[Firmware] [7.0] OxygenOS 4.0 [Nougat]

Habe auch ein Problem: Bin von Beta 10 auf OS4 inkl. Werksreset alles wieder eingerichtet, aber ext4 gelassen.
Habe aber immer noch die zwei Bildschirme die beim Beta immer kamen mit dem Text. Der Erste geht sicher nicht weg, aber müsste nicht der zweite Bildschirm weggehen. Wenn ja, wie?
 
Nutzt du auch die Stock Recovery oder TWRP?
Root?
Verschlüsselt?
Partition komplett formatiert oder einfach nur wipe data (factory reset) in der recovery?

Soweit ich weiß geht der dm-verity screen nur weg wenn man mit der stock recovery komplett sauber aufsetzt.
So hab ich das vor kurzem (unfreiwillig :cursing:) bei der Beta 10 gemacht und nachträglich noch gerootet.
Leider möchte TWRP danach nicht mehr entschlüsseln, aber das ist nicht schlimm bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe TWRP 1.25 drauf, geht auch immer noch. factory reset im TWRP gemacht inkl. Dalvik/Cache.
Der dm-verity screen ist also noch da. Na dann lasse ich das so. Habe kein root, deswegen auch kein Backup gemacht.
[doublepost=1483455379,1483448392][/doublepost]Kriegt man den dm-verity screen vielleicht trotzdem irgendwie weg, eventuell über root, dann würde ich es mal rooten.
 
Hi @ll,

habe vorgestern das Update auf 7.0 eingespielt (kein Root, Standard Bootloader) und seit dem wird das One Plus 3 immer wieder sehr warm (fast schon heiß). Ich konnte bisher nicht ausmachen, dass es an einer bestimmten App oder Situation liegt. Gibt es vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Oder habt Ihr vielleicht Ideen voran es liegen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus,
Kangee
 
@Kangee
Ist mir jetzt auch schon 3 mal passiert. Handy wird in der Tasche heiß. Nach Neustart wieder als ok. Da nächste mal hat in der recent App Übersicht alle schließen geholfen.
Hatte evtl Google App im Verdacht die hatte ich 2x kurz vorher benutzt.
 
Was mir gerade noch aufgefalen ist:

Ich habe gerade das Inaktivitätsdisplay angeschaltet. Wenn ich jetzt das Handy sperre/Bildschirm ausschalte, wird nach ca. 1 sec das Inaktivitätsdisplay aktiviert (auch ohne ausstehende Benachrichtigungen). Würde mich jetzt noch nicht sonderlich stören, allerdings habe ich auch den Pocket-Modus angeschalten. Wenn ich jetzt also das Handy benutze, sperre und das Handy in die Hostentasche stecke, wird das Display wieder aktiviert, dann kommt die Meldung des Pocket-Modus dass das Handy jetzt nicht entsperrt werden kann, dann kommt noch einmal kurz das Inaktivitätsdisplay und erst dann wird das Display ausgeschalten. (Lässt sich einfach testen, indem nach dem Displaysperren der Sensor am Ohrhöhrer zugehalten wird. Ich habe das Handy dabei noch um 180° gedreht, da ich es immer kopfüber in die Hostentasche stecke, also sozusagen Display gesperrt und in eine simulierte Tasche in meine andere Hand gesteckt :D )

Nun habe ich aber keine Lust, das mir das Display erst noch eine halbe Minute lang die Hosentasche beleuchtet und so Akku verbrät.

Ist dieser Ablauf normal? Hat hierzu schon jemand ne Abhilfe gefunden?
 
Dann mach doch mal das Display aus, danach die Hand drauf. Dann geht das Inaktivitätsdisplay einmal an. Dabei die Hand aber drauf lassen, so ist es ja auch wenn das handy in der Hosentasche verbleibt. Danach ist das Display schwarz so lange die Hand auf dem sensor ist.
Also in der Hose wäre es nur das eine mal für fünf Sekunden an.
 
Mir ist aufgefallen dass das Display nach beenden eines Gespräches über Bluetooth wieder einschaltet und erst nach der Einsgestellten Zeit, zb. 2 Min. aus geht.
Das war vorher nicht.
 
@buddelman

Genau das passiert bei mir nicht - sobald ich die Hand darauf lege kommt die Meldung des Pocket Modus und geht auch nicht weg...
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
@fhox
Komisch,
also folgendes habe ich aktiviert.
Unter Display, Inaktivitätsdisplay und Näherungssensor.
Ganz unten im Hauptmenü auf erweitert und dort dann Taschenmodus aktiv.
Das ganze habe ich mit dem Profilschalter in der oberen Position getestet.
 
Wenn ich den Näherungssensor noch aktiviere, funktioniert das ganze wie ich es mir vorgestellt habe - Display bleibt direkt schwarz und zeigt das Inaktivitätdisplay, sobald es aus der Tasche gezogen wird.

Konntest du schon feststellen, inwiefern sich Option sich beim Akkuverbrauch bemerkbar macht?
 
Ich habe das auch schon bei Android 6 angehabt und habe keinen auffälligen Standby Verbrauch gehabt bisher.
 
Super, danke dir! Dann werde ich das Mal so testen und noch ein wenig beobachten :)
 
Nach dem ganzen Hickhack mit ext4 oder f2fs, komplett Wipen oder nicht, habe ich nun doch das Upgrade auf OOS4.0 gewagt. Ich möchte hier mal meinen Weg schildern, um euch zu helfen, falls die Ausgangslage ähnlich ist.

Ausgangslage wie gehabt:
  • OOS 3.2.8 mit ext4, TWRP 3.0.2.1, gerootet durch Flashen von SuperSU 2.79 via TWRP
Benötigt werden:
Vorgang:
  1. TWRP 3.0.2.1-25 für ext4 geflasht
    (geht entweder über TWRP selbst oder über fastboot)
  2. Komplettes OTA-Update (1,4GB) für gerootete Systeme in TWRP flashen
    (im Pfad \Interner Speicher\Android\Data\com.oneplus.ota\files\.oneplusota\ zu finden)
  3. Wipe Dalvik/Cache
  4. System starten -> dm-verity Meldung bei jedem Start, ansonsten keine Probleme
  5. Reboot in TWRP und SuperSU 2.79 flashen
  6. Wipe Dalvik/Cache
  7. Reboot ins System
Das System läuft stabil und ich habe keinerlei Probleme mit der Performance. Akku-Probleme habe ich ebenfalls nicht, alles läuft ziemlich smooth. Gefällt mir!

Ich hatte jedoch gleich nach dem ersten Boot in OOS4.0 Probleme meine Nextcloud zu erreichen und habe gedacht, dass evtl. die Kommunikation mi Android 7.0 irgendwie komplett hakt. Das führte auch dazu, dass alles verbundenen Sync Clients im Laufe des Tages den Geist aufgaben. Das Ausfallmuster passt aber nicht zum Upgrade. Mittlerweile denke ich, dass mein vServer-Anbieter HostEurope Probleme mit bestimmten Diensten hatte.
Dennoch würde ich euch bitten, mal zu posten, falls ihr ähnliches beobachtet. Mittlerweile läuft die Cloud wieder und das Syncen über DAVdroid und Foldersync ist auch kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UWdus, red_weasel, slowhand und eine weitere Person
Mir gefällt das neue OS optisch überhaupt nicht. Die Farben des Bildschirms sind um Klassen schlechter. Werde wieder zurück gehen.
 
Dann mach das doch.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
@Lausine
Sprichst du von den verfügbaren Farben der UI oder der Display Kalibrierung? Letztere kann man unter Display doch einstellen und auch anpassen. Sehe da keine Verschlechterung zu Marshmallow.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Also ich sehe da deutlich zu knallige Farben und zu hohe Kontraste in der Standardeinstellung. Dunkles säuft regelrecht ab. Weiter ist das Display bei Reglerwerten über 1/5 so hell, dass man sein Handy mit Sonnenbrille bedienen muss. Wenn man dann auf anpassen geht und den Wärmeregler in das letzte Drittel nach rechts schiebt, wird es besser. Warum dadurch jedoch die Farben nicht mehr so knallig sind, ist mir nicht klar.

blackseven
 
@blackseven
Worauf beziehst du dich genau? Ich kann deinen Post in Bezug auf @Lausine Ausage nicht einordnen.
Wenn es dir um die Standardkalibrierung geht, ja da stimme ich dir zu. Deutlich zu knallig für meinen Geschmack...
Aber das war doch schon unter Marshmallow so und ist Geschmackssache / Gewöhnung. Ich nutze sRGB.

Jetzt habe ich es geschnallt^^

Man sollte erst mal abwarten was @Lausine nun genau meint.
Evtl. ist ihm/ihr die Kalibrierungseinstellung auch unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt es. Mit srgb Modus ist es blass und zu gelb.
 

Ähnliche Themen

TomTim
  • Angepinnt
  • TomTim
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
8.445
Cris_
Cris_
madX5
Antworten
41
Aufrufe
4.695
Caddie
C
TomTim
Antworten
29
Aufrufe
3.930
Ch3ck3rM0n
Ch3ck3rM0n
Zurück
Oben Unten