FW Update NE2213_11_A.16 - OnePlus 10 Pro EU

Olley

Olley

Philosoph
3.247
Mir wird gerade ein neues Update im OxygenUpdater sowie auch offiziell Angeboten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-18-08-10-19-07_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    Screenshot_2022-08-18-08-10-19-07_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2022-08-18-09-53-28-15_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-08-18-09-53-28-15_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    222 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Das kam heute morgen bei mir auch als OTA-Update an. Bisher konnte ich keine Änderungen feststellen.
 
rtguser schrieb:
... Bisher konnte ich keine Änderungen feststellen.
Kann ich voll bestätigen. Alle nervigen ColorOxygen-Mischmasch-bedingten Bugs sind noch da. Es ist zum ...
 
@mf99

Welche Bugs meinst du genau?
 
Das geringste Übel: daß sich mit jedem Herunterfahren und morgens neu starten das "Automatische Drehen" deaktiviert (Achtung: bei einem sog. Neustart passiert das nicht).
Das für mich schlimmste Übel ist, daß in unserem erst 1 Jahr alten Volvo Android Auto nicht nutzbar ist. Es kommt zwar zu einer Verbindung, aber erst geht der Bildschirm par mal an und aus, dann bleibt es dunkel. Das 1+-Forum zum 10 Pro ist voll mit Beiträgen zu AA und Black Screen. Mit unserem 6T und damit "reinem" OxygenOS dagegen funktioniert AA bis heute zuverlässig (nutze HERE WeGo), also liegt es nicht am Auto, sondern am verbuggten ColorOxygenOS.
Ein Unding ist auch, daß in der Telefon-App (wohlgemerkt NICHT Kontakte-App, da funktioniert es) vom ersten Tag an trotz entsprechender korrekter Einstellung die Kontakte nicht nach Nachnamen sortiert werden, sondern weiterhin nach Vornamen. Laut Forum haben die OPPO-Nutzer übrigens auch dieses Problem. Aber da ich True Phone verwende, können sie mich mal.
Was mich aber auch nervt ist, daß im sog. Energiemenü trotz Schalter "Karten und Ausweise anzeigen" auf AUS diese bescheuerte "G Pay Zahlungsmethode hinzufügen"-Einblendung nicht verschwindet. Beim 6T alles ok. Es ist auch kein A12-Ding, denn auf den Pixeln funktioniert es ja auch.
Und das die Schrift im OnePlus Widget (Tag/Uhrzeit/Datum) mittlerweile so winzig klein geworden ist, merken die auch nicht.

Sicher gibt es noch anderes Dinge, aber man merkt es ja meist nur bei dem, was man selber nutzt. Und kommt mir bitte nicht mit auf "Werkseinstellungen zurücksetzen", als ich es bei Erscheinen gekauft hatte habe ich es ja wohl mit Werkseinstellungen in Betrieb genommen. Seit dem gibt es keine Verbesserung bei den o.g. Bugs.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@mf99

Ja das mit dem Automatisch drehen, ist bei mir auch. Und das mit der Karte hinzufügen ebenfalls. (Zweiteres stört mich nicht). Weiss auch nicht, ob das ein "Bug" ist, denn das ist überall auf unseren BBK Geräten so. (OnePlus 9 Pro, Oppo find X3 neo).

Das mit den Kontaktdaten und der Sortierung funktioniert bei mir einwandfrei. Gerade Extra getestet in der Telefon App.

Android Auto funktioniert auch problemlos. Aber da hatte ich zum Glück noch nie Probleme. (Golf 7).

Ich finde eigentlich, dass das System Super läuft. Klar gibt's noch kleine Verbesserungen, aber wirklich gravierende Bugs, kann ich nicht finden.
 
@mf99
Ich verstehe deinen Frust, aber ich denke Du tust Oppo bzw. OnePlus etwas Unrecht. Ich musste feststellen, dass viele der Änderungen auf Android 12 beruhen und nicht unbedingt was mit Oxygen zu tun haben.
Also dass dein "altes" 6T mit AA funktioniert, zeigt doch nur, das dein Auto mit einer früheren Android-Version funktioniert. Du hast dort bestimmt nicht A12 drauf. Und Google hat in den letzten Monaten so viel an AA geschraubt, so dass ich vermute, dass die Software auf deinem Auto einfach nicht mit A12 funktioniert.
Kontakte und Telefon sind originale Google-Apps. Und bei beiden funktioniert das Sortieren nach Nachnamen nicht korrekt. Aber das kann man dann Oxygen nicht ankreiden. Früher hatten sie eigene Apps dafür... da hat es funktioniert.
Mit Automatischem Drehen habe ich kein Problem. Das ist bei mir immer aus. Und bei Bedarf nutze ich das neue Icon, dass seit A12 eingeblendet wird, wenn ich das Handy drehe. Das finde ich viel praktischer als in den Einstellungen zu fummeln.
Ich nutze GPay als Zahlungsmethode, daher habe ich auch diese Einblendung nicht. Das OnePlus-Widget nutze ich nicht.
Also es ist immer sehr individuell, was einem an Oxygen missfällt bzw. nervt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley
Hallo... Ich weiß nicht wie du es machst, aber bei mir sortieren die Apps Telefon und Kontakte immer nach Vorname.. egal was ich einstelle. Nutzt du Google als Kontaktkonto oder das Telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@rtguser

Nutze Google. Richtig das sind beides reine Google apps. Bei AA ist das immer so eine Sache. Meistens liegt das am Mediasystem im Auto. Man kann ja über VW sagen und denken wie man will, aber da hatte ich noch nie Probleme. Bekomme auch regelmäßig Updates beim Service. Das funktioniert super.
 

Anhänge

  • IMG_20220819_105331.jpg
    IMG_20220819_105331.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220819_105244.jpg
    IMG_20220819_105244.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist mein Akku etwas besser. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem mit wiederkehrenden benachrichtigungen. Z.b. Lösche ich ein paar einkommende mails in der statusleiste und nach einer Std bekomme ich wieder ein push up für diese mails. Oder seit gestern zeigt er mir auf dem Sperrbildschirm eine Telegramm Benachrichtigung an. Hilft nur ein reboot, damit es weg ist. Laut Google suche bin ich aber der einzige mit dem Bug :(
 
Als das mit den Kontakten falsch sortieren könnte vielleicht daran liegen, daß sie bei mir von Outllook.com kommen und mit der Outlook-App synchronisiert werden. Die synchronisiert wiederum mit der Google-Kontakte-App (hier ist alles richtig) und der Google-Telefon-App. Auf dem Pixel meiner Frau gleiche Konstellation, nur "richtige" Sortierung. Womit wir wieder bei ColorOxygen sind. Wie gesagt, die Oppo-Nutzer kennen das auch.

Die Theorie von @rtguser zu AA Auto kann ich nicht nachvollziehen, die App-Version ist ja die gleiche, und mit dem Pixel mit A12 funktioniert es ja auch. Nur mit dem 10 Pro nicht. Und wenn Volvo ein Problem mit A12 hätte, diesen Aufschrei würde man ganz laut ganz weit hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley
Ich nutze nur den Gerätespeicher für Kontakte. Aber auch bei den SIM-Kontakten funktioniert es nicht. Einmal nach Vorname, einmal nach Nachnahme sortiert:

Screenshot_2022-08-19-11-03-47-35_8ceee6849b8c4820d6837a47f7055a8f.jpg
Screenshot_2022-08-19-11-03-18-98_8ceee6849b8c4820d6837a47f7055a8f.jpg

Es ändert sich einfach nichts... 🙈🙈
 
  • Wow
Reaktionen: Olley
Olley schrieb:

Was willst Du mit den beiden Screenshoots sagen? Ich kann da nirgends erkennen, daß nach NACHnamen sortiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mf99

Wieso erkennst du das nicht. ? Das erste bild ist nach Vorname l sortiert und das zweite nach Nachname. 😁
 
@Olley Sorry, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, daß wir hier so sehr aneinander vorbeireden. Das was Du zeigst ist einmal Anzeige Vorname zuerst und einmal Anzeige Nachname zuerst. Wir reden hier vom Sortieren! Man kann nicht sehen, wie der Adam bei Dir mit Nachnamen heißt. Nehmen wir man an "Mustermann". Bei Sortieren nach Vornamen steht er unter A, bei Sortieren nach Nachnamen unter M. Bei Dir steht er aber immer noch unter A, eben weil NICHT nach Nachnamen sortiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema Firmware Update A16, das mit den Kontakten scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein - unabhängig der FW. Besser, auch für alle anderen User, ihr macht nen neuen Thread dazu auf. Kann dann gerne die Beiträge dorthin verschieben wenn gewünscht.
 
@MMI Hört bitte auf mit Eurer Gängelei. Es geht hier ganz genau um die aktuelle FW und die darin nicht beseitigten Bugs!
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
1.) Ist das kein erstmaliges Problem der A16, sondern ein generelles welches sich durch die A12er durchzieht, auch bei Oppo
2.) Aus diesem Grund ist daher ist ein eigener Thread dazu, aus meiner persönlichen Sichtweise, besser und effizienter
3.) Gängeln wir nicht, sondern handeln im Sinne der besseren Übersicht und effizienteren Lösungsfindung für alle möglichen Betroffen 😉
4.) Folgt halt daraus, dass Beiträge wieder nichts mit dem eigentlichen Thema der neuen FW zu tun haben sondern die generelle Oppo/OP Politik wieder ins Spiel kommt (wie so häufig in diversen Threads). Das nervt mittlerweile und möchten wir gerne unterbinden. Außerdem gibt es dazu ja den Thread "Wird OP 2022 überleben". Da darf man sich dann gerne darüber auskotzen, was auch ich im übrigen tue.


Anregungen dazu gerne erwünscht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, DarkAngel und Olley
Bei mir läuft alles wie mit der A15, vielleicht etwas mehr DOT aber da teste ich noch. Alles Dual-Sim mit Vodafone 5G

Morgens nur NTV, Stern und Heise News.
Über den Tag WhatsApp und BlueMail mit gelegentlichem Chrome und nach der Arbeit Chrome (hier) und Abends etwas Netflix im Bett. Was mir aufgefallen ist, der Angelatlas Sachsen zieht seit A15 ziemlich am Akku

Also kein Power User, vielleicht eher langweilig
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-20-09-55-31-83_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-08-20-09-55-31-83_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
nuth1 schrieb:
...
Also kein Power User, vielleicht eher langweilig

Wer an einem Tag volle 6 Stunden auf das Smartphone glotzt, das ist wirklich langweilig. Was ist der Unterschied zu einem Power-User, der glotzt 12 Stunden? Ohje ...
 
Ich habe hier eher das Always On Display im Verdacht, das sich hier ständig meldet. Ich hänge da definitiv nicht so lange vor, weder Zeit noch Lust. Die zwei Stunden Netflix im Bett reißen das nicht raus.
Wie diese Zeiten errechnet werden, keine Ahnung. Das ist definitiv nicht das was ich mit dem Telefon anstelle. Kaum im Rucksack mit dem Rad geht das Display an/aus.

Nur so kann ich mir das erklären.

Ich lese zwar sehr viel damit, aber das erscheint mir dann doch etwas viel DOT was da angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
154
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.518
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
431
rtguser
R
Zurück
Oben Unten