[OTA] BLA-LX9C432B145

Ich habe jetzt mal die Seite auf XDA gefunden:

Beware BLA-L29C432B147 + XLOADER Checking tool

Es sieht doch dann so aus, das man wohl in der Tat nicht mehr von 146 oder 147 downgraden kann aber jederzeit wie gehabt upgraden. Denn es wird wie ich es verstanden habe zwischen 02 und 01 XLoader unterschieden. die 145 soll noch 01 haben und 146 und 147 hat 02. Demnach sollte ich doch auch von 145 auf 146 etc kommen aber eben nicht mehr zurück. Und wenn ich dann auf 146 bin (mit dieser kommt ja immerhin der GPU Turbo) kann ich nicht mehr zurück.....aber das will ja auch eigentlich keiner. So wie ich es auf der ersten Seite gelesen habe kann man aber unter 02er FWs ganz normal upgraden. Was denkt ihr? Hab ich was falsch verstanden?
 
@Honor8SapphireBlue
Das stimmt schon aber wie willst du denn manuell auf ne andere Firmware kommen geht ja mit Firmware Finder nicht mehr.
Funky Huawei weiß ich nicht aber das interessiert mich auch nicht weil das reine Abzocke ist.
 
@M--G wenn der Bootloader entsperrt ist, so ist es kein Problem eine andere Firmware zu installieren. Selbstverständlich die xloader Version dabei im Auge
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Du meinst wenn ich dann bei FF die Zip Datei lade könnte ich das manuell einspielen ohne IMEI Check oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
@M--G du verstehst es richtig, weil das Tool eine nocheck recovery installiert, denke bitt auch du daran das wenn du die B146 installierst es zur zeit keine downgrade möglichkeit gibt aufgrund des anderen xloaders. Da allerdings die neuen Rom`s alle den 02 verwenden wird es da wohl keine Probleme geben.

[Anleitung] Stock Roms auf dem Mate10/ Mate10pro installieren
[doublepost=1532360178,1532359984][/doublepost]@M--G Habe es in der Anleitung noch mal deutlich vermerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Okay danke.
 
Hier nochmal für alle die es interessiert ganz knapp aber verständlich:

02 to 02 is safe. 01 to 02 is safe. 02 to 01 will brick.

Ist aus dem XDA Thread bei dem es um das XLOADER Tool geht. Von daher ist es doch nicht tragisch. Ich kann nach wie vor von einer 01 auf eine 02 und wenn ich auf einer 02 bin ebenfalls auf eine 02. Bis auf die Tatsache das ich nicht mehr zurück gehen kann, hat sich ja nix geändert, und zumindest ich bin noch nie zurück gegangen und wüsste auch nicht warum. Somit kann ich ja sobald die 146 approved ist, diese ohne Gefahr flashen (bin auf der 145) Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
@Honor8SapphireBlue Naja gestern sind für das ALP und das BLA zwei neue Versionen gekommen, BLA-AL00C00B8.1.0325, dass selbe für das ALP, mal ebend testen ist nicht mehr, da beide Versionen den xloader mit dem 01 bit haben. Und das mit der Freigabe über FF und dann installieren funktioniert nicht mehr, da hat Huawei einen Riegel vor geschoben. Ergo einfach aufs OTA warten, gestern. Am 25.07 kam auch die BLA-L29C432B148, läuft sehr gut bis jetzt, mit der B146 gab es wohl Accu Probleme, jedenfalls bei mir. Wahrscheinlich deswegen so schnell die neue Version.
 
Und wie hast du auf die 148 gewechselt? Ota wohl nicht oder? Gut um diese von dir genannten neuen Fw zu testen müsste man zurück was nicht mehr geht. Aber um ganz normal via FF auf eine Fw mit 02 zu flaschen sobald approved geht ja weiterhin. Also sobald die 146 oder 148 als approved gelten werde ich sie flashen. Denn leider gehöre ich immer zu den Ota Letzten
 
Bootloader offen und mit dem entsprechenden Tool, dass mit FF geht wirklich nicht mehr auch wenn die Software approved ist. Lese dazu mal ab Post #11 auf der Seite 1, stand auch vor einigen Wochen im Huawei Blog. Es geht nur noch Standad OTA und warten, oder der Bootloader ist entsperrt und du hast das richtige Tool, da gibt es mittlerweile mehere sicher Mglichkeiten. Android 8.1 mit der Chinesischen Rom in der Version B321 hatte ich auch getestet, bin aber wieder zurück
 
Woher bezieht Ihr die B148?
Was ist der Unterschied zur 148_Sp1, die bei mir neben der 146 und 148 auch angezeigt wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180729-133540.jpg
    Screenshot_20180729-133540.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 265
@Firedance1961
Firedance1961 schrieb:
Bootloader offen und mit dem entsprechenden Tool, dass mit FF geht wirklich nicht mehr auch wenn die Software approved ist. Lese dazu mal ab Post #11 auf der Seite 1, stand auch vor einigen Wochen im Huawei Blog. Es geht nur noch Standad OTA und warten, oder der Bootloader ist entsperrt und du hast das richtige Tool, da gibt es mittlerweile mehere sicher Mglichkeiten. Android 8.1 mit der Chinesischen Rom in der Version B321 hatte ich auch getestet, bin aber wieder zurück

Es ist doch falsch wenn du sagst es geht nicht mehr. Ich kann problemlos von einer 02 zu einer 02 Firmware flashen, genauso von einer 01 zu 02. Nur eben zurück nicht mehr. So wird es auf XDA jedenfalls gesagt (hab ich ja auch verlinkt). Das heisst ich bin auf 145, das is eine 01 Fw. Wenn nun die 146 oder 147 approved wird muss ich die doch problemlos via FF drauf machen können. Natürlich kann ich dann nicht mehr zurück zur 145 oder 137 etc.
War jetzt nicht böse gemeint, aber jedenfalls verstehe ich das so. Danke


PS ok habe nun gelesen der Post 11 das es sein kann das dann der FF sagt es gibt Verbindungsprobleme etc. Ok das muss man dann versuchen, klar. Sollte ich das Glück haben (bei manchen gabs ja eine Verbindung) und ich habe eine, dann werde ich auch flashen können.
Mal gespannt ob FF das irgendwie in den Griff bekommt (und wenn auch nur künftig für Upgrades und keine downs mehr)
 
@Honor8SapphireBlue da schmeißt du etwas durcheinander, dass mit dem xloader ist eine ganz andere Sache, wie die Tasache das eine Installition einer Rom über FF bei den neuen Geräten nicht mehr möglich ist. Von daher war meine Aussage richtig. FF hat auch nix mit dem xloader zu tun.
[doublepost=1532951122,1532950061][/doublepost]@SavanTorian Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass eigentlich/offiziell niemand zugriff auf den Huawei Server hat. Das was Team MT macht ist inoffiziell, somit kann dir im Vorfeld niemand sagen, welche Rom letzendlichen welchen Status hat. Was die Rom beinhaltet und was nicht. SP01 oder SP1 bedeutet Service Pack. Wenn du dir auf deinem screenshot unten rechts mal die Nummern anschaust, so wirst du sehen das die Nummer der Rom mit dem SP1 hinten dran, etwas höher ist, folglich jünger. Das Datum was ganz vorne steht hat absolut keine Relevanz, weil es oft vorkommt das Rom`s am 17.7 erscheinen und die gleiche Rom wieder am 26.07. Um also sicher zu gehen, welche Rom die letzte ist die bearbeitet wurde muss du die update.zip downloaden, entpacken und die darin enthaltene update.app mit dem huawei update extraktor anzeigen lassen. Hinter den ganzen img Dateien steht das packdatum also das effektive datum wann die datei ein letztes mal gepackt wurde. Da sind teilweise unterschiede von Wochen. Du kannst auch nicht immer davon ausgehen das eine Romm die approved ist durch den FF Test, dass diese Rom auch ins Rollout kommt. ERgo bleibt immer ein Restrisiko wenn man eine Rom installiert unabhängig vom eigentlichen Status (approved or not) im Anhang findest du den beta FF für den Windows PC. Den nutze ich und von dort aus lade ich auch die Rom dateien herunter die ich benötige.

Vorsicht beide neuen Rom`s für das ALP sowie für das BLA C432B148 SP1, mit dem Zusatz SP1 besitzen den 01 xloader. Bedeutet das sie das Handy zum Briefbeschwerer machen können wenn man sie über aktuelle Versionen mit xoader 02 installiert
 

Anhänge

  • 1.7.13.1.zip
    5,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018 und M--G
Danke, ist mir aber zu stressig, wenn mir auch bekannt ist, dass höhere Nummern "neuer" sind :)
FF war einfach ein super Tool. Kurz auf Proxy und fertig..
Ich weiss ja nicht mal, welche Rom welchen XLoader hat. Daher mache ich das auch nicht.

Wenn B145 (meine aktuelle) x01 hat, müsste ich quasi direkt die 148-Sp1 nehmen, aber nicht 146-148.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.200
19Ruffy86
19Ruffy86
R
  • rene3006
Antworten
12
Aufrufe
1.952
Testy
T
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.118
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten