Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Nova Prime brauchst theoretisch nix einstellen!
 
@Gerry70

Alles genau so, wie Du es beschrieben hast! Die Prime-App braucht nicht besonders berücksichtigt werden. Es sollte auch keinen Unterschied machen, dass die Widgets vor dem Launcher installiert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Gerry70 schrieb:
...
Spielt es eigentlich eine Rolle, in welcher Reihenfolge Apps installiert werden? Ich hatte mir erst ein paar Tage später überlegt, Nova (Prime) wieder mal zu nutzen und habe den daher erst später installiert. Sollte ein Fremdlauncher vor den Apps mit den Widgets (Wetter, Business Calendar, ...) installiert werden?
....

Nein, die Reihenfolge wie und wann du Apps installierst ist vollkommen egal. Das bedeutet du kannst den Nova Launcher zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Ja, wer ein Huawei hat, der muss kämpfen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Sorry .. etwas OT .. ich halte es für Aberglaube, dass alles ein Huawei-Problem ist. Siehe hier .. letzter Eintrag vom 26. Oktober:
Google Groups
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, avfreak und Miss Montage
daniello schrieb:
Sorry .. ich halte es für Aberglaube, dass alles ein Huawei-Problem ist
Ja, ich auch.
Wenn Huawei das Mate 10 Pro mit Android 7 auf den Markt gebracht hätte und all diese Auffälligkeiten und Probleme bestehen würden, dann könnte man all diese Probleme mit anderen aktuellen Huawei Phones vergleichen und versuchen nachzuvollziehen.
Es wird hier aber leider immer wieder übersehen oder vergessen, dass das Mate 10 Pro mit Android 8 an den Start gegangen ist. Da ist es mir zu einfach, alles auf Huawei zu schieben. Das eine oder andere Problem ist bestimmt auch in Android 8 begründet, oder manche externe App ist vielleicht noch nicht fit für Android 8. Unterm Strich ist es dann ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die letztendlich zum Problem führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Prophylaktischer Eingriff ;-) Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Jochen99, Insel01, avfreak und 4 andere
Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist. Aber sie kann ich die nervende Anzeige das mein Amazfit Watch verbunden ist vom Sperrbildschirm wegbekommen? Wenn ich es versuche kommen ich in die Benachrichtigungsverwaltung/ Android System. Da habe ich alles ausgeschaltet/ ausgegraut. Dei Nachricht bleibt aber trotzdem bestehen.
 
@chris12205
Ich habe ein Honor Band 3 mit dem Mate verbunden und mir wird das auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt. Läuft wunderbar.
Wird dir in der Statuszeile denn noch etwas angezeigt?
Ich weiß, dass ich mal in der Statuszeile diese Anzeige hatte und die konnte ich in den Einstellungen ausschalten. Aber auf dem Sperrbildschirm hatte ich es glaube ich nicht.
Bei einer anderen App hatte ich aber auf dem Sperrbildschirm eine nervige Anzeige und mir wurde diese App empfohlen, die ich noch installiert habe:
Hide "running in the background" Notification – Android-Apps auf Google Play
Vielleicht hilft sie bei deinem Problem auch.
Dies ist zwar auch für einen anderen Fall, kann man sich aber trotzdem mal durchlesen:
How to Disable the “Is Displaying Over Other Apps” Notification on Android Oreo
 
  • Danke
Reaktionen: chris12205, Miss Montage und burner8
Zu meiner Problemmeldung in #246:

Der Entwickler von Kinscreen arbeitet ein einer Lösung. Gravity Screen on/of funktioniert tadellos. Es gibt bei GS nur eine Permission, die man nicht setzen kann, die aber auch gar nicht benötigt wird (kann man dauerhaft wegklicken).

Für Interessierte: GS war immer ein wenig Akkuhungriger als KS - dies sollte bei 4000 mAh nicht mehr ins Gewicht fallen. GS hat mehr/nette Gimmicks - unterscheidet sich funktional aber von KS vor allem darin, dass KS Bewegung und Winkel auswertet, während GS den Bildschirm nur bei Bewegung an lässt (Empfindlichkeit einstellbar). Beide sind absolut gute Tools für diejenigen, die sich darüber ärgern, dass der Bildschirm z.B. beim Lesen dimmt oder aus geht.
Aber nochmal: KS bedarf erst noch einer Oreo-Anpassung bevor man es auf dem Mate 10 Pro verwenden kann.

Fazit: Huawei ist an diesem Problem unbeteiligt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, avfreak und burner8
Hmm .. das Telefon klingelt nicht, wenn ich "Google Find My Phone" bemühe .. sollte es aber .. ungeachtet dessen ob es laut oder leise (inkl. Ton aus) gestellt ist.
Geht das bei euch?
 
Kann es sein, dass emui die find my phone app im Hintergrund killt?

Hatten wir das schon?:
Die notifications von Google Foto (z.B. neue collage) kommen zwar, aber man wird nicht zur App geleitet, wenn man drauf drückt...
 
Ich glaube die Find-My-Phone-App ist gar nicht nötig. In den Einstellungen->Sicherheit kann man FMP anschalten. Dann kann man über die Google-Seite am PC gehen und sein Telefon finden/sperren/klingeln lassen. Die FMP-App braucht man nur wenn man vom Handy aus suchen will .. insofern wär's egal, wenn die abgeschossen wird.

Ja .. das mit Google Fotos hatte ich schon gepostet.
 
Gerry70 schrieb:
@chris12205
Bei einer anderen App hatte ich aber auf dem Sperrbildschirm eine nervige Anzeige und mir wurde diese App empfohlen, die ich noch installiert habe:
Hide "running in the background" Notification – Android-Apps auf Google Play
Vielleicht hilft sie bei deinem Problem auch.
Dies ist zwar auch für einen anderen Fall, kann man sich aber trotzdem mal durchlesen:
How to Disable the “Is Displaying Over Other Apps” Notification on Android Oreo

Leider hilft das Tool nicht. D.h. es funktioniert schon, die Notifikation wird gelöscht. Nur taucht sie gleich wieder auf und wird wieder vom Tool gelöscht, taucht wieder auf....
Musste es deinstallieren.
Die zweite Info war hilfreich. Nur bezieht es sich nur auf den Sperrbildschirm. Da habe die Meldung dann wegbekommen.
 
Ich hätte da mal noch zwei Einschränkungen und einen Hinweis:

- VPN Verbindungen über die EMUI VPN-Einstellung "IPSec Xauth PSK" führt zu einem Reboot des Mates. Mit externen Tools funktioniert die Verbindung über dieses Protokoll.
- Leiser und Power-Button treffe ich recht häufig versehentlich zusammen. Die Folge ist ein ungewollter Screenshot. Mir würde die knock-knock Funktion völlig genügen. Deshalb wünsche ich mir eine Einstellung um den Screenshot per Tastendruck zu deaktivieren.

Das in #273 zitierte Tool funktionierte bei mir nicht so toll .. in einem anderen Thread gab es den Hinweis auf "AutoNotification – Android-Apps auf Google Play" .. erste Tests verliefen bei mir zuverlässiger. Eventuell reicht der kostenlose Modus für diesen Zweck aus .. ich hab etwas voreilig gekauft.
 
Ich höre beim telefonieren häufig das Geräusch, dass bei der Änderung der Lautstärke ausgegeben wird - ohne, dass ich in der Nähe der Tasten bin. Sowohl bei Ohr am Telefon als auch bei Headset... Hat das sonst jemand beobachtet?
 
Habe ich auch bemerkt. Sind aber bei mir Benachrichtigungen gewesen wie sich später rausstellte.
 
  • Danke
Reaktionen: manu23 und Miss Montage
Hab ich auch.. Nervig..jemand die Möglichkeit gefunden das abzustellen? Wenn ich telefoniere nervt das schon etwas
 
  • Danke
Reaktionen: manu23
Ok, kann ich jetzt auch bestätigen. Ja, etwas nervig...
 
Bei mir bisher noch nicht vorgekommen, aber ich werde mal darauf achten.
 
Ich habe etwas entdeckt was manchmal ziemlich nervig ist und nur in einer bestimmten Konstellation auftritt:

Wenn ich die Standart Youtube-App Offen habe und mir ein Video anschaue dann bleibt manchmal das Video stehen, der Screen reagiert für 1-2 Sekunden nicht und das Mate 10 Pro sperrt sich. Das tritt nur selten auf, der Grund dafür ist mir nicht bekannt und auch nicht ob das nur mein Mate 10 Pro macht.

Auch lässt sich sehr sehr selten der Display mal nicht entsperren. Passiert wenn man schnell hintereinander den Power Knopf drückt und fast zeitgleich das Telefon mittels Fingerabdruck entsperren möchte.

Ist jetzt meckern auf hohem Niveau aber grade Wenn man mal ein YT Video guckt und sich die Kiste dann automatisch sperrt nervt es manchmal^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.238
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.934
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.136
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten