1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Janity, 15.11.2015 #1
    Janity

    Janity Threadstarter Ehrenmitglied

    Hier sammeln wir mal alle bekannten Bugs, die sich im aktuellen Oxygen OS der Version 2.1.2 finden.

    Wenn euch welche bekannt oder aufgefallen sind, bitte im Thread eintragen und eine kurze Beschreibung dazu und unter welchen Szenarien dieser Fehler auftrat, damit andere selbiges vermeiden oder zur Bestätigung überprüfen können.

    Auch bekannte Lösungsansätze dürfen gepostet werden, aber bitte nur im selben Beitrag, der auch den Fehler beschreibt. Solltet ihr also einen Lösungsansatz haben, seid aber nicht der ursprüngliche Autor der Bug-Meldung, schreibt mich kurz per PN an und ich werde die Lösung kurz checken und einpflegen.

    ___

    Ich weise direkt darauf hin: dies ist kein Diskussionsthread!

    Diskussionen zu Bugs/Fehlern bitte in seperaten Threads (siehe die ersten Beiträge bspw. - hier also nur Sammlung von Problemen und Lösungen.)

    Auch gehört hier keine anderweitige Problemlösung rein - Root, Custom Recovery und co. sind und bleiben hier bitte draußen. Dafür bitte ebenfalls seperate Threads erstellen - danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Wattsolls und Darkman haben sich bedankt.
  2. dave, 15.11.2015 #2
    dave

    dave Junior Mitglied

    wie bereits hier diskutiert wurde:
    OnePlus X: Fehlender Settings-Button?

    standardmäßig (auslieferungszustand) hat der linke kapazitive button bei langem drücken die funktion der menü taste (z.B. für das menü in Firefox,chrome)

    weist man der linken taste in "einstellungen" -> "tasten" -> "Taste Letzte" -> "Langes Drücken" _irgendeine_ andere Funktion zu so kann man nie wieder auf die Menü tasten Funktion zurückwechseln :D es gibt die funktion einfach nicht zum auswählen im dropdown
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    Janity bedankt sich.
  3. thoros, 16.11.2015 #3
    thoros

    thoros Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir sind plötzlich in der liste der laufenden Apps (rechter Button) die Google-Suchleiste und der Close All Button verschwunden. Auch ein Neustart brachte nichts. Das Problem tritt scheinbar auch bei dem OnePlus Two mit OxygenOS auf und könnte mit der "Google"-App bzw einem Update derselbigen zusammenhängen.

    Diskussionsthread: OnePlus X: Google-Suchleiste und der Close All Button verschwunden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2015
    Janity bedankt sich.
  4. Darkman, 16.11.2015 #4
    Darkman

    Darkman Moderator Team-Mitglied

    Janity bedankt sich.
  5. arashi, 17.11.2015 #5
    arashi

    arashi Android-Guru

    Ich habe das Problem, dass mein Wecker nicht klingelt, wenn ich vorher den slider auf "keine Störung" gestellt hatte und nachher wieder auf "alle Benachrichtigungen" stelle.
     
  6. Rays7, 18.11.2015 #6
    Rays7

    Rays7 Android-Hilfe.de Mitglied

    So, nachdem ich gestern mein Handy bekommen habe, möchte ich auch gleich mal 2 Sachen posten.

    1) Es wurde auch schon im offiziellen Oneplus X - Forum gepostet: Lags beim Spielen.
    Ich hatte kleine Ruckler beim Spielen von Subway Surfers, was jetzt nicht gerade ein Highend-Game ist. Müsste mit der Hardware einwandfrei laufen.

    2) Ich hatte gestern Abend 2-3 Verbindungsabbrüche mit dem Wlan. Ich saß fast direkt neben dem Router und auf einmal war einfach das Wlan weg und er wechselte auf mobile Daten. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zufall war oder nicht. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.
     
  7. Janity, 18.11.2015 #7
    Janity

    Janity Threadstarter Ehrenmitglied

    Problem:
    Was mir gestern Abend und heute morgen aufgefallen ist: ich habe doppelte SMS Chats mit meinen Kontakten.

    Schreibe ich einem Kumpel eine SMS und dieser schreibt mir zurück, wird für seine Antwort extra ein neuer Chat angelegt.

    Das scheint aber nur aufzutreten, wenn man jemandem zum ersten mal eine SMS über das OnePlus X schreibt und dann auch zum ersten mal eine Antwort von demjenigen bekommt.

    Alle weiteren SMS werden dann in dem Chat angezeigt, der erstellt wurde, als mir der Kontakt geantwortet hat.


    Lösung:
    Kurzfristig geholfen hat es bei mir, einfach den Chat zu löschen, der als erstes angelegt wurde; sprich den, in dem ich die SMS zuerst geschickt habe. Wie oben geschildert kommen alle weiteren Antworten und eigene Nachrichten in letzteren Chat, insofern kann man den ersten ruhigen Gewissens entfernen.

    Ob das allerdings langfristig das Auftreten des Bugs verhindert, kann ich aktuell noch nicht sagen. Werde das im Auge behalten.
     
  8. Janity, 20.11.2015 #8
    Janity

    Janity Threadstarter Ehrenmitglied

    So, und noch etwas.

    Wie hier beschrieben
    OnePlus X: Helligkeit nicht über Benachrichtigungsleiste regelbar

    funktioniert die Helligkeitsregelung in der Benachrichtigungsleiste unter gewissen Umständen nicht. Welche genau das sind, lässt sich aktuell nicht sagen.

    Als Lösung sind mir bisher nur Reboots bekannt, aber das kann mMn auch kein Dauerzustand bleiben.
     
  9. HelmutT, 20.11.2015 #9
    HelmutT

    HelmutT Erfahrener Benutzer

    Des weiteren gibt es den Lautstärke Bug... Auch,wenn man auf ganz leise gestellt hat ist es noch sehr laut...

    Ich meine die Benachrichtigungslautstärke.
    D.h., wenn ich den Regler kurz vor dem Vibrieren gestellt habe...

    Lösung : keine
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2015
  10. der_berliner, 21.11.2015 #10
    der_berliner

    der_berliner Android-Experte

    Guten Tag,

    seit dem update auf 2.1.2 habe ich nicht mehr die Möglichkeit den Simkarten bestimmte Aufgaben zuzuweisen, z.B. Mobilfunk, Calls und SMS. War bei 2.1.0 besser zu händeln.

    Weiterhin lassen sich Apps auf dem Sperrbildschirm nicht wechseln. Ob das ein Bug ist bleibt offen. Vllt. ein Oxygen OS Problem.

    grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
  11. cop

    cop Android-Lexikon

    Videoaufnahmen sind beim abspielen verzögert. Wenn Tochter was spricht bewegen sich zuerst die Lippen und dann kommt der Ton, oder auch umgekehrt.
    Ich weiß es nicht mehr genau ^^
     
  12. scotch, 22.11.2015 #12
    scotch

    scotch Erfahrener Benutzer

    Problem:
    Wie auch schon bei diversen Samsung Phones habe ich das berühmte "keine Push Nachrichten im Wlan Netz" Problem.
    Sprich: Wenn das Gerät einige Zeit im Ruhemodus ist und WLAN aktiv ist kommen keine Benachrichtigungen, zB. Whatsapp oder Soccerscores, mehr durch. Erst nach dem aufwecken kommt alles an.
    Konnte ich beim Samsung S5 das Problem noch mit einem alternativen WLAN Router lösen, so funktioniert das beim OPX nicht mehr.

    Lösung:
    keine
     
  13. kayserfaust, 22.11.2015 #13
    kayserfaust

    kayserfaust Erfahrener Benutzer

    Problem:
    Bei jedem ersten mal nach dem Einschalten des Displays bleibt die Notificationbar runter ziehen so hängen (siehe Bild).
    Sie muss erst wieder nach oben oder eben nochmals nach unten gezogen werden. Dann funktioniert bis zum nächsten Aufwecken
    alles normal.
    Screenshot_2015-11-19-23-29-23.png
    Lösung:
    keine
     
  14. eggman, 23.11.2015 #14
    eggman

    eggman Android-Experte

    Das Bluetooth Problem mit der fehlenden Übertragung der Kontakte zum Autoradio wird ja hier und auch im deutschen OnePlus Forum schon heftig diskutiert.

    Lösung: Bluetooth-Phonebook App im Store.

    Aber das ist für mich keine Lösung! Nicht des Geldes wegen (der Preis von 1,79€ wäre mir die Funktion schon wert), sondern weil es vor dem OTA auf 2.1.2 funktioniert hat!

    Diskussionsthread:
    OnePlus X: Bluetooth Freisprecheinrichtung Telefonbuch wird nicht übertragen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2015
  15. red-blizz, 08.01.2016 #15
    red-blizz

    red-blizz Android-Hilfe.de Mitglied

    Meine OPX vibriert in unregelmäßigen Abständen immer beim telefonieren.
    Scheint wohl im Zusammenhang mit der "Double-Tap-to-Wake"-Funktion zusammen zu hängen.
     
  16. ShinjiDaKiLLa, 04.02.2016 #16
    ShinjiDaKiLLa

    ShinjiDaKiLLa Neuer Benutzer

    Bei mir und auch anderen Nutzern tritt das Problem auf, dass hinzugefügte Widgets in der Shelf nach einiger Zeit (ca. einmal täglich) einfach nichts mehr anzeigen. Nur durch erneutes Hinzufügen werde die Widgets wieder korrekt angezeigt und können auch benutzt werden.
     
  17. Medmedoc, 04.02.2016 #17
    Medmedoc

    Medmedoc Android-Hilfe.de Mitglied

    ja, das problem hab ich auch....

    ... und WLAN verliert häufig die Verbindung, obwohl das Symbol in der Kopfleiste erscheint und "verbunden" angezeigt wird, aber es findet sich keine IP. 10min. später nach ein paarmal ein- und ausschalten gehts dann irgendwann wieder!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2016

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. oneplusx laut leise taste

    ,
  2. bugliste oneplus x

    ,
  3. oxygen 2.1.2

Du betrachtest das Thema "OnePlus X: Bug - Sammelthread [Oxygen OS 2.1.2]" im Forum "Original-Firmwares für OnePlus X",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.