Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Handymeister schrieb:
Das ist mir leider auch schon aufgefallen, ist allerdings beim Samsung Galaxy Note 8 genauso.
Ich glaube für das Problem habe ich gerade tatsächlich die Lösung gefunden, hoffe ich.

Langfristig kann ich das noch nicht sagen, aber zumindest einen Neustart hat die Lösung überlebt. Geh in die App-Eigenschaften von Google Fotos -> Akku -> Starten -> deaktiviere "Automatisch verwalten". Danach waren bei mir "Auto-Start", "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" deaktiviert und ich musste sie manuell einschalten. Bei anderen Apps sind diese nach dem ändern von automatisch->manuell allerdings meist aktiviert. Ich kann nur davon ausgehen, dass Huawei's eigener Auto-Startmanager schlicht und einfach die Fotos App komplett dauerhaft geschlossen gehalten hat. Böse Zungen mögen behaupten, dass man damit leicht den eigenen, schlechtere Cloud-Dienst pushen kann.

Foto Backup scheint zumindest für's erste zuverlässig und direkt zu funktionieren.


Mein Problem mit den defekten Benachrichtigungen bleibt bestehen, gerade blieb "Als gelesen markieren" bei einer SMS im Google Messenger komplett außer funktion.
[doublepost=1511131419,1511130829][/doublepost]
M.Dee schrieb:
Habe "nicht stören" gerade mal ausprobiert. Wenn man es aktiviert kommt "...Klingeltöne oder Vibrieren erfolgt ausschließlich bei periodisierten Benachrichtigungen"
Das ist wohl der Grund dafür, warum nicht alle Töne bei "nicht stören" deaktiviert sind.
Hier ist die offizielle Beschreibung der "Nicht Stören"-Funktion in Android:

Gerät mittels "Nicht stören" stummschalten - Nexus-Hilfe

In diesem Modus ist das Gerät stummgeschaltet, sodass es keine Töne von sich gibt und nicht vibriert, wenn Sie dies nicht möchten. Sie können auch visuelle Störungen blockieren.
Die Beschreibung und Optionen des "Nicht Stören" Modus im Mate 10 Pro sind identisch. Die Option "Nur Wecker" ist auch beim Mate 10 Pro die Werkseinstellung. Dies ist ein offizielles Android-Feature in Nougat und Oreo.

Nur im Mate 10 Pro funktioniert das eben nicht. "Nicht Stören" blockiert eben nicht alles außer den Wecker obwohl die Option das genau so beschreibt. Alle EMUI-eigenen Hinweis-Töne ignorieren "Nicht Stören" vollständig. Es piept und quiekt weiterhin überall in EMUI. Das ist eine grob fehlerhafte und völlig unsinnige Implementierung des "Nicht Stören" Modus, wozu soll er denn dann gut sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich weiß nicht wozu der gut ist. Ich nutze seit Jahren "Lautlos" oder "Vibrieren".
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Insel01
M.Dee schrieb:
Ich weiß nicht wozu der gut ist. Ich nutze seit Jahren "Lautlos" oder "Vibrieren".
"Nicht Stören" kann man Planen. Man kann Termine im Kalender definieren, bei denen er automatisch aktiviert wird. Man kann das Handy automatisch jede Nacht, z.B. von 23:00 bis 7:00 auf "Nicht stören" schalten. Der Wecker bleibt davon unberührt. Optional kann man wichtige Anrufe oder Benachrichtigungen definieren, die vom Modus unberührt bleiben - ausgesprochen wichtig, wenn man z.B. eine hochschwangere Frau hat. All das geht auf dem Mate 10 Pro weitestgehend auch.
Was nicht geht, ist die Android-Funktion, den Modus nur für x Stunden und x Minuten zu aktivieren wie bei allen Standard-Android-Smartphones. Das ist ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Was für mich ein kleiner Weltuntergang ist, ist dass das Mate 10 Pro zwar das Feature bis dahin weitestgehend unterstützt - es selbst es dann aber völlig ignoriert und trotzdem überall Lärm macht. Das ist ein einfach nur Mist und darf so nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Bei dem "Nicht-Stören" stimme ich dir voll zu. Mich nervt es auch das "Nicht-Stören"aktiv ist und das Mate trotzdem munter Töne von sich gibt, zum Beispiel den connect-ton beim Ladekabel anstöpseln. Dies war beim Mate 9 auch schon ganz genau so und nichts hat sich geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich kann das auf meinem Mate 9 nicht nachvollziehen, "Nicht stören" funktioniert dort einwandfrei. Ich schlage vor, die Diskussion zu versachlichen, die Fehlerberichte zu verifizieren und Substantielles an Huawei zu melden.

Sent from my MHA-L29 using Android-Hilfe.de mobile app
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja, substanzielle Fehler sollten definitiv dem Huawei Support gemeldet werden: Kontakt | HUAWEI Deutschland-Hotline: 0800 77 886633
Das Teilen eines Schnappschusses habe ich gerade nochmal auf meinem P9 Lite ausprobiert, da werde ich korrekterweise zum Entsperren des Bildschirms aufgefordert - Smart Lock nutze ich nicht. Das ist also zumindest kein generelles EMUI-Problem...
 
Hallo,
Ich schließe mich der Meinung des Themenstarters an, dass einige der implementierten Funktionen besser umgesetzt hätten werden können. Ob es Bugs sind oder Absicht kann ich nicht sagen.
Mich stört, dass ich bei gesperrtem Bildschirm Benachrichtigungen nicht expandieren kann. Ausserdem finde ich es merkwürdig, dass wenn ich in Gmail Löschen als Standardaktion auswähle, ich in den Benachrichtigungen zwar die Fläche 'Löschen' habe, diese aber nicht funktioniert.
Ein echter Fehler, zumindest auf meinem Gerät, ist, dass bei aktiviertem 'nicht stören (außer Wecker)' eben auch der Wecker nicht funktioniert... Ich bekomme nur eine Meldung über einen Verpassten Alarm.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
So, ich hab den ersten Beitrag wie gewünscht überarbeitet und besser strukturiert. Der Smart-Editor des Forums macht es leider nicht leicht und das Ergebnis sind nicht ganz so aus wie in der Vorschau. Leserlich sollte es dennoch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, gogega, M.Dee und 4 andere
Ich habe auch noch zwei andere Gewohnheiten Festgestellt.

Bei meinem Mate 9 mit Oreo lässt sich das Geräte nach dem man es auf Vibration gestellt hat über die Lautstärkeleiser-Taste Muten das funktioniert bei dem Mate10 Pro nicht. Auch kann man auf dem Lockscreen keine Benachrichtigungen aufklappen wie beim Mate9 z.B. bei WhatsApp.

Des Weiteren konnte ich zwei Sachen finden die wohl mal geplant waren oder falsch Intergriert sind (DoubleTap2Wake) beim Mate 10 Pro:

Code:
double_tap_to_wake=1
wireless_charging_started_sound=/system/media/audio/ui/WirelessChargingStarted.ogg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ok, das ist wirklich hart. "Nicht Stören Modus -> Nur Wecker" war an. Natürlich piept das Mate 10 Pro trotzdem überall weiter - das einzige was dennoch stumm bleibt ist: der integrierte Wecker! Das ist einfach nur fahrlässig.

Im "Nicht Stören" Modus funktioniert also entgegen der Beschreibung der Wecker NICHT!
[doublepost=1511171383,1511170701][/doublepost]
Evolutio schrieb:
Auch kann man auf dem Lockscreen keine Benachrichtigungen aufklappen wie beim Mate9 z.B. bei WhatsApp.
Stimmt, die Pfeile zum Aufklappen sind vorhanden, funktionieren aber nicht -> eindeutiger Fehler.

Auch die fehlende Stumm-Funktion ist eher Bug als Feature, es ging ja bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und gogega
Schön, dass du es im ersten Post besser strukturiert hast. So ist es doch gleich übersichtlicher. Auch wenn der eine oder andere Bug (wenn es denn einer ist) oder fehlende Funktion etliche Nutzer überhaupt nicht stört, weil sie die Funktion vielleicht nicht nutzen (ich nutze zum Beispiel "nicht stören" nie), so finde ich es trotzdem sehr sinnvoll, wenn wir hier zusammentragen, was nicht richtig funktioniert oder wo wir uns von Huawei Nachbesserungen wünschen würden. Deswegen würde ich dich bitten, die folgenden Punkte, die mir aufgefallen sind, noch zu ergänzen (liebe Mods: ist das für euch ok, wenn wir aus diesem Thread quasi ein Sammelthread für Änderungswünsche machen oder sollten wir das in einen neuen Thread machen?):

Always on Display: - zeigt wie bereits erwähnt keine Drittanbieter-Meldungen an (WhatsApp, Gmail,...), bitte ändern!!
- schaltet sich bei Aktivierung gemäß Zeitplan morgens nicht automatisch wieder ein (man muss in die Einstellungen und neu aktivieren)

Lockscreen: - man kann keine Benachrichtungen auf dem Sperrbildschirm auseinander ziehen/expandieren (geht mit dem Honor 9)
- man kann die Statusleiste nicht im Sperrbildschirm herunterziehen (geht mit dem Honor 9), sondern muss das Mate komplett entsperren

Benachrichtungs-LED: - leuchtet nicht bei Eingang von Emails von Gmail, web.de, evtl. gmx, sondern nur bei WhatsApp, Facebook usw. Man muss also zusätzliche Apps (Email App oder LED-App, die z.T. nicht zuverlässig laufen) installieren. Beim Honor 9 ging zumindest die LED bei Gmail noch

Ich habe eben übrigens mal die Kamera-App mittels Shortcut (Doppeldruck auf leiser) gestartet und dann Foto gemacht. Dieses dann anzeigen lassen und per WhatsApp geteilt. Ging problemlos. Wie hast du in der Kamera-App die Funktion der Leiser-Taste definiert? Bei mir habe ich es von Foto auf Kamera geändert gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, gogega und freibooter
Bei mir funktioniert die Zeitsteuerung des AOD, es geht automatisch wieder an. gerade nochmal getestet. Kann den Fehler sonst jemand reproduzieren? Falls ja nehme ich ihn gerne auf. Der Rest zum AOD ist bereits in der Liste.

Ja, die Apps, für die eine LED Benachrichtigung möglich ist, ist wirklich absurd klein. Google Inbox tut's auch nicht. Warum gibt man dem Nutzer nicht die Möglichkeit, es für jede beliebige App zu aktivieren? Muss ja nicht standardmäßig an sein.

Gerry70 schrieb:
Wie hast du in der Kamera-App die Funktion der Leiser-Taste definiert? Bei mir habe ich es von Foto auf Kamera geändert gehabt.
Ich auch, ich nehme an der Fehler liegt am fehlerhaften Smart-Lock. Nutzt du Smart-Lock für Bluetooth?
 
ich habe hier zwar das Honor Band 3 am Handgelenk, aber Smart-Lock nicht aktiviert. Das probiere ich nachher mal aus und geb Bescheid.
Wie hast du die beiden Regler bezüglich AoD stehen? Nur den einen für den Zeitplan nach rechts?
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Gerry70 schrieb:
Wie hast du die beiden Regler bezüglich AoD stehen? Nur den einen für den Zeitplan nach rechts?
Ich hab ihn eben mal testweise auf "aktuelle Zeit+1" bis "21:00" gestellt. Das AoD ist dann zuverlässig eine Minute später angegangen.

Gadgeteer schrieb:
Ausserdem finde ich es merkwürdig, dass wenn ich in Gmail Löschen als Standardaktion auswähle, ich in den Benachrichtigungen zwar die Fläche 'Löschen' habe, diese aber nicht funktioniert.
Passiert bei mir ständig mit allen möglichen Apps. Schwerer Bug, steht schon auf der Liste.

Gadgeteer schrieb:
Ein echter Fehler, zumindest auf meinem Gerät, ist, dass bei aktiviertem 'nicht stören (außer Wecker)' eben auch der Wecker nicht funktioniert... Ich bekomme nur eine Meldung über einen Verpassten Alarm.
Hatte ich eben gar nicht gesehen und ist mir gerade auch aufgefallen. Wohl einer der übelste Fehler bisher.
 
freibooter schrieb:
VORSICHT: Der Wecker funktioniert im "Nicht Stören" Modus nicht!

Das kann ich nicht bestätigen.
Den "Nicht Stören"-Modus aktiviere ich jeden Abend, und ich werde jeden morgen zuverlässig vom Wecker geweckt. Das Handy habe ich jetzt seit fast 2 Wochen, und von montags bis freitags hat es mich bislang jeden Tag zuverlässig geweckt.
Hier solltest du evtl. noch mal die Einstellungen bei dir im Wecker anschauen.
 
Ich hab's gerade nochmal getestet und @Gadgeteer hat unabhängig den gleichen Fehler beobachtet. Ich habe Huawei's integrierten Wecker gestellt (aktuelle Zeit+1), den "Nicht Stören" Modus auf "Nur Wecker" aktiviert und das Handy beiseite gelegt. Drei Minuten später immer noch nichts, nur eine Benachrichtigung über eine verpassten Alarm - der klingelt, wenn man drauftippt.

Heute Morgen war's das gleiche Problem, ich bin nur durch die Vibration meines Mi Bands wachgeworden.

EDIT: Witzig, ich weiß woran es liegt. Nimmt man einen Drittanbieter-Wecker, z.B. Googles eigenen dann klappt es. Immerhin ein Workaround.

Huawei hat die "Nicht Stören" Funktion einfach hinten und vorne nicht verstanden und den eigenen Wecker gegenüber Android nicht als Wecker deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ok, so wird hier doch ein Schuh draus. :thumbup: Du solltest dir die Editierrechte an diesem Thread von einem Mod noch freischalten lassen.

Beim AoD kann ich das nichteinschalten nicht bestätigen. Geht morgens bislang zuverlässig an. Was mir aber auffällt, ist, dass die Lichstärke im AoD unmotiviert wechselt, ohne das eine Regel dafür ersichtlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Gerry70 schrieb:
Schön, dass du es im ersten Post besser strukturiert hast. So ist es doch gleich übersichtlicher. Auch wenn der eine oder andere Bug (wenn es denn einer ist) oder fehlende Funktion etliche Nutzer überhaupt nicht stört, weil sie die Funktion vielleicht nicht nutzen (ich nutze zum Beispiel "nicht stören" nie), so finde ich es trotzdem sehr sinnvoll, wenn wir hier zusammentragen, was nicht richtig funktioniert oder wo wir uns von Huawei Nachbesserungen wünschen würden. Deswegen würde ich dich bitten, die folgenden Punkte, die mir aufgefallen sind, noch zu ergänzen (liebe Mods: ist das für euch ok, wenn wir aus diesem Thread quasi ein Sammelthread für Änderungswünsche machen oder sollten wir das in einen neuen Thread machen?):

Always on Display: - zeigt wie bereits erwähnt keine Drittanbieter-Meldungen an (WhatsApp, Gmail,...), bitte ändern!!
- schaltet sich bei Aktivierung gemäß Zeitplan morgens nicht automatisch wieder ein (man muss in die Einstellungen und neu aktivieren)

Lockscreen: - man kann keine Benachrichtungen auf dem Sperrbildschirm auseinander ziehen/expandieren (geht mit dem Honor 9)
- man kann die Statusleiste nicht im Sperrbildschirm herunterziehen (geht mit dem Honor 9), sondern muss das Mate komplett entsperren

Benachrichtungs-LED: - leuchtet nicht bei Eingang von Emails von Gmail, web.de, evtl. gmx, sondern nur bei WhatsApp, Facebook usw. Man muss also zusätzliche Apps (Email App oder LED-App, die z.T. nicht zuverlässig laufen) installieren. Beim Honor 9 ging zumindest die LED bei Gmail noch

Ich habe eben übrigens mal die Kamera-App mittels Shortcut (Doppeldruck auf leiser) gestartet und dann Foto gemacht. Dieses dann anzeigen lassen und per WhatsApp geteilt. Ging problemlos. Wie hast du in der Kamera-App die Funktion der Leiser-Taste definiert? Bei mir habe ich es von Foto auf Kamera geändert gehabt.
Habe das selbe Problem mit dem Zeitplan des AoD wie du.
 
turbo1781 schrieb:
Habe das selbe Problem mit dem Zeitplan des AoD wie du.
Alles klar, dann wird's wohl stimmen. Formuliert mir den Fehler mal bitte so, dass ich ihn in die liste kopieren kann. Ich kann ihn ja nicht reproduzieren.
 
Eventuell wäre es ratsam, da "bei einigen Geräten" hinzuzufügen, könnte bei der Fehlersuche helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.201
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.906
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.118
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten