Honor 7 - Downgrade von B140 auf B121 (Lösungsfindung)

burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.384
In diesem Thead soll ein Lösungsweg gefunden werden, von der BETA Firmware Version B140 auf die offizielle Firmware Version B121 zurückzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: bukato
Wie schon im anderen Thread beschrieben, hier die wahrscheinlich aktuell einzige Variante, die ohne Probleme funktioniert. Vorrausgesetzt ist das Vorhandensein der fastboot.exe mit den jeweiligen DLLs und ein wenig Erfahrung im Umgang damit, installierte Treiber sowie ein freigeschalteter Bootloader:

1. Download des vollständigen B100 Update Pakets direkt von Honor hier oder des B121 Update Pakets (gerade kein Link zur Hand)
2. Download des HuaweiUpdateExtractor
3. Starten des HuaweiUpdateExtrators und extrahieren des system.img und des recovery.img (nur nötig, wenn ihr ein custom recovery installiert habt, da das Updatepaket/OTA sonst nicht geht) aus der update.app (das jeweilige Update Paket entpacken und in dem dload Ordner schauen)
4. Auf die SD-Karte einen Ordner "dload" erstellen und in diesen die update.app vom Update Paket kopieren
5. Smartphone aussschalten, per USB mit dem PC verbinden und mit gedrückter Volume Down Taste gleichzeitig die Powertaste drücken, bis das Telefon in den Fastboot Modus gebootet ist.
6. CMD öffnen und per "fastboot flash system system.img" und "fastboot flash recovery recovery.img" (wie oben optional) aufs Smartphone flashen
7. Anschließend "fastboot reboot" eingeben, dabei am Telefon die Volume Down und Volume Up Taste gleichzeitig drücken und das USB Kabel entfernen (wichtig, da Update sonst bei 90% stehen bleibt).
(8.) Solltet ihr die B100 genommen haben, könnt ihr jetzt per OTA wieder auf die B121 gehen.

NATÜRLICH ZU BEACHTEN IST: Alle Anwendungen und Daten auf dem internen Speicher gehen bei dieser Prozedur verloren! Und ich übernehme persönlich keine Verantwortung für Schäden, die durch das Durchführen der hier beschriebenen Schritte entstanden sind. Durchführung auf eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goanadine, burner8 und (gelöschtes Mitglied)
Die Vorgehensweise um im Rollback B121 oder B100 zu bekommen ist gleich.
Es entscheidet jeweils das Ausgangsrom über das Ergebnis!
Das Profil welches im Extracor dafür einzutellen ist, heisst "Unknown (worstenbrood)"!

Edit: sinnmässiger Doppelpost / daher geändert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheUntouchable
Wie war es denn bei euch, die versucht haben, die B121 als Full Update über die B140 zu flashen, auf dem normalen Weg über lokales Update?
Das Update brach ab und das Honor 7 startete neu?
Waren alle Daten und Einstellungen weiterhin vorhanden?
War weiterhin die B140 unverändert drauf?
 
Das Update bricht sofort mit einer Fehlermeldung ab und nach dem Drücken der Powertaste oder des Buttons auf dem Bildschirm gab es einen Neustart. Es gab keine Änderungen am bestehenden System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
So müsste das System ja wieder auf OEM Zustand sein und auch OTA Updates bekommen, richtig? Falls ja, mach ich das nachher - vielen Dank schon mal für das Tutorial :thumbsup:
 
Jap genau, so bekommst du dein System wieder komplett auf den Auslieferungszustand, außer der unlocked Bootloader, aber der interessiert bei OTAs zum Glück nicht :)
 
Es gab aber - soweit ich mich erinnern kann- in Vergangenheit vereinzelt Probleme bei Usern mit unlocked Bootloader, bei denen OTA Updates nicht funktioniert haben:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gibt bald ein downgrade package wie beim Mate 7
 
Ah, ich muss vor der Prozedur noch den Bootloader unlocken? Kann man das dann auch wieder rückgängig machen? Ist schon länger her das ich solche Späße gemacht hab :D
 
Ich glaube ich hab mal was gelesen, dass das auch gehn soll. Den genauen Befehl weiß ich gerade aber leider nicht mehr und man braucht dazu auch wieder den Code den man zum Entsperren von Huawei bekommen hat.

Die Prozedur oben funktioniert aber nur mit unlocked Bootloader, da hier per Fastboot auf Paritionen geschrieben wird und das sonst gesperrt ist!
 
Wenn es sonst keine Auswirkungen hat und ich OTA Updates bekomme, ist mir das völlig Wurst ;)
Würde mit einem OTA Update nicht sowieso der Bootloader wieder geschlossen werden?
 
Nein, OTA Updates enthalten keine Bootsektoren
 
@burner8

Ich hatte meinen BB bereits geöffnet bevor ich die B121 per OTA bekommen habe! Hat trotzdem funktioniert!


@Stefan 27

mit dem umgekehrten Fastbootbefehl geht es! Du musst aber den Unlockcode wieder mit angeben.

--> fastboot oem relock xxxxxxxxxxxxxxxxx (xxx.... steht für Euren Entsperrcode!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheUntouchable und stefan27
Also ich hab jetzt einen entsperrten Bootloader
Jetzt nur die extrahierten System und Recovery Dateien flashen oder?
Es gibt nämlich auch eine Anleitung die die extrahierte Boot noch mitflasht?
[doublepost=1449246764,1449246289][/doublepost]
stefan27 schrieb:
So müsste das System ja wieder auf OEM Zustand sein und auch OTA Updates bekommen, richtig? Falls ja, mach ich das nachher - vielen Dank schon mal für das Tutorial :thumbsup:
hat es bei dir schon geklappt mit dem Downgrade wie hier beschrieben wurde??
 
Wieso sollte man den boot zurück flashen? Das wäre nur nötig, wenn man etwas am kernel geändert hätte ;) und ja, genau so habe ich es heute gemacht und schreibe gerade von genau dem Smartphone
 
Mal meine Anleitung zu den Thema (womit ich auch schon Root zurückgesetzt habe):

Wenn ihr Root habt erst SuperSU downloaden:

SuperSU – Android-Apps auf Google Play

In der App dann SuperSU deaktivieren und dann vollständiges Unroot auswählen.

Anschließend zieht ihr euch von der offiziellen Seite die B100 Version (PLK-L01C432B100 Upgrade Software WEU.zip):

Honor — Support

Den Huawei Update Extractor ziehen und folgende Files aus der Datei extrahieren:

BOOT.img
RECOVERY.img
SYSTEM.img

Wenn das Handy dann im Dev-Mode angeschlossen ist und ADB installiert ist folgende Befehle über CMD ausführen:

adb reboot bootloader
fastboot flash boot BOOT.img
fastboot flash recovery RECOVERY.img
fastboot flash system SYSTEM.img
fastboot reboot

Anschließend einfach über das Menü auf die B121 updaten und euer Smartphone ist wieder jungfräulich. :)
Müsst ihr dann natürlich bei Bedarf auch neu rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, MBago und Maze Hei
Verstehe nicht, wieso hier jeder unbedingt boot flashen will, bringt 0 außer das Risiko das dabei was schief geht und das Handy im Arsch ist :D
Und das flashen von Images geht auch ohne unroot, da hier sowieso die komplette System Partition überschrieben wird.
 
TheUntouchable schrieb:
Verstehe nicht, wieso hier jeder unbedingt boot flashen will, bringt 0 außer das Risiko das dabei was schief geht und das Handy im Arsch ist :D

Das Risiko hast du immer, vor allem dann wenn du den Bootloader überhaupt wechselst. Aus eigener Erfahrung kann ich aber zumindest sagen, dass dies normalerweise kein Ding ist. Wer ein Problem damit hat, sollte sein Smartphone sowieso nicht rooten oder selber Software manuell aufspielen.

Und das flashen von Images geht auch ohne unroot, da hier sowieso die komplette System Partition überschrieben wird.

Ja mag sein, aber der Punkt ist, dass wenn man ganz sicher gehen will, natürlich ein Smartphone auf den Originalzustand wahrscheinlich die bessere Idee ist sowas durchzuführen. Natürlich soll gerne jeder daran rumfrickeln wie er lustig ist, aber wenn Huawei für den Beta Test halt eine Original-Verison B121 fordert, kannst du die damit 1:1 umsetzen. Und es ist halt immer noch besser, als irgendwelche Dateien von Mega und Co zu ziehen und darauf zu hoffen, dass diese nicht manipuliert sind.
 
Ich weiß nicht ob du meine Anleitung oben schon gelesen hast :) Ich flashe ja nur die Recovery Partition, damit die update.app Datein von Huawei wieder funktionieren, und die System Partition, damit der Downgrade Schutz weg ist. Anschließend flashe ich das komplette Rom mit allen Partitionen, inklusive Boot und Co, original von Huawei, nochmal drüber. Heißt, alles ist sowieso 1:1 original :) Das funktioniert natürlich auch mit der B100 und anschließendem ota auf die B121 ;)
 

Ähnliche Themen

AlicaFabienne
Antworten
39
Aufrufe
10.088
bamserl
B
C
Antworten
3
Aufrufe
1.646
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
2.482
DerJustus
D
Zurück
Oben Unten