Update RMX3363_12_C.05

Nein hatte es vorher nicht aktiv. Brauch es auch nicht zwingend. Randbeleuchtung war aber aktiv. Geht trotzdem nicht mehr.
 
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das neue „Design“ kommt echt gut rüber. Ich habe zB das Google Kalender Widget auf dem Homescreen welches jetzt viel schöner wirkt mit den angepassten Farben und den abgerundeten Ecken. Ich bin echt angetan von dem kleinen Teil…. So geht es nächste Woche beruhigt in die Hände vom Schwiegervater über
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rudroid Kann ja auch nicht sein das man es vorher aktiv haben muss damit es nach dem Update noch funktioniert. War aber zumindest bei mir so und bei einigen anderen auch. Ich denke das da der Ansatz liegt warum es bei manchen geht Und bei manchen eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company sicher könnte es daran liegen. Kann das jetzt aber schlecht testen. Werde es, wenn ich mal Lust und Zeit habe, auf Werkseinstellungen zurück setzen. Mal sehen ob das was bringt. Wie gesagt, ist für mich nicht wichtig, nur schade das es nicht geht.
 
Moin hat auch jemand seid dem Update das bei den messagern ( WhatsApp und Signal) Geister Nachrichten erscheinen ? Es wird permanent ein Nachrichten Eingang angezeigt . Hab beide Dienste auch neu installiert und das Problem taucht immernoch auf.
 
Rudroid schrieb:
Ein/Aus oder ähnliche Sachen helfen hier nicht. AOD bleibt aus. Desweiteren funzt auch die Randbeleuchtung nicht.
Wie bei mir, es war vorher auch aktiviert und hat funktioniert!

Pete02245 schrieb:
Moin hat auch jemand seid dem Update das bei den messagern ( WhatsApp und Signal) Geister Nachrichten erscheinen ? Es wird permanent ein Nachrichten Eingang angezeigt . Hab beide Dienste auch neu installiert und das Problem taucht immernoch auf.
Das ist bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Geisternachrichten hab ich auch nicht. Hab ein weiteren Fehler entdeckt. Die Benachrichtigungspunkte an den apps erscheinen auch nicht mehr. Da wird wohl doch bald ein Reset nötig.
 
schade auch, dass man keine weiteren Apps in den Dark-Mode versetzen kann. Bei mir wird dort nur der Nova-Launcher angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Pompom
@barracuda79

Ist wohl leider irgendwie Android 12 "geschuldet". Geht wohl bei OxygenOS 12 und MIUI 13 auch nicht mehr.
 
Wo sie mal richtig daneben gegriffen haben, ist der One Hand Modus. Der ist nun gestaltet, wie beim IPhone: Verkleinert nicht mehr den gesamten Screen, sondern zieht nur den oberen Bereich nach unten. Ganz großes Kino, wenn man beispielsweise im Taschenrechner nur noch auf einen schwarzen/weißen Screen schaut und das Tastenfeld nicht erreichen kann.
Ich habe hier tatsächlich auch einen Screen voller Apps, auf dem zweiten Bildschirm, von denen ich nun auch nicht mehr alle erreiche.
Glücklicherweise gibt`s ja noch die Funktion, von schräg unten nach oben zu wischen, sodass die Apps alle gestaucht und nach unten gezogen werden.

Sehr gelungen finde ich die Erweiterung der Mini Fenster. Die kann man nun auch sehr leicht aus der App heraus auslösen.
Einfach von unten rauswischen, kurz halten und dann noch oben schieben. Schon kann man es irgendwo anpinnen oder an die Seite schieben. In der Beziehung habe ich tatsächlich auf das Update gewartet: Ich verfolge Realme auf Telegram und hatte mir versehentlich ein Update der Seitenleiste installiert, die aber vom Oppo kam. Seitdem funktionierte sie nicht mehr und die alte Version ließ sich nicht mehr drüber installieren.

Ansonsten läuft das Ganze auch bei mir ziemlich gut, auch wenn ich die neuen Animationen etwas gewöhnungsbedürftig finde.
Aber in zwei Tagen sieht man das sowieso nicht mehr.
Nebenbei wurde mir mal wieder wieder eine Sache bestätigt:
Die allgemeine Aufregung darum, wann denn die neue Android Version kommt, ist vollkommen unnötig. Zumindest wenn man nicht schon seit Jahren auf scrolling screenshots et al wartet, die eigentlich längst Standard sind - nur eben nicht bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Das ist der offizielle Google Android 12 Einhandmodus! Würde mich nicht wundern, wenn das Google vorschreibt, den zu nutzen. Ist bei MIUI 13 nämlich leider auch so gelöst.

Warum Samsung das so nicht macht oder machen muss, steht wohl auf einem anderen Blatt. Vorher hatte Oppo/realme und Xiaomi ja einen ähnlichen Einhandmodus wie Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich wusste gar nicht, dass Google diesen Standard vorgegeben hat.
Wenn man damit lediglich die Statusleiste erreichen will, ist es ja auch halbwegs sinnvoll. Wobei sich dies auch durch einen einfachen Abwärtswisch erledigen lässt, aber gut... Google und Dinge zu Ende denken, sind schon lange zwei ganz verschiedene Vorgänge. 😉

mopsert schrieb:
Vorher hatte Oppo/realme und Xiaomi ja einen ähnlichen Einhandmodus wie Samsung.

Ich weiß, denn ich hatte hier auf eine Verbesserung gehofft. Bei Samsung lässt sich die Größe des Fensters einstellen und man braucht nur auf den leeren Bereich tippen, um wieder normale Größe herzustellen.
Das hat mich beim Realme immer geärgert: Da gab es ja oben diesen Button, der sich total schlecht erreichen ließ.
Zum Glück bleiben ja noch die Mini Fenster, die einen recht adäquaten Ersatz darstellen. Den Einhandmodus werde ich wohl nie wieder benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Wenn ich einen Kontakt auf den Startbildschirm haben will, geht das nur über den Kontakt selbst, aber es ist keiner zu sehen.
Mach ich es nochmal, Kontakt ist schon auf dem Startbildschirm. Aber wo?
 
@romurmel
Scheint ein Bug zu sein! Aber auch beim GT 2 Pro und OP9Pro. Alle mit Android 12.

Gerät neu starten, Layout des Startbildschirms ändern, dann ist die Verknüpfung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@mopsert
Unter Android 11 hat das noch funktioniert.
 
@romurmel
Könnte mir vorstellen, dass Gerät zurücksetzen oder Löschen des Caches und/oder Speichers des System Launchers in Einstellungen -> Apps -> App-Management das Problem auch behebt. Dann müsste man aber alles wieder neu einstellen. Da ist Neustart und Layout kurz ändern und wieder zurück ändern, das kleinere Übel. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät schon zurückgesetzt. Cache und Speicher von System Launcher habe ich auch schon gelöscht.
Nix, Sch... 🙃

Trick 17b: Über das Menü, 3 Punkte und dann das Icon auf den Startbildschirm ziehen.
Muss man erstmal drauf kommen. Irre.
Vorher auch den Cache und Speicher der Kontakte App löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
LOL! Steht ja sogar da! Also das mit dem "manuellen Hinzufügen". Ging auch ohne Cache zu leeren.
Screenshot_2022-04-02-11-05-44-59_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Und wenn man in den Startbildschirmeinstellungen noch den Punkt, dass neue Apps hinzugefügt werden dürfen, aktiviert, geht es auch über "Hinzufügen" anklicken! 🙈

Screenshot_2022-04-02-11-08-32-96_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, lesen bildet. 😂
zum 2. Punkt, Apps zum Startbildschirm deaktiviert. Google Wetter und aus Maps einzelne Routen auch ohne diese Option.
Kontakte scheint hier wohl ne Ausnahme zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Hab es immer noch nicht via OTA erhalten.
 
@xwolf Vielleicht mal über VPN Frankreich o.ä. probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf

Ähnliche Themen

skeeton
  • skeeton
Antworten
0
Aufrufe
448
skeeton
skeeton
O
  • Onkelpappe
Antworten
0
Aufrufe
435
Onkelpappe
O
O
  • Onkelpappe
Antworten
0
Aufrufe
490
Onkelpappe
O
Zurück
Oben Unten