BLA-L29.8.00.129(C432) [OTA]

Queeky schrieb:
Bei mir nicht. Es gab immer so eine Fehlermeldung
"Update failed. Please check your network settings and try again"
SavanTorian schrieb:
Dann lösche die Daten in der Telefonmanager-App und update manuell
Top! Hat's behoben.

SavanTorian schrieb:
AV gelten schon immer als "besonders Einfallstor" für gewiefte Hacker.
Hierzu ein Artikel auf 'golem'
Jo, ein Artikel vom 21.12.2016... Naja. Es dürfte sich in mehr als einem Jahr auch einiges wieder geändert haben. Nicht zu vergessen, beschweren wir uns über eine einzige App [Virenscanner]. Wie viele Apps haben wir so drauf? JEDE ist ein Einfallstor die potenziell die Daten abgreifen könnten die wir auf Facebook und Instagram nicht so oder so schon freiwillig rausrücken ;-)
https://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/
Avast hat im November-Test (aktuellster) ziemlich gut abgeschnitten. Ob sinnvoll oder /-los sei dahingestellt. Fakt ist: Das Ding erkennt zumindest was.
Seit der Play Store auch einen Scan drin hat, ist nochmal eine Sicherheitsebene dazugekommen, aber von Zeit zu Zeit mal die installierten Apps prüfen, kann zumindest nicht schaden, oder? ;) ...ist ja nicht so dass der installierte und integrierte AV permantent mit Notifications nervt, eine Registrierung haben will und generell eine Blockade darstellt.


Anyway. Ich bin noch auf 127 und bisher kam nichts rein.
Mir wäre es sogar lieber würde es schlechte WiFis trennen und auf 3G/4G wechseln. dann müsste ich mich nicht wundern warum stundenlang das Handy so leise ist bis sich zeigt, dass das Handy wieder am AP festklebt.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und M--G
Ich bin auch froh das so ein Scanner mittlerweile integriert ist und man nicht eine zusätzliche App installieren muss. Es gibt einem halt ein Sicherheitsgefühl.
Den Leuten kann man es eh nie recht machen.
 
ein installierter AV der im Hintergrund absolut nichts macht und sich ohne weiteres noch nicht einmal manuell aktualisieren lässt, gibt mir absolut kein Sicherheitsgefühl :-/
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@max-de
Ich lass den Scanner aller paar Tage durch laufen und gut ist. Ich brauch kein Mist der alles selbstständig im Hindergrund macht davon habe ich auch so schon genug auf dem Handy. Erinnern lassen kann man sich auch wenn man sein Gerät länger nicht Scannt. Jeder sieht es halt anders.
 
@max-de

Eben.
Bin bestimmt kein USA-Verfechter, aber die haben nicht umsonst zuletzt verfügt, dass zB Kaspersky nicht mehr auf Regierungsrechnern installiert werden darf, um Spionage vorzubeugen. Ein Virenscanner, der nun auf dem Smartphone OHNE Deaktivierungsmöglichkeit als Systemapp vorinstalliert ist? Der kann alles machen (nach Hause telefonieren?), und niemand bekommt es mit.

Nicht umsonst auch haben sowohl AT&T und Verizon nach Druck von der Regierung den Vertrieb des M10pro abgesagt (weshalb ich nicht ausschließen möchte, dass das eher auch wirtschaftliche Gründe haben kann).
 
max-de schrieb:
ein installierter AV der im Hintergrund absolut nichts macht und sich ohne weiteres noch nicht einmal manuell aktualisieren lässt, gibt mir absolut kein Sicherheitsgefühl :-/
Dann installier doch einen aus dem Play Store und ignorier den Internen. :)
Zumal; wenn der Fehler mit der Aktualisierung bekannt ist, mal eben schnell die Daten löschen, auf 'Aktualisieren' tippen, zwei Sekunden warten und dann den manuellen Scan durchzuführen, ist ja jetzt nicht so der Weltuntergang?

Okay, wir nutzen ein Android Handy/Smartphone (generell) mit hunderten Apps und reden darüber, dass unser Virenscanner evtl nach Hause telefonieren könnte? Ist das so ein "der Polizist hatte keine Mütze auf, deswegen ist der Strafzettel ungültig"-Ding?
Ich verstehe, dass es ums Prinzip geht, nur wie schon oben verlinkt ist Avast durchgehend einer der besten AVs. Und wir nur weil hier die Ober-Cracks sind nehmen wir uns raus zu beurteilen was ein normaler Nutzer (nicht) braucht/haben sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Der Nischo und Sanguis
wenn ich die Daten löschen muss ich anschließend ALLE Akku Optimierungen wieder neu einstellen. Also doch erheblicher Aufwand für mal eben alle 2 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Und würde er im Hindergrund laufen würden sich die Leute wieder beschweren was soll das usw.
@gogega
Was hat das jetzt bitte mit USA zu tun? Das mit Huawei und USA hat andere Gründe und liegt bestimmt nicht am Virenscanner.
Außerdem brauchen die Amis gar nicht so doof rum tun von Spionage und so weiter denn die sind die schlimmsten Spionierer überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Jake1 schrieb:
Zumal; wenn der Fehler mit der Aktualisierung bekannt ist, mal eben schnell die Daten löschen, auf 'Aktualisieren' tippen, zwei Sekunden warten und dann den manuellen Scan durchzuführen, ist ja jetzt nicht so der Weltuntergang?

Wenn man nun dem Nutzer schon solch' einen Virenscanner ungefragt aufdrückt (die wenigsten werden vor dem Kauf überhaupt wissen, dass dieser seit EMUI 5.x mit dabei ist), dann sollte man ihn auch fehlerfrei implementieren und das automatische Aktualisieren anstandslos funktionieren. Denn dieses Problem besteht schon seit EMUI 5.x (zB Mate 9) und ist immer noch ungelöst :rolleyes2:.
[doublepost=1517396136,1517395821][/doublepost]
nightwish-0 schrieb:
Und würde er im Hindergrund laufen würden sich die Leute wieder beschweren was soll das usw.

Das mit Huawei und USA hat andere Gründe und liegt bestimmt nicht am Virenscanner.

Daher sollte das Angebot des Virenscanners mMn auch optional beim Setup sein.
Der Bann des M10pro bei AT&T sowie Verizon hat angeblich Datenschutzgründe. Was genau dahinter steckt? Wer weiß das schon.

Ein nicht deaktivierbarer Virenscanner als Systemapp finde ich zumindest suspekt, und sowas möchte ich einfach nicht auf meinem Gerät haben (oder eben deaktivieren können).
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
@gogega
Das mit USA und Huawei ist hier aber OT dafür gibt es einen eigenen Thread.
@Akki10
Hat im anderen Thread auch zu hören bekommen das sein Thema mit Google Fotos OT ist.
Deshalb lassen wir das mit USA und Huawei. Denn so entsteht der ganze OT und dann wird es wieder unübersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Holzi001, 447359 und eine weitere Person
gogega schrieb:
Wenn man nun dem Nutzer schon solch' einen Virenscanner ungefragt aufdrückt (die wenigsten werden vor dem Kauf überhaupt wissen, dass dieser seit EMUI 5.x mit dabei ist), dann sollte man ihn auch fehlerfrei implementieren und das automatische Aktualisieren anstandslos funktionieren. Denn dieses Problem besteht schon seit EMUI 5.x (zB Mate 9) und ist immer noch ungelöst :rolleyes2:.
Ich versteh das Problem nicht. Das kann doch nicht so schwer sein die automatische Aktualisierung fehlerfrei zu implementieren. Das kann doch heute jede Dödelsoftware. Nur Huawei / Avast bekommen das nicht hin?!

gogega schrieb:
Der Bann des M10pro bei AT&T sowie Verizon hat angeblich Datenschutzgründe.
Laut Android Mag lag das aber nicht am Virenscanner sondern daran das irgendein Sicherheitsexperte herausgefunden hat das Huawei seine Nutzer ohne deren Wissen ausspionieren kann.

Wie schon im "Android 8 Bluetooth Problem" Thread angesprochen nervt mich diese neue Firmware extrem. Mir war heute morgen alles eingefroren. Sogar der "Internet Speed Meter" zeigte mir noch die Daten vom Vortag an (muss also vor 0 Uhr eingefroren sein) und erst als ich die Nachricht in der Statuszeile antippte wachte die App wieder auf und alles sprang auf 0. Fast gleichzeitig kamen mehrere E-Mails an, eine WhatsApp Nachricht und der Play Store meldete ein App Update. Außerdem war mal wieder die WLAN Verbindung beendet worden und das Handy funkte die ganze Nacht über die mobile Datenverbindung. Das ist besonders ärgerlich weil dann auch die "Fritz Fon" App nicht mehr funktioniert und ich dann nicht mehr per Festnetz erreichbar bin. :mad2:

Stromsparen gut und schön. Aber dann doch bitte mit Maß und Ziel und nicht alles auf Maximum stellen und dann auch noch nicht mal die Möglichkeit bieten dieses eigenverantwortlich abzustellen wie etwa bei den OnePlus Geräten. Und man höre und stauen, der Stromverbrauch ist nicht wirklich nennenswert höher. Dafür aber der Frustfaktor erheblich niedriger.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Jeder hat ne andere Sichtweise und ich bleib bei meiner Sichtweise.
Ich bin froh das so was integriert.
Und somit schließe ich das Thema hiermit auch für mich ab weil hier geht es um die B129 und nicht im Virenscanner und ob es sinnvoll ist das einer integriert ist oder nicht.
Also lasst uns zum Thema zurück kommen bevor es wieder eins aufs Dach gibt von den Mods.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Holzi001, DerKiddy und eine weitere Person
DJ-Spacelab schrieb:
Das kann doch nicht so schwer sein die automatische Aktualisierung fehlerfrei zu implementieren. Das kann doch heute jede Dödelsoftware. Nur Huawei / Avast bekommen das nicht hin?!

Ist wirklich unbegreiflich.
Aber das ergänzt nur abschließend den Eindruck, welche "Detailliebe" Huawei der EMUI insgesamt wirklich angedeihen lässt.
 
Hat einer schon das ota der vorher .127 mit Firmware Finder installiert hatte?
Bei mir tut sich noch nichts
Danke
 
@noraja
Ich denke das hat damit nichts zu tun. Ich habe die B129 auch noch nicht erhalten und meine B127 ist nicht von FF.
 
Ich habe mein Gerät von der Telekom und bin noch auf .127

Ist das normal bei Geräten der Telekom oder mache ich was falsch?
 
@noraja Ich melde mich mal korrekterweise. 127 per FF installiert, bisher nichts bekommen [129]. Hoffentlich warte ich dieses mal länger auf das offizielle Update ;-)
 
@M.Dee
Hat dein Gerät Branding?
 
@nightwish-0

Eigentlich nicht. Da kommt nichts wenn es startet und es waren auch keine extra Apps installiert.
 
Update wie immer automatisch OTA bekommen, Mate 10 Pro Dual SIM.
Bisher keine große Änderung festgestellt, finde aber auch das es das WLAN sehr langsam wechselt, also erst kurz bevor es verloren geht, obwohl andere stärker wären.
 

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.261
19Ruffy86
19Ruffy86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.145
crusito
crusito
Chefluck
Antworten
6
Aufrufe
1.244
Chefluck
Chefluck
Zurück
Oben Unten