Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manu23 schrieb:
Das Chronus Widget hängt auch... Das Wetter scheint sich zu aktualisieren aber die Termine sind alle noch von gestern mit Status "heute"
Wetter und Termine funktionieren wie sie sollten. Habe die Pro Version.
 
@daniello

Da hast du schon nicht ganz unrecht. Viele Leute sagen vielleicht auch einfach: Ist so / kennen es nicht anders / nutzen die eine oder andere Funktion nicht. Wenn du dann jetzt die Anzahl der Leute siehst die sowas melden... Das wird mau.
Solange unsere Fachmedien da nicht aufschalten kommt da nicht sehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter

LOL .. das erste Mal, dass jemand sich als "Power User" beschimpft fühlt :)

Meine eher so .. dass hier ganz viele Dinge routinemäßig angeschaltet werden, an die sonst nie jemand ran geht. Was macht der Standarduser .. meldet sich an .. lädt sich seine 10 Apps runter und gut ist .. schauen die überhaupt mal in die Einstellungen - außer zum WLAN einrichten?

Edit: Vielleicht ist der Wecker dann auch verlässlich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
@daniello

Klar sind wir hier alle zumeist "Poweruser", die vielleicht mehr mit den Geräten machen als die große Masse. Dennoch finden sich bestimmte Probleme immer wieder bei EMUI, die zwar nur einen Teil der Nutzer betreffen, aber die nun mal immer wieder auftauchen. Seien es Bluetooth-Inkompatibilitäten, erratisch agierende Apps/Widgets, ausbleibende Timerereignisse, GPS-Probleme usw. usf.
Auch diese Fehler müssen am Ende zur Sprache gebracht werden, sonst ändert sich nichts.
Diese Fehler würde ich bei jeder anderen Marke/Gerät genau so benennen.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
@gogega

Ganz genau .. sehe ich auch so .. hoffe nach wie vor, dass alles bereinigt wird. Bin ja selbst so ein Spielkind/Poweruser und möchte mich in meinem Wohnzimmer (sinnbildlich für Handy) pudelwohl fühlen. Die Fehler hören sich dennoch teilweise so eklatant an, dass das negative Userecho risengroß sein müsste .. ist es aber nicht .. zumindest nicht für mich spürbar.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Spaceburger schrieb:
Die Probleme habe ich jetzt wieder, obwohl ich in den Entwickleroptionen alles eingestellt habe... EMUI kommt jetzt runter, sehr ärgerlich :(

das will ich sehen! ;) und was kommt dafür drauf?
 
Ein kleine Lanze muss ich für HW noch brechen .. die Batterie TÜV-Zertifizieren zu lassen und Vor-Ort-Service anzubieten finde ich ziemlich fortschrittlich.
So .. Kiste ist da ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks und gogega
@daniello

Dann bin ich auf Dein Urteil gespannt, viel Spaß damit.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
daniello schrieb:
Ein kleine Lanze muss ich für HW noch brechen .. die Batterie TÜV-Zertifizieren zu lassen und Vor-Ort-Service anzubieten finde ich ziemlich fortschrittlich.
An der Hardware hat auch niemand was auszusetzen, es ist bloß die Software, die total verkorkst ist.
Jetzt funktioniert die Google Rewards App nicht mehr, wieder nur Ladekreisel statt Inhalt. Auch nach dem Neustart. Daten löschen reaktiviert die App für's erste, hat mich aber gerade die Umfrage gekostet.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Also entweder liegt bei dir ein defekt vor (also das Mate 10 meine ich) oder du hast irgendwas total verkorkst an deinem Gerät! Ich habe noch nicht eine einzige App die nicht funktioniert! Alle Google Apps laufen, alle Spiele, Wecker, Widgets und und und... ALLES LÄUFT!
 
Das Handy wurde per Werkreset zurückgesetzt, es wurden selektierte Apps samt AppDaten per regulärem Android-Backup aus der Cloud zurückgespielt, alle Entwickleroptionen bis auf eine entsprechend den Standardeinstellungen und auch sonst wurde nichts geändert, was nicht zwingend nötig war.
Zudem gibt es in diesem Thread genug Berichte von Nutzern mit identischen Problemen, dass ich nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das ist schön für Dich, @Der Nischo :). Hier sind aber ausdrücklich Beiträge erwünscht, die konkret zur Liste oder Lösungsvorschlägen beitragen. Sonst bewegen wir uns hier in einem ewigen Kreis...
 
  • Danke
Reaktionen: Gadgeteer
turbo1781 schrieb:
Wetter und Termine funktionieren wie sie sollten. Habe die Pro Version.
Habe die Pro gestern auch gekauft, dank der Tipps hier. Mein BC2 aktualisiert ja nicht, wie bereits bekannt.

Hatte jedoch heute früh am PC 2 Termine bei Google eingetragen, welche selbst nach 3 Stunden noch nicht zu sehen waren. Allerdings im Kalender vom Handy. Nur im Widget nicht.

Daher bin ich mir noch nicht so sicher bei meinem.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Und quasi war das ein Lösungsansatz, und zwar das ein Defekt vorliegt (Hardware oder Software)! 3-4 Mann haben kleine Probleme, einer hat gefühlt den Super-GAU mit dem Mate... bei allen anderen läuft das Ding reibungslos. Es ist also KEIN allgemeines Firmware Probleme, den sonst hätten es alle, ausnahmslos!
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, Dlaks und Insel01
freibooter schrieb:
Das Handy wurde per Werkreset zurückgesetzt, es wurden selektierte Apps samt AppDaten per regulärem Android-Backup aus der Cloud zurückgespielt, alle Entwickleroptionen bis auf eine entsprechend den Standardeinstellungen und auch sonst wurde nichts geändert, was nicht zwingend nötig war.
Zudem gibt es in diesem Thread genug Berichte von Nutzern mit identischen Problemen, dass ich nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen muss.

Ich hatte nach restore aus dem Google Backup auch seltsame Probleme mit zum Beispiel Android Auto (kein Bluetooth Audio streaming), keepass (Fingerabdrucksensor konnte nicht zum entsperren genutzt werden).
Nach Werksreset und neuinstallation ohne restore aus Google Backup ist das behoben.

Das kann zumindest manche der Probleme eventuell verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wer keine Fehler findet, darf sich gerne seines Geräts freuen und hier still mitlesen oder diesen Thread links liegen lassen;). Eine Sammlung von auftretenden Fehlern (aus welchem Grund auch immer) ist dennoch sinnvoll. Es ist ja (noch) nicht so, dass die betreffenden Nutzer ihr Gerät gerootet und tiefgreifende Veränderungen am System vorgenommen hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gadgeteer, Hudrator und gogega
Hallo,

da alle Hinweise bislang leider nichts genutzt haben und es weiterhin zu Offtopic und persönlichen Angriffen kommt, habe ich hier nochmals durchgewischt und wir machen hier erstmal eine Weile zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Izzy82, Gadgeteer und 7 andere
Hallo,

jetzt darf es hier gern mit dem Thema dieses Threads weitergehen :)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Miss Montage
Dankeschön. Durch das geschickte moderatorische eingreifen bin ich nun vollends geläutert und habe endlich erkannt, dass ich mich schlicht geirrt habe.

Das Mate 10 Pro und EMUI sind eine perfekte und fehlerfreie Kombination. Jedes Problem und jeder angebliche Fehler waren ausschließlich Fehlbedienungen durch den Benutzer.

Ich habe den Guide entsprechend angepasst und werde jede Form des technischen Kommentars und jede gewonnene Erkenntnis in Zukunft für mich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
War abzusehen, daß das kommt.
Geht Ihr jetzt Euren "Sieg" über die Community feiern ?

@Handymeister @Miss Montage
Ich glaub, das Ding kann wieder zugemacht werden, die meisten Bugs sind ja momentan bekannt und die Zusammenfassung wurde ja durch spontane Heilung nichtig.
Warten auf (hoffentlich baldiges) Update.... dann geht's weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.239
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.935
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.136
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten