P30 Pro Firmware 12.0.0.132 (C431E3R2P2)

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
revolt2 schrieb:
Die Taste unten rechts zum Herunterklappen der Nachrichten gibt es bei mir nach der Aktualisierung immer noch und wird regelmäßig verwendet.

Die Nachrichten werden da ja auch noch angezeigt. Das Action-Center aber eben nicht mehr.

@justinh13 " wie groß war dass Packet übers Erecovery?"

Hallo, es waren 4,36 GB.

Gruß,

@P30Professor stimmt du hast auch ein p30 pro , wo die Ercovery und huawei firm finder updates nicht fehlerhaft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja leider auch noch die Version 11.0.0.174. Über hisuite kommt nichts und über das Handy auch nicht.

Hab dann mal erecovery ausprobiert.
Da will er mit 4.2Gb nur wieder die Version 11.0.0.174 laden.

Ist das so richtig das er trotz angeblich aktueller Firmware nochmal die gleiche die schon auf den Handy drauf ist runterladen will?

Hatte schon den Huawei Support angeschrieben da ich ja noch auf den Oktober Patch bin, die meinen ich soll den April nochmal abwarten und dann mich nochmal melden

Oder sollte ich die 11.0.0.174 über das erecovery trotzdem mal durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilverDW
@vanguardboy es bekommen nicht alle gleich dass Update. Da musst du dich gedulden aber du kannst es via Hisuite Proxy machen, wenn du es jetzt haben willst.

Meine Akku Laufzeit ist gut 20 Prozent eingebrochen mit dem Update auf 12.
Gerade im Standby frisst das phone Akku ohne Ende vs zuvor.

Also nochmals ein Rückschritt ohne Fortschritt. Versuche noch ein paar Monate durchzuhalten um dann auf ein Phone mir tsmc 4nm Prozessor zu updaten.

Durch einen Tag kommen mit 4-5h Display on time nun nicht mehr möglich.
Auch Bluetooth/GPS scheint mir mehr Strom zu brauchen als zuvor.

@extremecarver das kann ich null bejahen.
Hatte 3 Tage nach dem Update einmal alles neu gemacht und vor oder nach dem reset ist mir ein Mehrverbrauch nicht aufgefallen. Ich finde sogar das er besser geworden ist. Nicht viel aber ein paar Prozent schon.
BT und WLAN kommen bei mir auf je 1% .
Hab gerade mal nach gesehen . Da steht , Bildschirm eingeschaltet 6std38min und habe noch 22% Akku.
Hab immer alles an und höre ca 2-3 Std Podcast am Tag und 3/4-1 Std YT. Spielen,WA,Mail Browsen,Navi usw.

Ich fahre am Rad mit jepster. BT an(Verbindung zu power meter und Kopfhörer), GPS am und Musik via Kopfhörer per BT. Jepster im dark Profile, max 15prozent des Bildschirms an Pixeln sind an. Mit Glück komme ich 6-7 Stunden weit. Im airplane mode 8-9h. Es ist katastrophal für so wenig Bildschirm mit Aktiven Pixeln. Helligkeit natürlich 100prozent aber aktive Pixel sehr wenig

Andere radcomputer nicht besser. Im Vergleich dazu ein iPhone 13 pro max mit hellerem Bildschirm bei 75 Prozent wo mein P30 pro ausgeht. Samsung S10 Lite bei über 50 Prozent. Deine rosarote Brille hatte ich auch gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Brille ist Blau und die andere Braun beide ohne Tönung.
Ich kann doch nichts schlechter oder besser schreiben alles es ist.
Ich habe auch keine anderen Handys zum Vergleich.
Ich kann nur MEIN Handy bewerten.
Habe keinerlei Optimierung beim Einrichten gesetzt also immer schön ja oder weiter geklickt. Lasse also das System entscheiden wie oder was es will.
Nutze Großteil die Stock Apps bzw Huawei (Petal) Apps. Feierabend.

@vanguardboy ist bei mir genauso. Habe via eRecovery die 11.0.0.174 über die vorhandene 11.0.0.174 laufen lassen. Ändert aber nichts. Danach ist auch kein Update auf EMUI 12 möglich, egal ob via HiSuite, OTA oder MyHuawei-App. Huawei wählt halt willkürlich IMEIs aus, die es bekommen oder auch nicht und diskriminiert damit die eigenen Kunden. Vollkommen unverständlich, da es ja eine längere Beta-Testphase gab und damit kein sachlicher Grund für eine Verteilung in Wellen über 8 Wochen besteht. Mit dieser "Updatepolitik" vergrault Huawei auch noch seine letzten Fans

Zuletzt bearbeitet:
Rheinfeuer schrieb:
Mit dieser "Updatepolitik" vergrault Huawei auch noch seine letzten Fans
Bitte nicht diese Forenblase mit allen Kunden gleichsetzen.

Heute kam das Update.
Frage: Ich bekomme bei gmx und Web.de jetzt bei Posteingang nicht mehr den Eingang der Anzahl der Nachrichten an der App selbst angezeigt.
Was kann ich machen?
Danke

@Rheinfeuer dass ist ja nicht mal dass schlimme, dass machen alle Hersteller so, dass schlimme ist, dass im Falle des Huawei p30s huawei auch noch fehlerhafte Updates verteilt via erecovery und auf ihren Servern (huawei Firm finder) liegen auch fehlerhafte Updatedatein. Die p30 pro besitzer können alle via Hisuite Proxy auf emui 12 aktualisieren während die p30 besitzer dem Wille von Huawei ausgeliefert sind.

@justinh13 weiß Huawei davon? Hast du denen das geschrieben?

@okadererste Jap habe ich moment ich schicke den mail Verlauf mal hier rein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also als erstes kamm von mir diese e-mail(kontaktformular auf der Website)
Hello,

this is an email from our customer who uses HUAWEI consumer support website to feedback their voice,pls help to deal with it,thx!

email_subject:Fehler,

mail_category:Fehler bei der Erst-Inbetriebnahme,

email_question:Libes Huawei Team zurzeit empfangen viele Nutzter des P30s (Ele-L20 cust c431) ein fehlerhaftes emui 12 Update übers erecovery, dass update lässt sich zwar herunterladen aber nicht instalieren . Ist ihnen dieses fehlerhate Update bekannt?,

email_name:,

email_address:hier stand meine E-Mail Adresse, habe ich entfernt weil die muss ja nicht jeder hier wissen.

Product:N/A,

product_model:ele-l29,

purchase_date:2020-8-12,
Danach kam eine E-Mail zurück :
Sehr geehrte Damen und Herren ,

vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support gewendet haben, es ist schade, wenn Sie das
Update noch nicht herunterladen konnten, gerne helfe ich Ihnen weiter.

Um Ihnen den besten Service zu gewährleisten, brauchen wir von Ihnen die Seriennummer und die Build-Nummer
vom Huawei P 30.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, bitte kontaktieren Sie mich jederzeit. Ich bin immer gerne für Sie da.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet:ON82022033014153304A
Gerne können Sie sich auch kostenlos telefonisch unter 0800 77 88 66 33 und/oder per Chat rund um die Uhr an
uns wenden.

Sie werden in den nächsten 48 Stunden zu einer E-Mail-Umfrage eingeladen, in der Sie mich persönlich bewerten. Ich freue mich sehr über eine 5-Sterne-Bewertung.
Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Huawei. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schönwetter

HUAWEI CUSTOMER SERVICE TEAM
Dass nervige ist immer wenn ich huawei zurückschreibe bekomme ich eine Fehleremail, meine e-mails kommen Trotz dieser Fehler E-Mail immer bei Hauwej an, es nervt bloß weil der Mail Verlauf so 10 e-mails umfasst und nicht 5.Dass komische ist dass nur von meiner Gmail Adresse von meiner live Adresse passiert dass nicht, huawei konnte mir nicht helfen.
Danach wieder meine E-Mail
Hallo Jens nein du verstehst mich falsch dass Herunterladen im erecovery ist absolut kein Problem.
Dass installieren (oder recovern) ist dass Problem, dass bricht nämlich immer ab.
Ich beschreibe Ihnen einmal was ich genau mache, damit es hier keine Unverständnis gibt.
1.Ich starte mein Gerät in den Recovery Modus
2.Dort tippe ich auf Update Mode
3.Dann tippe ich auf Erecovery Mode
4. Dort dann auf Update and recovery system
5. Dann wähle ich mein WLAN aus und gebe den Schlüssel ein
6. Dass Update lädt herunter(die aktuelle emui 12, aber die Größe beträgt nur 4,314 obwohl dass Update über Ota 4,5 GB groß ist, warum ist dass erecovery Update kleiner.
7.Dass Packet wird verifiziert.
8.Dass System wird recovert, aber bei 6% bricht er ab und meldet dass dass Recovern des Systems fehlgeschlagen ist.Dieses Problem habe nicht nur ich sondern auch Leute die die exakt gleiche Buildnummer wie ich habe. Sehen sie sich einfach diesen Therd bei Android Hilfe an dort wird gerade darüber diskutiert. Huawei P30 EMUI 12 Stable
Buildnummer:11.0.0.190(C431E11R2P§) GPU Turbo

Serienummer:muss ja nicht jeder hier wissen
Mi freundlichen Grüßen Justin Hahn
Danach hat mit der Huawei Support eine leere E-Mail geschrieben und ich habe zurück geschrieben, warum sie mir eine leere E-Mail schicke(dass einzige was da war war unten mit freundliche Grüßen und die Bilder die Huawei immer mitschickt. Diese E-Mail werde ich hier nicht zitieren, da sie nichts mit dem Fall zu tun haben.
Dann kamm wider eine E-Mail von Huawei zurück :
Sehr geehrter Herr Hahn,

bitte entschuldigen Sie die vorherige leere Mail, dies war ein Fehler vom System meines Kollegen.

Ich danke Ihnen zunächst mal für Ihre sehr gute Beschreibung Ihrer Vorgehensweise, wie Sie versucht haben, das EMUI 12 Update durchzuführen! Das hilft uns sehr, das Problem zu identifizieren!

Ich habe Ihre Buildnummer sowie Seriennummer nun an die höhere Abteilung weitergeleitet. Diese wird sich das Update-Problem näher anschauen und alles tun, damit Sie das Update bekommen werden, so wie die vielen anderen Nutzerinnen und Nutzer auch.

Wir arbeiten jetzt mit Hochtouren an dem Problem, um es schnell für alle User zu lösen. EMUI 12 soll natürlich problemlos installiert werden können.

Ich bitte Sie zur Prüfug daher noch um ein paar Tage Geduld. Wir melden uns bei Ihnen mit einer Lösung.

Vielen lieben Dank!

Bei Rückfragen sind wir immer für Sie da - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Entweder per Mail, über unsere Kunden-Hotline: 0800 77 88 66 33 oder via Live Chat.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Mittwochabend!

Kleiner Hinweis: Wenn Sie mit meinem persönlichen Service für Sie bisher zufrieden sind, freue ich mich sehr, wenn Sie in einer weiteren Mail an einer kurzen Befragung teilnehmen und meinen E-Mail-Kontakt mit 5 Sternen bewerten würden.
Hiermit bewerten Sie nicht direkt die Marke Huawei, sondern mein persönliches Engagement für Sie. Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Teubner

Danach habe ich dann gefragt ob sich dass Fachteam bei mir zurückmelden würde.

Darauf bekam ich folgende E-Mail:
Sehr geehrter Kunde,
vielen lieben Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an den technischen Support von Huawei gewandt haben. Ich kann verstehen wie ärgerlich es ist wenn man noch keine Antwort erhält.

Ich kümmere mich sehr gerne um Ihr Anliegen.

Der Fall liegt der Fachabteilung vor. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Normalerweise wird das Anliegen in 48 Stunden bearbeitet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, bitte kontaktieren Sie mich jederzeit. Ich bin immer gerne für Sie da.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: ON820220401010531V53
Gerne können Sie sich auch kostenlos telefonisch unter 0800 77 88 66 33 und/oder per Chat rund um die Uhr an
uns wenden.
Sie werden in den nächsten 48 Stunden zu einer E-Mail-Umfrage eingeladen, in der Sie mich persönlich bewerten. Ich freue mich sehr über eine 5-Sterne-Bewertung.

Ein paar Tage danach habe ich mit dem Livechat gesprochen ob schon etwas passiert ist und dieser teilte mit mit dass mein Anliegen an Huawei in China übereicht wurde, da mann in Deutschland keine Entwicklungsabteilung hätte. Und ich deshlab eine neue Bearbeitungsnummer hätte. Heute kamm dann noch eine E-Mail :
Hallo Lieber Justin,

vielen Dank für Deine Anfrage in unserem HUAWEI Kunden-Service.

Gerne möchte ich Dir bei Deinem Anliegen behilflich sein.

Da dein Anliegen (Fehlerhaftes EMUI 12 update) durch aus ein weiter gehendes Problem sein kann, bitten wir Dich, uns ein Video deiner Vorgehensweise zu senden.

So können wir eine genauer Analyse Deines Anliegens vornehmen und zukünftige Verbesserungen vornehmen.

Sollten Fragen auftreten sind wir für Sie jederzeit -24 Stunden am Tag im Chat, per E-Mail (mobile.de@huawei.com) oder telefonisch unter der Nummer 0800-77-886633 erreichbar.

Ihre Bearbeitungsnummer lautet: ON820220331033623KED

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Orhan Jasarov

Gut ich finde dass toll dass mann mich nun anscheinend mit meinem Vornamen anspricht und mit du dass wirkt persönlicher aber warum spricht mann den Kunden erst mit sie auf unpersönlich Ebene (sehr geehrter Herr hahn) und dann mit Du und auf persönlicher Ebene an(Hallo lieber Justin).
Ich find die zweite Methode besser und eine Huawei Mitarbeiterin sagte mir im Livechat auch mal, dass die Kunden eigentlich immer mit du angesprochen werden weil dass persönlicher wirkt. Aber gut ich habe den Support auch mit sie angeschrieben wahrscheinlich schreiben sie mir dann auch so zurück. Dann spreche ich den Support jetzt auch mit Du an, soll ja auch so sein laut der einen Huawei Mitarbeiterin.
Ich Frage mich zwar warum ich nochmal ein Video vom dem Ganzen machen soll, weil ich finde ich habe es in der einen E-Mail schon sehr gut beschrieben, aber gut wenn es Huawei hilft, sollen sie es bekommen. Leider habe ich keine Kamera außer mein Handy und im Erecovery muss ich den Bildschirm ja zwangsmäßig abfilmen.[/SPOILER]

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: justinh13 - Grund: Einige Gramtikfehler und Spoiler die nicht richtig funktioniert haben (wegen verbessener] Klammer korrigiert (18:34)+Eine Information ergänzt-(Zeitangabe) 18:37
Ich verstehe nicht warum die nicht den Weg gehen wie es schon von anderen beschrieben wurde.
Man sagt denen die Seriennummer (IMEI) und vorhandene Version und binnen 24-48 Std schicken die das Update.

@okadererste dass machen sie aber nur wenn dass Update schon an alle verteilt wurde und nicht wenn es wie jetzt schon in der Verteilung ist. Damals als ich auf die 190 gewartet habe, hat Huawei zu mir nur gesagt sie können mir nur die 188er anstoßen, weil die 190er noch zu neu und gerade in der Verteilung ist.
Die 188er ist im übrigen 1 Monat lang nicht angekommen (also ja 24 Stunden sind ehr nicht realistisch). Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe einfach manuell auf die 190er (und die 188er übersprungen) geupdatet.
Außerdem geht es mir ja um diese Fehlerhaftes Update weil davon sind ja alle betroffen nicht nur ich und ich denken mal jeden wird es stören dass es fehlerhafte Updates gibt(vielleicht denken manche sogar sie hätten jetzt ihr gerät zerstört und bekommen Panik...) und Huawei wird sicherlich auch daran interessiert seien, dieses Problem zu beheben, damit die Nutzer ein funktionierendes Erecovery Update bekommen. Auf dass fehlerhafte Update IM Huawei Firm finder kann ich Huawei nicht ansprechen da ich nicht weiß von welchem Server der dass überhaupt nimmt und ich schätzte mal Huawei wird es auch nicht wissen, aber ich persönlich hoffe, dass der Firmware Finder auf dass gleiche Pacjet wie dass Erecovery zurückgreift(auf dass packet was via Ota kommt greift er ja offensichtlich nicht zurück denn die packeze die via Ota kommen, sind ja nicht fehlerhaft (sieht mann daran dass einige hier via ota schon emui 12 auf ihrem p30(cust c431) haben) und der Fehler so quasi behoben wird, wenn huawei die erecovery Datei austauscht.Dass Ereovery und der Huawei Firm Finder sich ja Methoden über die mann dass Update bekommen kann und wenn dieses Methoden fehlen, ist mann eingeschränkter und mann dass Update eventuell nicht so schnell erhalten, wie mann wollte (wie es von Huawei vorgesehen war weil dass Ereovery ist ja ein offozieles Tool von Huawei um neue Firmware zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: justinh13 - Grund: Einige Infos ergänzt (19:05)
@extremecarver Sorry, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du mal dein Gerät zurückgesetzt? Ich hab quasi den gleichen Akku-Verbrauch wie vor dem Update - und ich hab mein Gerät nicht zurückgesetzt. Vielleicht ist da bei dir durchs Update einfach irgendwas durcheinander gekommen.

Ein Problem ist mir emui 12 etwa das Display off I'm power save mode nach 3min GPS ausgeschaltet wird. Man kann also nur im normal Modus eine App mit GPS nutzen.

Gibt noch weitere Probleme die bei der 12 für schlechte Laufzeit sorgen. Selbst mit airplane mode die ganze Zeit, nur GPS und Bluetooth und jepster an, gestern nach 8:30 ist es kollabiert. Wird Zeit für ein neues Phone mit vernünftigen Display und ohne drain ohne Ende. Freunde mit anderen phones deren Display sogar klar heller ist (P30 pro ist ja nicht gerade hell in der Sonne) waren noch bei über 50 Prozent nicht im airplane mode... Zurücksetzen bringt auch nix. Das OLED Display ist einfach ineffizient, Modem ebenso.. und die Software wird schlechter und schlechter...

Ich habe keine Laufzeitprobleme nach dem Update. Soweit keine Beanstandungen. System läuft zudem sehr geschmeidig.

• Danke
Reaktionen: Lenazoom