[FIRMWARE][7.0] OxygenOS Open Beta 8 [Nougat]

Klingt interessant. Aber ich bin nicht Nerd genug um auf f2fs zu gehen. ich sehe zu wenig Vorteile für das Alltagshandy. Naja, und Asphalt 8 starte ich nicht alle 3 Minuten :D. UND ich habe NULLLLLL Bock die ganze Partition mit Bildern und Co zu sichern und neu zu machen. Da ich alles auf NAS sicherer müsste ich erstmal wieder anfangen die Bilddaten zu ändern da ich sonst alle Bilder wieder 2 oder 3x habe :D

@AcmE85 Dden Link kennst Du ja ;)
Clearing up Misconceptions on OnePlus 3T's Storage and F2FS

Mal schauen ob ich das CB mal wage. Danke für Eure Tests:)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
slg60 schrieb:
Bekommt ihr beim Boot, kurz nach der Bootloadermeldung auch irgendwas von "dm-varity is not started in enforcing mode......" was hat es damit auf sich?

Das scheint wohl ein neues Sicherheitsfeature von Nougat zu sein was anzeigt dass der Kernel bzw das System (wahrscheinlich durch das flashen von SuperSU) manipuliert wurde. Allerdings sollte diese Meldung bei einem ohnehin offenen Bootloader nicht angezeigt werden. Ich werde mal weiter beobachten ob sich irgend ein Dev oder vielleicht sogar chainfore dazu äußert. Ansonsten habe ich noch immer keine Probleme.
Soll sich durch einen Kernel beheben lassen der diese Funktion deaktiviert. Mangels Source Code gibt es natürlich noch keinen.

Folgt man der Webseite die bei der Meldung angezeigt wird (http s://goo.gl/aqINs6) kommt man auf
Verifying Boot | Android Open Source Project

dm-verity Linux kernel driver for verifying the integrity of a partition at runtime using a hash tree and signed metadata.
edit: die Meldung kommt laut eines Reddit Users auch wenn man NICHT rootet.

edit: Einen Bug habe ich noch gefunden, vielleicht kann einer versuchen den nachzustellen.
Wenn man die Kamera über den Homescreen/Appdrawer startet, ein Foto macht, dieses direkt ansieht und dann auf das "Info" Icon geht um sich die Exif Daten anzeigen zu lassen dann stürzt die App ab.
Wenn man hingegen die Kamera per Lockscreen oder Power-doppeltdrücken startet kommt es später nicht zum Absturz.

edit: noch mal zu der Sache dass man nicht mehr auf MM zurück kann. Ich glaube das "Problem" liegt hier am Dateisystem und betrifft eigtl. nur stock User ohne TWRP,root,etc. Durch ein cleanflash von Nougat bzw. darauffolgendes Factory Reset wird wohl evtl. das Dateisystem automatisch auf F2FS umgestellt. Die offizielle stock MM Rom unterstützt das natürlich nicht und auch sind in der Stock Recovery keine Funktionen enthalten um das selbst rückgängig zu machen. (Nur eine Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexxer schrieb:
Klingt interessant. Aber ich bin nicht Nerd genug um auf f2fs zu gehen. ich sehe zu wenig Vorteile für das Alltagshandy.
Sehe ich für mich ganz genauso. Was ich noch nicht gecheckt habe - ist f2fs Voraussetzung für Nougat oder kann man auch auf ext4 bleiben?
 
Man kann auf ext4 bleiben.

Die neue Akkuansicht in Nougat finde ich ehrlich gesagt deutlich unübersichtlicher ohne die Balken
und mit diesem ungenauen Graphen.
 
Also zumindest bei der CM scheint es halt Optional zu sein.

Implementiert es in ein Offz. wäre es sinnvoll das Optional als Punkt im Menü anzubieten - verbunden mit 4 Warnungen das dies das KOMPLETTE Handy zurücksetzt. Mit ner extern SD Karte wäre das per Script sogar noch machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Kann es sein dass das .28 modified TWRP nicht mit f2fs kann?
Wenn ich zips flashe wie z.B. den Pixel Launcher oder Google Dialer aus dem XDA Forum passiert nichts. Bekomme keine Fehlermeldung beim Flash aber installiert wird nichts :confused2:
 
Zumindest die Rom an sich und SuperSU wurden bei mir fehlerfrei mit dieser Version geflasht.
F2FS hatte ich bereits.
Die beiden zips will ich nicht auf meinem System, kann daher leider nicht testen.

Kannst ja mal versuchen unter "Mount" das System abzuwählen, so dass die zips es beim Flashvorgang selbst wieder mounten müssen.
 
Hi,

Hat jemand das selbe Problem wie bei mir, dass man bei TWRP (twrp-3.0.2-19) immer das Passwort eingeben muss, aber es nicht akzeptiert wird?
Und man somit keine .zip Flashen kann bzw. findet?..

mfg
 
Hi,

schätze dass ich noch ext4 trotz kompletten system wipe habe..
muss ich dann ändern. Danke

mfg
 
Wo hast du gewiped? In der Recovery? Die Systempartition und Cache nutzen ohnehin etx4, auch auf dem OP3T.
Nur DATA ist/wird in F2FS formatiert. Dazu musst du aber in TWRP auf change/repair FS gehen. Ein wipe alleine macht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe cache und data f2fs formatiert!
[doublepost=1480583581,1480583030][/doublepost]Wen Benchmarkwerte interessieren:

Geekbench 1703/4050
 
Hi,

AcmE85 schrieb:
Wo hast du gewiped? In der Recovery? Die Systempartition und Cache nutzen ohnehin etx4, auch auf dem OP3T.
Nur DATA ist/wird in F2FS formatiert. Dazu musst du aber in TWRP auf change/repair FS gehen. Ein wipe alleine macht da nichts.

Habe in der Recovery gewiped.
Habe jetzt DATA in F2F2 formatiert.. Nun funktionierts. Danke

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Lohnt sich der Umstieg von CM 14.1?
 
Persönlich habe ich CM14.1 noch nicht getestet. Ich denke durch den Beta Release kann sich CM nun aller möglichen Treiber bedienen und die gröbsten Bugs fixen (Echo, Fingerprint). Wenn du zufrieden bist würde ich erst einmal warten.
Einzig die Kamera wäre ein Grund für OxygenOS.

edit: anders betrachtet, was spricht gegen ein schnelles TWRP Backup und kurzen Test der Nougat Beta?!
Bei nichtgefallen einfach das Backup wiederherstellen und die aktuelle Nightly zwecks der benötigten Firmware erneut flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hellkeeper
Hallo.
Ich habe 3.5.4 Rom drauf.
Wie siehst mit Installation aus?
Einfach über trwp wipe und dann genannte Rom installieren?

Ein Bild über jetzige Rom sieht ihr unten.

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20161130-195447.png
    Screenshot_20161130-195447.png
    34,8 KB · Aufrufe: 247
Die Datenverbindung ist gefühlt deutlich besser. Da wo ich gerade im Bus entlang fahre hatte ich auf 3.2.8 noch das Netz des Grauens!
Heute morgen im Zug kam es mir auch schon stabiler vor.
 
Neuer als 3.2.8 ja, die Betas habe ich nie benutzt.
 

Ähnliche Themen

madX5
Antworten
41
Aufrufe
4.716
Caddie
C
AcmE85
Antworten
21
Aufrufe
3.079
SleepwalkDrive
SleepwalkDrive
meik0N
Antworten
17
Aufrufe
1.923
AcmE85
AcmE85
Zurück
Oben Unten