Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hudrator :

Das Wetter-Widget dürfte das von Huawei sein. Bei den herstellereigenen Widgets gibt es mit Drittlaunchern oft Probleme, auch bei anderen Herstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
damirb schrieb:
@bombolota
nein nein, ich habe das getestet in dem ich es auf aus stelle, dann bekomme ich auch nichts angezeigt am Sperrbildschirm.
Wenn ich es einschalte dann bekomme ich alle Benachrichtigungen angezeigt am Sperrbildschirm.
Ist bei mir auch so, wenn der Schalter an ist, dann leuchtet der Bildschirm bei SMS Eingang auf.
Allerdings leuchtet er dann bei allen anderen Benachrichtigungen auch auf.
Ich möchte aber, daß der Bildschirm nur bei SMS Eingang aufleuchtet.
Das funktioniert aber nicht bei deaktiviertem Schalter.
 
Ich habe das Problem, dass in der web.de App (habe es auch in anderen getestet), die E-Mails nicht geladen werden. Betreff ist da, Spinner dreht sich und verschwindet, E-Mail Content scheint geladen, wird aber nicht angezeigt.

Außerdem scheint die Spiegel Online App auch nicht mehr zu funktionieren. Auch hier wird kein Content mehr geladen.

Die anfängliche Freude über mein Mate 10 pro trübt sich zunehmend ein.
 
freibooter schrieb:
Lichtblick für mich ist das hier:

I Booted Stock Android Oreo on the Huawei Mate 9 thanks to Project Treble

Dank Project Treble steht auch Huawei, trotz Kirin SoC, jetzt auch der Modding Community deutlich weiter offen. Allerdings wird das noch lange viel Frickelei bleiben und ist auch für mich keine echte Lösung.

Mit Vanilla-Android und anstandslos funktionierendem GPS-Tracking wären die Huawei-/Honorgeräte tatsächlich eine gute Alternative. Aber ich würde meine Hoffnungen hier nicht allzu hoch tragen ...
 
Spaceburger schrieb:
Ich habe das Problem, dass in der web.de App (habe es auch in anderen getestet), die E-Mails nicht geladen werden. Betreff ist da, Spinner dreht sich und verschwindet, E-Mail Content scheint geladen, wird aber nicht angezeigt.

Außerdem scheint die Spiegel Online App auch nicht mehr zu funktionieren. Auch hier wird kein Content mehr geladen.
Klingt identisch zu den Problemen mit Inbox und co. die wir gerade besprochen und tatsächlich im Ansatz gelöst haben:
Aktiviere die Entwickleroptionen und aktivieren beide Schalter unter WebView Implementierung. Aus irgendeinem Grund ist der Oreo Multiprocess Support deaktiviert, obwohl er aktiviert sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@freibooter

Tatsächlich. Vielen Dank!
 
Warum die Apps vorher eine zeitlang funktionieren und dann irgendwann nicht mehr, warum dieses wichtige Oreo-Sicherheitsfeature deaktiviert ist und warum das dann so katastrophale Auswirkungen auf zahlreiche Apps obwohl diese eigentlich auch ohne funktionieren müssten - das würde mich wirklich mal interessieren.
 
@freibooter :

Wie gesagt: die Änderungen unter der Haube bei EMUI sind teils MASSIV.

Ich habe es aufgegeben, die Ursachen dafür zu finden, zu oft sind die Fehler einfach nicht mehr nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Off topic gelöscht. Gruß, Miss Montage
Hudrator schrieb:
Zum Thema "Direct Reply": ich bemerke öfters , dass z.B. bei GMail es bei mehreren angezeigten EMails zu unterschiedlichen verhalten kommt. Bei einer geht's, bei der nächsten dann wieder nicht.
Genauso ist es hier. Mal funktioniert's, aber mindestens genauso oft passiert schlicht gar nichts. Wenn man die app im Launcher dann von Hand öffnet und in den Vordergrund bringt, dann klappen meist auch die Notification Actions wieder. Natürlich nicht Sinn der Sache, aber vielleicht ein Ansatz zur Ursachensuche (wohl eher für Huawei als für uns).
[doublepost=1511517359,1511516488][/doublepost]Ich hab den ersten Beitrag mal überarbeitet und die Probleme mit den Entwickleroptionen und dem Multiprocess-Mode hinzugefügt. Vielleicht hilft es noch anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, schmedie, Miss Montage und 3 andere
Hudrator schrieb:
Mal als Update. Nova läuft bei mir jetzt seit gut 12 Stunden ohne Hänger durch (Akku und Autostarteinstellungen gesetzt).
Auslöse für meine Abstürze mit anschließender Sperre durch Smart Recovery war immer das hinzufügen eines Widgets Namens "Wetter-Widget". Ich kann leider nicht zuordnen, ob das Widget zum EMUI oder Stock Android gehört. Symbol ist der grüne Droid.
Ich werde jetzt langsam anfangen und sie Google Widgets prüfen.
Zum Thema "Direct Reply": ich bemerke öfters , dass z.B. bei GMail es bei mehreren angezeigten EMails zu unterschiedlichen verhalten kommt. Bei einer geht's, bei der nächsten dann wieder nicht.

War bei mir auch so, nachdem ich vom Action auf den Nova umgestiegen bin und die Homescreens aus dem Action Launcher übernehmen wollte. Hat wunderbar geklappt aber ich konnte keine Widgets mehr hinzufügen. Habe dann alles von Hand wiederhergestellt und nun gibt es keine Probleme mehr.

Das Verhalten mit der Direct Reply ist bei mir ähnlich. Manchmal geht es, manchmal nicht...
 
@freibooter

Aus der "Logik" heraus würde das ja heißen, dass die App zu dem Zeitpunkt schon wieder irgendwie im "Deep Sleep" rumoxidiert (was natürlich arg komisch ist wenn sie vorher eine Benachrichtigung pusht). Ich versuch mal ein paar neue "Ausnahmen" in den speziellen Berechtigungen zu konfigureiren....
 
na, dann jetzt auch mal ne Fehlermeldung von mir ... verdammt ;) mein Mate hat heute morgen nicht mehr vom Modus "Augenschonen" zurückgeschaltet auf normal. Hab ich erst gar nicht bemerkt bis mir eben mal dieser "Gelbstich" aufgefallen ist. Erst nach einem Neustart war wieder alles auf "normal".
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, gogega, freibooter und eine weitere Person
turbo1781 schrieb:
manu23 schrieb:
Hab jetzt auch den Nova und wieder das Problem... Werde es jetzt mal mit dem Stock-Launcher probieren. Obwohl, nee, der ist eh keine Option. Ich suche mal nach einem anderen Widget.. Hat jemand eine Empfehlung für ein Agenda- und Monats-Widget?
Ich verwende die App Chronus ohne jegliche Probleme.

Das Chronus Widget hängt auch... Das Wetter scheint sich zu aktualisieren aber die Termine sind alle noch von gestern mit Status "heute"
 
Hudrator schrieb:
Mal als Update. Nova läuft bei mir jetzt seit gut 12 Stunden ohne Hänger durch (Akku und Autostarteinstellungen gesetzt).
Auslöse für meine Abstürze mit anschließender Sperre durch Smart Recovery war immer das hinzufügen eines Widgets Namens "Wetter-Widget". Ich kann leider nicht zuordnen, ob das Widget zum EMUI oder Stock Android gehört. Symbol ist der grüne Droid.
Ich werde jetzt langsam anfangen und sie Google Widgets prüfen.
Zum Thema "Direct Reply": ich bemerke öfters , dass z.B. bei GMail es bei mehreren angezeigten EMails zu unterschiedlichen verhalten kommt. Bei einer geht's, bei der nächsten dann wieder nicht.


Das Widget habe ich jetzt auch mal probiert, hat mir komplett den Nova Launcher zerschlossen, musste ihm deinstallieren, Da ging gar ncihts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
xxlemmi schrieb:
na, dann jetzt auch mal ne Fehlermeldung von mir ... verdammt ;) mein Mate hat heute morgen nicht mehr vom Modus "Augenschonen" zurückgeschaltet auf normal.
Das scheint sich aktuell wie ein roter Faden durch das Mate 10 Pro zu ziehen:

Das AOD geht nicht wie geplant wieder an, der "Nicht Stören" Modus geht nicht wie geplant wieder aus, auf den Wecker oder den Timer ist nicht verlass etc. - wenn man dem Mate 10 Pro sagt, etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es auch geschieht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Spaceburger schrieb:
Ich habe das Problem, dass in der web.de App (habe es auch in anderen getestet), die E-Mails nicht geladen werden. Betreff ist da, Spinner dreht sich und verschwindet, E-Mail Content scheint geladen, wird aber nicht angezeigt.

Außerdem scheint die Spiegel Online App auch nicht mehr zu funktionieren. Auch hier wird kein Content mehr geladen.

Die anfängliche Freude über mein Mate 10 pro trübt sich zunehmend ein.

Die Probleme habe ich jetzt wieder, obwohl ich in den Entwickleroptionen alles eingestellt habe... EMUI kommt jetzt runter, sehr ärgerlich :(
 
freibooter schrieb:
Das scheint sich aktuell wie ein roter Faden durch das Mate 10 Pro zu ziehen:

Das AOD geht nicht wie geplant wieder an, der "Nicht Stören" Modus geht nicht wie geplant wieder aus, auf den Wecker oder den Timer ist nicht verlass etc. - wenn man dem Mate 10 Pro sagt, etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es auch geschieht.


It's feature. Das ist die NPU. Die merkt, dass du mehr Schlaf brauchst, weil du nachts zu viel am Handy warst - und stellt den Wecker aus..
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und gogega
@Spaceburger

Du kannst außer einem anderen Launcher nichts anderes probieren. Aber das wird Dein Problem in den Apps leider nicht beheben. Also hilft nur ein Telefon ohne EMUI bzw. Warten auf ein Update ...
 
stimmt natürlich. Da das Problem viele haben werden, kümmern die Chinesen hoffentlich bald darum. :/
 
Mich irritiert, dass hier nur eine Handvoll User so viele Probleme haben .. wenn das so übel ausschaut, wie es sich hier anhört .. dann müsste grad eine Sh*tstormwelle über HW hineinbrechen. Hier sind halt viele Poweruser mit Bedarf an Schnickschnack. Sollte der DHL-Bote mich nicht wieder versetzten riskier ich's .. Black-Friday scheint das Pixel ja nicht auf dem Schirm zu haben .. letzte Woche bei Conrad voll verk*ckt .. aber das M10P ist auch viel schöner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.240
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.935
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.136
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten