Huawei P8 lite OTA Update B136 wird ausgerollt (mit Download)

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8 lite OTA Update B136 wird ausgerollt (mit Download) im Original-Firmwares für Huawei P8 Lite im Bereich Huawei P8 Lite Forum.
A

ama8866

Neues Mitglied
astfg3q45 schrieb:
Ja kann ich bestätigen.
Gerät wurde unter 46 verschlüsselt.
GPS, Bluetooth und FM Empfang gehen seit da nicht. Update auf 52 und jetzt 136 haben nichts geholfen!
Wie bei mir,das gleiche von Anfang an mit B046 über B052 bis B0136 !!!
Gibt es eine Möglichkeit das Telefon zu entschlüsseln?
Ich habe es nicht verschlüsselt.Warum ist das so?
Es nervt sehr.
Hat jemand einen Tip?
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Als defekt umtauschen lassen. Wenn das genug Leute machen, wird Huawei da wohl bald via Update nachhelfen.
 
U

Ultima80

Neues Mitglied
Mir wurde das B0136 über EMUI angeboten. Hatte die B046 drauf, und das Update lief ohne Probleme durch.

Allerdings finde ich es schade, das GPS und Bluetooth immer noch nicht bei Verschlüsselung funktioniert.
Verschlüsselung finde ich, nach dem ich mein SGS S5 verloren habe, sehr wichtig.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Natürlich ist Verschlüsselung wichtig! Kann aber auch zu Problemen führen, wenn du etwa in die USA oder GB einreisen willst.

Was sagt denn Huawei dazu?
 
U

Ultima80

Neues Mitglied
Was wurde den mit dem Update zu B0136 noch geändert/verbessert? Ich kann nicht wirklich was entdecken. Und die Beschreibung dazu ist ja auch sehr spantanisch.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Die Versionsnummer ist B136 ;)

Mir sind Verbesserungen beim Bluetooth aufgefallen (keine Verbindungsabbrüche mehr) und Verbesserungen der Videowiedergabe (Youtube & Netflix).

Nachtrag: Smart Lock funktioniert nun!

Zwar kommt man nach wie vor nicht in das Menü (Mail an Huawei ist raus), jedoch entsperren entsprechend autorisierte Geräte das Telefon!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timer2000

Stammgast
Bei mir nicht.
Nutze eine Smartwatch 2.
Damit bleibt das Handy gesperrt. Aber die Smartwatch funktioniert wieder als Anzeige.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Hast du deine SW denn als vertrauenswürdiges Gerät hinzugefügt? Falls nicht, Android fragt beim ersten Verbinden via Benachrichtigung nach. In dem Fall dann einfach nochmal das Gerät "vergessen" lassen und neu koppeln.
 
T

Timer2000

Stammgast
Ja, habe ich gemacht
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Aber durch diese kastrierte Funktionalität kann man sein heimisches WLAN nicht in Smartlock aufnehmen. Immer noch nicht optimal.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
WLAN geht ohnehin nicht. Es gehen nur "Vertrauenswürdige Standorte" und damit ist dann der geographische Standort gemeint.

So sieht das Menü aud dem Nexus 7 mit Android 5.1.1 aus, was uns beim P8 lite fehlt:
 

Anhänge

loopi

loopi

Ehrenmitglied
Okay dann eben das. Ich kann ja hier dann nur mit BT verknüpfen am P8 Lite
 
A

ama8866

Neues Mitglied
Wenn ich mein P8 Lite entschlüsseln könnte,würde vielleicht wenigsten Bluetooth gehen!
Bei mir ist das Feld Verschlüsselung von Anfang an deaktiviert .
Obwohl verschlüsselt da steht.
Hat jemand eine Lösung?
 
D

drisena

Stammgast
@ama8866: So wie ich das gelesen und verstanden habe, müsste ein Werksreset die Verschlüsselung aufheben. Dadurch werden allerdings alle Daten gelöscht und ich bin mir nicht sicher, was man da alles vorher abspeichern kann.
 
M

Matthias_vertical

Neues Mitglied
astfg3q45 schrieb:
Ja kann ich bestätigen.
Gerät wurde unter 46 verschlüsselt.
GPS, Bluetooth und FM Empfang gehen seit da nicht. Update auf 52 und jetzt 136 haben nichts geholfen!
Ich habe vom Support erfahren, dass es Absicht ist, dass Bluetooth und GPS nicht funktionieren, wenn das Gerät verschlüsselt ist. Das soll ein Sicherheits Feature sein.
 
U

Ultima80

Neues Mitglied
Sicherheit! Das ist ja wohl Blödsinn?! Gerade GPS sollte funktionieren. Denn was ist, wenn man das Handy verliert? Gerade dann ist es beim Orten sinnvoll, auch wenn das Handy verschlüsselt ist!
 
M

Matthias_vertical

Neues Mitglied
Die Aussage dazu war:
Das Verschlüsselungsmodus dient eben auch dazu, das Gerät vor äußeren Angriffen zu schützen - es ist eine Sicherungseinrichtung.
Bluetooth, GPS u.a. werden de-aktiviert eben damit das Handy auch via Funkübertragung nicht angreifbar wird.

Ich hoffe, dass das doch noch behoben wird, sonst muss ich das P8 Lite verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Ultima80

Neues Mitglied
Auch für mich wäre das ein weiterer Grund, mich vom P8lite zu trennen.
 
DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
Matthias_vertical schrieb:
Bluetooth, GPS u.a. werden de-aktiviert eben damit das Handy auch via Funkübertragung nicht angreifbar wird.
Sinnvoll - gerade bei den bösen GPS-Signalen! Über WLAN und Mobile Daten ist immerhin nichts zu befürchten. :rolleyes2:
 
A

ALDI Nord

Neues Mitglied
Moin moin
Ist das Update für die Single oder Dual Sim version?