Sim meldet sich bei manchen Usern nach update auf 5.1. "sporadisch" ab

P

pashi91

Neues Mitglied
0
Hallo leute bin neu hier und besitze ein mate7. Habe am montag das update 5.1.1bekommen und seitdem geht mein mate 7 im funkloch oder auch so in die simsperre. Wollte fragen ob hier jemand das problem auch hat.
 
Ein "kleiner" Workaround wäre die PIN Abfrage zu deaktivieren, damit hast du nur "kurze" Aussetzer wenn sich die SIM neu einbucht. Ebenfalls schreibt man in einen anderen Forum dass das Deaktivieren von LTE Abhilfe schaffen sollte. Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke, Mehr - Mobilfunknetz - Bevorzugter Netzwerktyp - und hier auf 3G/2G Automatisch. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann man LTE wieder aktivieren.

Ansonsten wurde Huawei bereits informiert und arbeitet mit Hochdruck an diesem ""

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: McKrampi
exodus99 schrieb:
Ansonsten wurde Huawei bereits informiert und arbeitet mit Hochdruck an diesem ""

Gruß

Roland

Gibt's nen Link für die Info, dass "mit Hochdruck" an einer Lösung gearbeitet wird?
 
Danke für den hilfreichen Link. Scheint ja doch ein grösseres Problem zu sein. Werde daher von einem upgrade auf 5.1., das ich heute eigentlich durchführen wollte, Abstand nehmen.

Ein Mod sollte den Titel dieses Threads präzisieren, denn das Mate 7 ist ja nicht im "Funkloch", sondern die Sim wird "abgemeldet".
 
Ich hatte auch dieses Problem, habe jetzt bei KangVip mit eingestelltem Datenroaming dieses Problem nicht mehr.
Bei der B324 hatte ich genau 2 mal täglich eine Pin Aufforderung. O2 Eplus
 
Kann bitte ein Moderator mal diesen sau dämlichen Trad-Titel
"mate 7 sim pin funkloch" ändern in z.B.
"Mate 7; SIM Absturtz mit nachfogender PIN-Anfrage"
oder ähnliches?

Der Absturz der SIM-Karte, hat dabei im übrigen nichts, mit einem Funkloch zu tun
und wird auch nicht davon verursacht.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apfelausteiger
James B. schrieb:
Kann bitte ein Moderator mal diesen sau dämlichen Trad-Titel
"mate 7 sim pin funkloch" ändern in z.B.
"Mate 7; SIM Absturtz mit nachfogender PIN-Anfrage"
oder ähnliches?

Der Absturz der SIM-Karte, hat dabei im übrigen nichts, mit einem Funkloch zu tun
und wird auch nicht davon verursacht.

Gruß,
Frank

Welch freundlicher Hinweis..............
 
  • Danke
Reaktionen: Cremninge und bly
Ich hatte auch darum gebeten, den Titel zu ändern, aber ich glaube, dass dieses Forum keinen Mod mehr hat (oder der schläft am Steuer).

Edit: Hab den Thread mal "gemeldet". Vielleicht hilft das ja.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Bin seit das update damals kam auf der B324 und hatte mit meiner Vertragskarte und nun auch mit meiner Prepaidkarte keine Probleme.

Kenne diesen Bug also nur vom Lesen her.

Muss dazu sagen, habe damals einen factory reset gemacht gehabt.

Gruß.
 
Also, ich hatte das OTA-Update auf B324, ohne Factory-Reset gemacht und auch so keine Probleme.
Das einzige ist halt, das von mir bereits erwähnte, das in der Akku-Verbrauchsstatistk, die Google-Play Dienste, mit ca. 40% recht hoch auftauchten seither.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der SIM Bug bei einigen auftaucht und andere damit verschont wird, weis keiner so genau. Dabei spielt es auch keinerlei Rolle ob das Update OTA oder als Vollversion eingespielt wurde, ebenso wenig ob ein FR Reset durchgeführt wurde oder auch nicht.

@Speea

hast du die PIN Abfrage aktiviert?

@James B.

Die Probleme habe ich nicht... Es scheint so zu sein das sich das Mate 7 bei jeden anders verhält, warum auch das so ist, weis auch keiner.

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-16-10-14-42.png
    Screenshot_2015-11-16-10-14-42.png
    20,5 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2015-11-16-10-14-29.png
    Screenshot_2015-11-16-10-14-29.png
    33,1 KB · Aufrufe: 215
Habe das Problem auch nicht und selbst grade eben erst durch diesen thread hier davon gehört.
Halte es für falsch DESWEGEN das update nicht zu installieren. Bei mir läuft die Firmware absolut fehlerfrei und stabil - obwohl ich nach dem update nichtmal den obligatorischen wipe durchgeführt habe...

Das einzige was mich stört - das liegt aber nicht an der Firmware als solche ist, dass die intelligente Entsperrung von Google nicht funktioniert, sondern nur die von Huawei auswählbar ist.
Das finde ich schade, ist das doch eines der Features von 5.x auf die ich noch am meisten gefreut habe. Aber leider geht nach wie vor nur die Huawei Entsperrung per Bluetooth Gerät was für mich so leider unbrauchbar ist. Die Lösung von Google ist dort deutlich effektiver...
 
Zur Verkomlizierung des SIM Bugs: Ich wohne in Italien und hatte diesen Fehler nie, mein Mate läuft mit Lolli eigentlich tadellos. Nun war ich eine Wochen in Österreich und siehe da: dauernde Pin Abfrage! Die ersten mal dachte ich das Mate hat einen Neustart gemacht weil es vielleicht zu fest in der Tasche (welche ich dort nutzte) steckte. Doch dann geschah es einmal direkt währen ich aufs Display schaute, zack und plötzlich Pin Abfragescreen. Seit ich wieder zuhause bin, alles wieder normal. Sehr komisch....
 
Ja ich habe die PIN Abfrage aktiviert.
Das macht mein Handy auch immer brav.
Wie gesagt, bisher hatte ich diesen Bug nicht ein mal.
Ich habe zwar hier und da ein Paar bugs die mich stören, hat aber alles nichts mit der Sim zu tun.

Stehe für weitere vergleichsfragen gerne zur Verfügung.
Gruß :)
 
Danke für deine Rückmeldung!

Gruß

Roland
 
Hi, seitdem ich 4G ausgestellt habe, hab ich dieses Problem auch nicht mehr.
 
Ist aber auch nicht die Lösung... Was hilft mir ein LTE Vertrag, wenn ich ihn nicht nutzen kann!?!
 
Das stimmt, da ich aber kein LTE im Vertrag habe ist es für mich kein Problem. Und immernoch besser als überhaupt nicht erreichbar zu sein
 
Wenn ich LTE benötige, nutze ich die Schnelleinstellungen den 4G Button und gut is. Danach schalte ich es wieder aus. So drastisch ist der SIM Bug nicht. Jedoch geht es natürlich auch komfortabler.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
841
johwies1981
J
PINTY
  • PINTY
Antworten
3
Aufrufe
3.263
Ingrimmsch
Ingrimmsch
fooox1
Antworten
79
Aufrufe
19.379
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten