[Firmware] B199

reguläre OTA
 
Du brauchst das originale Recovery vom Y300. Mit TWRP geht das nicht. Auf welcher Version bist du denn grade?
 
B179... d.h. runterladen, auf SD packen und via TWR intallieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du per TWRP installieren? Wenn du die UPDATE.APP meinst, dann wirst du damit scheitern. Das geht wirklich nur mit dem originalen Recovery. Schau mal, ob du ein Backup hast oder es hier im Forum irgendwo das Recovery dieser Version zum Download gibt. Dann kannst du das via Fastboot flashen und danach auch ein offizielles Update machen.
 
On-line-Flasher funktionieren bei Geräten mit veränderter (Gesamt)Software grundsätzlich(!) nicht! Und wer's doch versucht, endet im Bootloop!

Also schnapp man sich die gewünschte Version und erledigt das ganze off-line; sei es nun per dload oder eben per NANDroid!
 
Irgendwie mag ich die Nandroid Backups nicht, es gibt mir das Gefühl dass das SmartPhone nicht so ordentlich läuft wie vom Werk aus oder wenn man was per dload macht.
Schade das es kein Recovery Software gibt wie bei LG wo man die Original Firmwares Flasht.
Mir gefielen die Nandroids auch nicht weil da viel drauf war, was mir nicht gefallen hat, Apps die in der dload version überhaupt nicht mit dabei waren.
 
Die "Qualität" von NANDroids hängt in erster Linie davon ab, wer die erstellt hat. Zudem kann man die UPDATE.APP auch selbst zerlegen und deren Einzelteile per NANDroid-Tool einspielen!

Allerdings kann man über den NANDroid-(Um)Weg niemals(!) alle Teile der (Gesamt)Software einspielen, weshalb ein Flash per dload stets vorzuziehen ist!
 
Heißt das, das die dload versionen die hier im SammelThread sind, dass diese modifiziert wurden?
Damals wo ich noch die B171 hatte, hatte ich ja dieses Design:
huawei_ascend_y300_2-1e491de2028b483d.jpg

Bei B175 sowie B189 hatte ich ein total anderes Design und als ich dann die B197 vom Nandroid Backup geflasht habe, kannst dich sicherlich noch erinnern @email.filtering wie ich Panik geschoben habe und deine Hilfe dann bekommen habe, jedenfalls bei B197 sah wieder alles so aus wie B171.
 
Nein, die dload-Versionen sind mit Sicherheit NICHT modifiziert, sondern unveränderte Originale! Denn nur weil man etwas zerlegen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man es auch wieder zusammenbauen kann. Das geht bisher nur mit einem extremen Aufwand, und dennoch nur holprig. ;)

Und nein, das Branding auf diversen Geräten hat grundsätzlich nichts mit dem Inhalt der dload-Versionen zu tun. Huawei legt nämlich - im Gegensatz zu anderen Herstellern - jede Build nur in einer einzigen Version (pro Großregion) auf! Allerdings steht es den Netzanbietern frei ein zusätzliches Paket beizulegen. Zudem wird je nach Product Code des Gerätes bisweilen das Erscheinungsbild der OS-Version bei der Ersteinrichtung verändert.

Optisch hat sich seit der B171 (die Versionen davor habe ich mir noch nie angesehen) de facto nichts mehr (großartiges) getan. Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich unter der Motorhaube viele Kleinigkeiten getan haben.
 
t0770 hatte es bereits erwähnt. Da es aber schnell überlesen wird hier noch einmal:

Die B199 ist jetzt ganz normal als OTA(over the air) über die eingebaute Updatefunktion zu aktualisieren.
 
reraiseace schrieb:
Was möchtest du per TWRP installieren? Wenn du die UPDATE.APP meinst, dann wirst du damit scheitern. Das geht wirklich nur mit dem originalen Recovery. Schau mal, ob du ein Backup hast oder es hier im Forum irgendwo das Recovery dieser Version zum Download gibt. Dann kannst du das via Fastboot flashen und danach auch ein offizielles Update machen.

Wenn ich mich nicht Irre ist die Originale Version in dem Programm mit enthalten womit man den Bootloader öffnet und sowie man mit dem Programm TWRP flasht.
 
Habe bisher noch nichts hier gelesen. Veränderungen? Verschlechterungen habe ich keine entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt Du solche Fragen auch bei jedem Windows- oder Linux-Patch? :confused: Da kommt nichts Neues dazu, sondern da werden diverse Fehler ausgebügelt, und die tritt bekanntlich keiner gerne breit.

Ach ja, und es ist gut möglich, dass Du bisher noch nichts zur B199 gelesen hast, denn die Suchfunktion hast Du ja offensichtlich nicht genutzt. ;)
 
hanoldc schrieb:
t0770 hatte es bereits erwähnt. Da es aber schnell überlesen wird hier noch einmal:

Die B199 ist jetzt ganz normal als OTA(over the air) über die eingebaute Updatefunktion zu aktualisieren.

Nope! Mein Y300 ist felsenfest davon überzeugt, es sei mit B197 top aktuell. Kein O2 Gerät. Ohne root.

your turn .....
:cool2:
 
Und, wo ist jetzt das Problem? Und wie ist das Gerät auf die B197 gekommen? Wohl kaum von selbst, und da dürfte dann wohl der Haken an der Geschichte sein. Zudem ist ein Flash per dload einer Aktualisierung per (F)OTA ohnedies vorzuziehen.
 
1. Das Problem ist, dass ich über OTA keinen Hinweis auf das Update erhalte.
2. Das Gerät kam hier in der Originalverpackung mit B197 rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Dein Gerät schon mit einer B197 ausgeliefert wurde, ist höchst interessant. Bisher ist mir noch kein solcher Fall bekannt. Wann und wo hast'e das Y300 denn gekauft?

Hast Du vielleicht den Bootloader entsperrt und ein Minibetriebssystem der Community aufgespielt? Eventuell auch den Root-Account aktiviert? In diesen Fällen würde es mich nicht wundern, wenn Du per (F)OTA keine Aktualisierung angeboten bekämst.

Eine Aktualisierung per dload ist deswegen vorzuziehen, weil dabei wirklich die gesamte Software erneuert wird, während man bei (F)OTA in der Regel nur die allerwichtigsten Veränderungen am OS und Kernel erhält. Deswegen braucht man auch nicht traurig zu sein, wenn man per (F)OTA nicht bedient wird. Nachteilig an der Methode per doload gegenüber (F)OTA ist lediglich, dass man vorab die Daten sichern muss (weil die Datenpartition formatiert wird) und eine Speicherkarte benötigt.
 
Guten Morgen,
habe für meine Frau kurz vor Weihnachten ein Y300 in Berlin Mediamarkt gkauft.
War auch die Firmenware B197 drauf.
hajo56
 
Dann wird es Zeit dass dir solche Fälle mal bekannt werden. Mein Y300 bei Amazon gekauft und kam auch gleich mit B197 drauf. B199 ließ sich per dload problemlos flashen.
 
Danke Euch beiden, jetzt wissen wir auch das!
 

Ähnliche Themen

Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.394
Codi11
C
E
  • ErsterAndroid
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10.369
ErsterAndroid
E
P1Fan
  • P1Fan
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
19.019
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten