Off-line-Aktualisierung des (Gesamt)Software

  • 46 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Off-line-Aktualisierung des (Gesamt)Software im Original-Firmwares für Huawei Ascend Y300 im Bereich Huawei Ascend Y300 Forum.
B

Bazs

Ambitioniertes Mitglied
Dann sag ich ihm das das Handy nich mehr zu retten ist, ich hab alles versucht hat leider nichts geklappt
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Na ja, ganz so nebenbei würde ich jetzt auch nicht aufgeben, obwohl es hier schon mal Berichte über das eine oder andere Y300 gab, das plötzlich so richtig defekt wurde. Aber es bleibt natürlich Eure Entscheidung.
 
M

Micou

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem (alten) Handy ist mir ein Missgeschick passiert, welches ich seit zwei Tagen zu beheben versuche.
Leider kenne ich mich in PC-Dingen nur mittelmäßig aus und komme nicht weiter:

Bei meinem alten Huawei Ascend y300 habe ich letztens einen Datenwipeout gemacht (über TWRP), dabei habe ich ungünstigerweise das OS mitgelöscht. Jetzt krieg ichs nicht mehr installiert. Recovery etc. sind ebenfalls nicht vorhanden.

Mein Plan nach einiger Recherche war:
- Recovery suchen oder
- die Firmware neu aufspielen und installieren, sollte ja egtl alles ghen, nachdem Routing etc. schon länger erfolgt waren, TWRP ist ja auch drauf.

Recovery blieb ergebnislos, mit diversen Tipps hab ich mir die Firmware gesucht, und über ADB auf die SD geschickt -
Problem: Bei Install wird die Datei nirgends erkannt, unter Advanced/File Manager/sdcard ist die zip aber definitiv vorhanden.

Mein TWRP ist v 2.5.0.1. - ob die Version zu alt ist kann ich nicht sagen, für ein Update fehlt mir leider grade der Sachverstand.

Es kann doch nicht so schwer sein, das System da wieder drauf zu installieren oder?
Kann mir irgendjemand einen Rat geben?

Vielen Dank und mfG,

M.
 
M

Micou

Neues Mitglied
irgendwelche Ideen??
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
In diesem Thread Off-line-Aktualisierung des (Gesamt)Software steht schon mal beschrieben, wie Du die (Gesamt)Software von Huawei wieder aufs Gerät bekommst. Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, warum das Minibetriebssystem "weg" sein soll. Und ja, es gibt natürlich schon eine wesentlich neuere Version des Minibetriebssystems des TWRP.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
M

Micou

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :)

Das TWRP ist nicht weg, aber leider das Betriebssystem, mit dem ich das Handy zum starten kriege. Ich versuche seit 2 Tagen die Firmware wieder aufzuspielen (hatte das Handy vor ca. 1 Jahr mal gerootet, weil der interne Speicher immer voll war, die SD-Karte aber kaum beansprucht wurde) und vor einigen Tagen habe ich es leider irgendwie geschafft, einen kompletten Wipeout zu machen.

Habe eine SD-Card im Handy, jetzt auch mit dieser Anleitung
(ADB Sideload) versucht, Dateien / die Firmware aufs Handy zu spielen, um von dort etwas zu starten. Obwohl sich die SD-Card mit Dateien füllt, kann ich unter Install im TWRP aber keine Dateien erbrowsen und installieren, auch mit ADB-Sideload komme ich bei Complete auf dem Handy immer nur zu "failed".
Wenn ich in TWRP unter Install auf den vorhandenen (scheinbar aber leeren) Zip.Ordner gehe und den Inhalt installieren will, heißt es ebenfalls "failed" -
unter Advanced/Filemanager/sdcard kann ich aber die ganzen Dateien sehen, die ich aufs Handy geschoben habe.

Leider sehe ich sie unter Install nicht. Unter Install kommt nach "swipe to confirm flash" bei einem vorhanden -wegen des misslungenen sideloads- aber leeren Zip-Ordner stets nur "failed", dazu eine Meldung "no MD5 file found".

Kann mir jemand sagen, weshalb ich die Dateien nicht installieren kann, bzw. unter install nicht sehe?
Bzw. kann ich twrp über das aktuelle System drüberinstallieren, wenn ja wie?
Die Dateien sind auf der SD, aber TWRP scheint sie nicht zu erkennen wollen....kann ich trotzdem das Ding neu aufsetzen und wenn ja wie?

Kenne mich bzgl. mounten flashen, etc. leider nur mäßig aus, hab das bisher mit Anleitungen gemacht....irgendwelche Ratschläge?

Vielen Dank fürs Lesen, sorry wenns verwirrt, aber kaputt machen kann ich momentan wohl eh nichts mehr... :/
Kann ichs ggf. einfach komplett neu aufsetzen?
 
M

Micou

Neues Mitglied
Hab nen anderen Thread gefunden, der in meine Richtung geht:

Keine ROM installiert, Sideload scheitert

1) Wie krieg ich diese Google-Apps installiert?
2) Kann mir jemand ne Anleitung geben, wie ich das aktuellste TWRP draufflashe? Hab diverse Versuche durchgeführt, irgendwie nicht wie beabsichtigt.
Ich brauch des auf Einfach, bin nicht genügend drin in der Mount/Boot/Flash/ADB/-Materie... :/

Edit: TWRP Update erledigt, probiere wieder mit sideload rum,....
 
Zuletzt bearbeitet: