Huawei X2 GEM 701L Kein App Autostart [ GELÖST ]

  • 91 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei X2 GEM 701L Kein App Autostart [ GELÖST ] im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X2 im Bereich Huawei MediaPad X2 Forum.
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Hab heute mein 701 X2 bekommen,(android 5.0.0 is drauf).
Bootloader unlocked/Recovery drauf/superSU is auch schon drauf ,tut alles PERFEKT.

Nur eines TUT NICHT => apps starten NICHT nach dem neustart/Einschalten.
Egal WAS ...nichts startet.
auch keine root programme wie AF firewall/...

Also gegoogeld und den PMplus installiert,der ja Programmen erlauben kann beim Start eben.. zu starten :)
Leider tut sich da auch nichts.

Also hab ich nen FactoryWipe gemacht (im TWRP),neu gestartet.

Jedoch nach dem Neustart das selbe wieder.

Bin mit meinem Latein echt am ENDE... bis jetzt hab ich eigentlich immer alles selber hinbekommen,und ich bastle sonst ordentlich am System rum (apps/receivers/permissions/..) aber diesmal weiß ich nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kajos01

Gast
Experimentiere mal mit Autostart and Stay
Autostart and StaY! – Android-Apps auf Google Play

Das hat bei mir mit ähnlichen Problemen geholfen!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Geschützte Apps
und Startmanager hast du ja sicherlich beachtet, bzw. die entsprechenden Apps aktiviert...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Probiere auch mal einen Werksreset in den Einstellungen, mit Deinem TWRP... scheint etwas schiefgegangen zu sein!
 
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
"Autostart and Stay" startet wie der Rest NICHT. ..
Ja ich habe die Apps als vertrauenswürdig und eben auch beim startup Manager eingetragen.
factory wipe gab ich auch schon gemacht.
su user hab ich auch entfernt aber es bleibt dabei das einfach keine Apps starten beim booten
 
K

kajos01

Gast
ohha, vielleicht tatsächlich mal den Restore von @Sarahlein versuchen..
 
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
hab ich mir auch schon gedacht....
dachte net das huawei soviel aufwändiger is ,als ich es von meinen samsungs gewöhnt bin :(
 
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
Soda.. also 100% der Anleitung zum Restore befolgt...
MediaPad is an sich wieder im Auslieferungszustand,abgesehn vom Roten "Phone Unlocked" im DownloadMode.

Kein SU/TWRP/...
Danach noch nen Factory Wipe im StockRecovery und reboot
Wifi/google eingerichtet/playstore apps gesaugt.

trotzdem das selbe... KEINE APPS aus dem STORE laden AUTOMATISCH nach dem BOOTEN (jedenfalls die eben ,die boot_complete receivers haben ,sprich nach dem Hochfahren eben laden sollten).

Die Apps sind im Start/PermissionManager (den ich EXTRA installieren mußte) alle enabled/eingeschaltet trotzdem ladet einfach keine davon.
Andere Apps (systemAPPS) wie googleplay&services/gmail/... die starten sehrwohl beim boot,nur eben keine StoreApps :(

außer gerootet wie es in der Anleitung ist,hab ich nix an dem Teil gemacht,nix gelöscht/geändert/....

Hat denn echt sonst NIEMAND dieses Problem ???????????????
(VersionsInfo :
GEM-701LV100R001C100B003
EMUI 3.0.5
CUSTC100D001)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
grade erfahren das dies am SYSTEM selber liegt,und wohl den meisten nicht auffällt,da wohl keiner so gern rebootet wie ich :)
 
K

kajos01

Gast
warum immer Wipe über Recovery und "so'n Gedönse" und nicht geradeaus Werksreset in den Einstelllungen incl Speicherformatierung:confused: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
weil der punkt in den einstellungen ja auch nix anderes macht,als den wipe über die recovery.
 
K

kajos01

Gast
eben, und daher sind doch derartige, geradeaus nicht vorgesehene "Kunstgriffe" eigentlich gar nicht angesagt..
(in einem anderen Forum wurde einmal im Samsung-Zusammenhang analysiert, dass der Werksreset mit Speicherformatierung letztendlich doch der "cleanste" Weg, dazu mit geringsten ev. Nebenwirkungen sein soll -
Recovery nur, wenn wg. Absturz o.ä. die Einstellungen nicht verfügbar..)
 
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
nuja... wie dem auch sei,da ich in meinem Fall ,den Einstellungen/WerksReset ja auch benutzt hab 1x,und es auch nix gebracht hat,war der logische nächste Schritt,den Wipe via Recovery zu versuchen.

und am Ende bleibts nur.. water under the bridge... weil das alles eh nix gebracht hat...Da die AutoStartProblematik im System verankert ist,wird erst ein Update das (hoffentlich) beheben.
Wenigstens weiß ich jetzt was ich mir fürs nexte Jahr wünsch :) genau.. ein UPDATE :)
 
K

kajos01

Gast
Fehlt beim Wipe über Recovery nicht die Speicherformatierung?

Ich kann mir Dein Problem auch nicht so recht erklären.
Hoffe, hier im Forum antwortet noch einer mit weiterreichenden Einsichten..
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sonst vielleicht wieder auf "locked" gehen und tatsächlich "clean" zurückschicken
 
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
@wipe : hmm dat weiß ich nicht,aber ente gut ALLES gut(besser,bisschen halt :) ) :

Mit dem zurückschicken wirds wohl nix werden... hab einfach nicht locker gelassen und für mich/andere nen Workaround gefunden :

APPs die immer verlässlich beim Hochfahren/Reboot/Einschalten/... starten sollen, müßen mit TitaniumBackup in eine SystemAnwendung umgewandelt werden (sprich sie werden einfach von TiB ins system/app dir verschoben,und können ohne TiB nicht mehr deinstalliert werden)
Nach der Umwandlung rebooten,sonst sieht man die APP im Launcher nicht.

Habs mit 3 Apps probiert und alle 3 starten 100% verlässlich nach einem reboot.
Am wichtigsten war mir AFwall+,und auch diese lädt verlässlich und bietet so am ehesten/bisschen Schutz vor zu eifrigen HomePhone/Adloading apps.
Was ich nicht probiert hab,is wie es mit Updates aus dem Store aussieht,da sollte es aber keine Probs geben,da ja auch andere SysApps einfach upGEdated werden können.

Kann schon sein,daß dieser BootLoadingBug nur mich so genervt hat,aber ich bins von meinen Samsungen gewöhnt das immer beim Hochfahren Apps automatisch laden (von denen ich das eben will),von daher gibts keinen Grund mehr das Teil zu retounieren !
kann also nur gutes neues Jahr werden.. für alle oder weniger,naja hauptsache für mich :)
 
K

kajos01

Gast
Die System-App Umwandlung nutze ich allerdings auch schon, mir ist aber aufgefallen, dass diese beim X2 über TitaniumBackup häufig nicht funktioniert, d.h. die Umwandlungsfunktion in einer Dauerausführungsschleife festhängt :(
(Mit dem Note1 hatte ich das so gut wie nie)
Mit dem RootExplorer funktioniert es allerdings bislang immer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kajos01

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sarahlein

Sarahlein

Erfahrenes Mitglied
Also so ganz klappt das wohl nicht.

Mit der Dropbox klappt das bezüglich Kameraupload.

Mit Aquamail scheint es nicht zu klappen. Es ruft keine Mails ab wenn man es nicht einmal gestartet hat nach dem Handystart.

Weitere Tests konnte ich noch nicht machen.

Aber was anderes.

Übertragt die Apps mit Link2SD dann habt ihr auch keine Endlosschleifen.

Und noch was, versucht nicht eine App wider zu entfernen aus dem System. Das führt dazu das ihr einen Kompletten Restore machen müsst.

PS: Frohes neues Jahr 2016

LG

Sarah
 
K

kajos01

Gast
Wie gesagt, ich mache es ohnehin meist "händisch" mit dem Rootexplorer (data/appAusschneiden/system/appEinfügen)
das klappt grundsätzlich immer, ohne jede "Schnörkel"

Nur war Titanium beim Note halt auch sehr zuverlässig - aber letztendlich ein "Luxusproblem" :cool:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sarahlein schrieb:
Mit Aquamail scheint es nicht zu klappen. Es ruft keine Mails ab wenn man es nicht einmal gestartet hat nach dem Handystart.
Das selbe Problem, wie manchmal WhatsApp nach einem Reboot/Neustart bei mir..

Ich löse soetwas mit
Autostart and StaY! – Android-Apps auf Google Play
wie z.B. auch BoxToGo, welches andernfalls bisw. keine eingehenden Anrufe zu Hause zeitnah zeigen will

Auch MonsterBackupPro funktioniert nur so, ist allerdings für's X2 auch (noch) nicht freigegeben...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sarahlein schrieb:
Und noch was, versucht nicht eine App wider zu entfernen aus dem System. Das führt dazu das ihr einen Kompletten Restore machen müsst.
Auch das funktioniert bei mir mit dem RootExplorer durch das Verschieben nach data/app problemlos!
Sollte ich etwas "verhauen" haben, bzw. dass ich bereits weiss, dass die App nicht korrekt integriert ist, lösche ich sie in so einem Falle einfach, egal ob sie sich in system/app oder data/app befindet - "schlimmstenfalls" Fragmente in beidem- also weg damit, Neustart, dann Bereinigung Dalvik-Speicher mit Titanium - bislang IMMER funktioniert!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
meine letzte erzwungene Neuaufsetzung vor über einem Jahr wg. Speicherabsturz -> gekenzeichnet durch Hieroglyphen mußte ich durch eine Formatierung des internen Speichers lösen (und natürlich einen Werksreset)
Tatsächliche Ursache bis heute unbekannt, da nicht wieder aufgetreten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sarahlein

Sarahlein

Erfahrenes Mitglied
Ich werde es mal testen.

Aber im Grunde ist mir das egal.

Dann Starte ich Auqua Mail eben selber. Ich mache das Handy ja nicht 100mal am Tag an und aus.

Bisher habe ich das so gehalten, da ich nach dem Restart die Apps einmal kurz starte die puschen müssen und fertig. Whatsapp klappt bei mir übrigens ohne irgentwelche Probleme.
 
K

kajos01

Gast
Auch da bin ich mit Dir grundsätzlich einer Meinung!

Genervt hat es mich dann aber doch, ausgerechnet bei der ehr "nebensächlichen" App Nify,
Nify – Android-Apps auf Google Play
welche nicht mehr macht, als den aktuellen Netzwerk-Typ anzuzeigen.
Ich habe sogar schon den Entwickler für die Überarbeitung der Autostart-Funktion beim Boot kontaktiert, leider aber keine Antwort erhalten.
Dann bin ich auf Autostart And Stay gestoßen und habe damit auch gleich das Problem mit BoxToGoPro und AppMonsterPro gelöst, welche ich bereits für das Note erwarb und daher deren Nutzung einfach gewohnt bin..

Ferner scheinen gewisse Situationen/Funktionen, welche ich noch nicht allesamt exakt dingfest machen konnte,
(ein derartiger Übeltäter sind die bordeigenen Taskkiller; CM Security habe ich, bis auf die AppLock Funktion wieder deaktiviert)
eine ähnliche Situation diesbzgl. zu erzeugen, d.h.:
- das Netzwerksymbol war plötzlich weg,
- BoxToGo meldete auch ohne Neustart scheinbar unmotiviert keine eingegangenen Telefonate,
- AppMonster unterließ plötzlich die automatische Sicherung von App-Downloads/Updates
- der bereits beschriebene Bug mit der Symbol-Selbstlöschung von der DisplayOff Verknüpfung trat unvermittelt auf

Bis auf letzt beschriebenem Bug gehören die anderen Punkte, zumindest in dieser Auswirkung, der Vergangenheit an, was durchaus angenehm erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sarahlein

Sarahlein

Erfahrenes Mitglied
kajos01 schrieb:
Ich löse soetwas mit
Autostart and StaY! – Android-Apps auf Google Play
wie z.B. auch BoxToGo, welches andernfalls bisw. keine eingehenden Anrufe zu Hause zeitnah zeigen will

Also ich bin damit nicht so zufrieden.

Wenn ich nur den Haken bei Autostart setze startet die App offenbar nicht. Bei Stay startet sie zwar aber ich kann sie nicht aus dem Taskmaneger werfen da sie wider neu startet. Getestet mit Aqua Mail
 
K

kajos01

Gast
Ich weiß jetzt nicht so recht, was Du mit " aus dem Taskmanager werfen" meinst

habe damit auch erst eine Weile rum-experimentieren müssen..:
Der Haken gehört für 'Autostart' und für 'Stay'
Dann startet die gewählte App eine Zeit nach dem Boot kurz und verbleibt dann sozusagen im Hintergrund
Sollte durch einen Neustart, aber z.B. auch durch einen (über)eifrigen Taskkiller besagte App deaktiviert werden, startet sie Autost.a.S. kurz erneut und blendet sie wieder in den Hintergrund.

Persist ist richtig penetrant:
dann wird die gewählte App gestartet und läßt sich geradeaus nicht mehr deaktrivieren, weil sie immer wieder sofort, bzw. mit der eingestellten Verzögerung erneut gestartet wird!