Firmware-Update B123 verfügbar [VKY-L09C432B123]

  • 189 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware-Update B123 verfügbar [VKY-L09C432B123] im Original-Firmwares für Huawei P10 Plus im Bereich Huawei P10 Plus Forum.
turbo1781

turbo1781

Experte
Weiß jemand ob vielleicht ein Werksreset hilft das man schneller an das Update kommt? Weil man ja die ersteinrichtung durchführt. Beziehungsweise bekommen neue P10+ Besitzer das Update bei der Einrichtung angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
@turbo1781 Hast du ein freies Handy oder eins mit branding?
Ich glaube nicht das es was bringt einen Reset zu machen. Du bekommst deine Updates auch so.
Oder du machst es dir manuel drauf dazu must du aber den Bootlader öffnen.
 
turbo1781

turbo1781

Experte
@Philipp36 habe ein freies Handy. Bin ein ungeduldiger Mensch [emoji3]
 
A

-Andre-

Neues Mitglied
Kann auch nur noch mal bestätigen das mit einer kostenlosen CallYa Karte das Update sofort da war. Mit meiner Congstar kam bisher nix. Danke für den Tipp.
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
Das liegt sicher daran das Vodafone Kunden grade das Update bekommen. Ich verstehe das auch nicht wie das sein kann aber ist eben so.
Ich vermute mal das wenn man nach einem Update sucht auch geschaut wird welchen Provider man nutzt und wenn der gerade an der Reie ist bekommt man das Update. Mich würde auch mal interesieren wie das rein Technisch richtig funktioniert. Und warum scheinbar Vodafone bevorzugt wird.
Vieleicht bezahlt Vodafone was dafür das sie schnellen dran sind. Ich weiss es nicht.
 
turbo1781

turbo1781

Experte
Diese Antwort bekam ich vom Huawei Support:

Sehr geehrter Herr ...., die aktuelle Update-Version C432B123 wurde für Ihr Gerät am 11.05.2017 ausgerollt. Um die Server zu entlasten erfolgt die Updatephase allerdings in Wellen, so dass der ganze Prozess 8 Wochen in Anspruch nimmt. Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld. Sollten Sie bis zum 12.07.2017 wider Erwarten noch kein Update erhalten haben, wenden Sie sich bitte erneut an uns. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen, .....
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
Das sind och gute Nachrichten. Wenn es am 11.05 erst ausgerollt wurde ist doch klar das du noch nix hast. Das kommt schon keine Panik
 
T

thecrowssj4

Neues Mitglied
Also kann s nur bestätigen. Hab mir heute Abend n Lidl Karte geholt und kaum eingelegt und schon kam s Update.
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
turbo1781 schrieb:
die aktuelle Update-Version C432B123
Das sind ja mal echt Helden... von wegen "aktuell". Es gibt doch schon B130 und sogar B133! Wieso zum Geier lassen die dann B123 nicht einfach aus und gehen direkt auf das neueste... is doch nervig
 
A

Andyganzeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Jupp das stimmt wohl.
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
turbo1781 schrieb:
Diese Antwort bekam ich vom Huawei Support:

Sehr geehrter Herr ...., die aktuelle Update-Version C432B123 wurde für Ihr Gerät am 11.05.2017 ausgerollt. Um die Server zu entlasten erfolgt die Updatephase allerdings in Wellen, so dass der ganze Prozess 8 Wochen in Anspruch nimmt. Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld. Sollten Sie bis zum 12.07.2017 wider Erwarten noch kein Update erhalten haben, wenden Sie sich bitte erneut an uns. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen, .....
Du könntest auch mal probieren, es mit Firmware Finder zu installieren. Da gibt es jetzt einige neue Funktionen. Zum einen die Funktion "Firmware accessibility check", damit kann man anscheinend überprüfen, ob die Firmware von Huawei zur Installation freigegeben wurde. Bei der B123 scheint das der Fall zu sein, wird da jedenfalls rückgemeldet, bei allen anderen nicht.

Und dann gibt es noch die Funktion "Register for Update", das läuft dann so, dass dir das gewählte Update über den Firmware Finder DNS-Server zur Installation bereitgestellt wird, was wiederum über deine IP läuft. Also gehen wir mal davon aus, dass du zu Hause im heimischen WLAN eingeloggt bist, dann registrierst du also das Update auf die momentane IP deines Internetanschlusses. Anschließend änderst du in den Router-Einstellungen den DNS-Server auf die IP, die in Firmware Finder angegeben wird und nachdem du das gemacht hast kannst du dann einfach auf dem P10+ ganz normal auf Updates überprüfen und dann müsste das erscheinen.

Hierbei wird das Update dann auch richtig erkannt, im Gegensatz zu der Funktion mit der Update-Suche über manuellen Proxy. Dasselbe Procedere funzt auch mit allen späteren Updates, es wird erkannt, man kanns auch runterladen, aber da das Update nicht zur Installation freigegeben wurde kann selbige eben nicht stattfinden leider. Mit dem B123 müsste es aber theoretisch funktionieren.

Vielleicht kriegen die FF-Leute es ja irgendwann auch noch hin, dass man die Authentifizierung durch Huawei irgendwie umgehen kann, der Typ von Funkyhuawei hat's ja auch irgendwie hinbekommen.
 
Queeky

Queeky

Guru
turbo1781 schrieb:
die aktuelle Update-Version C432B123 wurde für Ihr Gerät am 11.05.2017 ausgerollt. Um die Server zu entlasten erfolgt die Updatephase allerdings in Wellen, so dass der ganze Prozess 8 Wochen in Anspruch nimmt
Am 13.04.2017 kam hier im Forum der erste Beitrag, dass die Version C432B123 für das VKY-L09 ausgerollt wird. Also schon vor über einem Monat. Nicht erst am 11.05.2017, was die Hotline da erzählt. Wenn der ganze Prozess bis zu 8 Wochen in Anspruch nimmt, na dann es ja nicht mehr lange dauern...... (gerechnet ab dem 13.04.17) ;)
 
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
Kann es vielleicht sein das huawei die b123 gestoppt hat den Rollout weil von der Performance wird es deutlich schlechter und hängt manchmal vorallem beim verlassen von Apps
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
stephang. schrieb:
weil von der Performance wird es deutlich schlechter
Den Eindruck hab ich nun nicht offen gesagt...
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Bei mir ist auch alles fluffig
 
B

Burnett

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles super
 
Queeky

Queeky

Guru
Läuft bei mir auch top, keine Probleme
 
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
Hab hier irgendwo noch bei jemandem gelesen das es so ist, manchmal hängt es gerade beim zurück gehen. War beim Mate 9 auch so, ausgepackt super schnell dann updat und plötzlich langsamer.
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
@stephang. Hast du mal versucht dein Handy auf Werkseistellung zu setzten? Das wirkt oft wunder. Man darf nicht vergessen das es ein kleiner Pc ist und wenn Updates installiert werden kann es auch hinterher zu fehlern kommen.
Ich weis ja nicht was du alles auf deinem Handy installiert hast aber oft ist nicht das Handy oder Android schuld sondern irgend welche Apps die man installiert hat.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
PS. Ich hatte das Mate 9 vor meinem P10 Plus auch und bei mir hat da nie was gehakt oder ist langsam geworden.
Ich denke es ist irgend eine App die du Installiert hast die da Probleme macht.
 
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
Ja hab ich gemacht, kenn mich ja auch super aus aber trotzdem ist es bissl Träger geworden und hier neu Ah hatte ich das von jemandem schon gelesen bin also nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Wenn es hängt dann eher beim schließen von Apps, auf System Apps wie zb Taschenrechner, kann also nicht an ner app direkt liegen. Passiert nur selten aber ab und an kommt es vor. Mal gespannt mit dem nächsten fw update ob sich da wieder was tut.