[Firmware] B199

Was willst Du mir mit den Link auf den Beitrag davor nun mitteilen? Ob man nun die im Minibetriebssystem des TWRP enthaltene "App" als Basis für die echte Aktivierung des Root-Accounts mittels SuperSU nutzt oder nicht, ist im Ergebnis einerlei. All diese Sachen habe ich natürlich in zig Varianten ausprobiert, doch daran liegt's eben definitiv nicht! Der Fehler muss irgendwo anders liegen, denn alles klappt, nur das r/w-Mounten der Partitionen so gut wie nie.
 
Also hab das mal von putzi168 ausprobiert ,mit dem trwp und neu flashen des rootes.Jezt kann ich wieder änderungen in der build prob speichern ,nun geht es wieder.Wolln mal hoffen das es beim nächsten update noch geht,lol,meine soetwas in der B197 nie bemerkt zu haben.
 
Danke erst mal fürs Feedback! Ich werde das natürlich auch noch versuchen, und dann darüber berichten.
 
Wenn man das TWRP Backup einspielt (zb B197) auf ein o2 gebrandetes SmartPhone, kann man dann auch danach die dload Variante machen für Firmwares die nicht für o2 Geräte verfügbar sind oder verweigert er es danach auch?
 
Das ist eine gute Frage. Ich habe B171-->B197 mit TWRP, dload auf B199 ging zumindest bei mir nicht.
 
Schade
Ich hätte jetzt gedacht, da man über TWRP eine freie Firmware installiert wie die B197 das man da problemlos auf B199 per dload flashen kann.
Also muss es wohl an der Hardware liegen, das von Huawei verändert wurde im Auftrag von o2.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Probier' es einfach aus welche Build per dload einspielbar ist. Je höher desto besser als Basis, und selbstverständlich kann man dann per NANDroid auch die aktuellste einspielen.
 
Hallo zusammen,

ich benutze das B174, überlege, auf das B199 zu gehen.

Wenn ich mit der Backup-Fkt. alle Apps usw. sichere, sind dann alle Einstellungen/Apps/Icons usw. nach dem Update wie vorher?

Mich stört aktuell sehr, dass man bei SMS die Zeit des Absendens nicht sieht, sondern nur, wann die SMS ankam [wenn das SP aus ist z. B.]. Ist das mit B199 weiterhin so? ("SMS Send Time" stürzt leider beim Start immer ab).

Ist denn B199 schneller? B174 kommt mir sehr stabil vor, nicht immer schnell je nach App, aber ausreichend.

Danke!

Gruß gh66
 
Leute, Aktualisierungen werden doch nicht gemacht, um "schneller" zu sein, sondern weil diverse Fehler auszumerzen waren. Und da die B199 schon 25 Versionen weiter als die B174 ist, wird eine Aktualisierung wohl auch nicht schaden. :winki: Ob nun jeder seinerzeitige Fehler schon beseitigt wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ein Backup ist natürlich sehr anzuraten, und am besten sichert man es auch auf einem anderen Computer. Mit diversen Problemen beim wiederherstellen sollte man allerdings immer rechnen, und sich riesig freuen, wenn diese ausbleiben.
 
Bis auf das genannte habe ich bisher kein Problem mit B174.

Aber danke, wenn das so ist, werde ich auf das Update der FW erst mal verzichten.
 
Meine vorhin genannten Warnungen / Hinweise sind EDV-Basiswissen und haben nichts mit den genannten Builds zu tun! Sie sollen lediglich dazu dienen, dass sich die Gerätenutzer in falscher Sicherheit wiegen, nur weil sie ein Backup anlegen und sich 100%ig darauf verlassen, dass man das auch gaaanz sicher wiederherstellen kann. Aber das ganze ist nicht als "Abschreckung" gedacht!
 
Ich kenn mich in der EDV selbst ganz gut aus, nur bislang weniger mit SP. Diese geringe Risiko würde ich eingehen, wenn es sinnvoll wäre. Allerdings - so weit ich mich einlas - kann man ein nicht "gerootetes" SP eh nicht komplett sichern seitens des BS.

Viell. hat jemand sonst hier das y300 und kann etwas zu der SMS-Problematik sagen? Ob das mit B199 anders ist ...
 
Man kann keinen eMMC bei Smartphone ohne JTAG- / Riff-Box vollständig sichern. Das Problem hat nichts mit einem bestimmten Modell oder Hersteller zu tun.
 
Mein letzter Satz zielte auf die fehlende Abschickzeit empfangener SMS ab, nicht auf eine Sicherung bei SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du nun genau wissen? Ob die Protokollierung der SMS-Sendezeit (ich nehme an Du meinst dabei eingehende SMS) bei der B199 verlässlich funktioniert? Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil mir das noch nie wichtig war und ich das daher noch nie ausführlich getestet habe. Was habe ich denn davon zu wissen, wann die SMS abgesandt wurde, wenn ich sie erst Stunden später erhalte; warum auch immer. Außerdem hat das ganze zumindest teilweise, wenn ich mich recht erinnere, auch etwas mit dem Mobilfunkanbieter zu tun. Allerdings würde ich eine (Nicht-)Aktualisierung auf eine wesentlich neuere Version sicherlich nicht von einer einzigen Kleinigkeit abhängig machen.
 
Zum einen das und zum anderen ist es App-abhängig.

@gh66
Schau dich sonst mal hier: SMS und MMS auf Android-Hilfe.de oder im Play Store um. Beispielsweise 8sms oder GoSMS zeigen dir die Zeit so an, wie du das möchtest.
 
Hallo,

ich möchte das halt wissen, wie viel Uhr mir jemand eine SMS schickte, um die Lage besser einzuschätzen, z. B. wenn ich nachts mein Funktelefon ausschalte.

Ich kann mir nun auch selbst antworten, da ich die B199 doch installierte:

Von B174 aus ist alles 100 % identisch nach der Installation - also optisch, Einstellungen usw.

Die Abschickzeit ist immer noch nicht im letzten Fenster integriert (wie es bei höheren Android-Versionen sein soll), aber im Fenster zuvor, wenn man die Sendebestätigung anfordert. Außerdem funktioniert nun auch "SMS Sent Time,", was vorher immer abstürzte.

Ich bin nun also rundum zufrieden damit.

Danke für die Ideen usw.

Gruß gh66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... gerootetes y300 mit TWR... b199 wird runtergeladen, beim reboot startet twr... was nun?
 
Wie hast Du die B199 nun aufs Gerät gebracht; per dload oder als Nandroid?
 

Ähnliche Themen

Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.363
Codi11
C
E
  • ErsterAndroid
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10.337
ErsterAndroid
E
P1Fan
  • P1Fan
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
18.949
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten