gut mit 46500 Punkten.

Aber ohne das ich sie rooten kann ist sie für mich nicht zu gebrauchen.

Alleine schon wegen der ganzen Werbung die man in den ganzen Apps hat lohnt sich für mich der root. (Werbeblocker)
 
Atze04

Atze04

Ikone
@Psyk
Wäre sehr hilfreich wenn du die, neu dazu gekommenen, Fehler mal beschreiben würdest,zum besseren Verständnis...
Da nicht jede FW sofort rootbar ist gehe ich mal davon aus das du dann jedes Update erst einmal "grottenschlecht" findest, ich persönlich brauche gerade beim Mate 7 kein Root,so viel Werbung hab ich eh nicht da ich die meisten Apps eh bezahlt habe...
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Naja zum einen ruckelt das System bei mir wie sau das lies sich allerdings durch das Update der Play Dienste lösen. Zum anderen habe ich öfter das Problem, das ich APK Dateien von der SD Karte nicht installieren kann. Er installiert zwar kommt aber leider nicht zum ende!

Dann fehlt wie gesagt die Tastertur von Huawei was ich sehr schade finde. Die im Play Store ist nicht die selbe!

Eigentlich sollte sie rootbar sein mit der 5.1.1 B308 geht es ja auch. Wobei ich hier fast vermute das es am King Root liegt, denn es bricht nicht immer an der selben Stelle ab was schon komisch ist.

Ich gehe erst mal auf 4.4.2 zurück und hoffe das Huawei es noch vor 2016 schafft eine fehlerfreie 5.1.1 Version auf den Markt zu bringen...

PS: Ich habe meine Apps auch bezahlt. Aber Werbung gibt es auch reichlich im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exodus99

Gast
Die B308 ist eine 5.1 die B312 ist eine 5.1.1 , evtl. liegt es daran das man sie (noch) nicht rooten kann.
Ansonsten habe ich keine Fehler entdecken können und auch die Installation von der SD Karte läuft bei mir einwandfrei (getestet mit 5 Apps).
Aber das kann schon gut sein, viele User haben unterschiedliche Probleme, auch noch unter KK - woran es wirklich liegt, weis keiner so genau.

Bei mir ruckelt auch nichts und läuft sehr flüssig - flüssiger als unter KK. Ich teste das immer wenn ich in die Kontakte switche, da ruckelte es unter KK die erste Sekunde, unter LP ist das weg.

Von den gravierenden Fehlern der B308 finde ich hier nichts mehr. Ob es sich bei der fehlenden swype Tastatur um einen Fehler handelt oder gewollt ist, sehen wir wenn die Version offiziell realesed wird. Ansonsten kann ich dir swift key empfehlen, die ist echt klasse und auch in der kostenlosen Version zum ausprobieren kannst du swype aktivieren wenn du willst. Bei der kaufversion kannst du auch zwischen verschiedenen Designs switchen.

Ob Huawei es dieses Jahr noch schafft, wissen die doch selber nicht! Die leeren Versprechungen kennen wir ja zu genüge. Das war auch der Grund warum ich mich Tagelang durch chineesiche und russische Foren mit dem Google Translator gequält habe um eine funktionstüchtiege LP Version zu finden, die meinen Anforderungen entspricht. Da für mich persönlich root uninteressant ist, kann ich das verschmerzen. Bei anderen ist root natürlich wichtig und darum ist es gut das wir die Information bekommen haben das sich die B312 nicht rooten lässt.

LG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Joshi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey, hab die b312 auch mal geflasht und bin echt begeistert. Alles läuft sehr flüssig und ich habe noch keine gravierenden fehler gefunden. Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Die Themes/Designs funktionieren bei mir nicht. Da ich aber den nova launcher benutze ist das eher zweitrangig. Jetzt ist gerade während dem schreiben die Navigationsleiste sowie die Benachrichtigungsleiste oben abgekratzt. Kamen nach 5 Sekunden auch wieder zurück :D
Mal ganz ehrlich: "Grottenschlecht" ist dieses update nicht ;)
Zur tastatur: Ich mag die original Google Tastatur eh lieber :p
Habt ihr auch das Problem mit den designs ?
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
So habe jetzt noch mal alles neu gemacht.

Die FW läuft derweile ganz gut. Ich hoffe das die Tage noch der root kommt.

Atutu sagt ca 46.500 Punkte das ist recht gut.

Ich habe mal die Dateien von der Hauwei Swype gesichert wenn der root kommt teste ich mal obs geht.

Und ja stimt die B308 war 5.1 das habe ich vergessen daher sirry.
 
W

wasserfa

Neues Mitglied
ist da die navileiste versenkbar?