Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bekannt, habe davon schon auf xda gelesen.
 
@turbo1781
Sag mal, geht bei dir mittlerweile das AOD morgens zuverlässig nach Zeitplan an? Wenn ja, wie hast du es hinbekommen?
Bei mir geht es seit Tagen morgens nicht mehr automatisch an.
 
fatal1tyone schrieb:
Auch lässt sich sehr sehr selten der Display mal nicht entsperren. Passiert wenn man schnell hintereinander den Power Knopf drückt und fast zeitgleich das Telefon mittels Fingerabdruck entsperren möchte.

Warum drückt man schnell hintereinander den Powerknopf und versucht dann mittels Fingerprint zu entsperren? Dass das Phone dann ein wenig aus dem Takt kommt ist doch völlig klar...
 
Bei der Kamera irritiert es mich, dass ich das Auslösegeräusch nicht höre, wenn das Telefon stumm geschaltet ist. Ich kenne es so, dass man das Auslösegeräusch immer hat - außer man deaktiviert es in der Kamera-App selbst.
 
Gerry70 schrieb:
@turbo1781
Sag mal, geht bei dir mittlerweile das AOD morgens zuverlässig nach Zeitplan an? Wenn ja, wie hast du es hinbekommen?
Bei mir geht es seit Tagen morgens nicht mehr automatisch an.
Habe die Einstellungen einfach wieder ein paar mal ein und ausgeschaltet. Jetzt funktioniert es seit 2 Tagen wieder. Keine Ahnung wie lange.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Ich habe heute mal das Update auf Business Calender (Kalender) 2 gemacht und dessen Agenda Widget auf einen Homescreen gelegt. Das Agenda Widget des "alten" Business Calendar ist seit etlichen Tagen auf einem anderen Homescreen.

Beim alten BC Widget, der sich nicht (mehr) aufhängt, sind folgende Einstellungen gesetzt:
- in der Benachrichtungsverwaltung sind alle Regler rechts, außer "Anzeige mit Priorität" (dies ist also nicht aktiviert)
- Zugriffsrechte: Kalender, Kontakte, Speicher
- unter Akku - Starten ist die automatische Verwaltung eingestellt, also nicht manuell
- unter spezieller Zugriff - Akku-Optimierungen ignorieren ist "nicht zulässig" eingestellt
Das Widget aktualisiert sich also regelmäßig, obgleich die beiden unten aufgeführten Empfehlungen gar nicht eingestellt sind.

Nun habe ich beim BC2 in der Benachrichtungsverwaltung die gleiche Einstellung (alle Regler rechts außer "Anzeige mit Priorität"), aber sowohl bei den Akku-Optimierungen "zulässig" eingestellt und unter Starten auch die manuelle Verwaltung drin. Trotz dieser beiden zusätzlichen Einstellungen scheint das Widget sich überhaupt nicht zu aktualisieren. Testtermine vom Laptop im Google Kalender werden nur vom alten BC Widget nach kurzer Zeit angezeigt. Selbst wenn ich im BC2 Widget einen neuen Termin hinzufüge, wird er in dessen Widget nicht aufgenommen, aber wohl im BC Widget.
 
freibooter schrieb:
Alle folgenden Fehler, Probleme und unzulänglichkeiten habe ich auf meinem Mate 10 Pro mehrfach oder dauerhaft beobachtet und sie treten auf den übrigen Android-Geräten (Moto Z Play, Moto X Play je mit Android 7.1.1) im Haushalt nicht auf. Es sind Fehler in der aktuellen Firmware 8.0.0.115(C432).

  • Google Foto Cloud Backup funktioniert nicht automatisch im Hintergrund sondern nur, wenn die App manuell geöffnet wird. Frustrierend und gefährlich, wenn man sich auf diese Back-Lösung verlässt.
    • Ursache und Lösung: Huaweis "intelligenter" Autostartmanager dreht der App den Saft ab. Geht in die App-Eigenschaften von Google Fotos -> Akku -> Starten -> deaktiviert "Automatisch verwalten". Danach waren bei mir "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert und sie mussten manuell re-aktiviert werden. [Ein Schelm wer Böses dabei denkt -> Huawei Cloud Backup].

  • Der Multiprocess-Mode für Oreo WebView ist deaktiviert. Das ist nicht nur ein Sicherheitsproblem, es scheint auch zu einigen Kompatibilitätsproblemen zu führen.
    • Ursache und Lösung: Huawei hat ihn aus welchen Gründen auch immer deaktiviert. In den Entwickleroptionen lässt er sich jedoch wieder reaktivieren (WebView Simultanverarbeitung), damit verhält sich das System etwas mehr wie ein sauberes Android 8.0. Wer Probleme mit dem Laden von Inhalten in Apps hat, sollte dies zuerst als Lösung versuchen.

  • Apps können keine Webinhalte (mehr) darstellen oder laden.
    • Ursache und Lösung: Es lag bei mir an Huaweis merkwürdigem und fehlerhaften Autostart-Manager. Geh in die App-Infos von Chrome -> Akku -> Manuell Verwalten -> Stelle sicher, dass alle drei Optionen aktiviert sind.

      Bei mir waren sie es trotz manueller Verwaltung plötzlich irgendwann nicht mehr. Deswegen funktionierten die Apps auch anfänglich, später ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen aber nicht mehr, selbst nach einem Neustart. Chrome konnte nicht einmal für WebView korrekt im Hintergrund laufen.

      Ich gehe aktuell davon aus, dass der Autostart-Manager sich unter Umständen einfach über den Benutzerwunsch hinwegsetzt und dennoch Einstellungen verändert.

  • "Standard Wiederherstellen" funktioniert nicht in den Entwickleroptionen. Das de-aktivieren der Entickleroptionen deaktiviert auch Optionen, die eigentlich aktiv sein müssen.
    • Ursache und Lösung: Grober Fehler Seitens Huawei. Lösung ist es, die Entwickleroptionen nicht mehr zu deaktivieren. Hier ist ein Screenshot der tatsächlichen Standardeinstellungen (danke @Wecand). Es ist dennoch empfehlenswert, die "WebView Simultanverarbeitung" zu aktivieren, siehe oben.

  • Smart-Lock funktioniert nicht zuverlässig. Trägt man ein Bluetooth Wearable ist Smart-Lock die komfortabelste Lösung unter Android, das Handy nicht ständig entsperren zu müssen. Auf dem Mate 10 Pro funktioniert das nicht zuverlässig und man wird regelmäßig dennoch zum Entsperren aufgefordert. Schaltet man den Bildschirm aus und wieder an geht's dann plötzlich wieder ohne.
    • Ursache und Lösung: bisher unbekannt.
  • "Nicht Stören" funktioniert nicht korrekt, EMUI Hinweistöne ignorieren die Einstellung.
    "Nicht Stören" ist eine der praktischsten Neuerungen in Android 7.x und folgenden. In diesem Modus ist das Gerät stummgeschaltet, sodass es keine Töne von sich gibt und nicht vibriert.
    "Nicht Stören" kann man Planen. Man kann Termine im Kalender definieren, bei denen er automatisch aktiviert wird. Man kann das Handy automatisch jede Nacht, z.B. von 23:00 bis 7:00 auf "Nicht stören" schalten. Der Wecker bleibt davon unberührt. Optional kann man wichtige Anrufe oder Benachrichtigungen definieren, die vom Modus unberührt bleiben - ausgesprochen wichtig, wenn man z.B. eine hochschwangere Frau hat. All das geht auf dem Mate 10 Pro weitestgehend auch.
    Was nicht funktioniert:
      • Im Mate 10 Pro fehlt die Standard-Android Funktion, die "Nicht Stören" Funktion nur für die folgenden X Stunden/Minuten zu aktivieren. Daraus folgt leider auch, dass der "Nicht Stören" Modus, wenn man ihn während man ihn in einem geplanten Zeitfenster manuell de- und reaktiviert sich trotz Zeitplan nicht automatisch deaktiviert. Das musste ich heute Morgen schmerzlich feststellen.
      • Noch viel schlimmer ist, dass EMUI die Einstellung selbst völlig ignoriert. Viele EMUI Hinweistöne spielen trotz "Nicht Stören" laut drauf los. Z.B. der nicht de-aktivierbare, laute Ton beim Einstecken des Ladegerätes oder das Piepen beim Lautstärkewechsel.
    • Ursache und Lösung: bisher unbekannt.
  • VORSICHT: Der integrierte Wecker funktioniert im "Nicht Stören" Modus nicht!
    Der Wecker ist so ziemlich das einzige, was immer funktionieren muss, insbesondere im "Nur Wecker" Modus des "Nicht Stören" Modus. Aber genau der funktioniert nicht. Unglaublich, statt einem Weckton habe ich dann zehn Minuten später eine Benachrichtigung auf dem Handy gesehen ("Wecker, vor 10 Minuten) ... klickt man drauf klingt dann auch der Alarm. Wow.
    • Ursache und Lösung: Unbekannt, der Fehler tritt nicht bei allen auf, jedoch kann man sich nicht auf den integrierten Wecker verlassen. Mit einem Drittanbieter-Wecker geht's, z.B. Googles eigener Uhr.
  • Startet man die Kamera-App mittels Lautstärke-Doppelklick-Shortcut und versucht ein so geschossenes Bild zu teilen, landet man auf einem defekten Lockscreen.
    Macht man ein Bild über diesen Shortcut und möchte es nun teilen bekommt man als Ergebnis den verschwommenen Hintergrund des Lockscreens und sonst nichts. Wischen spielt nur mit dem Blur Effekt, Entsperren über den Topuchscreen ist nicht möglich, es gibt nichts, womit man interagieren könnte.
    • Ursache und Lösung: Vielleicht liegt es an der fehlerhaften Smart-Lock Implementierung (siehe oben). Lösung bisher unbekannt. Entsperren per Fingerabdruck funktioniert.
  • Widgets aktualisieren sich nach einiger Zeit nicht mehr (z.B. das Google News & Wetter Widget).
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. Die betroffene App und/oder den betroffenen Launcher aus dem "intelligenten" Auto-Start-Manager auszuklammern hilft nicht. Die Akku-Optimierung (Doze) dafür zu deaktivieren hilft ebenfalls nicht. Als sehr temporärer Workaround hilft es, den Launcher im App-Manager zwangszubeenden und neu zu starten, der Fehler tritt aber kurz darauf wieder auf.
  • Einige Apps (z.B. Google Inbox) und können plötzlich keine Inhalte mehr nachladen. Man sieht statt der gewünschten E-Mail nur einen Ladekreisel.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt, siehe vorheriger Fehler.
  • EMUI Themes können die Standard-Fonts überschreiben und das OS gibt keinerlei Möglichkeit, sie wieder zurückzusetzen. Die Option zum Ändern der Schriftart wurde wohl in EMUI 5.0 und höher entfernt, Themes können Fonts dennoch weiterhin ändern. Zurück kommt man nicht mehr, denn die meisten Themes enthalten keine Fonts und lassen die geänderten Schriftarten unberührt.
    • Ursache und Lösung: Dieses absurde Problem ist seit langem bekannt wird aber nicht behoben. Im Play Store gibt es eine "Font Reset for EMUI" App, die bei mir mit EMUI 8.0 leider nicht mehr funktioniert. Mit diesem Theme funktioniert es besser, aber leider immer noch nicht zufriedenstellend. Die Systemschriftarten werden damit nicht zurückgesetzt sondern nur durch Theme-eigene überschrieben - die sind jedoch veraltet und fehlerhaft (sieht man z.B. an den Umlauten). Weitere mögliche Lösung hier: How to Change the Font Style on EMUI 5.0 [No Root] - Nach einem Neustart gibt es die Semi-defekte Option "Schriftart", dort kann man "Huawei Sans" wählen, dass scheint der Standard zu sein.
  • Benachrichtigungen lassen sich regelmäßig nicht öffnen. Tippt man auf eine Benachrichtugung passiert regelmäßig nichts, außer, dass sich der Notification-Drawer schließt. SMS werden trotz mehrfachem Versuch nicht "als gelesen markiert", Apps öffnen sich nicht beim Tippen auf ihre Benachrichtigung etc. Eingaben werden schlicht ignoriert.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. Ich habe einige Apps mit Benachrichtigungs-Zugriff aktiviert (Join, Mi Band Tool, Mi Fit), das darf aber normalerweise keine derartigen Probleme verursachen.
  • Lockscreen Benachrichtugungen lassen sich nicht ausklappen. Die Pfeile dafür sind vorhanden, aber funktionslos.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. In älteren EMUI Versionen ging's noch, wohl ein Bug.
  • Das Handy lässt sich per Lautstärkewippe nur noch in den "Vibrieren" Modus schalten, nicht aber "Stumm", das geht nur noch über den Schiebregler in der Lautstärkesteuerung.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. In älteren EMUI Versionen ging's noch, wohl ein Bug.
  • Schaltet man die Kamera stumm, so macht sie dennoch einen Auslöseton wenn sie aus anderen Apps gestartet wird (WhatsApp, Facebook etc.). Auch wenn das Handy insgesamt auf "lautlos" steht.
    • Ursache und Lösung: Bisher unbekannt. Da wir nicht in Japan sind und sich der Ton deaktivieren lassen müsste ist es wohl ein Bug.
  • Das Always on Display zeigt keine Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps sondern nur von Huawei Apps. Wer andere E-Mail, SMS- oder Chat-Apps verwendet als die Huawei-eigenen, bekommt keine Infos darüber.
    • Ursache und Lösung: Keine, das ist wohl so gewollt.
  • Das Always on Display (re-)aktiviert sich nicht zuverlässig gemäß eingestelltem Zeitplan.
    • Ursache und Lösung: Unbekannt, der Bug trifft wohl nicht jeden.
  • Das Helligkeit des Always on Displays fluktuiert ständig unabhängig von der Umgebungshelligkeit.
    • Ursache und Lösung: Unbekannt.
  • Die Benachrichtigungs-LED lässt sich nur für wenige Apps aktivieren (z.B. WhatsApp oder Facebook), nicht aber für gängige E-mail Clients wie Google Gmail oder Google Inbox.
    • Ursache und Lösung: Das ist wohl so gewollt. LED Control Apps aus dem Play Store schaffen Linderung.
  • Viele Hinweistöne lassen sich nicht deaktivieren. Z.B. das Lautstärke-Wippe piepen und der laute "Ladegerät angeschlossen" Ton.
    • Ursache und Lösung: Außer Root keine, das ist wohl so gewollt.
Ich hoffe das ist übersichtlicher und wir können jetzt sachlicher diskutieren. Die Probleme sind selbst für ein soeben neu veröffentlichtes Smartphone überdurchschnittlich zahlreich und gravierend. Und einige gravierende (z.B. der Font Bug) schleppen sich nach kurzer Recherche schon seit Jahren durch EMUI ohne je adressiert zu werden.

Ich würde mich weiter über einen Kommentar von @Huawei freuen.

Zu dem Theme mit den Fonts. Das ist kein Bug. Huawei hat das über die letzten Android/EMUI Versionen wegrationalisiert. Einzig und allein in der C900 und denn chinesischen ROMs hatten sie es drin gelassen. Mit Android 8/EMUI 8 scheint es aber langsam wieder zu kommen, da man in den Einstellungen "Schriftart" lesen kann. Auf Geräten die schon Android 8/EMUI 8 haben, kann man diese Option mit der App EMUI Tweaker freischalten. Das ist die gleiche Methode wie die adb Methode, nur das man hier lediglich die App und einen Knopfdruck benötigt. Danach kann man diese wieder löschen. Funktioniert auf den Mate 10 Modellen genau so gut wie auf dem Mate 9 mit der Oreo Beta.

Hier mal der Link zur App.
EMUI Tweaker – Android-Apps auf Google Play

6a7a23246f1bd8386f26250e56bc1e1e.jpg
bed847dffcc4563aa080ee5bf4c6e52f.jpg
4ae0a7b560a0549e97d1546cbfc0ef6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bilder gespoilert, bitte Größe beachten. MfG Mario472
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, avfreak und burner8
Tipp: Wer die Funktion vermisst Apps - im Launcher ohne Dock - auszublenden kann diese mit der App EMUI-Tweaker wieder aktivieren. Letzter Punkt "Hidden Application Menu".
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Nach einem Neustart wird das aber wieder verschwinden. Also muss man es jedes Mal neu aktivieren. Nur sinnvoll für die Menschen die ihr Smartphone kaum bis gar nicht ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pysk - Grund: Unnötiges Direkt Zitat entfernt.
@0ldB0y

Das Gegenteil scheint der Fall zu sein .. die Funktion wird erst nach einem Neustart aktiv. Insofern sollte es auch aktiv bleiben ;-)
 
Nope, bleibt nicht aktiv. Es wird durch Neustart aktiviert und durch nächsten Neustart wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pysk - Grund: Unnötiges Direkt Zitat entfernt.
  • Danke
Reaktionen: burner8 und daniello
@0ldB0y

Schon merkwürdig .. wenn eine Variable gesetzt wird und die einen ersten Neustart überlebt .. warum keinen zweiten?!
Oh well ;-)
 
Ist leider so bei genau dieser Variable. Selbst wenn man es über adb einstellt, ist es nach dem nächsten Neustart weg. Kannst es gern mal austesten. Ist aber nur bei der Hide Apps Funktion. Alles andere, so wie Fonts zum Beispiel bleibt sogar erhalten wenn man die App löscht. Ich glaube um die variable zu halten, müsste man Root haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pysk - Grund: Unnötiges Direkt Zitat entfernt.
Die Speicherbereinigung löscht auch heruntergeladene Dateien in "Download". Wohin kann man Dateien verschieben, dass diese dem Prozess nicht mehr zum Opfer fallen?
 
In jeden anderen Ordner der nicht zur Speicherbereinigung gehört!? Alternativ in der Speicherbereinigung das abwählen was nicht gelöscht werden soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Anworten" Funktion nutzen
Und welche wären das? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Anworten" Funktion nutzen
z.B. der Ordner Download ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
SavanTorian schrieb:
Und welche wären das? ;)
Im Ernst jetzt, du kannst im Speicherbereiniger selber an und abwählen was du willst. Unter anderem den kompletten Ordner Download, oder eben nur Teile davon.

Schau in meinen Anhang. Da ist ne Video wie es geht. Anhang anzeigen SVID_20171202_171742.mp4

Mist ich hätte es vorher mal anschauen sollen. Man sieht ja nicht wo ich drauf tippe. [emoji2] du musst einfach nur auf die Kategorien drauf tippen, in deinem Falle, wenn du das Mate 10 Pro hast, musst du auf den Punkt "Auf große und nicht genutzte Dateien prüfen" drücken. Da findest auch die Kategorie vom Download Ordner und kannst da alles an oder abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schmedie und SavanTorian
Thx. Ich werds mir morgen ansehen.
Es hat halt alles halt alles genau aus dem "Download"-Ordner gelöscht.. :lol:
 
Wie gesagt, das kann man abwählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.238
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.934
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.136
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten